Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Was haltet ihr von den berühmten 5-, 7-, 10 Minuten Workouts pro Tag?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    27.05.2021
    Beiträge
    28

    Lightbulb Was haltet ihr von den berühmten 5-, 7-, 10 Minuten Workouts pro Tag?

    die gefühlt überall angepriesen werden?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Beispiele?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.815

    Standard

    Die Frage ist, was willst du damit erreichen? Willst du einen gesunden Lebenstil mit genügend Bewegung und willst, Tage in denen du wenig Bewegung hast verbessern? Dann sind solche Workouts gut, ich würde sogar sagen, du könntest sie noch kleiner aufsplitten, auf 5 x 2 oder 10 x 1 Minute um Muskeln, Kreislauf und Durchblutung in Schwung zu kriegen.

    Du willst eine Verbesserung der Maximalkraft mit wenig Aufwand, ja 20 x am Tag 1 Klimmzug, wird dazu führen das du deine Kraft steigern und schwerere Klimmzüge machen kannst.

    Du willst Muskeln aufbauen, Kalorien verbrennen und dich auspowern, dann mach ein längeres "richtiges" Workout.

    Du willst das Maximale aus dir rausholen, auch im Bereich Kraftaufbau, dann musst du mehr Zeit investieren.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    Bringt Bewegung ins Leben und besser als nichts. Kleine Intervalleinheiten können schon auspowern

  5. #5
    Registrierungsdatum
    27.05.2021
    Beiträge
    28

    Standard

    Ich dachte dabei hauptsächlich an Spaß und Ergänzung zum Ganzkörpertraining.

    Z.B. jeden morgen um 8 Uhr ein 7 Minuten Workout (wurde von Sportwissenschaftlern erfunden) und später mittags oder nachmittags das Ganzkörpertraining(natürlich nicht täglich).

  6. #6
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Von den "gefühlt überall angepriesenen" habe ich keine Ahnung, aber ich habe einen klaren Favoriten in der Kategorie, nämlich das alte 5BX der Kanadischen Airforce: https://csclub.uwaterloo.ca/~rfburger/5bx-plan.pdf Es deckt so ziemlich alle Bereiche ab, das Einzige, was klar fehlt ist eine Zugübung, aber die kann man nach Lust und Laune dazubasteln. Und, was ich noch mehr daran schätze: es ist progressiv, und zwar so, dass ich verdammt wenige Leute kenne, die den höchsten Chart mit der vollen Punktezahl schaffen würden, schon gar nicht ohne spezifisches Training - was bei der Zusammensetzung von meinem Freundeskreis durchaus was heisst.

    Beste Grüsse
    Period.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Während nix anderes ging, habe ich morgens ein Tabata nach dem aufstehen gemacht und dann nach dem Dienst entweder ein Krafttraining oder ein Bewegungstraining.
    Sollte einfach dazu dienen, dass ich in den Tag komme, wach bin und nicht in einen Trott verfalle, dass ich faul werde.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #8
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.703

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Von den "gefühlt überall angepriesenen" habe ich keine Ahnung, aber ich habe einen klaren Favoriten in der Kategorie, nämlich das alte 5BX der Kanadischen Airforce: https://csclub.uwaterloo.ca/~rfburger/5bx-plan.pdf Es deckt so ziemlich alle Bereiche ab, das Einzige, was klar fehlt ist eine Zugübung, aber die kann man nach Lust und Laune dazubasteln. Und, was ich noch mehr daran schätze: es ist progressiv, und zwar so, dass ich verdammt wenige Leute kenne, die den höchsten Chart mit der vollen Punktezahl schaffen würden, schon gar nicht ohne spezifisches Training - was bei der Zusammensetzung von meinem Freundeskreis durchaus was heisst.

    Beste Grüsse
    Period.
    Also die Übungen gefallen mir insgesamt nicht so gut. Relativ viel LWS Kompression durch Vorbeugen z.B..
    Wenig sinnvolle Dehungsübungen. Trotzdem Danke.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Also die Übungen gefallen mir insgesamt nicht so gut. Relativ viel LWS Kompression durch Vorbeugen z.B..
    Wenig sinnvolle Dehungsübungen. Trotzdem Danke.
    Das Vorbeugen ist in dem Fall die Dehnungsübung. Aber ich sollte vermutlich präzisieren: mit "alles abgedeckt" habe ich gemeint, dass für alle Hauptmuskelgruppen ausser der Zugmuskulatur eine Übung dabei ist, allerdings jeweils nur im Kraftausdauer- bis Ausdauerbereich. Keine Maximalkraft, keine reine Schnellkraft, kein ausgedehntes Dehnen. Aber dafür in zehn Minuten machbar und fordernder als so manches, was viele über anderthalb Stunden im Studio so machen. Ich sollte auch hinzufügen, dass ich die Übungen inzwischen nach Lust, Laune und Gelenksverschleiss austausche. Statt den Klatschliegestützen mach ich z.B. einarmige, Handstandliegestützen o.ä., statt den gesprungenen Kniebeugen meistens langsame mit Gewicht usw.

    Beste Grüsse
    Period.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 2 Trainingseinheiten pro Tag?
    Von n00by im Forum Trainingslehre
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12-02-2011, 16:27
  2. Kalorienverbrauch pro Tag
    Von gungfuson im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30-06-2010, 06:15
  3. 8000kcal pro Tag
    Von knife im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 06-03-2009, 19:15
  4. Mal eben 5 Minuten Fitness mehrmals am tag, bringt es was?
    Von Computerworker im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10-01-2008, 06:13
  5. Eine Banane pro Tag
    Von jkdberlin im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 26-01-2005, 17:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •