Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 50

Thema: Welchen Karatestil trainiert ihr und warum?

  1. #31
    Registrierungsdatum
    23.05.2021
    Alter
    35
    Beiträge
    13

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Das ist Nöpel-Schule, oder? Da hatte mir damals schon jemand erzählt, dass Bodenkampf Bestandteil der Dan-Prüfung sei. Fand ich gut (auch wenn mir der Kerl, der sich, unter Uli Heckhuis liegend, befreien musste, ziemlich leid tat.

    Sicher eine gute Sache, wobei Luftlöcher schlagen und Kata tanzen jetzt nicht unbedingt stilartabhängig ist. Da sind wir dann wieder beim Thema, dass es einen Lehrer braucht, der etwas vermittelt, was realistisch ist. Da sind dann Bodenkampf und Würfe eher mal das Sahnehäubchen auf der Torte.
    Nöpel hats in Japan gelernt und nach Deutschland gebracht und verbreitet. Gegründet hat er das Yuishinkan Goju-Ryu also nicht selber, es war Kisaki Tomogaru. Wobei das Yuishinkan erstmal nur der Name seines Dojos ist. Im DKV gibt es beim Prüfungsprogramm aber keinen Unterschied zwischen Goju-Ryu und Yuishinkan Goju-Ryu.
    Geändert von Levi (23-05-2021 um 17:17 Uhr)

  2. #32
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von Levi Beitrag anzeigen
    Nöpel hats in Japan gelernt und nach Deutschland gebracht und verbreitet. Gegründet hat er das Yuishinkan Goju-Ryu also nicht selber, es war Kisaki Tomogaru.
    Mir bekannt. Aber ja, natürlich, sollte man klarstellen. Danke!
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  3. #33
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Wenn mich dann mein Mundwerk in die Bredouille bringt, darfste mich auch raushauen.
    Wenn du das schaffst, bevor mich meins vorher in selbige bringt, gerne.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  4. #34
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Ein Klassiker des Diskofights


  5. #35
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.437

    Standard

    Karate Kid bevorzugt jedenfalls die Shotokan universallösung im Discofight

    Geändert von amasbaal (23-05-2021 um 22:36 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  6. #36
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.816

    Standard

    Zitat Zitat von Levi Beitrag anzeigen
    Yuishinkan Goju-Ryu. Da ich damals, als ich Shotokan trainiert habe, am Wochenende in Diskos mehrfach erleben musste das Karate nur so lange gut ist, wie der Kampf aufrecht stattfindet, wechselte ich den Stil. Sobald es auf die Bretter geht, ist der Durchschnittskarateka verloren. Und da kam mir das Yuishinkan Goju-Ryu, also das um Bodenkampf und Würfe erweiterte Goju-Ryu, ganz gelegen, denn ich wollte bei okinawanischen Karate bleiben, aber auch etwas machen, was für den Straßen-und Diskokampf besser zu gebrauchen ist als Luftlöcherschlägerei und Kata-Tänzerei.
    Pff, die Yuishinkans benutze ich eher zum Bodenwischen. Und das is ja wohl sowas von japanisch-deutsch.
    Deren Bodenkampf ist auch so verkümmert wie unserer.

    In geistiger Umnachtung hat sich unsere Abteilung bei Geldüberschuss mal ne Judomatte gekauft. Statt ein paar Vollvisiermasken den Schweineflughafen.
    So wie Schweine nie fliegen lernen, lernen Karateka nie Bodenkampf.
    BJJ und MMA nebenher zähle ich genausowenig wie meine Judo und JuJutsu Wettkampfjahre zum Karate.



    Stile sind zum Streiten da :

    Das traditionelle Gürteltier
    "We are voices in our head." - Deadpool

  7. #37
    Registrierungsdatum
    23.05.2021
    Alter
    35
    Beiträge
    13

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Pff, die Yuishinkans benutze ich eher zum Bodenwischen. Und das is ja wohl sowas von japanisch-deutsch.
    Deren Bodenkampf ist auch so verkümmert wie unserer.

    In geistiger Umnachtung hat sich unsere Abteilung bei Geldüberschuss mal ne Judomatte gekauft. Statt ein paar Vollvisiermasken den Schweineflughafen.
    So wie Schweine nie fliegen lernen, lernen Karateka nie Bodenkampf.
    BJJ und MMA nebenher zähle ich genausowenig wie meine Judo und JuJutsu Wettkampfjahre zum Karate.



    Stile sind zum Streiten da :

    Das traditionelle Gürteltier
    Das wir bei Bodenkampf mit Judokas und BJJ'lern nicht mithalten können, wollte ich nie behaupten, aber zumindest hat man, wenn man nur Karate trainiert, auf dem Boden eine größere Überlebenschance als in anderen Stilen. Ich persönlich kann Judo und BJJ nichts abgewinnen.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    24.05.2021
    Beiträge
    23

    Standard

    Zitat Zitat von Wadoka Beitrag anzeigen
    ... kaum ausgeprägte Wettkampfgedanke, der mich beim Shotokan immer sehr gestört hat.
    Heyhey, woran machst du das fest, dass der "Wettkampfgedanke" im Shotokan selbst, also in der Stilrichtung verankert sei? Ich trainiere auch Shotokan und würde eher sagen, dass es am Trainer liegt ob ein Wettkampfdenken vermittel wird oder nicht. Mich stört das Wettkampfdenken aber auch sehr und deshalb finde ich es so spannend wieso und weshalb du das am Stil Shotokan festmachen kannst. Bin gespannt auf deine Antwort Überlege nämlich auch den Verband oder gar die Stilrichtung zu wechseln

    LG, jp21

  9. #39
    Registrierungsdatum
    22.11.2016
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    40
    Beiträge
    264

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    So wie Schweine nie fliegen lernen, lernen Karateka nie Bodenkampf.
    tzzz ... 00:04:40 ungetappt gegen nen purplebelt ... gegen nen blue sogar ganze 5min!^^ und ob ich das noch lernen kann ;-)

    "also das um Bodenkampf und Würfe erweiterte Goju-Ryu" ... häää? also die ums currypulver erweiterte currywurst??? solln das?!

  10. #40
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.816

    Standard

    Zitat Zitat von Kai Dobi Beitrag anzeigen
    tzzz ... 00:04:40 ungetappt gegen nen purplebelt ... gegen nen blue sogar ganze 5min!^^ und ob ich das noch lernen kann ;-)
    Du gibst damit an, dass Du sie nicht tappst ?

    Den Großmut muss man sich zugegebenermaßen erst mal abringen. Wir Karateka sind ethisch schon ne Ecke höher einzuordnen, merke ich an diesem löblichen Beispiel.

    Speziell bei Bluebelts unbeherrschter :

    Das Gürteltier
    "We are voices in our head." - Deadpool

  11. #41
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.816

    Standard

    Zitat Zitat von Levi Beitrag anzeigen
    Das wir bei Bodenkampf mit Judokas und BJJ'lern nicht mithalten können, wollte ich nie behaupten, aber zumindest hat man, wenn man nur Karate trainiert, auf dem Boden eine größere Überlebenschance als in anderen Stilen. Ich persönlich kann Judo und BJJ nichts abgewinnen.
    Im Karate hat mensch meines Erachtens schon genug damit zu tun, die eigentlichen Stilinhalte sinnig zu trainieren.
    Aber ich verstehe, das es da tröstlich sein kann, was nicht zu können, was man gar nicht können "muss".

    Den Clinch sehe ich z.B. im Goju Ryu durchaus als eigentlichen Inhalt an.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  12. #42
    Registrierungsdatum
    25.05.2021
    Ort
    Wuppertal
    Alter
    43
    Beiträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Wadoka Beitrag anzeigen
    Neue Frage zum Thema Karatestile:

    Welchen Karatestil trainiert ihr und warum gerade diesen?

    Ich bin damals mit Shotokan angefangen, nachdem ich im meiner Kindheit bereits jahrelang Jiu-Jitsu gemacht habe. Da dieser Verein der einzige Verein in der Nähe war, wo man Karate trainieren konnte, trat ich ihm bei. Nachdem ich mich mit dem Trainer in die Haare kriegte und austrat, suchte ich weiter. Zuerst fand ich einen Verein, in dem Goju-Ryu trainiert wird, doch nach dem dritten Probetraining erlitt der Trainer während des Trainings einen Herzinfarkt. Ich fands schade, denn dieser Stil hat mich eigentlich schon immer sehr fasziniert. Weil ich jetzt nicht wochenlang aussetzen wollte, suchte ich also weiter. Im Internet fand ich dann einen Verein, bei dem man Wado-Ryu Karate trainieren kann. Mir gefiel die Mischung aus Shotokan und Jiu-Jitsu, weshalb mir einige Bewegungsabläufe und Prinzipien hinter den Techniken nicht fremd waren und blieb. Zudem gefallen mir die hohen natürlichen Stände, der Verzicht auf überflüssige Bewegungen, die Vermeidung überschüssiger Kraftaufwendungen und der im Wado-ryu meiner Meinung nach kaum ausgeprägte Wettkampfgedanke, der mich beim Shotokan immer sehr gestört hat. Jetzt bin ich hin- und hergerissen ob ich wieder zum Goju-Ryu wechseln oder beim Wado-Ryu bleiben soll.
    Hallo,
    mir gefällt der Karatestil Shito-Ryu sehr. Ich finde, dass es dem Goju-Ryu sehr ähnelt, da beide einen Wechsel von hart und weich aufweisen. Mit dem Shito-Ryu kann ich aber schnellere Techniken aufweisen. Außerdem weiche ich auch auf andere Karatestile aus wie beispielsweise Shotokan.
    Es freut mich, dass du die Möglichkeit hattest diverse Stile zu erlernen und hoffe auf noch mehr Austausch. Auch mit Goju-Ryu habe ich Erfahrungen sammeln können und kann dies auch empfehlen. Ich finde, dass es auf dich selbst ankommt und bei welchem Stil du dich wohl fühlst.

    Viele Grüße

  13. #43
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Über 60 Kata im Shito-Ryu, aus dem Goju, Shotokan und Kobudo!?! Das wäre der Horror für mich.
    Macht ihr auch noch was anderes im Training außer Formenlaufen?

  14. #44
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.816

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Über 60 Kata im Shito-Ryu, aus dem Goju, Shotokan und Kobudo!?! Das wäre der Horror für mich.
    Macht ihr auch noch was anderes im Training außer Formenlaufen?
    Kicher. Ja, die Kihon Bunkai dazu.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  15. #45
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.816

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Du gibst damit an, dass Du sie nicht tappst ?

    Den Großmut muss man sich zugegebenermaßen erst mal abringen. Wir Karateka sind ethisch schon ne Ecke höher einzuordnen, merke ich an diesem löblichen Beispiel.
    Jetzt ist mir erst der Bezug zum Karate aufgegangen. Im stand up versuchen wir, uns nicht zu treffen und beim Rollen, uns nicht zu tappen.

    Nimmt alles zurück und behauptet das Gegenteil :

    Das Gürteltier
    "We are voices in our head." - Deadpool

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welchen Stil habe ich trainiert? :idea:
    Von mt89 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26-04-2016, 14:51
  2. Welchen Muskeln werden mit dieser Übung trainiert?
    Von D.B. im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19-10-2008, 21:51
  3. Welchen Pencak Silat trainiert ihr?
    Von ga8866 im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04-01-2008, 12:27
  4. Moderner Karatestil?
    Von I°con im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14-05-2007, 12:23
  5. Welchen Karate-Style trainiert ihr?
    Von BigBen1 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 10-02-2002, 15:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •