Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 101

Thema: Welche verstellbaren Profi-Hanteln würdet ihr kaufen?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    23.06.2020
    Beiträge
    465

    Standard

    Danke auf jeden Fall für den Praxisbericht :-)

  2. #17
    Registrierungsdatum
    27.05.2021
    Beiträge
    28

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Ich habe bisher weder mit den einen noch mit den anderen zu tun gehabt und bin der Meinung, dass die mit Abstand stabilste Kurzhantel ohnehin kalt gerollter Stahl mit Bulldog Collars ist. Aber mal ne ganz schräge Frage: Was genau möchtest Du mit den Hanteln machen? Also in Sachen Übungen? In Sachen Kreuzheben stelle ich mir z.B. die Powerblocks eher schräg vor. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die für Dich quasi eine Langhantel ersetzen sollen? Und auf welche Kriterien achtest Du sonst primär? Schneller verstellbar sind wohl die Powerblocks, stabiler die Ironmaster. Wenn ich das Geld ausgeben wollte, würde ich eher die Ironmaster nehmen, aber das ist subjektiv.
    Beste Grüsse
    Period.
    Ich möchte die Hanteln inkl. Hantelbank für ein Ganzkörpertraining benutzen.
    Je mehr Übungen damit möglich sind, umso besser.
    Andererseits bei 100 möglichen Übungen pro Muskelgruppe dürfte es relativ egal sein wenn einpaar nicht möglich sind.
    Die Hanteln können erstmal eine Langhantel ersetzen. Das ist aber kein muss. Vielleicht hole ich mir für Zuhause irgendwann mal eine richtige Langhantel.
    Ich liebe schnell verstellbare Hanteln auch wenn ich immer nur das Gewicht nach oben verstelle. Aber das kann später bei höheren Gewichten durchaus Sinn machen diese individueller anzupassen.
    Stabilität ist zwar auch super, aber ich betreibe kein Kurzhantel werfen xD. Ich hebe diese immer schön auf, trainiere damit, dann werden sie vorsichtig wieder abgelegt.
    Andererseits bei über 1700 Euro würde ich mir zumindest für die Zukunft robustere Powerblocks wünschen die vielleicht 10 oder 20 Jahre durchhalten inkl. Garantie. Es müssen nicht gleich 100 Jahre sein wie die Ironmaster.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    27.05.2021
    Beiträge
    28

    Standard

    Zitat Zitat von Kirke Beitrag anzeigen
    Bei den Powerblocks würde mich subjektiv die Optik stören und dass der Schwerpunkt ein bißchen unterhalb des Griffs zu liegen scheint.
    Die Iron fände ich da besser, allerdings sind die Unterschiede zu einer normalen verstellbaren Kurzhantel sehr gering. Man hat weiterhin
    einzelne Scheiben zuhause rumfliegen, nur der Schraubverschluss ist etwas schicker. Nur für einen fancy Schraubverschluss finde ich dann den Preisunterschied zu normalen Standardkurzhanteln zu hoch.

    Ich hatte das auch mal recherchiert, es gibt noch andere Modelle, die diese Nachteile nicht haben. Dafür haben die dann teils mehr bewegliche Kunststoffteile, was die Verschlüsse weniger robust macht. Das für mich ideale Modell hab ich nicht gefunden, irgendwo ist immer ein Kompromiss. Und das bei den Preisen.

    Nächste Woche machen auch die Studios wieder auf, da würde ich aktuell nichts Neues mehr kaufen und eher ebay beobachten.
    Die Powerblock Commercial Pro Series finde ich von der Optik her sehr gelungen. Viel besser als die normalen älteren Modelle.
    Was den Schwerpunkt angeht, dass bisschen was von dem Griff herausragt sind vielleicht 30 Gramm? Im Vergleich zu den ausbalancierten 35 kg aufwärts, dürfte man von dem veränderten Schwerpunkt durch die 30 Gramm nichts merken.
    Ich gehe mal davon auf das man die Powerblocks auch problemlos auf den Beinen beim Training abstellen kann und die Fläche an der Seite ist wesentlich größer=angenehmer als die Fläche des Schraubverschlusses der Ironmaster.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    27.05.2021
    Beiträge
    28

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Wie meinst du denn das?



    Das scheint vielleicht optisch so, ist aber nicht der Fall. Die sind perfekt ausbalanciert* und die Handhabung ist alles andere als klobig - ganz entgegen der Optik. Bsp. Flyings - da war ich z.B: extrem skeptisch aber man merkt keinerlei Unterschied zu „normalen“ Hanteln. Oder einarmig Reissen: das klapper minimal und das Gefühl ist immer noch hinreichend kompakt.


    *Außer man nimmt bei denen mit den kleinen Zusatzgewichten nur eines von beiden raus. Aber das ist ja irgendwie logisch.
    Das es minimal klappert ist zu verschmerzen. Bei über 1700 Euro hätte ich aber engere Abstände erwartet und / oder eine bessere Ummantelung damit es überhaupt nicht klappert.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    27.05.2021
    Beiträge
    28

    Lightbulb

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ja, aber der ist halt vom Durchmesser auch nicht größer (Powerblock (größte Erweiterung): 17 x 18 cm; Durchmesser einer 5kg Scheibe = ca. 20cm (z.B. hier: https://www.badcompany.biz/hanteln/k...iben-hantelset). Die fetten Eleiko dürften auch kaum schlanker sein.



    Die Powerblock gehen m.W. nur bis 45kg. Noch fettere kenne ich nicht. Die Relationen dürften sich aber bei mehr Gewicht nicht groß ändern. In irgendeine Richtung müssen die ja wachsen, wenn mehr Gewicht drauf soll.

    Davon abgesehen sehe ich den Vorteil von KH eher darin, dass man einarmig trainieren kann und dadurch deutlich Gewicht einsparen und somit gelenkschonender trainieren kann als mit LH (so jedenfalls meint es Hr. Boyle, was ich logisch finde). Und wenn es wirklich so viel Gewicht sein soll, habe ich noch nie verstanden, warum man beidarmig KH einsetzen sollte. So oder so sollte man spätestens dann wohl besser ins Studio, wenn man nicht Krösus ist (wobei die Eleiko KH für 3000 Ocken ja schon wirklich schick sind ).



    Wenn du sie außen führst, stören sie doch nicht

    Allerdings halte ich die KH bei Kreuzheben eher in 45 Grad und führe sie außen vorne an den Beinen entlang (Bei den Powerblocks reiben dann die Querstangen an den Beinen, was nicht wirklich stört). Das finde ich vom Griff etwas angenehmer für die Schultern als bei der LH, weil die nicht so innenrotiert sind.
    Die Powerblocks haben 175 lbs. Das sind 80 kg. Pro Hand.
    Siehe auch die Links oben.

    Die Querstangen sehen schon etwas störend aus. Die Enden der Querstangen hätte man vielleicht etwas abrunden können oder mit einem runden Gummi überziehen oder das ganze etwas anders konstruieren.
    Bei 5 kg mag das vielleicht nicht weh tun aber ab 35 kg aufwärts oder gar 60 kg, wenn man damit z.B. Hammercurls macht und dann von der Querstange mit 60 kg am Bein getroffen wird…

  6. #21
    Registrierungsdatum
    23.06.2020
    Beiträge
    465

    Standard

    Oh, also Kurzhantelcurls mit 35-60 kg ist für Normalsterbliche eher keine große Sorge. :-)
    Aus Interesse, trainierst du aktuell schon oder fängst du erst an? Und wie ist dein Körpergewicht ca.? Musst du natürlich nicht sagen, aber könnte bei der Beratung helfen.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.925

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Und wenn es wirklich so viel Gewicht sein soll, habe ich noch nie verstanden, warum man beidarmig KH einsetzen sollte.
    Aus Zeitgründen und aus Gründen der Balance (probiere mal schweres Kurzhantelbankdrücken mit nur einer Kurzhantel). Zu meinen BB Zeiten habe ich viel mit Kurzhanteln gearbeitet aber nahezu ausschließlich synchron (also mit 2). Bei schweren Gewichten empfand ich zwei Kurzhanteln sogar sicherer als nur eine (unsymetrische Belastung hat natürlich einen guten Trainingseffekt für die stabiliisierenden Muskeln ist aber auch nicht frei von Risiko).
    Geändert von ThomasL (01-06-2021 um 13:05 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Max32123 Beitrag anzeigen
    Ich möchte die Hanteln inkl. Hantelbank für ein Ganzkörpertraining benutzen.
    Je mehr Übungen damit möglich sind, umso besser.
    Andererseits bei 100 möglichen Übungen pro Muskelgruppe dürfte es relativ egal sein wenn einpaar nicht möglich sind.
    Die Hanteln können erstmal eine Langhantel ersetzen. Das ist aber kein muss. Vielleicht hole ich mir für Zuhause irgendwann mal eine richtige Langhantel.
    Ich liebe schnell verstellbare Hanteln auch wenn ich immer nur das Gewicht nach oben verstelle. Aber das kann später bei höheren Gewichten durchaus Sinn machen diese individueller anzupassen.
    Stabilität ist zwar auch super, aber ich betreibe kein Kurzhantel werfen xD. Ich hebe diese immer schön auf, trainiere damit, dann werden sie vorsichtig wieder abgelegt.
    Andererseits bei über 1700 Euro würde ich mir zumindest für die Zukunft robustere Powerblocks wünschen die vielleicht 10 oder 20 Jahre durchhalten inkl. Garantie. Es müssen nicht gleich 100 Jahre sein wie die Ironmaster.
    Mit anderen Worten, Du stellst Dir ein «klassisches» Fitnesstraining vor, kein Reissen, Stossen etc. Nachdem Du «Ganzkörpertraining» schreibst, wäre aus meiner Sicht die Frage, was konkret für die Beine gemacht werden soll. Ich persönlich sehe die Sache tatsächlich eher umgekehrt und kaufe mein Equipment in der Regel tatsächlich konkret mit der Überlegung, damit X, Y und Z zu machen, nachdem mit sowas wie 90% der möglichen Übungen in der Regel nicht interessieren, die restlichen 10% dafür umso mehr. Allerdings habe ich auch eine etwas spezifische Sichtweise auf das Thema. Ich darf davon ausgehen, dass Du schon ausreichend Erfahrung mit dem Thema Kurzhanteltraining hast?
    Wenn eine Langhantel potentiell ein Thema wäre, wäre auch das ggf. eher ein Argument für Ironmaster, die bieten nämlich auch eine im Verhältnis recht günstige Langhantelstange an (z.Z. ca 110€), auf die die Scheiben passen. Dann muss man nicht die Scheiben doppelt kaufen usw., was nämlich das Thema platzsparend auch wieder relativiert. Wenn Du eine Olympic-Langhantel willst, auch dafür gibt es verstellbare Kurzhanteln. Je nach Collars sind die u.U. sogar schneller verstellbar als die Ironmaster, aber eben weniger kompakt.

    PS: Was das Thema «Kurzhantelwerfen» angeht – dafür würde ich von beiden Varianten entschieden abraten

    Beste Grüsse
    Period.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Max32123 Beitrag anzeigen
    Die Powerblocks haben 175 lbs. Das sind 80 kg. Pro Hand.
    Siehe auch die Links oben.

    Die Querstangen sehen schon etwas störend aus. Die Enden der Querstangen hätte man vielleicht etwas abrunden können oder mit einem runden Gummi überziehen oder das ganze etwas anders konstruieren.
    Bei 5 kg mag das vielleicht nicht weh tun aber ab 35 kg aufwärts oder gar 60 kg, wenn man damit z.B. Hammercurls macht und dann von der Querstange mit 60 kg am Bein getroffen wird…
    Wenn das weh tut heisst das aber im Klartext, dass Du Cheat-Varianten machst. Wenn Du das Gewicht "klassisch" langsam absenkst, spielt das Gewicht keine Rolle dafür, mit wie viel Schwung es unten am Bein ankommt. Für Cheat-Varianten erschienen mir die Ironmaster nochmals mehr die bessere Wahl.

    Beste Grüsse
    Period.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    17.11.2016
    Alter
    49
    Beiträge
    152

    Standard

    Also rein optisch gefallen mir die Powerblocks gar nicht. Kann ich mir auch 2 Kisten Bier hinstellen und damit curlen.
    von der Handhabung her kann ich natürlich nicht mitreden. Wenn die Kata-Maschine damit gute Erfahrungen gemacht hat glaub ich das natürlich. Irgendwie kommt mir das ganze trotzdem etwas klobig vor.
    Was die Lebensdauer angeht:
    Meine billig-Kurzhanteln und meine billig-Langhantelstange halten jetzt auch schon Jahrzehnte. Ich würde bei dem Preis erwarten, dass ich die an meine Enkel vererben kann.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.500

    Standard

    profihanteln sind nie verstellbar

  12. #27
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich mag mich täuschen und könnte mich vielleicht extrem positiv überraschen, aber so vom Bürostuhl aus empfunden hätte ich gewisse Restzweifel, ob ich eine 60kg-Kurzhantel mit einem Arm / Bizeps gehoben bekäme. 36kg klappt vielleicht 2-3 mal, an guten Tagen. An schlechten gar nicht.

    P.S.: Der Preis erscheint mir "etwas" hoch. Vielleicht überrede ich meinen Bruder, die Dinger herzustellen, bei dieser Gewinnspanne. Hantelstangen haben sich die Azubis immer selbst gedreht, und so ein Schraubverschluss ist auch keine Rocketscience.
    Geändert von Klaus (01-06-2021 um 13:50 Uhr)
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  13. #28
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Max32123 Beitrag anzeigen
    Die Powerblocks haben 175 lbs. Das sind 80 kg. Pro Hand.
    Starts at 5-50 lbs. and expands to 70 and 90 lbs. per hand

  14. #29
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von meenzermicha Beitrag anzeigen
    Meine billig-Kurzhanteln und meine billig-Langhantelstange halten jetzt auch schon Jahrzehnte. Ich würde bei dem Preis erwarten, dass ich die an meine Enkel vererben kann.
    Meine auch - wenn ich Enkel geplant hätte, würde ich davon ausgehen, dass das mit dem Vererben auch mit den Dingern möglich ist. Ich würde an der Stelle noch anmerken, dass man das Gewinde partiell mit Isolierband umwickeln kann, dann klappert nichts und es löst sich auch bei normalem Gebrauch ein simpler Schraubverschluss nicht, nur das Zuziehen wird kraftintensiver (= kostenloses Unterarm-Training). Ich finde ja ehrlich gesagt, dass Billighanteln besser sind als ihr Ruf - die teuren Hanteln mögen hübscher sein und weniger Ecken und Kanten haben und je nach Anwenderphilosphie auch mehr Spass machen, aber zwingend stabiler sind sie m.E. nicht.

    Beste Grüsse
    Period.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Vor allem kann man Ecken, Kanten und Gussgrate auch einfach selbst abschleifen. Mit nem Dremel mit dem entsprechenden Aufsatz passend zum Material, oder einfach einer guten Feile.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Würdet ihr Euch eine Stichschutzweste kaufen?
    Von samuraigladiator im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 29-12-2012, 11:04
  2. Was würdet Ihr machen um K-1 Profi zu werden?
    Von Branco Cikatic im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 06-03-2008, 15:20
  3. Welche Hanteln/Geräte für mein Training?
    Von BennyS im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22-05-2007, 23:53
  4. WElche Hanteln`??
    Von ~Roman~ im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02-07-2005, 11:23

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •