Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 50

Thema: Welchen Karatestil trainiert ihr und warum?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    22.11.2016
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    40
    Beiträge
    264

    Standard

    Ich bin zum Goju-Ryu gekommen, weil unsere Stadt eben eine Hochburg unseres Verbandes ist (5 Vereine) + noch Goju-Vereine nicht (mehr) in unserem Verband sind (5) = 10 Vereine !!! Den einzigen Shotokan-Tempel den ich kenne, ist der von CeKaVau. Also wenn man einfach unbedarft und wenig informiert zum Karate will, ist die Wahrscheinlichkeit in unserer Stadt beim Goju zu landen recht hoch.

    Ab Braungurt die Lust am Kämpfen gefunden - sehr unzufrieden mit meinem Verband geworden, da der sehr Sportkarate-lastig ist, Freefight keine Rolle spielte. In andere Kampfkünste reingeschnuppert und dort aber gemerkt, wie gut und allseitig mich das Goju aufs Kämpfen vorbereitet hat. Ab Schwarzgurt dann intensiver mit Goju beschäftigt und gemerkt, das hat extrem viel zu bieten und alle Unpässlichkeiten liegen eben an meinem Verein/Verband - da ich dann aber selbst Trainer wurde, konnte ich mich und meine Vorstellung von Goju ein bisschen selbst verwirklichen - zufriedener geworden. Andere hochgraduierte Trainer meines Verbandes aus anderen Städten gehen auch in eine Richtung die mir gefällt. Lehrgänge bei denen find ich dann richtig gut.

    Werd wohl immer beim Goju bleiben! Shotokan und Teakwondo wurden nach Reinschnuppern sehr schnell abgewählt. Kudo gibts hier leider nirgends. Kickboxen, Judo und BJJ sind aber der Hammer - das will ich neben Goju auch regelmäßiger machen. Würde man jedoch Goju so trainieren wie ich das machen wollen würde - bräuchte ich die letzten drei nicht separat machen.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.826

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Ich trainiere gar kein Karate, gefällt mir einfach nicht.
    Was isst du denn alles nicht ?


    Isst keine Fondanteier :

    Das Gürteltier

    P.S. :

    Ich trainiere Okinwawa Goju Ryu und manchmal andere Stile, um über die dann besser herziehen zu können.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  3. #18
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Kai Dobi Beitrag anzeigen
    ... Würde man jedoch Goju so trainieren wie ich das machen wollen würde - bräuchte ich die letzten drei nicht separat machen.

    Wie sähe das denn im einzelnen aus und warum machst Du das nicht/hast es bisher nicht gemacht?

  4. #19
    Registrierungsdatum
    22.11.2016
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    40
    Beiträge
    264

    Standard

    Zitat Zitat von kunoichi girl Beitrag anzeigen
    wie sähe das denn im einzelnen aus und warum machst du das nicht/hast es bisher nicht gemacht?
    pm?

  5. #20
    Registrierungsdatum
    17.11.2016
    Alter
    49
    Beiträge
    152

    Standard

    Shotokan..weil die damals ne Annonce im Wochenblatt hatten, und der Vereinsbeitrag für meine Eltern bezahlbar war. Eigentlich wollte ich zum TKD, aber die Schule war damals zu teuer. Und von unterschiedlichen Karatestilen hat mir damals kein Mensch was erzählt .

  6. #21
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.213

    Standard

    Zitat Zitat von Kai Dobi Beitrag anzeigen
    Ich bin zum Goju-Ryu gekommen, weil unsere Stadt eben eine Hochburg unseres Verbandes ist (5 Vereine) + noch Goju-Vereine nicht (mehr) in unserem Verband sind (5) = 10 Vereine...
    Mich hatte es mal kurzzeitig nach Zwickau verschlagen beruflich. Hab mich da bei Recherche, was so angeboten wird in der Region, auch gewundert, dass Ostsachsen so Goju lastig ist. "Leider" hptsl. die japanische Variante. Ich denke im Okinawan Goju-Ryu wärst du glücklicher geworden.
    Ansonsten gibt's in Chemnitz auch noch Koryu Uchinadi. Hast du da mal reingeschnuppert? Die sind ja gerade in Dresden auch recht groß dabei und McCarthy auch min. 1x im Jahr zu einem Lehrgang präsent.
    Geändert von Kensei (21-05-2021 um 15:50 Uhr)

  7. #22
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.494

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Ich trainiere Okinwawa Goju Ryu und manchmal andere Stile, um über die dann besser herziehen zu können.


    ich denke mal, dass es im Karate nicht anders ist, als in anderen KKs der unterschiedlichsten sorten: stile können allenfalls so ne art "schwerpunkte" in didaktik und technik garantieren (wenn überhaupt). die wesentlichen unterschiede liegen meiner erfahrung gemäß meist in den einzelnen gruppen (trainer, motivation und voraussetzungen der "kunden", vorgaben vom vereinsvorstand, offen oder verschlossen gegenüber "stilfremden" elementen ... so was...).
    i.d.r. (!) findet man doch "das passende" für einen innerhalb einer ausgesuchten KK (hier Karate) in der ein oder anderen trainingsgruppe und weniger in einem bestimmten "stil".
    kein "stil" schafft es, genau gleiche kriterien für alle zugehörigen schulen umzusetzen, da alle schulen unter unterschiedlichen voraussetzungen arbeiten.
    man braucht sich ja nur ein und die selbe kata aus ein und demselben stil aber ausgeführt von trainierenden unterschiedlicher schulen anschauen - manchmal himmelweite unterschiede, obwohl alle "formal" die gleiche form des stiles laufen. von "kämpferischen" ergebnissen mal ganz abgesehen (sei es die "ernsthaftigkeit" und dynamik im partnertraining oder sei es die "qualität" von sparrings).

    dieses mein stil - dein stil innerhalb einer KK hat für mich im laufe der zeit nur noch eine "historische" und theoretische relevanz, was durchaus auch interessant sein kann. des öfteren auch eine "ästhetische", aber kaum noch eine vergleichend "kämpferische".
    da sind, wie gesagt, trainer und qualität der gruppe (und die dazu gehörigen "vorlieben") wesentlich ausschlag gebender.
    ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das im Karate anders sein soll, als woanders.
    Geändert von amasbaal (21-05-2021 um 16:25 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  8. #23
    Registrierungsdatum
    23.05.2021
    Alter
    36
    Beiträge
    13

    Standard

    Yuishinkan Goju-Ryu. Da ich damals, als ich Shotokan trainiert habe, am Wochenende in Diskos mehrfach erleben musste das Karate nur so lange gut ist, wie der Kampf aufrecht stattfindet, wechselte ich den Stil. Sobald es auf die Bretter geht, ist der Durchschnittskarateka verloren. Und da kam mir das Yuishinkan Goju-Ryu, also das um Bodenkampf und Würfe erweiterte Goju-Ryu, ganz gelegen, denn ich wollte bei okinawanischen Karate bleiben, aber auch etwas machen, was für den Straßen-und Diskokampf besser zu gebrauchen ist als Luftlöcherschlägerei und Kata-Tänzerei.
    Geändert von Levi (23-05-2021 um 14:01 Uhr)

  9. #24
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.830

    Standard

    Das ist jetzt tatsächlich das erste Mal, dass hier der Begriff "Diskokampf" verwendet wurde. Ist das Straßenkampf mit Musik?

  10. #25
    Registrierungsdatum
    23.05.2021
    Alter
    36
    Beiträge
    13

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Das ist jetzt tatsächlich das erste Mal, dass hier der Begriff "Diskokampf" verwendet wurde. Ist das Straßenkampf mit Musik?
    Quasi das Sound-Karate des Straßenkampfs ��

  11. #26
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.014

    Standard

    Zitat Zitat von Levi Beitrag anzeigen
    Quasi das Sound-Karate des Straßenkampfs ��
    Der macht jetzt beinah den blöden Chauvispruch von nebenan wett.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    23.05.2021
    Alter
    36
    Beiträge
    13

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Der macht jetzt beinah den blöden Chauvispruch von nebenan wett.
    Als Trainerin würde ich die Nagano nehmen. Das meinte ich.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.606

    Standard

    Zitat Zitat von Levi Beitrag anzeigen
    Yuishinkan Goju-Ryu.
    Das ist Nöpel-Schule, oder? Da hatte mir damals schon jemand erzählt, dass Bodenkampf Bestandteil der Dan-Prüfung sei. Fand ich gut (auch wenn mir der Kerl, der sich, unter Uli Heckhuis liegend, befreien musste, ziemlich leid tat.

    Sicher eine gute Sache, wobei Luftlöcher schlagen und Kata tanzen jetzt nicht unbedingt stilartabhängig ist. Da sind wir dann wieder beim Thema, dass es einen Lehrer braucht, der etwas vermittelt, was realistisch ist. Da sind dann Bodenkampf und Würfe eher mal das Sahnehäubchen auf der Torte.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  14. #29
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.606

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Das ist jetzt tatsächlich das erste Mal, dass hier der Begriff "Diskokampf" verwendet wurde. Ist das Straßenkampf mit Musik?

    Mich verwundert eher, dass es noch Diskos geben soll. Dachte das wäre eher so 80/90er...
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  15. #30
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.014

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Mich verwundert eher, dass es noch Diskos geben soll. Dachte das wäre eher so 80/90er...
    Ich fürchte, Disco ist eher 70/80er. In den 90ern ging man schon in "Clubs".

    Ich glaube, wir sollten uns mal zum Tanztee treffen. Wenn mich dann mein Mundwerk in die Bredouille bringt, darfste mich auch raushauen.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welchen Stil habe ich trainiert? :idea:
    Von mt89 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26-04-2016, 13:51
  2. Welchen Muskeln werden mit dieser Übung trainiert?
    Von D.B. im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19-10-2008, 20:51
  3. Welchen Pencak Silat trainiert ihr?
    Von ga8866 im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04-01-2008, 11:27
  4. Moderner Karatestil?
    Von I°con im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14-05-2007, 11:23
  5. Welchen Karate-Style trainiert ihr?
    Von BigBen1 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 10-02-2002, 14:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •