Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 93

Thema: Krav Maga Hype durch wachsenden Antisemitismus auf den Straßen (weltweit)

  1. #16
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    das habe ich weder gesagt noch gemeint.

    Dann hatte ich es falsch verstanden.

    Habe oben noch „hauptsächlich“ eingefügt.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Edit
    Geändert von Willi von der Heide (18-05-2021 um 00:41 Uhr) Grund: Hochladen der Grafik klappt einfach nicht !

  3. #18
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hallosaurus Beitrag anzeigen
    glaubt ihr die Aktuelle Politische Lage wird einen Krav Maga hype auslösen?
    Natürlich, weil ja KM in Deutschland so typischerweise von den jüdischen Mitbütgern oder Menschen israelischer Herkunft ausgeübt und gelehrt wird (Achtung Ironie).

    Aber was für eine seltsame Frage, als ob Menschen bestimmter Herkunft oder Religion nur eine Möglichkeit hätten Selbstverteidigung zu üben (wenn sie es denn wollen), und nicht genausogut Boxen, Karate oder irgendwas anderes üben könnten.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    ... Aber was für eine seltsame Frage, als ob Menschen bestimmter Herkunft oder Religion nur eine Möglichkeit hätten Selbstverteidigung zu üben (wenn sie es denn wollen), und nicht genausogut Boxen, Karate oder irgendwas anderes üben könnten.

    So absolut weit hergeholt find‘ ich‘s nicht:

    1)
    Durch den vom te genannten aktuell verstärkt aufflammenden antisemitismus wird m.E. die weltjudenheit insgesamt betroffen, wodurch deren internationaler volks-/glaubenszusammenhalt nochmals zur gemeinsamen verteidigungsbereitschaft verstärkt werden könnte.
    2)
    Da läge es auch nahe, dass der einzelne jude sich aufgerufen fühlt, sich durch training entsprechend zu wappnen, einmal um direkte angriffe abwehren zu können, aber auch um diese internationale gemeinschaft allgemein (geistig) zu stärken.
    Man stelle sich zb vor, alle 15.000.000 juden weltweit würden von klein auf (ernstzunehmend) in sv trainiert!
    M.E. wäre dies dann durchaus geeignet, diese volks-/glaubensgruppe nochmals gesondert zu stärken.
    3)
    Um diesen gemeinschaftscharakter dann weiterhin zu stärken, läge es m.E. ebenfalls nahe, ein sv-system zu wählen, was von angehörigen eben dieser volks-/glaubensgruppe entwickelt und bereits seit jahrzehnten (erfolgreich?) benutzt wurde/wird, insbesondere, da es als besonders sv-wirksam gilt.
    Denn hiermit könnten sich die juden möglicherweise leichter identifizieren, als zb mit dem von Dir vorgeschlagenen karate.
    4)
    Japaner in einer derartigen situation würden aus denselben gründen vielleicht eher zu zb karate, kendo oder toshu-kakuto tendieren.
    Geändert von Kunoichi Girl (18-05-2021 um 11:58 Uhr)

  5. #20
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Um diesen gemeinschaftscharakter dann weiterhin zu stärken, läge es m.E. ebenfalls nahe, ein sv-system zu wählen, was von angehörigen eben dieser volks-/glaubensgruppe entwickelt und bereits seit jahrzehnten (erfolgreich?) benutzt wurde/wird, insbesondere, da es als besonders sv-wirksam gilt
    Gibt es dafür irgendwelche Anzeichen oder Indizien? Wohl nicht, ist also reine Spekulation, genauso könnte sich jetzt jeder Mitbürger jüdischen Glaubens bewaffnen.
    Krav Maga ist vom Ursprung her ein für militärische Zwecke konzipiertes System, was bedeutet denn da "besonders sv-wirksam", gibt es dafür irgendwelche Belege?

    In Israel wird übrigens genauso viel Karate und Judo betrieben, wie überall auf der Welt.
    Geändert von Gast (18-05-2021 um 12:09 Uhr)

  6. #21
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Gibt es dafür irgendwelche Anzeichen oder Indizien?
    Wofür?


    Krav Maga ist vom Ursprung her ein für militärische Zwecke konzipiertes System, was bedeutet denn da "besonders sv-wirksam", gibt es dafür irgendwelche Belege?
    Hatte geschrieben, dass es als besonders sv-wirksam gilt.
    Da könnte ich noch ein „m.E.“ einfügen.
    Jedenfalls war es eine zeitlang nach meiner erinnerung so, dass in Deutschland zunächst wt als das nonplusultra für sv galt und dann von km diesbezüglich abgelöst wurde.
    Hierfür ließen sich bestimmt belege finden.

    Ob km tatsächlich besonders sv-wirksam ist, weiß ich nicht, ebensowenig, ob es dafür belege gibt.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.335

    Standard

    also der hype begründet sich wenn aus der schlichten tatsache, dass km nun mal das offizielle nahkampfsystem des israelischen militärs ist.
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  8. #23
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Wofür?
    Wofür wohl? Habe die Zitat-Funktion genutzt, sollte doch dann klar sein.

  9. #24
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.Fister Beitrag anzeigen
    also der hype begründet sich wenn aus der schlichten tatsache, dass km nun mal das offizielle nahkampfsystem des israelischen militärs ist.
    Und, sind die Bundesbürger jüdischen Glaubens angehörige des israelischen militärs, oder sind es alles Israelis?
    Ich finde diese Denkweise etwas eingeschränkt, wenn nicht sogar etwas schlicht.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Im großen und ganzen könnten m.E. nur/hauptsächlich die juden weltweit nun ein verstärktes interesse haben, ausgerechnet km zu trainieren, da dieses sich als ****eigenvolks-/glaubensprodukt*** praktisch anbietet.
    Jo.
    Steht schon im Alten Testament. "Und Moses führte das Volk Israel durchs Rote Meer, nachdem er es vorher mit Krav Maga plattgehauen hatte".

    Sorry, aber was soll das Geschwurbel von Eigenvolks- bzw. Glaubensprodukt?

    Soweit ich KM durchdrungen habe (nicht weit), haben sich vor ein paar Jahrzehnten ein paar israelische KK-, KS- und vermutlich Guerillakundige Armee-Ausbildungsverantwortliche zusammengesetzt und aus verschiedenen Disziplinen das rausgesucht, was a) recht gut und flott auch kämpferisch mäßig begabten Leuten zu vermitteln ist, b) dabei (bei diesen Leuten, nach dieser Ausbildung) halbwegs effizient funzt.

    Nix Glaube, nix Volk, pragmatisches Denken, realistisch unverschnökeltes System.

  11. #26
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Jedenfalls war es eine zeitlang nach meiner erinnerung so, dass in Deutschland zunächst wt als das nonplusultra für sv galt und dann von km diesbezüglich abgelöst wurde.
    Hierfür ließen sich bestimmt belege finden.
    Klar, und das Zumba irgendwann Aerobic abgelöst hat, heißt auch, dass es besser ist, dafür lassen sich sicher Belege finden...

  12. #27
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    ... Nix Glaube, nix Volk, pragmatisches Denken, realistisch unverschnökeltes System.

    hatte darauf hingewiesen, dass km aus israel und somit von menschen jüdischen glaubens-/volksangehörigkeit stammt.
    das mit der glaubensangehörigkeit habe ich immer dazugeschrieben, da m.w. meinungsverschiedenheiten darüber bestehen, ob sich die zugehörigkeit zur jüdischen gemeinschaft nun über den glauben, die abstammung und/oder beides definiert.

    genau so wird judo japan zugeordnet, thaiboxen thailand, savate frankreich etc..

  13. #28
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Sorry, aber was soll das Geschwurbel von Eigenvolks- bzw. Glaubensprodukt?
    Ja, das frage ich mich auch.
    Also wenn in den USA Farbige von der Polizei erschossen werden, besinnen die sich alle auf die von Angehörigen der Armeen Afrikanischer Staaten ausgeübten Nahkampfsysteme, und fangen an wie wild diese Systeme zu üben, um sich zu wappnen. Das stärkt natürlich ungemein das Eigenvolks- Zusammengehörigkeitsgefühl...

  14. #29
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Klar, und das Zumba irgendwann Aerobic abgelöst hat, heißt auch, dass es besser ist, dafür lassen sich sicher Belege finden...

    ich hatte nicht geschrieben, dass km besser ist oder dass es dafür belege gibt.

    wahrscheinlich verwechselst Du was.
    Geändert von Kunoichi Girl (18-05-2021 um 13:03 Uhr) Grund: tippfehler

  15. #30
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Hierfür ließen sich bestimmt belege finden.
    Du sprichst hier von Belegen.

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga Hype
    Von RalphamNeckar im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28-08-2020, 13:31
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17-01-2017, 15:17
  3. SUCHE Trainingsmöglichkeit Krav Maga weltweit
    Von J_Greene im Forum Krav Maga und Derivate
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05-06-2013, 10:20
  4. Krav Maga Seminare by Michael Rüppel von Krav Maga Street Defence
    Von Krav Maga Essen im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22-06-2012, 15:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •