Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 58

Thema: Kühlung

  1. #16
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Jungs, macht euch bitte nicht lächerlich

  2. #17
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Warum? Unterschiedliche Leute haben unterschiedliches Wärmeempfinden. Während manche Griechen im dicken Pulli bei 18°C jammern wie kalt es doch ist, ist das für mich bestes T-Shirt Wetter. Bei über 25°C bin ich dafür am jammern, weil viel zu heiß ist, währen die sich immer noch aufwärmen.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Das Hauptproblem ist schlichte Physik - warme Luft kann man mit egal welchem Ventilator nur verquirlen, lediglich der Luftzug wird ggf. als angenehm / kühlend empfunden, wirklich was an der Temperatur tut sich im Raum dadurch aber nicht.

    Klima- oder Befeuchtungsgeräte sind hier marginal besser, aber sorgen eben dafür, dass die Luftfeuchtigkeit massiv nach oben geht - langfristig ist dann auch eher Tropenklima angesagt.

    Schmalspurvariante:
    Zusätzlich zur Jalousie eine Reflektorfolie (wie fürs Auto) von innen an die Scheibe pappen und sobald es Abends etwas erträglicher ist für Durchzug sorgen - sofern möglich.

    Teure Variante:
    Klimasplitgerät - teuer, laut aber dafür bei kleinen Räumen tatsächlich effektiv.

    Ist zwar auch wieder so eine "Ref-Link"-Seite, aber thematisch wird die Problematik hier relativ gut erklärt:

    https://deine-mobile-klimaanlage.de/...bluftschlauch/
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  4. #19
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    sagt jemand, der 2018, 2019 wahrscheinlich nicht in deutschland war
    Nein, der hatte Winter...

  5. #20
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen

    Was würdet ihr empfehlen: Klassischer Ventilator (15 Euro z.B in Drogerie) oder Turmventilator (25 euro).
    Ein Ventilator kühlt nicht, der rührt nur die Luft um. Kann aber auch angenehm sein.

  6. #21
    gast Gast

    Standard

    erhöhter Luftdurchsatz führt zu erhöhter Verdunstung des Schweißes
    sozusagen adiabate Kühlung
    wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist, funktioniert das dann leider auch nicht
    ansonsten hilft tatsächlich nur ´ne Kältemaschine

  7. #22
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.572

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Teure Variante:
    Klimasplitgerät - teuer, laut aber dafür bei kleinen Räumen tatsächlich effektiv.
    du hast vergessen zuerwähnen nicht ökologisch sinnvoll, da rlativ hoher stromverbrauch. wann werden sie eigentlich verboten?

  8. #23
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.029

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    erhöhter Luftdurchsatz führt zu erhöhter Verdunstung des Schweißes
    sozusagen adiabate Kühlung
    wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist, funktioniert das dann leider auch nicht
    ansonsten hilft tatsächlich nur ´ne Kältemaschine
    Boah! Wieder ein neues Wort gelernt. Wer auch nachgucken muss: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Adia...s%C3%A4nderung

    Zum Thema Ventilator ja oder nein oder auch Fenster zu bzw. auf, empfiehlt es sich auch, Herrn Kachelmann auf Twitter zu folgen. Danach ist man zwar auch nur begrenzt schlauer, aber die Show ist grandios! ;-)))

    Immer noch ohne Fan:
    Das (das Gürteltier mal nachäffende) Halb-Alien
    Geändert von Ripley (09-06-2021 um 13:31 Uhr)

  9. #24
    gast Gast

    Standard

    siehste wohl, man lernt nie aus, wobei Thermodynamik jetzt nicht so das simpelste Betätigungsfeld ist
    guckst Du noch Mollier h,x Diagramm und logP,h Diagramm und Du kannst bei Kälte, Klima mit klugschnacken
    faktisch ist das, was ich schrieb, aber falsch, da es "Kälte" nicht gibt, es handelt sich immer um "Wärme"
    Deine Heizung oder Dein Kühlschrank sind sozusagen Wärmetransportmaschinen

  10. #25
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Warum? Unterschiedliche Leute haben unterschiedliches Wärmeempfinden. Während manche Griechen im dicken Pulli bei 18°C jammern wie kalt es doch ist, ist das für mich bestes T-Shirt Wetter. Bei über 25°C bin ich dafür am jammern, weil viel zu heiß ist, währen die sich immer noch aufwärmen.
    Meine Aussage war mehr an marq als an dich gerichtet

  11. #26
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Nein, der hatte Winter...
    Der teilweise , mit eurem Sommer mithalten kann

  12. #27
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.705

    Standard

    Danke an alle bis hierher, einiges gelernt (u.a. was "adabiate Kühlung")(nicht ) ist.

    Ist schwer die Entscheiung in technischer Hinsicht, immerhin, die Kohle begrenzt die Möglichkeiten.

    Tendier zu Säulenventilator (auch Turmventilator genant) oder klassichem Ventilator bislang... Modell muss ich noch klären.

    Btw.: empfehle für unterwegs ein Kühltuch

    https://www.google.com/search?client...w=1252&bih=589

    https://www.pearl.de/a-NX1307-5043.shtml

    (Lins sind nicht als Werbung gemeint, habe keines der obigen erstanden)

  13. #28
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.705

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Der teilweise , mit eurem Sommer mithalten kann
    Waren schon heftig die letzten Jahre. Wenn die ganze Nacht minimum 27 Grade in der Bude u. draußen
    nicht mehr viel bis 40 Grad fehlt. Hitze, vor allem in Städten ist definitiv ein Thema, auch in DE.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.705

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    ...
    Schmalspurvariante:
    Zusätzlich zur Jalousie eine Reflektorfolie (wie fürs Auto) von innen an die Scheibe pappen und sobald es Abends etwas erträglicher ist für Durchzug sorgen - sofern möglich.
    ...

    Ja, das mit der Folie ist noch eine Option (Beldungspotential?). Hab nur das Problem, dass die Sonne bis spät abends auf die - gedämmte -Außenwand zum Haupt =Schlafzimmer) knallt, ca 8 Std lang gesamt, bei Höchsttemperaturen

    Ich lüfte, bleib etxra spät auf oft dafür (und steh noch dazu früh auf) , aber nach enigen Tagen oder gar Wochen hohen Temperaturen ist u. bleibt alles aufgeheizt. Mach ich Fenster etc . zu, steigt die Temperatur durch Wärmeabgabe auch der Wände etc. schnell wieder an... da kann man kaum was machen. Evtl.bringen die Folien ein bischen, vor allem in Summe mit Ventilator, kühleren Bettwäschestoff etc...

    Rolläden wären cool, muss mal checken was der Vermieter tun muss, ich meine da gäbe es Rechstprechung/Gesetze. Ich selbst kann das nicht bezahlen.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Waren schon heftig die letzten Jahre. Wenn die ganze Nacht minimum 27 Grade in der Bude u. draußen
    nicht mehr viel bis 40 Grad fehlt. Hitze, vor allem in Städten ist definitiv ein Thema, auch in DE.
    Streite ich auch nicht an- nur ist die Zeit so begrenzt , wo das vorkommt, daß man sich dafür kein Splitklimagerät anschaffen muss
    Das ist ungefähr so, als ob ich mir hier einen Kamin/Kachelofen/Gasheizung einbau, weil die Temperatur hier im Winter( für einen kurzen Zeitraum) auf 10- 15C° Nachts fällt

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wassersprudler mit Kühlung...?
    Von X-Eagle im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01-08-2014, 19:30
  2. Kühlung
    Von Pharao im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23-11-2012, 02:08

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •