Neue Frage zum Thema Karatestile:

Welchen Karatestil trainiert ihr und warum gerade diesen?

Ich bin damals mit Shotokan angefangen, nachdem ich im meiner Kindheit bereits jahrelang Jiu-Jitsu gemacht habe. Da dieser Verein der einzige Verein in der Nähe war, wo man Karate trainieren konnte, trat ich ihm bei. Nachdem ich mich mit dem Trainer in die Haare kriegte und austrat, suchte ich weiter. Zuerst fand ich einen Verein, in dem Goju-Ryu trainiert wird, doch nach dem dritten Probetraining erlitt der Trainer während des Trainings einen Herzinfarkt. Ich fands schade, denn dieser Stil hat mich eigentlich schon immer sehr fasziniert. Weil ich jetzt nicht wochenlang aussetzen wollte, suchte ich also weiter. Im Internet fand ich dann einen Verein, bei dem man Wado-Ryu Karate trainieren kann. Mir gefiel die Mischung aus Shotokan und Jiu-Jitsu, weshalb mir einige Bewegungsabläufe und Prinzipien hinter den Techniken nicht fremd waren und blieb. Zudem gefallen mir die hohen natürlichen Stände, der Verzicht auf überflüssige Bewegungen, die Vermeidung überschüssiger Kraftaufwendungen und der im Wado-ryu meiner Meinung nach kaum ausgeprägte Wettkampfgedanke, der mich beim Shotokan immer sehr gestört hat. Jetzt bin ich hin- und hergerissen ob ich wieder zum Goju-Ryu wechseln oder beim Wado-Ryu bleiben soll.