Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 27 von 27

Thema: Ist Aikido (auch) ein Breitensport?

  1. #16
    carstenm Gast

    Standard

    Ich schrieb oben: "Wenn Aikido als ein Sport verstanden und geübt wird ..."

    Ich verstehe aikidô nicht als Sport.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    05.08.2011
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    417

    Standard

    Aikidô ist ja selbstverständlich Budô und kein Sport.
    So war ich früher auch mal drauf, aber naja, mitlerweile bin ich ja "Anti-Budo" und hab nix mehr gegen schnöden "Breitensport" in einer Schulturnhalle, iss nix dagegen einzuwenden.
    Budo hingegen, naja ... Da hat sich meine Meinung gedreht, seitdem ich begriffen hab, was wirklich dahinter steckt(e), wenn man die rosarote europäische Romantikbrille abnimmt.
    MIT FREUNDLICHEN GRÜßEN JOBI

  3. #18
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen

    Ich verstehe aikidô nicht als Sport.
    Je nachdem wer mich fragt.
    Viele der Menschen, die Aikido "Breitensportartig" ausüben tun das aber schon, denke ich.
    Aber da ist wieder eine Definition gefragt.
    Aikido enthält sportive Elemente, wird vor allem über Turn- oder Sportvereine angeboten, erfüllt alles oder vieles, was die Beschreibung eines Sports rechtfertigt.
    Was da wieder fehlt, ist Wettkampf.
    Was es darüber hinaus noch enthält, tja, das dürfte die "Breitensportler" nicht interessieren. Obwohl manch einer nach dem 4. Bier und dem dritten Grillwürstchen doch gerne über sein Bäuchlein streicht, und etwas von der stabilen Mitte und vom Hara erzählt.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    23.02.2019
    Alter
    60
    Beiträge
    453

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Im Aikikai versucht man ja auch zunehmend, an dieses Phänomen Anschluss zu gewinnen. (World Games, Antilopen Vereinbarungen, ...)
    Allerdings ist diese Entwicklung dort stark umstritten und wird von vielen Lehrern sehr, sehr mißfällig betrachtet.
    Was sind denn "Antilopen Vereinbarungen"? Davon habe ich noch nie was gehört oder gelesen oder über Google gefunden.

  5. #20
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
    Was sind denn "Antilopen Vereinbarungen"? Davon habe ich noch nie was gehört oder gelesen oder über Google gefunden.
    Anti-Doping Vereinbarungen.

    Habs geändert ...

  6. #21
    Registrierungsdatum
    11.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    661

    Standard

    Zitat Zitat von Jobi Beitrag anzeigen
    Aikidô ist ja selbstverständlich Budô und kein Sport.
    So war ich früher auch mal drauf, aber naja, mitlerweile bin ich ja "Anti-Budo" und hab nix mehr gegen schnöden "Breitensport" in einer Schulturnhalle, iss nix dagegen einzuwenden.
    Budo hingegen, naja ... Da hat sich meine Meinung gedreht, seitdem ich begriffen hab, was wirklich dahinter steckt(e), wenn man die rosarote europäische Romantikbrille abnimmt.
    Was steckt denn Deiner Ansicht nach wirklich hinter Budô, wenn man die Romantikbrille abnimmt?
    (Wobei, auch mit aufgesetzter Romantikbrille würde es immer noch dahinter stecken aber klar, durch die Brille gesehen natürlich rosa getönt)

  7. #22
    Registrierungsdatum
    05.08.2011
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    417

    Standard

    Zitat Zitat von shinken-shôbu Beitrag anzeigen
    Was steckt denn Deiner Ansicht nach wirklich hinter Budô, ...)
    Du hast Dich noch nie mit der Geschichte Japans in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts und der Rolle des "Budo" dabei, beschäftigt?
    Du hast noch keinen japanischen Budomeister kennen gelernt, der sich stark dieser Zeit und noch mehr dem 19. Jahrhundert verbunden fühlt und sich dementsprechend verhält?
    Find es bitte selbst heraus, was ich damit meine.
    MIT FREUNDLICHEN GRÜßEN JOBI

  8. #23
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jobi Beitrag anzeigen
    Du hast Dich noch nie mit der Geschichte Japans in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts und der Rolle des "Budo" dabei, beschäftigt?
    Du hast noch keinen japanischen Budomeister kennen gelernt, der sich stark dieser Zeit und noch mehr dem 19. Jahrhundert verbunden fühlt und sich dementsprechend verhält?
    Find es bitte selbst heraus, was ich damit meine.
    Ich habe mich - gar nicht so wenig - mit der Geschichte Japans in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts und der Rolle des "Budo" dabei, beschäftigt. Etliche Lehrer, die für mein Üben von aikidô und TSKSR prägend sind, haben diese Zeit erlebt.
    Ich habe schon japanische Lehrer kennengelernt, die sich mit bestimmten Aspekten dieser Zeit und vor allem auch mit der japanischen Geschichte zutiefst verbunden fühlen.

    Trotzdem - oder vielleicht gerade deswegen? - verstehe ich nicht, worauf du hinausmöchtest. Und sehe auch nicht, wie ich ohne weitere Ausführungen deinerseits herausfinden könnte, was du damit meinst.
    Drum: Bitte schreib doch einfach mal frei heraus, worum es dir geht.

  9. #24
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jobi Beitrag anzeigen
    Du hast Dich noch nie mit der Geschichte Japans in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts und der Rolle des "Budo" dabei, beschäftigt?
    Und du meinst, weil du die erste Hälfte des 20. Jh. betrachtest, kannst du die Jahrhunderte vorher, und die Rolle des Budo in dieser Zeit einfach ausblenden? Die Gründe, warum Budo in einer bestimmten Zeit eine bestimmte Rolle gespielt hat, lassen sich doch nur herausfinden wenn man die Geschichte betrachtet.
    Warum benutzen oder missbrauchen Menschen Dinge für bestimmte Zwecke, das liegt doch nicht in den Dingen selbst begründet? Ein bisschen zu kurz gedacht wie ich finde.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    11.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    661

    Standard

    Vor Stunden angefangen aber Etliches zu tun usw. usf. und demnächst auch wieder recht lange vom Bildschirm weg...

    Zitat Zitat von Jobi Beitrag anzeigen
    Du hast Dich noch nie mit der Geschichte Japans in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts und der Rolle des "Budo" dabei, beschäftigt?
    Du hast noch keinen japanischen Budomeister kennen gelernt, der sich stark dieser Zeit und noch mehr dem 19. Jahrhundert verbunden fühlt und sich dementsprechend verhält?
    Find es bitte selbst heraus, was ich damit meine.
    Ah ja, hatte ich mir ja fast schon gedacht (aber eben nicht wirklich gewusst), dass Du - Budô ist ja nun wirklich ein seeehhhrrr weiter Begriff und kann von alter Zeit bis hin zu Captain Future reichen - imgrunde etwas konkreter auf spezifische neue Auslegungen von Bu(shi)dô v.a. im 20. Jhdt. hinaus wolltest. Das kann und muss man aber nicht automatisch wissen als Empfänger, den nur ein ungenaues Signal erreicht. Es hat auch nicht grundsätzlich Jeder, der im Japan-Unterforum schreibt auch zu jedem japanbezogenen Thema in etwa den gleichen Horizont. Diesem Umstand muss man aber natürlich nicht zwingend Beachtung schenken, "Lies' dich halt schlau." ist sicherlich auch eine legitime und fast jeder Diskussion sehr zuträgliche Aufforderung (zumindest ich konnte darüber regelrecht schmunzeln, was aus der Position einer nicht völligen Unwissenheit heraus aber auch durchaus leichter sein mag als für beispielsweise den erst angehenden Japanophilen).

    Ich empfinde es (nicht nur als Betreibender eines Budô) als etwas arg kurz gegriffen, Budô zum Zwecke seiner Beschreibung bedeutungsmäßig auf verhältnismäßig wenige Jahre limitieren zu wollen oder nur Personen zu bemühen, welche diesen engen Zeitraum besonders gut gefunden haben mögen/noch finden. Auch impliziert das "wirklich dahinter Steckende" im Zusammenhang mit Deiner späteren Ergänzung, dass (viele) Personen welche (jap.) Budô üben und möglicherweise auch lehren, gewisse weniger schöne charakterliche Merkmale haben dürften, da ja bewusst, gewollt und gerne dem (bösen?/ursprünglich bösen?) Budô folgend.
    Ich behaupte ganz bewusst NICHT, dass dies Deine primäre Absicht war.
    Gerade bei solch angedeuteten heikleren Themen sollte man meiner bescheidenen Einzelmeinung nach jedoch von vornherein ggf. ganz klar definieren, wovon man spricht und wovon möglicherweise auch nicht, sonst tritt man schnell diversen Leuten unbeabsichtigt auf die Füße - und in sicherlich vielen Fällen davon vor allem auch völlig zu Unrecht.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    08.03.2017
    Beiträge
    686

    Standard

    Grob:
    Breitensport - Gesundheit und allgemeine Fitness, GPP
    Leistungssport - spezialisierte Leistung, SPP

    Geschichtlich gesehen ist der Leistungssport irgendwann aus der Anglosphäre rübergeschwappt. Selbst das deutsche Turnen war ursprünglich ausdrücklich breitensportlich angelegt und der Leistungssport galt als Verirrung da zu stark spezialisiert und ungesund (vielleicht unter dem Einfluss antiken Gedankenguts, die Griechen und Römer hatten bereits ähnliche Gedanken, vgl. Galen, Philostrat u.a.):
    a) Ursprünglich galt der Sport ja als Mittel zur soldatischen Ausbildung, und dort ist es auch heute noch so, dass eine breite Fitness gewollt ist und keine Spezialisierte. Der Soldat sollte von allem etwas können, aber keine Spezialisierung anstreben - das heute als klassisch-klischeehaft für Armeen empfundene knallharte Ausdauertraining mit viel Laufen und endlos Liegestützen kommt eigentlich aus Amerika, und wurde dort auch erst in den 70ern-80ern entwickelt, weil man damals im Kalten Krieg der Meinung war, dass man in Zukunft eh alles mit Maschinen machen würde, und so nur noch einen recht niedrig angesetzten Basisfitnesszustand anstrebte, der von Frauen und Männern jeden Alters auch ohne Equipment antrainiert werden konnte, und weniger zum Kämpfen als vielmehr lediglich zur grundlegenden Gesunderhaltung dienen sollte (vgl. A Historical Review
    and Analysis of Army Physical Readiness Training and Assessment, Whitfield B. East 2013, sehr interessantes Buch übrigens, auch für Combatives-Leute zu empfehlen.)
    b) Der Leistungsgedanke war bis ins mittlere 20. Jahrhundert in Kontinentaleuropa fast unbekannt, im Turnen des 19. Jhd. wurde nicht mal grossartig über Leistung Buch geführt, man trainierte halt hier und da etwas, um sich fit zu machen, ohne grossartige Competitiveness. Das setzte sich bis in den 2. Weltkrieg fort. Danach kam der sportliche Leistungsgedanke über Russland und Amerika auch in Europa an.

    Aikido könnte man also einerseits als breitensportlich ansehen, aber wirklich fit macht es andererseits ja nicht.

  12. #27
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Spud Bencer Beitrag anzeigen

    Aikido könnte man also einerseits als breitensportlich ansehen, aber wirklich fit macht es andererseits ja nicht.
    Definiere fit...
    Und dann guck dir an wie einige Leute, die es eben nicht breitensportlich betreiben, trainieren. Aber das findest du nicht auf youtube.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Trainer C Breitensport
    Von Exodus73 im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02-07-2012, 23:25
  2. Kampfsport = Breitensport?
    Von Pfadfinder im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 03-07-2009, 06:24
  3. VT als Breitensport?
    Von ThaiTsun im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 16-01-2009, 19:51
  4. breitensport
    Von buffi im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13-06-2008, 13:20
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13-02-2008, 07:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •