Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 64

Thema: This and that

  1. #46
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Das ist ja m.w. gerade das gefährliche an manchen verschwörungstheorien, dass sie manchen logisch und nachvollziehbar erscheinen - ähnlich wie bei corona zb.
    Der Begriff "Verschwörungstheoretiker" sollte nicht mehr verwendet werden. Genau wie "links" und "rechts" ist er ein ideologischer Kampfbegriff, unter dem jeder etwas anderes versteht, weil jeder etwas anderes darunter verstehen will. Entweder definieren wir den Begriff klar oder wir sollte ihn einfach nicht verwenden.

    Wenn ich Mausfelds Vorträgen so folge, laufen die eigentlich in immer ähnlichen Bahnen ab.

    Er geht auf die Erfindung der Demokratie bei den Griechen ein und begründet, warum dies keine Demokratie im Sinne von "das Volk herrscht über sich selbst" ist. Er geht auf Mechanismen ein, wie es die Griechen hinbekommen haben, dem Volk trotzdem eine Herrschaft über sich selbst vorzuspiegeln.
    Im nächsten Schritt postuliert er, dass dies in Deutschland (oder eher "in den westlichen Demokratien") genau so ist.
    Dann kommt sein eigentlicher Kernpunkt, der darin besteht zu beschreiben, (das ganze Nudging, Soft Power und Framing Zeugs) wie diese Vorspiegelung von Volksherrschaft heute funktioniert.

    Ich konnte bisher noch keinen Denkfehler bei Mausfeld erkennen. Kannst Du da weiterhelfen?

    Grüße
    SVen

  2. #47
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ... Dass es in der Politik auch irreführende Bezeichnungen und Mogelpackungen geben kann, wissen hier ja jedenfalls die älteren Semester, die sich an das Ausmass real existierender Demokratie in der so genannten Deutschen Demokratischen Republik erinnern.
    Die ddr war m.w. aber eine diktatur unter sowjetischer oberherrschaft und gerade keine demokratie.

  3. #48
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.816
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Was soll das mit der Politik? Bitte haltet euch an die Vorgabe des Unterforums!
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  4. #49
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Fehler

  5. #50
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von CeKaVau Beitrag anzeigen

    ich habe ein paar von Mausfelds Vorträgen gehört (also auf yt, nicht live)
    Wieviel Liter Kaffee hast du getrunken um wach zu bleiben?

  6. #51
    Registrierungsdatum
    18.03.2021
    Beiträge
    256

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Ok, aber da muss man doch m.e. zwischen demokratischen und nichtdemokratischen regierungen unterscheiden:

    1)
    Die mitteilungen und forderungen von demokratischen regierungen dienen dem wohl der bevölkerung.
    Soweit das einmal nicht so ist, greifen die medien als sog. vierte kontrollgewalt des staates ein bzw. kann die bevölkerung die regierung bei der nächsten wahl abwählen.
    Nein. Die Mitteilungen dienen dem Mitteilungsbedürfnis und die Forderungen dienen den Interessen desjenigen, der da etwas fordert.
    Demokratie in Athen (Scherbengericht) war Lynchjustiz. Demokratie heute basiert auf den Ideen von römischem Senat und germanischem Ting (Adelsversammlung) und entstand, als man die adligen Mitbestimmungsrechte gegenüber den Monarchen mit dem Aufstieg des Bürgertums zunächst auf erwachsene freie Männer, später auch auf andere Bevölkerungsgruppen ausdehnte. Zweck der Demokratie ist die unblutige Ablösung von Regierungen durch Mehrheitsentscheid und das Recht, sich vor der Regierung Gehör zu verschaffen.
    Demokratie ist kein Selbstbedienungsladen für Unzufriedene, kein Paradies auf Erden und kann auch keinen homogenen Volkswillen erschaffen, dem dann eine Regierung nur noch zu folgen habe.
    Die meiste populistische Kritik an der Demokratie funktioniert heute nach dem Prinzip Bashing the Strawman. Man definiert sich ein nicht existentes Utopia zurecht, nennt dieses Demokratie und behauptet dann im Brustton der Empörung oder mit geheimnisvollem Geraune, es gäbe ja gar keine Demokratie.
    Genauso gut kann man fliegende Schweine Auto nennen und dann BMW Betrug vorwerfen.

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    2)
    Bei nichtdemokratischen regierungen wird auf das wohl der bevölkerung kaum geachtet.
    Stattdessen geht es diesen regierungen um machterhalt durch unterdrückung.
    Es gibt auch genügend Diktatoren, die zumindest teilweise die Interessen ihres Volkes im Auge haben. Schon weil sie Einnahmen, Militär und Anhängerbasis brauchen. Den wirklich relevanten Unterschied zwischen Diktatur und Demokratie erfährt man, wenn man mit freien und geheimen Wahlen die Regierung ablösen will. In einer Demokratie gibt es dann einen Wahltermin, in einer Diktatur Gefängnis. Ansonsten kann eine demokratisch legitimierte Regierung genauso mies oder dumm handeln wie ein Diktator. Wahlen erzeugen keine Intelligenz, keine Bildung, kein strategisches Verständnis, keinen wirtschaftlichen Sachverstand, keine moralischen Werte und vor allem kein Volk, in dem alle auf einmal dieselben Interessen und dieselbe Kultur haben. Sie ermitteln nur unterschiedliche Strömungen und Bewegungen im Volk - die Parteien eben.

    Lektüreempfehlung: Tom Paine - The Rights of Man, Common Sense.
    Die heutige Demokatie basiert vor allem auf dem Gedankengut und den Argumenten, die Paine in seinen Schriften gegen die englische Krone sehr gut ausformuliert hat.
    Geändert von Affenherz (25-05-2021 um 10:33 Uhr)

  7. #52
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    @affenherz:

    Danke für Deine ausführungen.
    Ich beachte jkds obige ansage.

  8. #53
    Registrierungsdatum
    18.03.2021
    Beiträge
    256

    Standard

    PN falls mehr Interesse. Hatte seine Ansage erst nach dem Abschicken gesehen.

  9. #54
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von CeKaVau Beitrag anzeigen
    Der Begriff "Verschwörungstheoretiker" sollte nicht mehr verwendet werden.
    Das sehe ich auch so. Ich benutze inzwischen meist die Formulierung "Verschwörungsphantasten", da der Begriff "~theoretiker" da Phänomen nicht deutlich genug gegen solche Weltdeutungen abgrenzt, mit denen eine intellektuelle Auseinandersetzung möglich und geboten ist.

    Wichtig ist ein Begriff m.E. insofern, als Verschwörungsphantasten, bzw. Verschwörungsphantasien eine zunehmende Bedrohung darstellen, die benannt werden können muß, um eine Form des Umgangs damit zu finden.

  10. #55
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo,

    ich finde diese Diskussion sehr interessant und würde sie gern weiterführen, falls noch jemand anderes Interesse hat. Kann ich als User eine Teilverschiebung nach Politik und Zeitgeschehen machen? Vermutlich nicht, oder? An wen muss ich mich da wenden?

    Danke und Grüße
    SVen

  11. #56
    Registrierungsdatum
    24.04.2021
    Beiträge
    247

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Nur der Vollständigkeit halber ...Es wunderte sich jemand, der sich mit Marx recht intensiv und auch einigermaßen lange beschäftigt hat und der ihn zunächst sehr geschätzt hat.
    So ist das halt. ich habe erst im Lauf der Jahre richtig begriffen was für eine Substanz da drin ist. Gerade vor kurzem hab ich Engels´ "Lage der arbeitenden Klasse in England " mal wieder gelesen . Mal abgesehen dass er sich flüssiger lesen lässt als Marx , kann ich nur staunen wie genau er die verhältnisse beschrieben hat und wie viele man davon heute 170 Jahre später immer noch genau so wiederfindet . Hoch interessant!

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Z.B. den Homo oeconomicus als abscheuliches Wesen, das in seinem Charakter noch unter dem Wolf steht, zu bezeichnen?
    (in den ersten fünf Minuten, des zweiten verlinkten Beitrags.)
    Eine Metapher? der Wolf arbeitet selber und schlägt auch im Normalfall nicht mehr Wild als er fressen kann?

    für depperte Linke?
    Vermutlich solche die Marx nicht verstanden haben Schreibst du ja vorne . Die gibt es bestimmt.

  12. #57
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.816
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von CeKaVau Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich finde diese Diskussion sehr interessant und würde sie gern weiterführen, falls noch jemand anderes Interesse hat. Kann ich als User eine Teilverschiebung nach Politik und Zeitgeschehen machen? Vermutlich nicht, oder? An wen muss ich mich da wenden?

    Danke und Grüße
    SVen
    An mich
    Du kannst mir sagen, welche Beiträge ich verschieben soll (bitte Beitragsnummern angeben) oder einfach ein neues Thema im Politikbereich aufmachen.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  13. #58
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo,

    ich würde gern die Mausfeld/Demokratie-Debatte weiterführen, da mich die noch ausstehende Antwort von Kunoichi Girl interessiert. Das wäre dann 31ff, denke ich.

    Danke und Grüße
    SVen

  14. #59
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von lifeisfight Beitrag anzeigen

    Eine Metapher? der Wolf arbeitet selber und schlägt auch im Normalfall nicht mehr Wild als er fressen kann?
    Da wäre ich mir nicht so sicher.
    Aber Wölfen einen "Charakter" zuzuordnen ist doch albern.

  15. #60
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von lifeisfight Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Z.B. den Homo oeconomicus als abscheuliches Wesen, das in seinem Charakter noch unter dem Wolf steht, zu bezeichnen?
    Eine Metapher?
    Offensichtlich eine moralische Wertung

    Zitat Zitat von lifeisfight Beitrag anzeigen
    der Wolf arbeitet selber und schlägt auch im Normalfall nicht mehr Wild als er fressen kann?
    Hört sich nach naiver Naturromantik an.

    https://www.elli-radinger.de/wissen-...in-blutrausch/

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03-04-2018, 13:45
  2. THIS Is What That Extra Shoelace Hole Is For!
    Von jkdberlin im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18-05-2015, 18:48
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21-01-2012, 12:19
  4. UFC Joe Rogan says that Wing Chun Kung Fu is ineffective and a waste of time!
    Von Savateur73 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 277
    Letzter Beitrag: 09-03-2011, 12:34
  5. This move is for those of you that hate the guard
    Von jkdberlin im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-12-2009, 10:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •