Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: DKV-Mitgliedschaft für Vereine ohne ein eV oder eine Rechtsform zu sein

  1. #1
    Registrierungsdatum
    22.04.2021
    Beiträge
    36

    Standard DKV-Mitgliedschaft für Vereine ohne ein eV oder eine Rechtsform zu sein

    Wir haben den Plan unsere eigene nichtkommerzielle Kampfkunstschule gründen. Das ganze soll eher ein lockerer Zusammenschluss sein, also kein e.V. und kein Unternehmen, keine Mitgliedsbeiträge usw.. Unterrichtet werden sollen neben Jiu-Jitsu, Aikido und Iaido vor allem die Karatestile Shotokan, Wado-Ryu, Goju-Ryu, Kyokushinkai und AKS. Weiß jemand ob man so Mitglied im DKV werden kann und ob die Mitgliedschaft dort etwas kostet und wenn ja, was? Vom DKV bekomme ich irgendwie keine Antwort.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo,

    * die Mitgliedschaft im DKV ist nur über einen Verein möglich
    * Jahresbeitrag beträgt 23 Euro

    Grüße
    SVen

  3. #3
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von Wadoka Beitrag anzeigen
    Vom DKV bekomme ich irgendwie keine Antwort.
    An wen hast du dich denn gewendet und wie? Einfach mal in der Geschäftsstelle anrufen. Die sind normalerweise alle super nett. (E-Mail ist derzeit aber irgendwie tatsächlich etwas sperrig).
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  4. #4
    Registrierungsdatum
    01.05.2021
    Beiträge
    64

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    An wen hast du dich denn gewendet und wie? Einfach mal in der Geschäftsstelle anrufen. Die sind normalerweise alle super nett. (E-Mail ist derzeit aber irgendwie tatsächlich etwas sperrig).
    Steht sowas nicht auch meist sehr exponiert auf der Webseite ?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo,

    i.A. geht die DKV-Meldung nicht über die DKV-Geschäftsstelle sondern über die Geschäftsstelle des Landes. Nur zur Info.

    Grüße
    SVen

  6. #6
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von CeKaVau Beitrag anzeigen
    i.A. geht die DKV-Meldung nicht über die DKV-Geschäftsstelle sondern über die Geschäftsstelle des Landes. Nur zur Info.
    Stimmt. Aber ob die so umfassend besetzt ist? Insofern wäre die vom DKV als Startpunkt sicher nicht schlecht.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  7. #7
    Gast Gast

    Standard

    .
    Geändert von Gast (04-11-2021 um 11:59 Uhr)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    20.01.2004
    Ort
    NRW; Rheinland/Niederrhein
    Beiträge
    905

    Standard

    Zitat Zitat von CeKaVau Beitrag anzeigen
    Hallo,

    * die Mitgliedschaft im DKV ist nur über einen Verein möglich
    * Jahresbeitrag beträgt 23 Euro

    Grüße
    SVen
    Der Betrag ist pro Person
    "Es gibt keine Abkürzung, sondern nur Arbeit, Schweiß und Schmerzen." Chibana Choshin

  9. #9
    Registrierungsdatum
    20.01.2004
    Ort
    NRW; Rheinland/Niederrhein
    Beiträge
    905

    Standard Warum DKV-Mitgliedschaft

    ggf. gibt es für euch ja Alternativen zum DKV.

    Allgemeiner Zugang zu Sporthilfe, ÜL-Ausbildung, Hallenzeiten geht z.B. auch über den Turnerbund
    Karate-Fachverbände gibt es auch Andere
    "Es gibt keine Abkürzung, sondern nur Arbeit, Schweiß und Schmerzen." Chibana Choshin

  10. #10
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    801

    Standard

    Man kann nicht direkt Mitglied werden, sondern muss mit seiner Gruppe über den jeweiligen Karate Landesverband gehen. Die Jahressichtmarken bezieht man dann über den DKV.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Habt ihr die Konsequenzen eines "losen Zusammenschlusses" auch alle bedacht? Stichworte sind da Haftung (für Personen- oder Sachschäden), Versicherungen, wer ist rechtlich bindender Vertragspartner bei der Miete der Örtlichkeit, gegenüber den Mitgliedern und gegenüber den Trainern, usw...

  12. #12
    Registrierungsdatum
    22.04.2021
    Beiträge
    36

    Standard

    Trainingsräume usw. haben wir. Zum einen können wir die Mehrzweckhalle der Kirche benutzen und zum anderen hat mein Vater auch noch eine Halle, die er nicht nutzt und die wir daher auch als Dojo nutzen können. Dritte Alternative wäre der riesige Keller eines Kumpels, der sich auch an diesem Plan beteiligt.

    Beim Landesverband habe ich zwei Mal nachgefragt. Zuerst sagte man mir, man habe da keine Ahnung von, ich solle mich doch an den DKV direkt wenden. Dann fragte ich nach dem Kosten neben den Jahresbeiträgen nach, woraufhin man mir auch da mitteilte, dass man das nicht weiß. Mittlerweile bekam ich eine Email vom DKV. In meiner Email schilderte ich den Sachverhalt und bekam nur die Preisinfos, die auch auf der Homepage stehen. Ich gehe dann mal davon aus, dass es keine Rolle spielt ob man ein eV oder ein Unternehmen ist, solange es sich quasi um eine Trainingsgruppe handelt. Wie diese organisiert ist und wo diese rechtlich steht, scheint wohl keine Rolle zu spielen.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    1) Auch wenn ihr der Meinung seid, dass "geht auch so", würde ich dringend davon abraten, eine Personengruppe zur Verfolgung eines gemeinsamen, längerfristigen Interesses ohne Rechtsgrundlage zusammenkommen zu lassen. Insbesondere, wenn ihr mehrere Sportarten anbieten wollt. Je mehr Menschen zusammenkommen, desto mehr Begehrlichkeiten entstehen. Da können Streitigkeiten schnell mal eskalieren und bis zur persönlichen Haftung führen.

    2) Dass der zuständige LV euch nicht antworten kann, ist erschreckend. Erkundige dich nach der Satzung des jeweiligen LV. Da muss drinne stehen, wer Mitglied werden kann. In Niedersachsen zum Beispiel steht explizit drin, dass nur gemeinnützige Vereine (bzw deren Sparten), die selber schon Mitglied im Landessportbund sind, vollwertige Mitglieder werden können. Kommerzielle Sportstudios können zwar auch Mitglieder werden, erhalten aber weniger Rechte. Daraus ergibt sich, dass andere Organisationsformen in NDS nicht im KVN aufgenommen werden können.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    23.04.2021
    Beiträge
    159

    Standard

    Zitat Zitat von Inumeg Beitrag anzeigen
    1)
    2) Dass der zuständige LV euch nicht antworten kann, ist erschreckend.
    um Welchen Landesverband geht es denn da ? Die Informationen des DkV sind doch einfahc zu finden : https://www.karate.de/de/service/mit...den-im-dkv.php

  15. #15
    Registrierungsdatum
    23.05.2021
    Alter
    36
    Beiträge
    13

    Standard

    Könnte schwer werden das die euch so aufnehmen. Meldet doch sonst ein Gewerbe für irgendetwas an, was in diese Richtung geht, wenn ihr von demokratisch organisierten Vereinen nichts haltet. Der, der das Gewerbe angemeldet hat, ist dann Ansprechpartner für den DKV und solange Häuptling, bis er das Unternehmen abgibt oder das Gewerbe abmeldet. Wenn ihr kein e.V. seid, könnt ihr beim DKV trotzdem (außerordentliches) Mitglied werden. Euch gehts eigentlich nur um die Möglichkeiten, an Prüfungen und vielleicht Wettkämpfen teilzunehmen, oder?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Beitragsforderungen ohne Mitgliedschaft
    Von elke31 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 21-07-2013, 10:42
  2. Welche Rechtsform für ein Dojo
    Von LazarusLong im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 10-01-2013, 12:41
  3. anforderung für eine mitgliedschaft eines muay thai verband
    Von lulu19 im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28-02-2012, 09:59
  4. Berliner Ju Jutsu-Vereine mit Passiver Mitgliedschaft
    Von BastiS im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-05-2008, 17:53
  5. DKV: Mitgliedschaft in mehreren Vereinen möglich?
    Von Vegeto im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30-04-2008, 13:15

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •