Moin,

ich erstelle für mich (fürs Büro) eine Übungsreihe, die relativ unauffällig durchführbar wäre, wenig Zeit braucht, einfach unterbrochen werden kann (wg. unauffällig) und einen nicht direkt ins Schwitzen bringt (wg. Büro).
Jedenfalls kam ich auf isometrische Übungen mit eigenen Körperteilen - quasi als ein Schritt "beyond BWE" - man bräuchte kein Equipment, noch nicht mal einen Boden oder gar Schwerkraft.
Die Idee ist einfach - ich greife ein Körperteil mit einem anderen Körperteil und ziehe oder drücke daran 10 Sekunden lang mit allem was ich hab. Dann gucke ich, ob jemand doof guckt und wenn die Luft rein ist, mach ich die nächste Übung.

Mir ist klar, dass es nur eine Hilfskrücke ist, was anderes soll es ja auch nicht sein, aber ich habe mehrere Fragen:

- Ist die Methode überhaupt geeignet, etwas krafttrainingmäßig zu bewirken?
- Sind 10 Sekunden volle Pulle (jeweils links/rechts) zu lang/zu kurz oder sollte man lieber andere Zeiten und Satzzahlen wählen?
- Fallen euch gute Übungen für seitliche Rumpfmuskulatur ein, die in das Konzept passen würden, ohne dass man sich verrenken muss?
- Ich muss das Rad auch nicht neu erfinden, kennt jemand evtl. irgendwelche Anleitungen? Z.B. aus dem Astro-/Kosmo-/Taiko-nauten-Training?

Grüße