Laut verschiedenen Pressemeldungen ist Werner Kieser mit 80 Jahren überraschend an Herzversagen gestorben:

https://www.nzz.ch/wirtschaft/werner...ren-ld.1626274

Da ich einige Jahre (mit Anfang 40) Kieser-Training geübt hatte, war ich von der Nachricht schon etwas betroffen.

"Ein starker Rücken kennt keinen Schmerz": Rückenschmerzen waren zum Glück nie ein großes Thema bei mir. Mein Ziel war meine Körperhaltung zu verbessern, also einem sich deutlich sichtbar abzeichnenden Buckel entgegenzuwirken, was ich auch erreicht hatte. An meine ersten Jahre des Kieser-Trainings denke ich daher dankbar zurück.

Sein Spruch "Muskeltraining ist wie Zähneputzen", also eine lästige Pflicht, die man schnell hinter sich bringt, war auch einprägsam und spiegelte sich ja auch in der Philosophie eines Kiesertrainings wider. Das ist etwas, womit ich mich auf Dauer nicht anfreunden konnte.

Aber ich denke als Reha nach Verletzungen, Krankheiten oder längerer körperlicher Inaktivität würde ich immer noch ein ggf. ärztlich begleitetes Kieser-Training nach meinen Erfahrungen empfehlen.

RIP