Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Neuerscheinung Buch CMA

  1. #1
    Gast Gast

    Standard Neuerscheinung Buch CMA

    Ich freue mich darauf aufmerksam machen zu können, dass das Buch "Geheimnisse chinesischer Kampfkunst" nunmehr erhältlich ist.

    Es handelt sich um eine Übersetzung eines japanischen Buches von Nagai Yoshio aus dem Jahr 1992.
    In vier Kapiteln werden Leitsätze und Maximen zur chinesischen Kampfkunst vorgestellt und kurz kommentiert.
    (Kampfkunst: 71 Leitsätze; Lernen: 25 Leitsätze; Kämpferische Tugend: 12 Leitsätze; Lebenspflege: 7 Leitsätze)

    Auch wenn zeitbedingt ein paar Aspekte (Gegensätze wie äußere-innere Kampfkunst oder Taijiquan-Shaolin) natürlich nach heutigem Kenntnisstand differenzierter zu betrachten sind, sind die Leitsätze und Kommentare nach meinem Dafürhalten noch immer sehr lesenswert.
    Nicht nur für CMAler, sondern auch für andere Kampfkünste.

    Das Buch ist im Verlag von Wolfgang Ettig erschienen und kann dort bestellt werden:

    https://www.tengu-publishing.de/de/i...rtikelnr=70660

    Viel Vergnügen!

  2. #2
    Registrierungsdatum
    23.04.2021
    Beiträge
    159

    Standard

    übersetzt von Julian Braun ?

    aber der Link funzt nicht : "Dieser Artikel ist nicht verfügbar" .

  3. #3
    Registrierungsdatum
    15.08.2013
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    568

    Standard

    Zitat Zitat von Eisfee Beitrag anzeigen
    übersetzt von Julian Braun ?

    aber der Link funzt nicht : "Dieser Artikel ist nicht verfügbar" .
    Laß' ihn doch auf das Buch, an dem er mitgearbeitet hat, hinweisen. Kann er doch gerne tun.

    Und warum verwendest Du so einen Benutzernamen? Um mir Aussagen unterzuschieben, die ich nicht gemacht habe? Nicht die feine Art. (Sollten auch die Foren-Moderatoren bitte einmal prüfen, ob sie das so zulassen wollen.)
    Don't just do something. Stand there.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    23.04.2021
    Beiträge
    159

    Standard

    Zitat Zitat von Eistee Beitrag anzeigen
    Laß' ihn doch auf das Buch, an dem er mitgearbeitet hat, hinweisen. Kann er doch gerne tun.
    wie kommst du darauf dasss ich das nicht für gut heisse ?

    Und warum verwendest Du so einen Benutzernamen? Um mir Aussagen unterzuschieben, die ich nicht gemacht habe? Nicht die feine Art. (Sollten auch die Foren-Moderatoren bitte einmal prüfen, ob sie das so zulassen wollen.)
    wie bitte ? Gehts noch?!

  5. #5
    Registrierungsdatum
    15.08.2013
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    568

    Standard

    Zitat Zitat von Eisfee Beitrag anzeigen
    wie bitte ? Gehts noch?!
    Ja, gut, sollte Dein Benutzername wirklich nichts mit meinem zu tun haben und sollte der nur zufällig sich fast genauso anhören wie meiner, und solltest Du Deinen weiter so führen wollen, dann würde ich halt meinen (nach 8 Jahren Aktivität) wechseln, damit es hier nicht zu Verwechslungen kommt.
    Don't just do something. Stand there.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    23.04.2021
    Beiträge
    159

    Standard

    Zitat Zitat von Eistee Beitrag anzeigen
    Ja, gut, sollte Dein Benutzername wirklich nichts mit meinem zu tun haben und sollte der nur zufällig sich fast genauso anhören wie meiner, und solltest Du Deinen weiter so führen wollen, dann würde ich halt meinen wechseln, damit es hier nicht zu Verwechslungen kommt.
    Tee .. Fee .. außerderm woher soll ich das wissen ? Die letzten Wochen bist du nicht so in Erscheinung gewesen heir oder?

  7. #7
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Eistee Beitrag anzeigen
    Ja, gut, sollte Dein Benutzername wirklich nichts mit meinem zu tun haben und sollte der nur zufällig sich fast genauso anhören wie meiner, und solltest Du Deinen weiter so führen wollen, dann würde ich halt meinen (nach 8 Jahren Aktivität) wechseln, damit es hier nicht zu Verwechslungen kommt.
    wie wäre es mit "Bücherturm"?

  8. #8
    Gast Gast

    Standard

    Hmm, hatten gestern schon Probleme mit dem Link - wird noch korrigiert, sorry.

  9. #9
    Gast Gast

  10. #10
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eisfee Beitrag anzeigen
    übersetzt von Julian Braun ?
    Ja.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    23.04.2021
    Beiträge
    159

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    danke . Das könnte mich interessieren obwohl ich gerade eher beim Aussortieren bin. Schließlich der nächste Lockdown kommt bestimmt !
    Geändert von Eisfee (29-05-2021 um 11:39 Uhr) Grund: b

  12. #12
    Registrierungsdatum
    23.04.2021
    Beiträge
    159

    Standard

    Zitat Zitat von Eistee Beitrag anzeigen
    Ja, gut, sollte Dein Benutzername wirklich nichts mit meinem zu tun haben und sollte der nur zufällig sich fast genauso anhören wie meiner, und solltest Du Deinen weiter so führen wollen, dann würde ich halt meinen (nach 8 Jahren Aktivität) wechseln, damit es hier nicht zu Verwechslungen kommt.
    Natürlich ist es Zufall was denn sonst . Na ich hab ein paar von deinen Beiträgen angeguckt ich denke nicht dass es da zu Verwechselungen kommt.
    Geändert von Eisfee (01-06-2021 um 08:46 Uhr)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    23.04.2021
    Beiträge
    159

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    wie wäre es mit "Bücherturm"?
    Eine Anspieleung auf "Der Turm"?

  14. #14
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eisfee Beitrag anzeigen
    Eine Anspieleung auf "Der Turm"?
    Auf den "~wurm" woh eher.

    ... und nun zurück zu dem von Julian angezeigten Buch ... bitte ...

  15. #15
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Ich freue mich darauf aufmerksam machen zu können, dass das Buch "Geheimnisse chinesischer Kampfkunst" nunmehr erhältlich ist.

    Es handelt sich um eine Übersetzung eines japanischen Buches von Nagai Yoshio aus dem Jahr 1992.
    In vier Kapiteln werden Leitsätze und Maximen zur chinesischen Kampfkunst vorgestellt und kurz kommentiert.
    (Kampfkunst: 71 Leitsätze; Lernen: 25 Leitsätze; Kämpferische Tugend: 12 Leitsätze; Lebenspflege: 7 Leitsätze)
    Danke,
    In der Leseprobe ist jeweils ein Leitzsatz zu sehen und dann darunter die Erklärung.
    Die Erläuterung stammt dann von Nagai Yoshio?
    (Wer war das?)
    Werden da auch irgendwo die Urheber der Leitsätze benannt?

    Ist in Leitspruch 1.) mit "Willenkraft" Yi gemeint?

    49. erinnert mich an Bruce Lee:
    "Ich fürchte nicht den, der tausend Techniken einmal geübt hat, sondern eine Technik tausend mal", oder so ähnlich...
    Bzw. das Bild mit den vielen oberflächlichen Löchern, die eben nicht die Tiefe erreichen, wie ein tief gegrabenes Loch.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09-02-2018, 12:49
  2. Neues Buch über die Geschichte der CMA
    Von kanken im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07-03-2017, 19:26
  3. Buch Neuerscheinung -Verkauf-
    Von soshi im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09-08-2007, 15:27
  4. Takuan Soho Neuerscheinung (Yagyus Zen-Lehrer)
    Von otaku00 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-12-2006, 23:53
  5. [b]Neuerscheinung auf dem Bücher-Markt ...[/b]
    Von Pittiplatsch im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10-03-2003, 19:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •