Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 56

Thema: Aufwärmen im Krafttraining (Kniebeuge)

  1. #31
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Also nach meiner bescheidenen Meinung (falls es hier nicht schon war, hab nur gerade geschwind die Videos angesehen), kippt der Oberkörper etwas zu stark nach vorne. So wie ich das gelernt habe, sollte der Oberkörper den gleichen Winkel zum Boden haben, wie die Unterschenkel. So bekommst du zu viel Druck auf die LWS.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  2. #32
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Also nach meiner bescheidenen Meinung (falls es hier nicht schon war, hab nur gerade geschwind die Videos angesehen), kippt der Oberkörper etwas zu stark nach vorne. So wie ich das gelernt habe, sollte der Oberkörper den gleichen Winkel zum Boden haben, wie die Unterschenkel. So bekommst du zu viel Druck auf die LWS.
    Er beugt low bar, da muss der Rücken in einem deutlich horizontaleren Winkel stehen als bei high bar Squats.
    https://startingstrength.com/article...-clarification
    In den ersten Videos war der Rücken deutlich zu steil. Heute war es besser, allerdings noch nicht optimal.
    So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste

  3. #33
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    Sag ruhig mal ein paar Übungen, wenn du welche parat hast. Rücken war ein bisschen gestresst, aber weniger als letztes Mal.
    Schau Dir das mal an:
    https://m.youtube.com/watch?v=aXfOdvd-sJ0
    So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste

  4. #34
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von Fips Beitrag anzeigen
    Er beugt low bar, da muss der Rücken in einem deutlich horizontaleren Winkel stehen als bei high bar Squats.
    https://startingstrength.com/article...-clarification
    Verstehe ich nicht. Auch nicht, wie das aus dem Artikel hervorgeht.

    Ich muss allerdings zugeben, dass der Winkel der dort gezeigt und beschrieben ist, nicht so wie von mir beschrieben ist. Aber da korrigiere ich mich gerne: so wie in dem Artikel ist da auch meiner Ansicht nach sicher absolut ok. Ist halt mehr für richtig tiefe Squats, während meine Anmerkung wohl eher was für Otto Normalsportler ist.

    Meintest du das mit High vs. Low Squats? Dann sind wir uns da einig!

    In den ersten Videos war der Rücken deutlich zu steil. Heute war es besser, allerdings noch nicht optimal.
    Jetzt hab ich mir das erste Video auch mal angesehen. Ich finde den Winkel eigentlich ok. Allerdings sieht das für mich nach zu wenig Spannung im Bauch aus und wird dann hohlkreuzig. Mal abgesehen vom Winkel: Beim zweiten Video kippt der Oberkörper in der zweiten Hälfte der Bewegung nach vorne unten (imho zu weit) und damit wird der Rücken unten krumm (der Artikel betont ja auch mehrfach die Notwendigkeit den Rücken gerade zu halten). Weiß nicht, was da besser ist (allerdings super, dass der erste Input sofort versucht wurde, umzusetzen )
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  5. #35
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen

    Meintest du das mit High vs. Low Squats? Dann sind wir uns da einig!

    Nein. Low und high bar beschreibt, ob die Stange beim Beugen hoch oder tief auf dem Rücken abgelegt wird.

    Du hast wahrscheinlich high bar Squats gelernt.


    Legt man sie tief auf dem Rücken ab, ändert sich die Mechanik erheblich. Die Hüfte wird dominant, die Knie dienen als Ankerpunkt, der Rücken muss deutlich horizontaler stehen. Steht aber auch alles in Artikel.

    Es macht meiner Meinung nach wenig Sinn, jemandem der low bar beugt Tipps zu geben, wenn man selbst nur die high bar Variante kennt. Das sind zwei vollkommen unterschieliche Übungen.
    Geändert von Fips (18-06-2021 um 21:22 Uhr)
    So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste

  6. #36
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von Fips Beitrag anzeigen
    Es macht meiner Meinung nach wenig Sinn, jemandem der low bar beugt Tipps zu geben, wenn man selbst nur die high bar Variante kennt. Das sind zwei vollkommen unterschieliche Übungen.
    Nun, ich lege sie so ab, wie hand-werker in dem Video, eher noch etwas weiter unten. Das ist low bar?
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  7. #37
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Nun, ich lege sie so ab, wie hand-werker in dem Video, eher noch etwas weiter unten. Das ist low bar?
    Das hier:

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    So wie ich das gelernt habe, sollte der Oberkörper den gleichen Winkel zum Boden haben, wie die Unterschenkel.
    Ist eine Regel für high bar Squats. Wenn Du sie berücksichtigst, die Stange aber low bar ablegst, machst Du es grundlegend falsch. Aus einer weiteren Diskussion bin ich raus, das ist mir hier echt zu dumm.
    So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste

  8. #38
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von Fips Beitrag anzeigen
    Ist eine Regel für high bar Squats. Wenn Du sie berücksichtigst, die Stange aber low bar ablegst, machst Du es grundlegend falsch. Aus einer weiteren Diskussion bin ich raus, das ist mir hier echt zu dumm.
    Diese meine eigene Aussage hatte ich bereits relativiert. Kannst du aber gerne weiter ignorieren oder eben auf die weiteren Punkte eingehen. Aber das musst du eigentlich auch nicht. Der TE kann sich ja derweil überlegen, ob er mit den Hinweisen was anfangen kann oder nicht.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  9. #39
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.359

    Standard

    Zitat Zitat von Fips Beitrag anzeigen

    Wie geil ist der Moment, wenn er ganz nah an die Kamera kommt
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  10. #40
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.983

    Standard

    Kurz noch, ich würde das Techniktraining erstmal täglich machen. Nimm einen Speer. Wie du hast keinen, dann halt eine Besenstange und übe täglich kurz vor einem Spiegel den Spannungsaufbau und den Bewegungsablauf langsam und kontrolliert.

    Und Mädels, ich bin echt beleidigt, dass keiner die Videos bei mir bestellen wollte.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  11. #41
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Kurz noch, ich würde das Techniktraining erstmal täglich machen. Nimm einen Speer. Wie du hast keinen, dann halt eine Besenstange und übe täglich kurz vor einem Spiegel den Spannungsaufbau und den Bewegungsablauf langsam und kontrolliert.
    Overhead Squats und Besenstiel auf nach vorne gestreckten Armen finde ich da auch ganz gut. Eignen sich imho super zum Aufwärmen.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  12. #42
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.833

    Standard

    Auch wenn es eigentlich schon gesagt wurde, aber vielleciht nochmal kurz und bündig: Ich denke DU hast den Fokus zu sehr auf dem Rücken und brauchst ihn viel mehr auf dem Bauch (ersteren natürlich nciht vergessen).

    Und Squats mit nach oben gestreckten Armen sind wirklich gut für Technik und auch Spannungsaufbau (grundlegend/Ausrichtung...)!

  13. #43
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    ... Und Squats mit nach oben gestreckten Armen sind wirklich gut für Technik und auch Spannungsaufbau (grundlegend/Ausrichtung...)!

    würden vielleicht auch frontkniebeugen helfen?

  14. #44
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.654

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Und Mädels, ich bin echt beleidigt, dass keiner die Videos bei mir bestellen wollte.
    Das könnte daran liegen, dass Du keinen Onlyfans-Account hast und zudem viel zu bescheiden bei der Werbung warst. Ersteres umgehend ändern und bei zweiterem den Ansatz "Former Hessian Bodybuilding champion famous for his calf development doing squats barefoot in skimpy underwear..." ausprobieren. Vielleicht solltest Du auch die Posing-Hose und den Selbstbräuner zu dem Zweck nochmal rauskramen. Ich bin über das Konsumverhalten auf den entsprechenden Kanälen nicht genug informiert, um eine wirklich qualifizierte Einschätzung abgeben zu können, aber ich würde mal die Hypothese wagen, dass mindestens 50% der Interessent*innen eher männlich sein dürften. Das muss Dir das Geld und der unsterbliche Ruhm dann wohl wert sein Ob diese mögliche Zielgruppe zu einer grösseren oder geringeren Akzeptanz in Deinem persönlichen Umfeld führt, kann ich Dir aber nicht sagen.

    Beste Grüsse
    Period.

  15. #45
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.833

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. zur richtigen Kniebeuge
    Von nintai im Forum Trainingslehre
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11-03-2015, 12:15
  2. Wie Aufwärmen vor Krafttraining?
    Von Pinuti im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 09-03-2014, 08:51
  3. Alternativen zur Kniebeuge
    Von TKD-Dragon im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11-06-2009, 10:41
  4. kniebeuge doch anders?
    Von Polymorph im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01-03-2007, 13:35
  5. Kniebeuge bei Knieproblemen
    Von Windy im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04-09-2006, 14:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •