Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 39

Thema: Nach Unfall künstliche Hüfte - welche Kampfsport Arten sind für mich geeignet?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.500

    Exclamation

    mit einer künstlichen hüfte würde ich keine sportart ausüben, wo es partner einwirkung gibt oder man mit partner im direkten kontakt trainieren muss.

    auch würde ich mich an die empfehlungen halten, die jedem nach der op und in der reha gegeben werden.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.581

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    mit einer künstlichen hüfte würde ich keine sportart ausüben, wo es partner einwirkung gibt oder man mit partner im direkten kontakt trainieren muss.
    Also ich kenne den speziellen Fall hier nicht aber im Karate gibt es einen Haufen Leute mit künstlichen Hüftgelenken, die sich munter rumkloppen wie eh und je.

    Dass Karate in den allermeisten Fällen der Grund für das künstliche Hüftgelenk ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt

    Allerdings wird heute lange nicht mehr so hüftschädigend trainiert, wie noch vor 30+ Jahren. Bei einem vernünftigen Trainer und angepasst ausgeführt, würde ich kein Problem darin sehen auch mit Hüftschaden Karate zu trainieren. Selbstredend vorbehaltlich einer genauen Prüfung des Einzelfalls durch einen Sportmediziner, der was von der Sache versteht.

    Was OP betrifft, ist vermutlich das Hauptproblem jemand Kompetenten für die Reha zu finden. Wie man mir neulich erzählt hat, scheint das bei Hüften noch lange nicht so etabliert zu sein (auch in den Köpfen der Ärzte) wie bei Knien oder Schultern.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  3. #18
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Also ich kenne den speziellen Fall hier nicht aber im Karate gibt es einen Haufen Leute mit künstlichen Hüftgelenken, die sich munter rumkloppen wie eh und je.

    Dass Karate in den allermeisten Fällen der Grund für das künstliche Hüftgelenk ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt
    Ich unterschreibe beides aus eigener Anschauung. Und wenn mein einer Trainer, noch älter als ich, beidseitig Hüft-TEP, Jodan Kicks vormacht, dann geht man (okay: ich) vor Ehrfurcht bald in die Knie (was zwecks Ausweichen u.U. auch nützlich sein könnte).

    Die TEPs sind dann auch recht robust. Die gehen so schnell nicht kaputt. Wenn, dann krachen die Knochen mehr oder minder knapp jenseits der Prothese(n).
    Eine Bekannte ist kürzlich mit Schmackes von einem Hund umgenietet worden. Die Hüft-TEP ist völlig "unverletzt" geblieben. Dafür hat sie eine mehrfache Beckenfraktur davongetragen...
    Geändert von Ripley (28-06-2021 um 11:23 Uhr)

  4. #19
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    790

    Standard

    Ich würde meine jetzige Kampfkunst so gut es geht anpassen und diese weitermachen. Da weißt Du am ehste, wie Du mit DeinemKörper und der neuen Hüfte zurechtkommen kannst. Höhe Belastungen wie Tritte oder extremes Tiefstehen, sowie Fällen und Werfen wird wohl schwierig sein oder sogar unmöglich. Daher alles das machen, was ohne Schonhaltung geht. Ich habe Shorin Ryu Karate kennengelernt. Bis auf Shiko Dachi einer tiefen Hockstellung sollte da weitgehenst alles möglich sein. Tritte nur bedingt. Diese werden da nicht so extrem ausgeführt.
    Aber wie hier schon gesagt wurde, ich würde zuvor auch einen Sportmediziner und Orthopäden konsultieren.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.500

    Standard

    soweit ich weiss, kann man nur 2 mal die hüfte op erneuern, die durchschnittlich 15-20 Jahre hält. mantis ist 46 jahre ... es muss jeder wissen, was er tut

  6. #21
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Ich hätte geschworen, ich habe hier einen warnenden Beitrag verfasst.?

  7. #22
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.581

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Ich hätte geschworen, ich habe hier einen warnenden Beitrag verfasst.?
    Ich habe ihn nicht gemeldet, obwohl er es wert war.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  8. #23
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ich habe ihn nicht gemeldet, obwohl er es wert war.
    Aha, Du findest also sinnvoll, jemandem mit einer künstlichen Hüfte auf der Grundlage einer anekdotischen Erzählung, die offenbar die Vielfalt künstlicher Hüften und die Unterschiede zu natürlichen Hüfen ausblendet, zu suggerieren, damit könne man quasi machen, was man wolle?

  9. #24
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.581

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Aha, Du findest also sinnvoll, jemandem mit einer künstlichen Hüfte auf der Grundlage einer anekdotischen Erzählung, die offenbar die Vielfalt künstlicher Hüften und die Unterschiede zu natürlichen Hüfen ausblendet, zu suggerieren, damit könne man machen was man wolle?
    Nein, ich finde es einfach ein Unding, dass du hier Leute vor anderen schlecht machst und meinst als übergeordnete moralische Instanz fungieren zu dürfen, die festlegt, auf wen hier zu hören ist und auf wen nicht.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  10. #25
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Nein, ich finde es einfach ein Unding, dass du hier Leute vor anderen schlecht machst und meinst als übergeordnete moralische Instanz fungieren zu dürfen, die festlegt, auf wen hier zu hören ist und auf wen nicht.
    Das hat nix mit Moral zu tun, sondern mit Inhalten.
    Aber die sind Dir ja zweitrangig.
    Naja, when people are like each other, they tend to like each other.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.581

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Das hat nix mit Moral zu tun, sondern mit Inhalten.
    Aber die sind Dir ja zweitrangig.
    Naja, when people are like each other, they tend to like each other.
    Wie immer, ad personam, wenn einem nichts Sinnhaftes mehr einfällt. Wenn man dann wenigstens nicht immer mit dem übergroßen Moralplakat vor der Brust umherlaufen würde…. Mir scheint, da könnten eigener Anspruch und Wirklichkeit noch etwas Konvergenz vertragen.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  12. #27
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Wie immer, ad personam, wenn einem nichts Sinnhaftes mehr einfällt.
    wie immer, einfach irgendwas behaupten

    ich habe von Inhalten gesprochen.
    Was weißt Du denn von der Belastbarkeit von künstlichen Hüftgelenken?
    Was über die unterschiedlichen Befestigungsarten, den unterschiedlichen Schaftformen, den unterschiedlichen Kopfgrößen, den unterschiedlichen Gleitpaarungen und was das für Auswirkungen haben kann?
    Was Abrieb mit Lockerungen zu tun hat?
    Und jetzt komm nicht wieder mit "ich kenn einen...."


    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Wenn man dann wenigstens nicht immer mit dem übergroßen Moralplakat vor der Brust umherlaufen würde….
    Aus Deiner Perspektive mag mein "moralischer" Anspruch "übergroß" vorkommen.
    Dabei ist er ganz einfach:
    Keine Lügen erzählen und zu den eigenen Aussagen stehen.
    Den Anspruch, andere nicht "schlecht zu machen" und daher wiederholtes Fehlverhalten nicht zu benennen, habe ich nicht.
    Auch nicht den Anspruch Leute, nicht mit ihren eigenen Aussagen zu konfrontieren.
    Geändert von Pansapiens (29-06-2021 um 08:11 Uhr)

  13. #28
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.581

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    wie immer, einfach irgendwas behaupten

    ich habe von Inhalten gesprochen.
    Was weißt Du denn von der Belastbarkeit von künstlichen Hüftgelenken?
    Let me google that for you…
    https://gelenk-klinik.de/hueftoperat...eftgelenk.html

    Aber du kennst dich sicher auch da besser aus

    Du hast dich auch sicher nicht nur mit einem Professor unterhalten, der als Spezialist für die Implantation künstlicher Hüftgelenke bekannt ist und als einer der ersten (hüft-)athroskopisch arbeitet, so wie ich.

    Keine Lügen erzählen und zu den eigenen Aussagen stehen.
    Ich gehe davon aus, dass du diese Lügen benennen kannst oder ist das nur eine allgemeine Anmerkung gewesen?
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  14. #29
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Du hast dich auch sicher nicht nur mit einem Professor unterhalten, der als Spezialist für die Implantation künstlicher Hüftgelenke bekannt ist und als einer der ersten (hüft-)athroskopisch arbeitet, so wie ich.
    Quod erat expectandum:

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Und jetzt komm nicht wieder mit "ich kenn einen...."

    Ad verecundiam, noch dazu, ohne konkrete Personen und deren Aussagen zu nennen.

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ich gehe davon aus, dass du diese Lügen benennen kannst oder ist das nur eine allgemeine Anmerkung gewesen?
    Die Lügen, die ich den Anspruch habe, die nicht zu erzählen?
    Nein, natürlich nicht, ich erzähle sie ja nicht.
    Geändert von Pansapiens (29-06-2021 um 08:43 Uhr)

  15. #30
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.581

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Quod erat expectandum:
    Also hast du? Mit wie vielen denn? (Du verstehst sicher, dass ich davon ausgehe, dass der mit dem ich gesprochen habe, kompetenter ist als du.)

    Nein, natürlich nicht, ich erzähle sie ja nicht.
    Wer lügt denn nun? Oder war das nur eine ins Leere gehende Pauschalaussage?
    Die Lügen die ich den Anspruch habe, die nicht zu erzählen?
    Nein, natürlich nicht, ich erzähle sie ja nicht. [/QUOTE]
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welche Kampfkunst ist für mich geeignet?
    Von Jamibia im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22-03-2016, 14:39
  2. Welche KK ist geeignet für mich ?
    Von mbilal47 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 20-03-2015, 16:31
  3. Welche KK ist für mich geeignet?
    Von atlantic im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26-09-2010, 22:44
  4. Welche Kampfsport wäre geeignet für mich ?
    Von Weiter Himmel im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25-12-2007, 18:50
  5. Welche Kampfsport ist für mich geeignet?
    Von Patrick_88 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21-12-2005, 23:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •