Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Reicht eine Übung pro Muskelgruppe aus um dort die Muskeln wachsen zu lassen?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    27.05.2021
    Beiträge
    28

    Lightbulb Reicht eine Übung pro Muskelgruppe aus um dort die Muskeln wachsen zu lassen?

    Oder müsste man z.B. 2, 3, 4 oder sogar 5 verschiedene Übungen für z.B. den Bizeps verwenden?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.641

    Standard

    Was ist dein Ziel?
    Bodybuilding? Dann brauchst du mehr.
    Kratsteigerung für den Kampfsport? Grundübungen und funktionelle Übungen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  3. #3
    Registrierungsdatum
    27.05.2021
    Beiträge
    28

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Was ist dein Ziel?
    Bodybuilding? Dann brauchst du mehr.
    Kratsteigerung für den Kampfsport? Grundübungen und funktionelle Übungen.
    Es heißt doch immer ungefähr: Bizeps, maximal mögliches Gewicht, so das man ungefähr 7 Wiederholungen pro Satz schaut, 3 Sätze, dann ist die Kraft raus.
    Jetzt frage ich mich wenn man das mit Kurzhanteln Curls gemacht hat, woher soll dann die gleiche Kraft für Langhantel Curls kommen? und danach noch für zig weitere Übungen für den Bizeps?

    Oder Bildhafter: Wenn ich bei der ersten Übung 100 kg schaffe, dann schaffe ich für den gleichen Muskel bei der zehnten Übung keine 100 kg. Aber wenn die zehnte Übung die erste ist, dann schaffe ich 100 kg.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.641

    Standard

    Zitat Zitat von Max32123 Beitrag anzeigen
    Es heißt doch immer ungefähr: Bizeps, maximal mögliches Gewicht, so das man ungefähr 7 Wiederholungen pro Satz schaut, 3 Sätze, dann ist die Kraft raus.
    Jetzt frage ich mich wenn man das mit Kurzhanteln Curls gemacht hat, woher soll dann die gleiche Kraft für Langhantel Curls kommen? und danach noch für zig weitere Übungen für den Bizeps?

    Oder Bildhafter: Wenn ich bei der ersten Übung 100 kg schaffe, dann schaffe ich für den gleichen Muskel bei der zehnten Übung keine 100 kg. Aber wenn die zehnte Übung die erste ist, dann schaffe ich 100 kg.
    Das macht wenig Sinn, weil du die Frage deines Ziels nicht erklärst. Denn danach richtet sich das Training.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #5
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.654

    Standard

    Zitat Zitat von Max32123 Beitrag anzeigen
    Es heißt doch immer ungefähr: Bizeps, maximal mögliches Gewicht, so das man ungefähr 7 Wiederholungen pro Satz schaut, 3 Sätze, dann ist die Kraft raus.
    Nein, das heisst es keineswegs immer - Sätze, Wiederholungen, Intensität und Übungsauswahl hängen extrem von Trainingsphilosophie und -Programm ab, die wiederum zielabhängig sind. Dito die Anzahl der Übungen.

    Beste Grüsse
    Period.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Max32123 Beitrag anzeigen
    Reicht eine Übung pro Muskelgruppe aus um dort die Muskeln wachsen zu lassen?
    Oder müsste man z.B. 2, 3, 4 oder sogar 5 verschiedene Übungen für z.B. den Bizeps verwenden?
    Eine Übung reicht IMO für den Bizeps.
    Seit wann ist das eine Muskelgruppe?
    Mehrere Übungen sind bei Muskeln sinnvoll, die auf verschiedenen, separat belastbaren Anteilen bestehen, wie z.B. der Brustmuskel.
    Den kann man oben, in der Mitte oder unten unterschiedlich belasten.
    Daher machen ja Bodybuilder mitunter gerne (positives) Schrägbankdrücken, in der Annahme, den oberen Teil stärker zu belasten.
    Der Bizeps hat - wie der Name schon sagt - zwar auch zwei Köpfe, aber mit den üblichen Übungen sollte man beide ausreichend belasten.
    Je nach Anspruch braucht man eventuell gar keine spezielle Übung für die Armbeugemuskulatur, da die ja bei allen Zugübungen mit belastet wird.
    Kurzhanteln haben den Vorteil, dass Du da einerseits die Hand (den Unterarm) drehen kannst, was auch eine Funktion des Bizeps ist, und den Muskel mehr vordehnen.

    Zitat Zitat von Max32123 Beitrag anzeigen
    Es heißt doch immer ungefähr: Bizeps, maximal mögliches Gewicht, so das man ungefähr 7 Wiederholungen pro Satz schaut, 3 Sätze, dann ist die Kraft raus.
    Jetzt frage ich mich wenn man das mit Kurzhanteln Curls gemacht hat, woher soll dann die gleiche Kraft für Langhantel Curls kommen? und danach noch für zig weitere Übungen für den Bizeps?

    Oder Bildhafter: Wenn ich bei der ersten Übung 100 kg schaffe, dann schaffe ich für den gleichen Muskel bei der zehnten Übung keine 100 kg. Aber wenn die zehnte Übung die erste ist, dann schaffe ich 100 kg.
    Wenn der Muskel vorermüdet ist, hast Du natürlich nicht mehr die gleiche Kraft, aber das ist ja auch schon vom ersten zum zweiten Satz so und durchaus gewollt.
    Im Hypertrophietraining (Muskelwachstum) ist die Pausendauer zwischen den Sätzen auch üblicherweise kürzer, als im Maximalkrafttraining, damit sich der Muskel weniger erholen kann und so sukzessive mehr und mehr ermüdet.

    Mit sieben Wiederholungen bist Du da bei normaler Bewegungsgeschwindigkeit aber eher knapp über der unteren Grenze.
    Geändert von Pansapiens (03-06-2021 um 02:25 Uhr)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.641

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    ...
    Seit wann ist das eine Muskelgruppe?
    ...
    Wenn man kleinlich ist, sagt es doch schon der Name: BIceps, 2 Köpfe.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #8
    Registrierungsdatum
    11.06.2015
    Ort
    In einer Apotheke.
    Alter
    44
    Beiträge
    574

    Standard

    Zitat Zitat von Max32123 Beitrag anzeigen
    Oder müsste man z.B. 2, 3, 4 oder sogar 5 verschiedene Übungen für z.B. den Bizeps verwenden?
    Wieviele Sätze und verschiedene Übungen du machst, hängt von der Tages-Performance, der Belastbarkeit (Vorermüdung) und der gewünschten Ermüdung ab. Und natürlich ob Anfänger oder Fortgeschrittener.

    Zitat Zitat von Max32123 Beitrag anzeigen
    Es heißt doch immer ungefähr: Bizeps, maximal mögliches Gewicht, so das man ungefähr 7 Wiederholungen pro Satz schaut, 3 Sätze, dann ist die Kraft raus.
    Jetzt frage ich mich wenn man das mit Kurzhanteln Curls gemacht hat, woher soll dann die gleiche Kraft für Langhantel Curls kommen? und danach noch für zig weitere Übungen für den Bizeps?
    Wenn du mit Kurzhantel Curls anfängst, dann kannst du danach noch am Kabelzug weiter machen und danach zB noch an einer Maschine. Das sind dann andere Belastungen, von frei bis geführt, und so kannst du gezielt den Muskel (die Muskelgruppe) bis zur gewollten Ermüdung bringen - auch wenn das Gewicht dann runter geht. Im nächsten Arm-Training nimmst du dann keine Kurzhantel, sondern eine Langhantel oder fängst am Kabelzug oder Maschine an usw. Zusätzlich kann man noch in der Art des Anfassens variieren (unterfassen oder Griff von oben oder "gerade").

    Ein umfassendes Bizeps Training beinhaltet die Belastung von 4 Muskeln: Langer & Kurzer Kopf des Bizeps, den Brachialis und den Brachioradialis.



    Je nach Übung, kann man das Eine oder das Andere intensiver ansteuern. Deswegen macht man normalerweise verschiedene Übungen um alle Strukturen einer Gruppe gezielt anzusprechen - das möchlichst maximale rausholen. Anderes Beispiel: Squats (normal bis sumo), dann Beinpresse (eng bis weit), dann seitlicher Squat Walk mit Bändern oder Squat mit Ausfallschritt dann zB Stepper.

    Natürlich kann man auch einfach nur eine Übung machen (Bizeps Curls mit Kurzhanteln), aber das wird nicht den gleichen Erfolg haben, wie jemand der variiert.

    lg

  9. #9
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.606

    Standard

    Zitat Zitat von TREiBERtheDRiVER Beitrag anzeigen
    Natürlich kann man auch einfach nur eine Übung machen (Bizeps Curls mit Kurzhanteln), aber das wird nicht den gleichen Erfolg haben, wie jemand der variiert.
    So wie ich das mal gelernt habe, variiert man das aber nicht im Einzeltraining, sondern mit der Zeit über die diversen Trainingsprogramme hinweg!?!?

    Ansonsten hatten wir das gerade ja im anderen Faden (ist halt schwierig wenn 20 Threads zu fast demselben Thema aufgemacht werden): ich würde nicht nach Muskelgruppen, sondern Funktion/Anforderung aufgliedern: horizontales Ziehen, vertikales Ziehen, Drücken, Hüftstreckung, Kniestreckung, laterale Kette, etc. Ansonsten wäre wohl eher das BB-Forum zu frequentieren.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  10. #10
    Registrierungsdatum
    11.06.2015
    Ort
    In einer Apotheke.
    Alter
    44
    Beiträge
    574

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    So wie ich das mal gelernt habe, variiert man das aber nicht im Einzeltraining, sondern mit der Zeit über die diversen Trainingsprogramme hinweg!?!?
    Was meinst du mit Einzeltraining?

  11. #11
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.606

    Standard

    Zitat Zitat von TREiBERtheDRiVER Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit Einzeltraining?
    Soll heißen, dass ich nicht im einem Training alle Muskeln bzw. alle Anteile eines Muskels trainiere, sondern mit den Programmen, die ich während der Woche variiere und alle 6-8 Wochen ändere, so dass langfirstig alle Muskelanteile bzw- aufgaben mal drankommen - aber nicht in jedem einzelnen Training.

    Ist der TE eigentlich noch da?
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  12. #12
    Registrierungsdatum
    11.06.2015
    Ort
    In einer Apotheke.
    Alter
    44
    Beiträge
    574

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Soll heißen, dass ich nicht im einem Training alle Muskeln bzw. alle Anteile eines Muskels trainiere, sondern mit den Programmen, die ich während der Woche variiere und alle 6-8 Wochen ändere, so dass langfirstig alle Muskelanteile bzw- aufgaben mal drankommen - aber nicht in jedem einzelnen Training.

    Ist der TE eigentlich noch da?
    Es wird dir bestimmt nicht möglich sein, eher nur den inneren und/oder äußeren Bizeps zu ermüden, und den Brachialis zu schonen. Oder anders rum. Du hast immer eine Teil-Ermüdung der nicht ganz fokussierten Muskeln einer Muskelgruppe. Also lieber einmal alles.

    Verstehe nicht wie das gehen soll was du da beschreibst.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.606

    Standard

    Zitat Zitat von TREiBERtheDRiVER Beitrag anzeigen
    Verstehe nicht wie das gehen soll was du da beschreibst.
    Lies mal die Ausgangsfrage. Man muss keine 5 verschiedenen Übungen machen, auch nicht für Muskeln mit mehr als 2 Köpfen. Man sollte aber die Übungen über die Zeit variieren (Anpassung = gut, Gewöhnung = schlecht). Keine Ahnung, wie man das sonst erklären soll.

    Oder war dir nicht klar, dass je nach Übung für eine Muskelgruppe verschiedene Anteil unterschiedlich stark belastet werden?
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  14. #14
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.976

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Lies mal die Ausgangsfrage. Man muss keine 5 verschiedenen Übungen machen, auch nicht für Muskeln mit mehr als 2 Köpfen. Man sollte aber die Übungen über die Zeit variieren (Anpassung = gut, Gewöhnung = schlecht).
    Nun, es wurde ja schon oben geschrieben. Es hängt sehr stark von der Zielsetzung ab, für BB würde ich Dir da beispielsweise widersprechen (wobei es nicht gleich5 sein müssen). Für viele andere Zielsetzungen uneingeschränkt zustimmen.
    ThomasL: Der (fast) keine Isolationsübungen mehr im Programm hat.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.641

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    ...
    ThomasL: Der (fast) keine Isolationsübungen mehr im Programm hat.
    Isolationsübungen habe ich auch derzeit nur drin, wiel ich die Zeit und die Möglichkeit habe, einen großen Split zu trainieren. Ansonsten beschränke ich mich auch nur auf Verbundübungen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. reicht einmal pro Woche MMA?
    Von SachsenPowl im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16-02-2012, 22:58
  2. Übung für mehrere Muskeln...
    Von Armend1 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16-12-2009, 16:05
  3. Welchen Muskeln werden mit dieser Übung trainiert?
    Von D.B. im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19-10-2008, 20:51
  4. X Sätze pro Übung oder Muskelgruppe?
    Von *Mo* im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11-07-2006, 13:03
  5. Zink soll Muskeln beim wachsen helfen?
    Von Blade Kickboxer im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14-06-2005, 22:53

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •