Seite 11 von 12 ErsteErste ... 9101112 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 151 bis 165 von 171

Thema: Frage an die Mädels

  1. #151
    Registrierungsdatum
    01.05.2021
    Beiträge
    64

    Standard

    Erstmal Dank an alle, die beigetragen haben.

    Es kann gut sein dass ich nochmal drauf zurück komme.

  2. #152
    Registrierungsdatum
    01.05.2021
    Beiträge
    64

    Standard

    Wünsche einen schönen Sonntag!

    Eine Frage in die Runde: Welches Öl ist zum Braten geeignet? Ich hab jetzt mal diese "Pflanzenchreme" ausprobiert, aber ich bin nicht schlüssig ob das nun besser oder schlechter ist.

  3. #153
    Registrierungsdatum
    01.05.2021
    Beiträge
    64

    Standard

    Zitat Zitat von Heidenröslein Beitrag anzeigen
    Wünsche einen schönen Sonntag!

    Eine Frage in die Runde: Welches Öl ist zum Braten geeignet? Ich hab jetzt mal diese "Pflanzenchreme" ausprobiert, aber ich bin nicht schlüssig ob das nun besser oder schlechter ist.
    Sieht komisch aus.

  4. #154
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von Heidenröslein Beitrag anzeigen
    Sieht komisch aus.
    Der Koch schläft vermutlich noch…

    Ich finde Pflanzencreme ganz gut. Ansonsten verwende ich meist gutes Sonnenblumenöl mit ein bisschen Butter. Oder ein Bratöl von Byodo.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  5. #155
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Muss es pflanzlich sein? Dann Raps- oder gutes Olivenöl.

    Ich steh zum Braten auf Butterschmalz.

  6. #156
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Tierfette oder Olivenöl. Sonnenblumenöl nur wenn es high-oleic ist und kokosöl nur, wenn man auf niedrigeren Temperaturen brät. Alles andere hat einen zu niedrigen Rauchpunkt. Vereinfacht gesagt, je mehr PUFAs drin sind, desto schlechter ist es zum Braten geeignet.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  7. #157
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.611

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Tierfette oder Olivenöl. Sonnenblumenöl nur wenn es high-oleic ist und kokosöl nur, wenn man auf niedrigeren Temperaturen brät. Alles andere hat einen zu niedrigen Rauchpunkt. Vereinfacht gesagt, je mehr PUFAs drin sind, desto schlechter ist es zum Braten geeignet.
    Generell ja! Beim Olivenöl kommt es darauf an, was man damit machen will.....zum scharf anbraten/frittieren ist Erdnussöl gut geeignet.... Kokosöl nutze ich nur zum backen

  8. #158
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Schmecken Erdnuss- und Kokosöl nicht arg durch?
    Rumpsteak mit Kokosaroma wäre jetzt nicht so meins...

  9. #159
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.509

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Generell ja! Beim Olivenöl kommt es darauf an, was man damit machen will.....zum scharf anbraten/frittieren ist Erdnussöl gut geeignet.... Kokosöl nutze ich nur zum backen
    mit olivenöl brate ich gar nichts. das nehm ich für salate. kokosöl... kommt auch drauf an. für "indische gerichte", insbesondere südindische fischcurrys... da gehört es mit rein - allerdings nicht "scharf anbraten", sondern eher soft, nachdem die gewürze angeröstet wurden.
    lustig, ich hab erst vor kurzem mitbekommen, dass du als koch arbeitest (korrekt?). bin selber in dem bereich tätig( freiwillig und kostenlos als hilfe für die heißgeliebte besitzerin des ladens, nicht beruflich). da kann ich meine messermanie so richtig ausleben (wenn auch fast nur mit küchenmessern. ok: kartons für den müll mit dem EDC massakrieren gehört auch dazu)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  10. #160
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.611

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    mit olivenöl brate ich gar nichts. das nehm ich für salate. kokosöl... kommt auch drauf an. für "indische gerichte", insbesondere südindische fischcurrys... da gehört es mit rein - allerdings nicht "scharf anbraten", sondern eher soft, nachdem die gewürze angeröstet wurden.
    lustig, ich hab erst vor kurzem mitbekommen, dass du als koch arbeitest (korrekt?). bin selber in dem bereich tätig( freiwillig und kostenlos als hilfe für die heißgeliebte besitzerin des ladens, nicht beruflich). da kann ich meine messermanie so richtig ausleben (wenn auch fast nur mit küchenmessern. ok: kartons für den müll mit dem EDC massakrieren gehört auch dazu)
    Ja, ich bin Küchenchef.....aber klar, ich weiss auch nicht alles.....es gibt bestimmt noch einige andere "Fette" die man zum braten/frittieren und abschmecken nehmen kann

    Ja, wie gesagt es kommt auf die Produktionsweise des Olivenöls an.....Extra Virgin zum anbraten zu nehmen ist eigentlich "Perlen vor die Säue"- das benutzt man um Gerichte zu vollenden; stört die Brasis aber trotzdem nicht.....,

    @Ripley nein, es schmeckt nicht durch....in Holland ist es gang und gebe "die Fritten" in Erdnussöl zu frittieren
    Geändert von Stixandmore (17-10-2021 um 22:40 Uhr)

  11. #161
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.214

    Standard

    fleisch mit erdnuss-sauce ist lecker *njam*. da kann dann auch das fleisch gerne in erdnuss-öl gebraten werden.

    @oliver: was ist "high oleic" und "PUFA"?

  12. #162
    Registrierungsdatum
    01.05.2021
    Beiträge
    64

    Standard

    Pflanzenchreme hatte ich mal ausprobiert. Ich doktore da so herum, aber vielleicht gibt es ja ein "Optimum".

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Muss es pflanzlich sein? Dann Raps- oder gutes Olivenöl.

    Ich steh zum Braten auf Butterschmalz.
    Olivenöl? Zum braten? Das hätte ich nun nicht erwartet. Ist das nicht etwas edel?

    [/QUOTE]
    OliverT

    Tierfette oder Olivenöl. Sonnenblumenöl nur wenn es high-oleic ist und kokosöl nur, wenn man auf niedrigeren Temperaturen brät. Alles andere hat einen zu niedrigen Rauchpunkt. Vereinfacht gesagt, je mehr PUFAs drin sind, desto schlechter ist es zum Braten geeignet.[/QUOTE]

    PUFAs? Vielleicht ist das ja grade der Schlüssel. Das sagt mir aber bisher nichts.

    amasbaal
    mit olivenöl brate ich gar nichts. das nehm ich für salate.

    Ja genau. So hätt ich auch gedacht.

    Stixandmore
    Ja, ich bin Küchenchef.....aber klar, ich weiss auch nicht alles.....

    Ja, wie gesagt es kommt auf die Produktionsweise des Olivenöls an.....Extra Virgine zum anbraten zu nehmen ist eigentlich "Perlen vor die Säue"- das benutzt man um Gerichte zu vollenden; stört die Brasis aber trotzdem nicht.....

    "Brasis" ist das ein Fachausdruck?

  13. #163
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.611

    Standard

    Zitat Zitat von Heidenröslein Beitrag anzeigen
    "Brasis" ist das ein Fachausdruck?
    ja, für Brasilianer- ich lebe in Brasilien....
    Jede Menge portugiesische (unteranderem) Einflüsse in der Küche- einer der stärksten Einflüsse ist der Gebrauch von Olivenöl; hier wird Olivenöl über alles gekippt!!!(sogar Teilweise über fettige Pizza)....ich glaube es werden sogar Motoren damit geschmiert

    Im Nordosten des Landes wird für die Gerichte mit "afrikanischem" Einfluss zB das Öl der Dendepalme genutzt....mit dem "Azeite de Dendê" könnte man braten...in vielen Gerichten wird es aber "nur" zur Vollendung beigegeben
    Geändert von Stixandmore (17-10-2021 um 22:43 Uhr)

  14. #164
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Pufas sind mehrfachungesättigte Fettsäuren. Davon will man beim Braten mögl7chst wenig haben. Aber auch sonst sollte man davon nicht allzuviele in sich reinschütten.

    Und high-oleic Sonnenblumenöl wird aus extra gezüchteten Sonnenblumen gewonnen, welche einen sehr hohen Ölsäureanteil und einen sehr geringen PUFA Anteil haben.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  15. #165
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.834

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Schmecken Erdnuss- und Kokosöl nicht arg durch?
    Rumpsteak mit Kokosaroma wäre jetzt nicht so meins...
    Bei Erdnussöl keine Ahnung aber sowas wie Palmin schmeckt man nach meiner Erfahrung nicht durch, da kannst Du problemlos ein Steak drin braten, ohne dass es nach Pina Colada schmeckt

Seite 11 von 12 ErsteErste ... 9101112 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mädels, werdet stark!
    Von Alfons Heck im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 28-06-2017, 12:25
  2. Nihao Mädels
    Von vOijOhn im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20-01-2008, 19:13
  3. Krasse Mädels
    Von europakamikaze im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30-03-2006, 09:02
  4. Ok, Mädels...
    Von Joachim im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01-03-2004, 17:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •