Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 54

Thema: Latosa Escrima oder ähnliches im Raum AC+50km

  1. #1
    Registrierungsdatum
    24.02.2009
    Ort
    Städteregion AC
    Alter
    47
    Beiträge
    75

    Standard Latosa Escrima oder ähnliches im Raum AC+50km

    Moin,

    ich würd mir gern mal ein wenig was von den Latosa Escrima Concepts anschauen, kann mir hier jemand sagen wo ich da im Raum Aachen (+max 50km) gute Anlaufstellen finde?
    Velbert ist mir definitiv zu weit entfernt, vielleicht kennt ja aber wen der nötigenfalls auch keine Schule sondern nur eine private Gruppe oder ähnliches betreibt?
    Alternativ ggf. auch JKD ... wenn ihr da Tipps habt?!
    Es gab zwar früher wohl mal etliche Latosa "angehauchte" (?) WT-orientiert Schulen im Großraum Aachen, aber da findet sich nicht wirklich mehr was.
    Sofern es neben Latosa andere ähnliche FMA-Stile in selbiger Gegend gäbe, so bin ich auch da für Empfehlungen offen.
    Würde einfach gerne noch etwas über den Tellerrand schauen --> dies zu meiner "Motivation"

    Danke und VG
    Geändert von WhattheF?!% (19-05-2021 um 13:37 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.588

    Standard

    Latosa ähnliche FMA Stile??
    Meine mich zu erinnern daß es um Aachen herum Leute von Cinco Teros gab, die damals der IKAEF angeschlossen waren
    Schonmal nach was passendem auf belgischer Seite gesucht?

  3. #3
    Registrierungsdatum
    24.02.2009
    Ort
    Städteregion AC
    Alter
    47
    Beiträge
    75

    Standard

    Hi,
    ja die waren mal in AC sind jetzt Richtung belgische Grenze raus .... das wäre eine Möglichkeit, mir war nicht bekannt das Cinco Tero Latosa ähnlich ist.
    Alles andere Richtung Belgien geht wieder viel zu weit raus, das ist dann Ardennen-Reiterei!

    sonst vielleicht noch Empfehlungen? Besten Dank!

  4. #4
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.588

    Standard

    Zitat Zitat von WhattheF?!% Beitrag anzeigen
    Hi,
    ja die waren mal in AC sind jetzt Richtung belgische Grenze raus .... das wäre eine Möglichkeit, mir war nicht bekannt das Cinco Tero Latosa ähnlich ist.
    Alles andere Richtung Belgien geht wieder viel zu weit raus, das ist dann Ardennen-Reiterei!

    sonst vielleicht noch Empfehlungen? Besten Dank!
    Ich glaub nicht, daß der Stil Latosa ähnlich ist!? Sondern einfach nur eine Möglichkeit FMA zu trainieren- in der Not frisst der Teufel fliegen

  5. #5
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.588

    Standard

    Bonn zu weit weg?
    http://www.bonner-schule.de/escrima
    Latosa Escrima im Rahmen einer WT Schule

  6. #6
    Registrierungsdatum
    24.02.2009
    Ort
    Städteregion AC
    Alter
    47
    Beiträge
    75

    Standard

    Danke Stixandmore, aber das ist deutlich über die 50km plus hinaus,
    denke das maximum aus AC heraus wäre vorderes Köln (Frechen, Bergheim) oder auch MG,
    Bonn sind dann knappe 90km ein weg, macht leider keinen Sinn.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.588

    Standard

    Warte bis amasbaal hier reinschaut- der ist aus Köln, hat einen weiten FMA und Silat Background und kann bezüglich Köln bestimmt einen Tip geben

  8. #8
    Registrierungsdatum
    24.02.2009
    Ort
    Städteregion AC
    Alter
    47
    Beiträge
    75

    Standard

    Alles klar, danke für deine Mühe!
    ps in Belgien hab ich noch die REMAC gefunden, kommen aber primär aus dem WT und da weiß ich gerade nicht wie es sich um deren Interpretation des Latosa Concepts verhält.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.434

    Standard

    zu Latosa oder "Latosa ähnlich" in Köln fällt mir leider nichts ein.
    kenne nur 2 WT Schulen, wo es integriert ist.

    Charles hat immer gesagt, dass sein Cinco Tero auf dem Escrima von Jay Dobrin aus London basiert und der hat seinerseits ab 1974 mit Bill Newman bei Rene Latosa gelernt.
    Rene gave his permission to teach and granted us Instructor Status. So I then became one of the first three people in the UK to receive an instructorship in Escrima from Rene Latosa.
    edit: das Zitat ist von Jay und nicht von Charles
    Geändert von amasbaal (19-05-2021 um 13:06 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  10. #10
    Registrierungsdatum
    24.02.2009
    Ort
    Städteregion AC
    Alter
    47
    Beiträge
    75

    Standard

    Ok verstehe,
    vielen Dank dann trotzdem.
    Dann muss ich überlegen ob ich einen der WT-Ableger aufsuche und dort mal schaue. Wobei ich es immer sehr befremdlich finde wenn von "Waffenkampf" gesprochen wird und das Empty Hands Thema quasi scheinbar unter den Teppich gekehrt wird.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    24.02.2009
    Ort
    Städteregion AC
    Alter
    47
    Beiträge
    75

    Standard

    ps: hab meinen Startbeitrag mal noch um JKD ergänzt, je nach Ausrichtung könnte das ja vlt. auch was sein.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    könnte das zb nicht darunterfallen:

    https://aachen.wteo.org/wteo-aachen/

    ?

    sifu avci war, glaub´ich seit den frühen 80er jahren bei der ewto dabei.

    daher könnte m.e. das von ihm dort angebotene fünfmalige "avci-escrima" - training/woche ein latosaähnliches escrima sein.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von WhattheF?!% Beitrag anzeigen
    ps: hab meinen Startbeitrag mal noch um JKD ergänzt, je nach Ausrichtung könnte das ja vlt. auch was sein.

    die haben escrima und jkd:

    https://jeetkunedo-aachen.de/trainin...hun-jeet-kune/

    mit sicherheit kein latosa escrima. 1. weil im jkd kein Latosa üblich ist, 2. weil da Kali/Escrima steht (und wieder diese unsitte, den stil nicht anzugeben). 3. weil Latosa sein eigenes ding macht oder durch seine frühere zusammenarbeit mit der ewto im WT waffenkampf seine spuren hinterlassen hat. Da ich bei den beiden Kölner WT Anbietern ausdrücklich "Latosa Escrima" gelesen habe, glaube ich, dass es als extra angebot läuft und (hoffentlich) nicht als "WT waffenkampf". dafür soll doch Newman zuständig sein, wenn ich mich nicht irre.
    allerdings hab ich von der wt-welt kein ahnung. interessiert mich nicht. das "Escrima", das in anderen wt/wc zusammenhängen unterrichtet wird, eigentlich auch nicht.

    was da auf der website zu "kali/escrima" steht ist übrigens unterirdisch. als alter Panantukan-fan (nennt es von mir aus Pananjakman, Mano Mano, Kadena, Philippino Kuntaw oder sonstwie ) bekomme ich ne krise... "langarmboxen", "schlagen auf Vitalpunkte" und so... na ja. vielleicht ist der text ja nur suboptimal (kein mensch, der es nicht kennt, bekommt da ein halbwegs korrektes "bild" von dem, was eigentlich gemacht wird.). waffenlos in allen bereichen ist ja auf jeden fall vorhanden...
    Geändert von amasbaal (19-05-2021 um 17:04 Uhr)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    die von Dir erwähnte remac gibt´s auch in aachen:

    https://www.remac.me/wing-tzun/


    auf der hp wird jedenfalls sifu kernspecht erwähnt und "wing tzun" wurde/wird als schreibweise von sifu boztepe verwendet, so dass das dort unterrichtete escrima möglicherweise auch von meister latosa "abstammen" könnte.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    die haben auch (ewto?)-escrima:

    https://ewto-dag.jimdofree.com/

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Latosa Escrima Seminar - mit GM Rene Latosa - 29. Oktober 2018 - Bremen
    Von kaikuehn im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23-10-2018, 21:06
  2. LATOSA ESCRIMA CONCEPTS Seminar mit Grandmaster Rene Latosa - 20.10.2013 - Hamburg
    Von kaikuehn im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17-10-2013, 17:14
  3. Raum Ruhrgebiet / Niederrhein: Latosa-Escrima gesucht
    Von dirk2245 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11-05-2013, 23:49
  4. Suche Advanced Latosa Escrima 3 DVD Set (Vol 1-3) by Rene Latosa
    Von matrix22 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18-04-2009, 10:32
  5. Suche Lehrer für Escrima nach Latosa im Raum GL.
    Von Alex R. im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28-08-2006, 11:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •