Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 38

Thema: DKV-Mitgliedschaft für Vereine ohne ein eV oder eine Rechtsform zu sein

  1. #16
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Zitat Zitat von Eisfee Beitrag anzeigen
    um Welchen Landesverband geht es denn da ?
    Ich bin der Meinung, dass hier mal irgendwo stand, dass es sich im Schleswig-Holstein handelt. Wie dem auch sei: Auch in SH gilt:
    a) Ordentliche Mitglieder sind die Karate treibenden Vereine, die im Vereinsregister eingetragen und gemeinnützig sind.
    b) Außerordentliche Mitglieder sind die Karate treibenden Sportschulen. Als Sportschulen in diesem Sinne gelten auch Vereine und sonstige Vereinigungen, die im personellen, wirtschaftlichen oder organisatorischen Zusammenhang mit einer kommerziell den Karatesport betreibenden Sportschule stehen.

    und die Liste ist abschließend. Also: Wenn keine entsprechende Rechtsform, dann nix DKV.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    23.05.2021
    Alter
    36
    Beiträge
    13

    Standard

    Zitat Zitat von Inumeg Beitrag anzeigen
    Ich bin der Meinung, dass hier mal irgendwo stand, dass es sich im Schleswig-Holstein handelt. Wie dem auch sei: Auch in SH gilt:
    a) Ordentliche Mitglieder sind die Karate treibenden Vereine, die im Vereinsregister eingetragen und gemeinnützig sind.
    b) Außerordentliche Mitglieder sind die Karate treibenden Sportschulen. Als Sportschulen in diesem Sinne gelten auch Vereine und sonstige Vereinigungen, die im personellen, wirtschaftlichen oder organisatorischen Zusammenhang mit einer kommerziell den Karatesport betreibenden Sportschule stehen.

    und die Liste ist abschließend. Also: Wenn keine entsprechende Rechtsform, dann nix DKV.
    Rechtsform wäre ja sowas wie GbR, GmbH, Ltd. usw. Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass auch eine normale entsprechende Gewerbeanmeldung reicht.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    23.05.2021
    Alter
    36
    Beiträge
    13

    Standard

    Zitat Zitat von Wadoka Beitrag anzeigen
    Wir haben den Plan unsere eigene nichtkommerzielle Kampfkunstschule gründen. Das ganze soll eher ein lockerer Zusammenschluss sein, also kein e.V. und kein Unternehmen, keine Mitgliedsbeiträge usw.. Unterrichtet werden sollen neben Jiu-Jitsu, Aikido und Iaido vor allem die Karatestile Shotokan, Wado-Ryu, Goju-Ryu, Kyokushinkai und AKS. Weiß jemand ob man so Mitglied im DKV werden kann und ob die Mitgliedschaft dort etwas kostet und wenn ja, was? Vom DKV bekomme ich irgendwie keine Antwort.
    Für die Shotokaner würde sich als Alternative der DJKB anbieten, da dort auch Einzelmitgliedschaften möglich sind. Und was da geboten wird hat mit traditionellem Shotokan mehr zu tun als das, was man größtenteils im DKV antrifft.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von Levi Beitrag anzeigen
    hat mit traditionellem Shotokan mehr zu tun als das, was man größtenteils im DKV antrifft.
    *hüstel*
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  5. #20
    Registrierungsdatum
    23.05.2021
    Alter
    36
    Beiträge
    13

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    *hüstel*
    Einwände?

  6. #21
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von Levi Beitrag anzeigen
    Einwände?
    Jepp. Damit beginnend, dass man für so eine Aussage erst einmal klären sollte, was genau traditionelles Shotokan sein soll.

    DJKB Karate ist ja zunächst einmal Ochi Karate, welches im Grunde JKA Karate einer bestimmten Epoche ist. Da gibt es im DKV Einiges, was sich auf andere Lehrer beruft, die ich durchaus auch unter traditionellem Shotokan subsumieren würde. Die Wettkämpfer im DJKB hingegen kämpfen auch um Einiges moderner als die erste und zweite Generation unter Ochi. Wie traditionell ist das dann noch?

    Insofern ist mir diese Aussage etwas zu vereinfachend. In der Tendenz aber wohl dennoch irgendwie richtig.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  7. #22
    Registrierungsdatum
    23.05.2021
    Alter
    36
    Beiträge
    13

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Jepp. Damit beginnend, dass man für so eine Aussage erst einmal klären sollte, was genau traditionelles Shotokan sein soll.

    DJKB Karate ist ja zunächst einmal Ochi Karate, welches im Grunde JKA Karate einer bestimmten Epoche ist. Da gibt es im DKV Einiges, was sich auf andere Lehrer beruft, die ich durchaus auch unter traditionellem Shotokan subsumieren würde. Die Wettkämpfer im DJKB hingegen kämpfen auch um Einiges moderner als die erste und zweite Generation unter Ochi. Wie traditionell ist das dann noch?

    Insofern ist mir diese Aussage etwas zu vereinfachend. In der Tendenz aber wohl dennoch irgendwie richtig.
    Traditionelles Shotokan ist für mich das Shotokan, welches sich nicht größtenteils auf den Wettkampfgedanke beschränkt und wo die Effektivität der Techniken die ästhetischen und unterhaltsamen Ansprüche übertrifft UND wo Karate nicht als Wettkampfsport, sondern als Kampfkunst und damit auch als ein Stück Lebensphilosophie verstanden wird. Die tiefen Stände im Shotokan sehen zwar geil aus, wenn jemand dann auch noch eine Kata gut laufen kann, aber 1. ist man irgendwann körperlich nicht mehr dazu in der Lage, so tief runterzugehen um sein Gehänge über den Boden zu schleifen und 2. sehen Kopftritte und eingesprungene Tritte zwar ganz hübsch aus, aber das wars dann auch.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von Levi Beitrag anzeigen
    Traditionelles Shotokan ist für mich das Shotokan, welches sich nicht größtenteils auf den Wettkampfgedanke beschränkt und wo die Effektivität der Techniken die ästhetischen und unterhaltsamen Ansprüche übertrifft UND wo Karate nicht als Wettkampfsport, sondern als Kampfkunst und damit auch als ein Stück Lebensphilosophie verstanden wird. Die tiefen Stände im Shotokan sehen zwar geil aus, wenn jemand dann auch noch eine Kata gut laufen kann, aber 1. ist man irgendwann körperlich nicht mehr dazu in der Lage, so tief runterzugehen um sein Gehänge über den Boden zu schleifen und 2. sehen Kopftritte und eingesprungene Tritte zwar ganz hübsch aus, aber das wars dann auch.
    Vollkommen einig. Allerdings habe ich in den mir bekannten Dojos nicht beobachten können, dass das im DJKB in irgendeiner Form besser wäre (und ein paar kenne ich schon). Insbesondere, was die zu tiefen Stände betrifft. Da ist es dort eher schlimmer. Bzw. überall dort, wo man behauptet, traditionell zu sein.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  9. #24
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.833

    Standard

    Zitat Zitat von Levi Beitrag anzeigen
    Traditionelles Shotokan ist für mich das Shotokan, welches sich nicht größtenteils auf den Wettkampfgedanke beschränkt und wo die Effektivität der Techniken die ästhetischen und unterhaltsamen Ansprüche übertrifft UND wo Karate nicht als Wettkampfsport, sondern als Kampfkunst und damit auch als ein Stück Lebensphilosophie verstanden wird. Die tiefen Stände im Shotokan sehen zwar geil aus, wenn jemand dann auch noch eine Kata gut laufen kann, aber 1. ist man irgendwann körperlich nicht mehr dazu in der Lage, so tief runterzugehen um sein Gehänge über den Boden zu schleifen und 2. sehen Kopftritte und eingesprungene Tritte zwar ganz hübsch aus, aber das wars dann auch.
    "Traditionell" ist doch auch nur ein Buzz-word und immer eine Frage der Definition. Streng genommen ist JKA/DJKB Karate auch kein traditionelles Shotokan, weil sie auch regelmäßig Wettkämpfe betreiben. Und die JKA hat doch Wettkämpfe überhaupt erst weltweit verbreitet. Wenn man sich andere auf Funakoshi zurückgehende Richtungen wie Shotokai oder auch SKA nach Ohshima anschaut ist das auch so grundlegend anders, dass aus meiner Sicht irgendjemand nicht mehr das macht, was Funakoshi unterrichtet hat (ohne Wertung). Zum DKV/DJKB - ich habe 93 oder 94 mit Karate angefangen und mein erster Verein war gerade frisch im DJKB (der ja 93 gegründet wurde). Viele Mitglieder hatten aber eine Doppeltmitgliedschaften im DKV und man ist zwischenzeitlich auch wieder zum DKV und dann wieder zum DJKB gewechselt. Die Leute unterrichten und machen dann nicht plötzlich was völlig anderes als vorher, weil der Pass eine andere Farbe hat. Und das japanische Oberhaupt meiner jetzigen Organisation hat noch direkt bei Nakayama gelernt, ist aber im JKF. Zu guter letzt gibt es ja auch eine JKA Abteilung innerhalb des DKV. Deswegen ist es aus meiner Sicht schwierig hier immer harte Grenzen zu ziehen. In Deutschland gäbe es auch noch mehr Organisationen wie bspw. den SKID, SKVD oder DTKV, die eher JKA orientiertes Shotokan betreiben.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.847
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Levi Beitrag anzeigen
    Rechtsform wäre ja sowas wie GbR, GmbH, Ltd. usw. Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass auch eine normale entsprechende Gewerbeanmeldung reicht.
    Auch dann wärst du eine GbR.
    Mit allen rechtlichen Folgen, zumindestens für den Anmelder.
    Geändert von jkdberlin (24-05-2021 um 07:49 Uhr)
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  11. #26
    Registrierungsdatum
    22.04.2021
    Beiträge
    36

    Standard

    Wir haben eine Rückmeldung vom Landesverband. Tenor: In den nächsten Tagen kriegen wir unsere DKV-Nummer und werden dann auf der Landesverband-HP als Schule für Shotokan, Wado-Ryu, Goju-Ryu und Kyokushinkai registriert.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    29.05.2021
    Alter
    35
    Beiträge
    17

    Standard

    Da ich, warum auch immer, einen Maulkorb verpasst gekriegt habe, musste ich mich wieder neu anmelden.

    Wir haben eine Email vom Landesverband bekommen. Man hat unseren Antrag an den DKV weitergeleitet, von dort aus werden wir dann unsere DKV-Nr. erhalten und auf der Homepage als Verein für die Stile Shotokan, Wado-Ryu, Goju-Ryu und Kyokushinkai gelistet. Jetzt warten wir noch auf Antwort vom Deutschen Ju-Jutsu Verband, da wir dort wegen dem Jiu-Jitsu Training beitreten wollen.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Mal schauen, wie lange du dich jetzt hier hälst.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  14. #29
    Registrierungsdatum
    29.05.2021
    Alter
    35
    Beiträge
    17

    Standard

    Zitat Zitat von Zingultas Beitrag anzeigen
    ggf. gibt es für euch ja Alternativen zum DKV.

    Allgemeiner Zugang zu Sporthilfe, ÜL-Ausbildung, Hallenzeiten geht z.B. auch über den Turnerbund
    Karate-Fachverbände gibt es auch Andere
    Welche außer den DJKB?

  15. #30
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.833

    Standard

    Zitat Zitat von Wadoka II Beitrag anzeigen
    Welche außer den DJKB?
    Für Shotokan u.a. DTKV, SKID, SKVD

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Beitragsforderungen ohne Mitgliedschaft
    Von elke31 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 21-07-2013, 10:42
  2. Welche Rechtsform für ein Dojo
    Von LazarusLong im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 10-01-2013, 12:41
  3. anforderung für eine mitgliedschaft eines muay thai verband
    Von lulu19 im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28-02-2012, 09:59
  4. Berliner Ju Jutsu-Vereine mit Passiver Mitgliedschaft
    Von BastiS im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-05-2008, 17:53
  5. DKV: Mitgliedschaft in mehreren Vereinen möglich?
    Von Vegeto im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30-04-2008, 13:15

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •