Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 120

Thema: Gesellschaft, Kultur und Moral

  1. #46
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Das stammt vielleicht noch aus der rockerzeit.

    So ähnlich, wie man früher davon ausging, dass die Maurer bei der Arbeit ständig Durst haben.
    Es ging nicht um eine Unterstellung das Motorradfahrer saufen, sondern um die Frage warum in den Diskussionen hier den beiden Tätigkeiten der gleichen Stellenwert zugeschrieben wird.

  2. #47
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Das RKI verzeichnet, Stand heute, ziemlich genau 3,6 Mio registrierte Infizierte. ...

    Dafür gab es nur 519 nachgewiesene grippefälle.

    Das scheint positiv.

  3. #48
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Es ging nicht um eine Unterstellung das Motorradfahrer saufen, sondern um die Frage warum in den Diskussionen hier den beiden Tätigkeiten der gleichen Stellenwert zugeschrieben wird.

    Ach so!

  4. #49
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.200

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Das würde ich so nicht sagen, denn es gibt Leute die nach einer durchgemachten Infektion wenig bis gar keine Antikörper haben, und auch eine Impfung wahrscheinlich nur etwa 6 Monate anhält.
    Es ist ja nicht so, dass man nach einmal Corona für sein Leben lang immun ist. Bei Backsteinen ist das ähnlich, es tut jedes mal wieder weh, auch wenn man schon mal einen auf den Fuß bekommen hat.

  5. #50
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    2.997

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Das würde ich so nicht sagen, denn es gibt Leute die nach einer durchgemachten Infektion wenig bis gar keine Antikörper haben, und auch eine Impfung wahrscheinlich nur etwa 6 Monate anhält.
    Es ist ja nicht so, dass man nach einmal Corona für sein Leben lang immun ist. Bei Backsteinen ist das ähnlich, es tut jedes mal wieder weh, auch wenn man schon mal einen auf den Fuß bekommen hat.

    Jo. Nur so wirklich wissen tut man nix Genaues.

    Bei 48 Prozent der Teilnehmer, die zuvor positiv auf SARS-CoV-2 getestet worden waren, fanden sich keine neutralisierenden Antikörper im Blut. Das RKI betonte zugleich, dies bedeute nicht zwangsweise, dass keine Immunität bestehe. Das Immunsystem besitzt auch andere Abwehrmechanismen: zum Beispiel T-Zellen, die Corona-infizierte Zellen töten können, oder B-Zellen, die zur Antikörper-Produktion dienen. Diese sogenannten Gedächtniszellen können bei einer erneuten Infektion sofort aktiviert werden und die Erreger bekämpfen.
    Quelle: https://www.google.com/amp/s/www.pra...per-19603.html

  6. #51
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.816
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Bitte hier keinen weiteren Impf-Corona-Thread sonst ist hier zu!
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  7. #52
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Ach so, Du willst nicht, dass sich Leute, die sich nicht impfen lassen wollen impfen lassen?
    Natürlich würde ich das wollen. Ich kann aber niemanden dazu zwingen. Dennoch kann ich nicht-impfen bewerten und das dann auch so äußern.
    Wenn dich oder egonolsen dann das schlechte Gewissen plagt, hab ich doch was erreicht.
    [...]
    Ich definiere hier eine moralische Verpflichtung. Und jeder, der der nicht nachkommt, darf wegen mir gerne ein schlechtes Gewissen haben.
    Ob er das am Ende hat oder nicht, ist sein Ding. Er wird von mir aber keine Absolution für ein - in meinen Augen - moralisches Fehlverhalten bekommen, nur weil er vieleicht meint, es gehöre zur "Meinungsfreiheit" oder "Toleranz", unmoralisch sein zu dürfen.
    Das hört sich jetzt für mich so an, als ob Du Leute, die sich nicht impfen lassen wollen, gerne dazu bewegen würdest, sich impfen zu lassen.
    Da Du die (mangels Macht?) nicht zwingen kannst, versuchst Du es sich dadurch, dass Du diese Handlung als "unmoralisch" bezeichnest und findest, dass Du etwas "erreicht" hast, wenn es es denen dadurch schlecht geht (weil sie vom "Gewissen" geplagt werden.)
    Findest Du weiterhin, dass Du nichts mit der Moralkeule durchsetzen willst?
    "Absolution" kenne ich nun vor allem aus dem christlichen Kontext und auch dort muss der "Sünder" dazu erst mal seine Sünden gestehen und dazu muss er erst mal die moralische Bewertung dessen, der die Absolution erteilen soll, annehmen.
    Ich kann wohl nicht abschließend beurteilen, ob Deine Haltung nun Ausdruck des Wirkens christlicher Vorstellungen in Teilen unserer Gesellschaft ist, oder ob es einfach ein mögliches menschliches Muster ist, dass sich so wohl im Christentum, wie auch anderen Weltanschauungen findet, die Leute anziehen, die "sapere aude" nicht so attraktiv finden, wie "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich".


    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    "unsolidarisch" ist wertungsfrei, so wie "grün"?
    Nein. Wie soll ein Begriff wie "Solidarität" ohne Wertung Sinn machen?
    IMO kann man "Solidarität" so wie "Kooperationsbereitschaft" objektivieren.
    Man kann damit sagen, ob eine Handlung mehr oder weniger Solidarität (mit einer zu definierenden Gruppe) zeigt, im Vergleich zu anderen Handlungen.
    Dann könnte man die Folgen von mehr oder weniger Solidarität auf unterschiedliche Gesellschaftsformen untersuchen.
    Z.B. in der Spieltheorie.
    Wenn man sich natürlich vorher darauf festgelegt hat, dass Solidarität gut ist, dann braucht man das ja nicht mehr untersuchen.
    So wie man sich vom auferstandenen Jesus, den man komischerweise nicht erkennt, obwohl man mit ihm längere Zeit intensiv verbracht hat, nicht die Wunden zeigen lassen muss und diese befühlen, wenn man sich entschlossen, hat, einfach zu glauben, dass das halt der auferstandene "Meister" ist, den man ja braucht, um zum "Vater" zu kommen.

    Den Begriff "unmoralisch" kann man dagegen aus meiner Sicht nicht objektivieren und ohne Wertung im Sinne von "gut" und "böse" gebrauchen. Denn der ist ja schon eine solche Wertung.
    Ich finde es bemerkenswert, dass laut der "heiligen Schrift" die Vertreibung aus dem Paradies die Folge davon war, dass die ersten Menschen entgegen des Verbots Gottes, vom Baum der Moral gegessen haben:

    Dann gebot Gott, der HERR, dem Menschen: Von allen Bäumen des Gartens darfst du essen, 17 doch vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse darfst du nicht essen; denn am Tag, da du davon isst, wirst du sterben.

    Die Sünde der Schlange bestand darin, Zweifel an der Aussage Gottes zu wecken und zu einem der ersten Experimente der Menschheitsgeschichte zu animieren:

    Die Schlange war schlauer als alle Tiere des Feldes, die Gott, der HERR, gemacht hatte. Sie sagte zu der Frau: Hat Gott wirklich gesagt: Ihr dürft von keinem Baum des Gartens essen? [1] 2 Die Frau entgegnete der Schlange: Von den Früchten der Bäume im Garten dürfen wir essen; 3 nur von den Früchten des Baumes, der in der Mitte des Gartens steht, hat Gott gesagt: Davon dürft ihr nicht essen und daran dürft ihr nicht rühren, sonst werdet ihr sterben. 4 Darauf sagte die Schlange zur Frau: Nein, ihr werdet nicht sterben. 5 Gott weiß vielmehr: Sobald ihr davon esst, gehen euch die Augen auf; ihr werdet wie Gott und erkennt Gut und Böse.

    Tja, die Wahrheit lag in der Mitte: Adam und Eva sind nicht am gleichen Tag gestorben, an dem sie von dem Baum gegessen hatten aber langfristig schon, denn Gott hat die deswegen sterblich gemacht.
    Eventuell hätte sie Gott auch gleich erschlagen können, um Recht zu behalten oder vielleicht waren damals die Tage länger....
    Naja, ich finde es wie gesagt bemerkenswert, dass die Erbsünde im Christentum darin besteht, eine Frucht zu essen, die einem hilft, zwischen Gut und Böse zu unterscheiden.
    Mit dem Unterschied zwischen Gut und Böse kam dann auch die Scham und die Schuld in die Welt.
    Und die kann man natürlich als Waffe einsetzen....

    auf den Rest gehe ich eventuell später ein, falls dann der Thread noch offen ist.
    Ich muss jetzt im Schweiße meines Angesichts mein Brot verdienen....im übertragenen Sinn...
    Geändert von Pansapiens (18-05-2021 um 07:30 Uhr)

  8. #53
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Das hört sich jetzt für mich so an, als ob Du Leute, die sich nicht impfen lassen wollen, gerne dazu bewegen würdest, sich impfen zu lassen.
    Da Du die (mangels Macht?) nicht zwingen kannst, versuchst Du es sich dadurch, dass Du diese Handlung als "unmoralisch" bezeichnest und findest, dass Du etwas "erreicht" hast, wenn es es denen dadurch schlecht geht (weil sie vom "Gewissen" geplagt werden.) ...
    Herr lob-hüdepohl zb hält impfen für eine moralische pflicht:

    https://www.welt.de/politik/deutschl...s-ohnehin.html


    Oder auch der vatikan:

    https://www.welt.de/politik/ausland/...ntlassung.html


    Der papst ist schon geimpft.


    Grüsse
    Geändert von Kunoichi Girl (18-05-2021 um 14:42 Uhr) Grund: papst

  9. #54
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen

    Tja, die Wahrheit lag in der Mitte: Adam und Eva sind nicht am gleichen Tag gestorben, an dem sie von dem Baum gegessen hatten aber langfristig schon, denn Gott hat die deswegen sterblich gemacht.
    Eventuell hätte sie Gott auch gleich erschlagen können, um Recht zu behalten oder vielleicht waren damals die Tage länger....
    Die Tage waren in der Tat kürzer, denn die Erde drehte sich schneller.

    Aber ich finde die Zusammenhänge sind etwas komplizierter, als du sie hier darstellst.
    Erstens könnte man argumentieren, Gott habe versucht sie vor dem Schicksal des Sterbens zu bewahren, den schließlich hat er ihnen verboten vom Baum die Früchte zu essen (bei denen es keinesfalls um Äpfel handelte).
    Zweitens ist nicht klar warum dieser Baum dort überhaupt stand. Wenn Gott nicht gewollt hätte dass sie davon essen, hätte er den nicht da hinstellen müssen, und er wusste ja auch von der Existenz der Schlange, die war schließlich auch sein Geschöpf (oder er hat ihn gar nicht da hingestellt, und er stand schon vor der Schöpfung des Paradieses da, war also etwas, worüber selbst Gott keine Macht hatte).
    Welchen Zweck also hatte der Baum, oder hat vielleicht die Schlange den Baum gepflanzt, war das "böse" vielleicht doch schon viel älter? Oder war es eine Falle, oder von Anfang an der Plan? Mussten sie davon essen, um wahre Menschen zu werden, und ist die Sünde vielleicht gar keine Sünde, sondern die Verpflichtung, oder die Freiheit selbst zu entscheiden was gut und böse ist? Ist die Taufe eine Symbol dass man sich dessen bewusst ist, und dafür dass man in seinem Leben sicher nicht davor gefeit ist auch mal was schlechtes zu tun?
    Fragen über Fragen...da haben sich von viele die Köpfe zerbrochen. Mythen haben doch meist eine tiefere Bedeutung, wenn man glaubt das wörtlich nehmen zu müssen ist man nicht gut beraten.

  10. #55
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    671

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Der pabst ist schon geimpft.


    Grüsse
    Pabst wie Opst?

  11. #56
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Pabst wie Opst?

    papst wie pope!

  12. #57
    carstenm Gast

    Standard

    -
    Geändert von carstenm (18-05-2021 um 21:55 Uhr)

  13. #58
    carstenm Gast

    Standard

    -
    Geändert von carstenm (18-05-2021 um 21:57 Uhr)

  14. #59
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    @ Pansapiens:
    Ich habe als evangelischer Theologe grosse Schwierigkeiten, deine Aussagen über " das Christentum" nachzuvollziehen. Sie sind sowohl exegetisch als auch theologisch weit entfernt von, oder sogar konträr zu Positionen, die mir geläufig sind.

    Das überrascht mich nun nicht, waren Dir doch auch die verschiedenen Bedeutungen des Wortes "sollte" nicht geläufig.

  15. #60
    carstenm Gast

    Standard

    Sollte das tatsächlich stimmen, solltest du dennoch in Erwägung gezogen haben, ob das die Richtigkeit meiner Aussagen beeinflusst.
    Linguistik soll ja eines der exegetischen Fächer sein, die ein evangelischer Theologe beherrschen soll, weil sie grundlegende Arbeitsmethoden vermittelt.
    Geändert von carstenm (18-05-2021 um 22:18 Uhr)

Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ernährung: Fleisch und Moral
    Von Fry_ im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04-09-2019, 16:47
  2. Und die Moral von der Geschichte...
    Von Björn Friedrich im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13-11-2017, 10:44
  3. Die Moral der Mohrenköpfe
    Von KAJIHEI im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 148
    Letzter Beitrag: 27-08-2013, 18:38
  4. Kampfkunst und Moral?
    Von esco1203 im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 18-12-2009, 17:18
  5. ethik und moral
    Von tigercrane im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 29-03-2002, 18:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •