Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: Krav Maga 7 Elbows

  1. #1
    Registrierungsdatum
    26.09.2010
    Ort
    The Wild West
    Beiträge
    173

    Standard Krav Maga 7 Elbows

    Hallo,

    eine Frage an die Experten:

    Sind hier unten alle 7 gut gezeigt?

    Oder könnte jemand etwas Besseres empfehlen bzw. einen Link dazu posten?

    Danke im Voraus.

    QUESTION: How long does it take the average person to earn a black belt?
    ANSWER: The average person does not earn a black belt.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    nur 7?

    ist das so im KM? oder ist das hier willkürlich gewählt und andere arbeiten sich an 5 oder 9 ab (ich komme spontan auf 10 + einige variationen, etwa mit beidarmigem einsatz. Ist aber auch ne frage, was man als "eigenständig" und was man als "variation" bezeichnen will).
    gibt es tatsächlich DIE 7 (oder wieviel auch immer) "elbows des KM"?
    die handhaltungen und die mechanik der meisten "gezeigten anwendungen kenne ich so aus Muay Chaiya (und andere MT Stile), Silat, Kuntao und Panantukan (o.a. waffenlose FMA), aber auch aus der combatives ecke (und da ist man dann ja nah dran am KM).
    also: sind das jetzt ausdrücklich "die 7 ellenbogen des KM" oder nutzt der Trainer das "nur" FÜR sein KM? da steckt für mich übrigens keinerlei wertung hinter. ich will's nur wissen.

    material zum thema hab ich in massen (ich bin ein ausgesprochener "elbow lover"), aber nichts aus KM.
    ich find die darstellung im clip ein wenig zu sehr auf "einzeltechnik zeigen" gemacht. mindestens ebenso wichtig ist der flow, die verkettung fließend laufender ellenbogen (auch die verkettung von ellenbogen und anderen "techniken" in serien). was ebenfalls fehlt, ist die anwendung von ellenbogen zum einreißen der struktur / disbalancing, etwa als abwärtsrake mit druck nach vorne entlang der zentrallinie oder ähnliche anwendungen und im bereich "aggressive deckung". auch nicht erwähnt sind vor- und nachteile "frei geschlagener" ellenbogen im vergleich zu solchen, die nach dem hammer und amboss prinzip funktionieren (hammer und amboß ist einmal zumindest zu sehen). usw. usf.
    aber, klar: man muss ja in nem clip irgendwo anfangen. vielleicht macht er ja noch teil 2 und 3

    ansonsten: ist immer schön zu sehen, wenn so ein dummy die ellenbogen um die ohren gehauen bekommt.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  3. #3
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Schau dir Mal Sachen von den Keysi-/DefenceLab Leuten an- die arbeiten viel aus ihren "Cover" heraus mit Ellenbogen im Infight; ziemlich durchdachtl/ausgeklügelt (wie ich finde)und außerhalb der "Box" der "normalen" Ellenbogen

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Also aus meiner eigenen Sicht, ganz für mich heraus, komme ich auf 7 Grundbewegungen mit dem Ellebogen, die ich je nach Situation variiere.
    Keysi-/DefenceLab ist ein guter Hinweis, siehe auch die Batman Filme.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #5
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Keysi-/DefenceLab ist ein guter Hinweis
    Ich mach in deren OnlineTrainingsprogramm mit und hab mir das ein oder andere ZoomSeminar angeschaut; ich find die Sachen gut!?- gut einige Körper-Mechaniken sind gewöhnungsbedürftig und man muss das "bridging" dafür üben!?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Ich mach in deren OnlineTrainingsprogramm mit und hab mir das ein oder andere ZoomSeminar angeschaut; ich find die Sachen gut!?- gut einige Körper-Mechaniken sind gewöhnungsbedürftig und man muss das "bridging" dafür üben!?
    Ich habe mir da die eine oder andere Kombi abgeschaut.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #7
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Also ich verstehe die Frage so, dass er wissen wollte, ob die gängigen 7 (?) Krav Maga Ellenbogentechniken hier gut dargestellt sind, oder ob es bessere Quellen dafür gibt.
    Was soll er da jetzt mit Keysi anfangen? Die arbeiten doch völlig anders.
    Geändert von Kensei (02-06-2021 um 23:00 Uhr)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Ich mach in deren OnlineTrainingsprogramm mit und hab mir das ein oder andere ZoomSeminar angeschaut; ich find die Sachen gut!?- gut einige Körper-Mechaniken sind gewöhnungsbedürftig und man muss das "bridging" dafür üben!?
    Hab mal ne Zeitlang Lehrgänge besucht, als es noch KFM war. Schon cool, aber sehr gewöhnungsbedürftig wie du schreibst. Fast nur Infight/CloseRange. Für dich als Kali und BJJ Mann aber sicher ne gute Ergänzung. Schau mal auf youtube nach Tritac Martial Arts, ein Keysi/BJJ Hybrid.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Also ich verstehe die Frage so, dass er wissen wollte, ob die gängigen 7 (?) Krav Maga Ellenbogentechniken hier gut dargestellt sind, oder ob es bessere Quellen dafür gibt.
    Was soll er da jetzt mit Keysi anfangen? Die arbeiten doch völlig anders.
    Sorry, hatte es so verstanden, daß er generell nach besseren Quellen für Ellenbogentechnik gefragt hat
    Um seine Frage beantworten zu können, musste erstmal geklärt werden, ob die besagten "glorreichen" 7 Techniken KM Standart sind, oder nur der besagte Zweig/Ableger diese "Templates"/Techniken so benutzt

  10. #10
    Registrierungsdatum
    26.09.2010
    Ort
    The Wild West
    Beiträge
    173

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Sorry, hatte es so verstanden, daß er generell nach besseren Quellen für Ellenbogentechnik gefragt hat
    Um seine Frage beantworten zu können, musste erstmal geklärt werden, ob die besagten "glorreichen" 7 Techniken KM Standart sind, oder nur der besagte Zweig/Ableger diese "Templates"/Techniken so benutzt
    1.
    There are seven fundamental elbow strikes that Krav Maga Worldwide students learn in Krav Maga Level 1.
    https://www.kravmaga.com/krav-maga-striking-elbows/

    2.
    Ich habe noch nie die Ellenbogenschläge gelernt (außer einem einzigen vielleicht) und dachte, dass diese sieben aus dem KM System ein guter Anfang sein können. Wenn jemand dafür was Besseres empfehlen könnte, wäre ich auch sehr dankbar.
    Geändert von Teamplay (03-06-2021 um 12:13 Uhr)
    QUESTION: How long does it take the average person to earn a black belt?
    ANSWER: The average person does not earn a black belt.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von Teamplay Beitrag anzeigen
    1.
    There are seven fundamental elbow strikes that Krav Maga Worldwide students learn in Krav Maga Level 1.
    https://www.kravmaga.com/krav-maga-striking-elbows/

    2.
    Ich habe noch nie die Ellenbogenschläge gelernt (außer einem einzigen vielleicht) und dachte, dass diese sieben aus dem KM System ein guter Anfang sein können. Wenn jemand dafür was Besseres empfehlen könnte, wäre ich auch sehr dankbar.
    Wie schon erwähnt arbeiten die Keysi/DefenceLab Leute sehr gekonnt im Infight mit einer Mischung aus verschiedenen Cover und Ellenbogenschlägen(allerdings sind die Bodymechanics teilweiser sehr gewöhnungsbedürftig und benötigen, meines Erachtens, mehr Übung, als normale Ellenbogenschläge)
    Ansonsten schau dir einige MuayThai Tutorials auf Instagram und YouTube an

  12. #12
    Registrierungsdatum
    26.09.2010
    Ort
    The Wild West
    Beiträge
    173

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Wie schon erwähnt arbeiten die Keysi/DefenceLab Leute sehr gekonnt ...
    Ansonsten schau dir einige MuayThai Tutorials auf Instagram und YouTube an
    Auch wie schon erwähnt:
    Hältst Du die beiden von Dir erwähnten für den Anfang mit Ellenbogenschlägen besser als KM7?
    QUESTION: How long does it take the average person to earn a black belt?
    ANSWER: The average person does not earn a black belt.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von Teamplay Beitrag anzeigen
    Auch wie schon erwähnt:
    Hältst Du die beiden von Dir erwähnten für den Anfang mit Ellenbogenschlägen besser als KM7?
    Keysi und DefenceLab ist fancy und geht über Basis hinaus
    MuayThai: wen einer weiss wie man ordentlich Ellenbogen trainiert, dann DIE!!!
    Wen ich Ellenbogen trainieren wollen würde und keinen Plan von nichts hätte, würde ich mir eher Thaitutorials als KM Tutorials anschauen; um Ellenbogen vernünftig einsetzen zu können gehören Set ups mit dazu; einfach nur lose Ellenbogen zu ballern hat in meinen Augen keinen Mehrwert und wo bekommt man sowas normalerweise gut erklärt-> richtig! bei den Thaijungs

  14. #14
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    zustimmung!

    Thai-ellenbogen tutorials aus dem netz für die basics.

    ob das nun 5,6,7 oder um einiges mehr sind, hängt nur davon ab, ob du noch einmal extra unterscheidest zwischen geschlagen, gestoßen, geschnitten, "lange" und "kurze", ob du nur vertikal, horizontal oder aber alle möglichen winkel dazwischen einrechnest usw. usf.





    und noch ein ganz langer clip dazu:
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  15. #15
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Kann mich dem nur anschließen. Wenn du auf Ellenbogentechniken stehst, mach Muay Thai. Oder für fancy moves dann Philippinisches Arnis/Kali/Eskrima, wenn die viel Waffenlos unterrichten. Such mal nach „Panantukan“.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17-01-2017, 15:17
  2. Krav Maga Wochenende Seminar mit Branimir Tudjan von „Krav Maga Nederland“
    Von Krav Maga Dresden im Forum Event- und Seminarberichte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16-09-2013, 17:37
  3. Krav Maga Seminare by Michael Rüppel von Krav Maga Street Defence
    Von Krav Maga Essen im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22-06-2012, 15:27
  4. KRAV MAGA Basis-Seminar beim KRAV MAGA TEAM DORTMUND
    Von Axt im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03-08-2009, 23:57
  5. complete krav maga (withman,levine) und krav maga (lichtenfeld,yanilov)
    Von BenitoB. im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-10-2007, 12:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •