Seite 3 von 57 ErsteErste 123451353 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 849

Thema: Messerangriff in Würzburg

  1. #31
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.215

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    die Gründe sind ja auch total irrelevant, die Leute sind tot, weil sie kein Konzept und keine bewaffnete Antwort hatten,
    ist halt nicht so, wie immer so gern behauptet, daß sei Aufgabe der Exekutive das zu verhindern und deswegen bräuchte man keine bewaffneten Zivilisten
    Nannystaat eben und anschließend sind die Gedanken immer ganz doll bei den Hinterbliebenen
    alles wie immer
    Unsinn.
    Die Leute sind tot, weil sie überrascht und hinterrücks abgestochen wurden. Da hätte auch kein bewaffneter Zivilist was dran geändert.
    Konzepte hatten dann die draußen, auch ohne Waffen. Und haben den Typen solange in Schach gehalten, bis Hilfe kam.
    Hätte schlechter laufen können.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Erkennungsdienstlich behandelt werden viele. In dem Fall wurde der wohl in die psychatrische eingewiesen. Klingt für mich eher nach Kurzschlusshandlung, als nach einem, der langfristig Anschläge plant.
    Wir werden sehen.
    Aktivierte Schläferzelle?

  3. #33
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.215

    Standard

    Und deshalb war der vorher schon auffällig und wurde eingewiesen, weil er jetzt als Schläfer aktiviert wurde?

  4. #34
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Und deshalb war der vorher schon auffällig und wurde eingewiesen, weil er jetzt als Schläfer aktiviert wurde?
    Das frage ich dich doch.

    Das er vorher psychische Probleme hatte wusste ich irgendwie schon bevor es veröffentlicht wurde. Das haben die ja immer.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.703

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    ...Die Leute sind tot, weil sie überrascht und hinterrücks abgestochen wurden.
    Konkret u.a. so:

    ...Dort hatte am Freitag um Punkt 17 Uhr ein 24 Jahre alter dunkelhäutiger Mann das Kaufhaus Woolworth betreten. Er ließ sich von einer Verkäuferin die Auslage mit Küchenmessern zeigen, nahm sich ein Messer mit langer Klinge - und stach dann völlig unvermittelt auf die Frau ein. Sie erlag wenig später noch an Ort und Stelle ihren schweren Verletzungen. ...
    Übelst. Hat schon was von geplantem Vorgehen.


    https://www.faz.net/aktuell/politik/...-17409506.html

  6. #36
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Konkret u.a. so:



    Übelst. Hat schon was von geplantem Vorgehen.
    und den hat man am Leben gelassen?

  7. #37
    Registrierungsdatum
    11.06.2015
    Ort
    In einer Apotheke.
    Alter
    44
    Beiträge
    574

    Standard

    Aktuelle Infos sind imho:

    • Ein 24 jähriger Moslem aus Somalia, wohnhaft in einem Obdachlosenheim, hat am Fr dem 25.06.2021 ab ca. 17:00 Uhr in Würzburg Innenstadt auf insgesamt 8 Menschen mit einem Messer eingestochen bis geschnitten.
    • Drei Frauen wurden zuerst in einem Kaufhaus, aus welchem der Täter seine Waffe bekam, unter anderem mit Stichen in Hals & Rücken getötet. Fünf weitere Menschen wurden in einer Sparkasse und auf der Straße in Teilen schwer verletzt.
    • Ein bis zwei von den Überlebenden, je nach News-Portal, befinden sich noch in Lebensgefahr.
    • Der Mann rief dabei laut Zeugen "allahu akbar" und laut internen Behördeninformationen vom Spiegel erklärte er gegenüber der Polizei seinen "Dschihad" verwirklicht zu haben.



    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Ich tippe aber so rein intuitiv mal auf geistig verwirrten Einzeltäter. Einer, der einen Islamistischen Terroranschlag plant, lässt sich nicht vorher schonmal von den Behörden aufgreifen.
    Geistigt verwirrt ist der Einzeltäter ebenso, wie jemand der einen Anschlag exakt plant oder innerhalb einer Gruppe mit wirkt. Solche Menschen sind natürlich nicht ganz fit im Oberstübchen. Rational logisches Denken kannst du diesbezüglich nicht anwenden. Beispiel: Jemand der auf Bewährung ist, würde also auf keinen Fall erneut Mist bauen, weil danach würde es ja in den Knast gehen? Ein Drogenabhängiger der eine Therapie gemacht hat, würde niemals mehr Drogen anrühren, weil er weiß doch wohin das führt? Ein 24 jähriger aus Somalia, wohnhaft in einem Obdachlosenheim, baut keinen Mist mehr oder plant keinen "Terror Anschlag" mehr, weil er ja schon behördlich bekannt ist? Ob das geplant war, oder aus dem Affekt heraus kam, wissen wir nicht und werden wir wahrscheinlich nie erfahren. Das hat aber imho nichts damit zu tun, ob der junge Mann schon vorher behördlich bekannt war, oder eben nicht.

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Ich war in genau so einer Situation wie es in dem Kaufhaus gewesen sein muss und kann euch sagen 99% der Leute springen erst einmal 2 Meter zurück und würden ganz sicher keine Waffe ziehen, selbst wenn sie eine dabei hätten. Da springen ganz andere Dinge in einem an.
    Genau das.
    Und in den diversen Videos sieht man das der Täter durchaus bewegungsfreudig ist. Somit läuft so jemand nach dem ersten Opfer, auch flott weiter durch das Kaufhaus. Und da sind nicht nur Menschen, die sofort alles mitbekommen und schnell zurückweichen können. Das kann auch 20 Meter weiter eine ältere Dame treffen. Das war eine Tat aus absolut fies niederen Beweggründen. Somit sind Menschen, die zurückweichen und dich als Angreifer im Blick haben, schlechte Ziele. Auf den Videoaufnahmen welche durch das Netz kursieren, sieht man das auch eindeutig. Stellt sich ihm nur eine einzelne Person in den Weg und wirft einen Rucksack in seine Richtung, weicht er zurück. Der wollte nicht kämpfen. Nach 3 Opfern im Kaufhaus, ging es in die Sparkasse und dann weiter auf der Straße. Das alles geht sehr schnell. Maximalen Schaden anrichten. Stellt euch mal das Mindset vor.


    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Aber, ich geh auch immer davon aus , daß bewaffnet eine Distanzwaffe bedeutet
    Mehr/stärkere Waffen führen zu mehr Anwendung dieser Waffen - in beide Richtungen. Eine relativ gleichgestellte Aufrüstung beider Seiten, siehe Atommächte, wird im Kosmos eines Kaufhauses schwierig.

    Und ob du da körperlich "rein/ran" gehst hat etwas mit deiner "Einstellung" und auch der "Situation" zu tun. Und dir gehen, wenn so etwas passiert, wohl ein paar mehr Gedanken durch den Kopf als dein Training und deine Fähigkeiten. Evtl hast du ja Kinder, eine schwangere Frau, eine Freundin, musst dich gerade um deine Eltern kümmern, bis sogar hin zu deiner Arbeit usw.. Da gilt es abzuwägen: Dein Gegner hat schon andere mit dem Messer tödlich verletzt und meint es wirklich ernst. Der hat nichts zu verlieren. Weiterhin kennst du die Person nicht. Aus welchem Angriffs-Vektor ist dir jetzt ein erfolgreicher Angriff überhaupt möglich? Auch mit einer Distanzwaffe wie zB Pistole. Einfach feuer frei durch den Laden?

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Unsinn.
    Die Leute sind tot, weil sie überrascht und hinterrücks abgestochen wurden. Da hätte auch kein bewaffneter Zivilist was dran geändert.
    Konzepte hatten dann die draußen, auch ohne Waffen. Und haben den Typen solange in Schach gehalten, bis Hilfe kam.
    Hätte schlechter laufen können.
    Jo.

    Mein Respekt gillt den Leuten die sich ihm entgegen gestellt haben.
    Jeder der Beteiligten hat da etwas riskiert. Auf der Straße erst einer, dann immer mehr. Der Angreifer hätte sich auch anders entscheiden und "all-in" gehen können. Das hätte definitiv noch mehr Verletzte bedeutet. Die Zivilcourage war da etwas ganz besonders. Denn die hat weitere Opfer verhindert. Die Reaktion der Polizei ist imho auch positiv anzumerken. In einigen anderen Ländern, wäre das nicht nur ein Beinschuss gewesen.

    Mein Beleid an die Hinterbliebenen der Opfer.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von TREiBERtheDRiVER Beitrag anzeigen
    Geistigt verwirrt ist der Einzeltäter ebenso, wie jemand der einen Anschlag exakt plant oder innerhalb einer Gruppe mit wirkt. Solche Menschen sind natürlich nicht ganz fit im Oberstübchen. Rational logisches Denken kannst du diesbezüglich nicht anwenden.
    natürlich kann man diesbezüglich rational logisches Denken anwenden.

    Zitat Zitat von TREiBERtheDRiVER Beitrag anzeigen
    Beispiel: Jemand der auf Bewährung ist, würde also auf keinen Fall erneut Mist bauen, weil danach würde es ja in den Knast gehen? Ein Drogenabhängiger der eine Therapie gemacht hat, würde niemals mehr Drogen anrühren, weil er weiß doch wohin das führt? Ein 24 jähriger aus Somalia, wohnhaft in einem Obdachlosenheim, baut keinen Mist mehr oder plant keinen "Terror Anschlag" mehr, weil er ja schon behördlich bekannt ist?
    logisches Denken allein schafft keinen Antrieb in irgendeine Richtung.
    Antrieb entsteht aus Emotionen, die zugrundeliegende Werte vermitteln.
    Wenn Du Hunger hast, wirst Du einen starken Antrieb in Richtung Nahrungsaufnahme verspüren.
    Dahinter steckt Dein Überlebenstrieb (Wert: eigenes Leben; Ziel: dieses erhalten)
    Mittels logischem Denken kannst Du nun überlegen, wie Du an Nahrung kommst.
    Die Logik gibt aber kein Ziel vor.

    Zitat Zitat von TREiBERtheDRiVER Beitrag anzeigen
    Ein 24 jähriger aus Somalia, wohnhaft in einem Obdachlosenheim, baut keinen Mist mehr oder plant keinen "Terror Anschlag" mehr, weil er ja schon behördlich bekannt ist?
    Das setzt die Zielsetzung "ich will weiter zufrieden im Obdachlosenheim leben" oder die gar die Hoffnung, dass er in Merkel-Deutschland eine Chance hat, eine andere Teilhabe an der Gesellschaft zu erleben, voraus.
    Eventuell findet er dieses Leben nicht so befriedigend, insbesondere angesichts des Überflusses, in dem andere, die er täglich beobachten kann in der Gesellschaft zu leben scheinen und eventuell hat er die Hoffnung aufgegeben, dass er aus der derzeitigen Situation heraus kommt.
    Vielleicht macht er ja auch die Gesellschaft für sein Scheitern verantwortlich, wodurch in ihm eine Wut entstand, weil er sich ungerecht behandelt fühlte. Diese Wut hat sich dann zu Hass verfestigt und auf der anderen Seite fand er Halt in einer Weltanschauung, die die Vertreter der Gesellschaft als minderwertige Ungläubige ansieht.
    Als Kämpfer für diese Weltanschauung meint er im Auftrag Gottes zu handeln, wenn er die Ungläubigen heimtückisch abschlachet und fühlt damit einen Wert.
    (so wie auch eventuell Breivik oder der Attentäter von Hanau, meinte, irgendwem, bzw der Gesellschaft durch ihre Taten einen Deinst zu erweisen)
    Er opfert sein Leben für etwas Größeres, für die Weltanschauung, für den Kampf gegen die Feinde dieser Weltanschauung und bekommt dadurch Bedeutung und sein Leben einen Sinn.
    Das entbehrt für mich nicht einer gewissen Logik.

    Süß und ehrenvoll ist es, für [irgendein höheres Ziel] zu sterben.

    Aus Sicht der GFK war seine Handlung die Umsetzung einer tragischen Strategie, Bedürfnisse, deren Nichterfüllung ihm negative Emotionen bescherten, zu erfüllen.
    Ihn einfach als "geistig verwirrt" zu bezeichnen ist natürlich einfacher.
    Geändert von Pansapiens (27-06-2021 um 05:33 Uhr)

  9. #39
    Registrierungsdatum
    23.04.2021
    Beiträge
    159

    Standard

    Zitat Zitat von TREiBERtheDRiVER Beitrag anzeigen

    Die Reaktion der Polizei ist imho auch positiv anzumerken. In einigen anderen Ländern, wäre das nicht nur ein Beinschuss gewesen.
    nur dazu weil das Thema ja sonst gerne ausgeufert wird : Das ist genau das was ich von de rPolizei eien bürgerlich demokratischen Rechtsstaates der wir ja sein wollen erwarte .

  10. #40
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Eisfee Beitrag anzeigen
    nur dazu weil das Thema ja sonst gerne ausgeufert wird : Das ist genau das was ich von de rPolizei eien bürgerlich demokratischen Rechtsstaates der wir ja sein wollen erwarte .
    Vielleicht haben die sich die Kritik von Renate beim letzten Mal zu Herzen genommen?

    Ein Imam, der "Islamisten" im Gefängnis betreut, hat die oder zumindest sich nach meiner Erinnerung nach, mal gefragt, ob ihnen klar ist, dass man sie in der Staatsform, die die sich zu wünschen meinen, einfach hinrichten würde.
    Aus Sicht der Aufklärung der Zusammenhänge und eventueller Hintermänner / Netzwerke ist es sicherlich von Vorteil, wenn man den Täter noch befragen kann.
    Es wäre nur zu wünschen, dass die Überlebenden und die Angehörigen der Opfer mindestens die gleiche Unterstützung von offizieller Seite und die gleiche professionelle Betreuung erhalten werden, wie der Täter und dass der Täter während seines Aufenthaltes in staatlich getragenen Gemeinschaftsunterkünften nicht in Kreise gerät, die ihn in seiner Weltanschauung unterstützen, oder er eben als Vorbild andere negativ beeinflusst.

  11. #41
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.703

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    und den hat man am Leben gelassen?
    Es gibt ein Video, kurz nach der Festnahme, wenn man die Audio-Kommentare in dem Video hört der Umstehenden, schätze ich,
    dass das Überleben des Angreifers dem geschuldet ist, dass die Polizei dann kam, um ihn zu überwältigen.: Zumindest
    glaube ich, dass er mit einem Beinschuss gut weg gekommen ist
    Geändert von Kusagras (27-06-2021 um 07:52 Uhr)

  12. #42
    Registrierungsdatum
    23.04.2021
    Beiträge
    159

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Vielleicht haben die sich die Kritik von Renate beim letzten Mal zu Herzen genommen?

    Ein Imam, der "Islamisten" im Gefängnis betreut, hat die oder zumindest sich nach meiner Erinnerung nach, mal gefragt, ob ihnen klar ist, dass man sie in der Staatsform, die die sich zu wünschen meinen, einfach hinrichten würde.
    Aus Sicht der Aufklärung der Zusammenhänge und eventueller Hintermänner / Netzwerke ist es sicherlich von Vorteil, wenn man den Täter noch befragen kann.
    Es wäre nur zu wünschen, dass die Überlebenden und die Angehörigen der Opfer mindestens die gleiche Unterstützung von offizieller Seite und die gleiche professionelle Betreuung erhalten werden, wie der Täter und dass der Täter während seines Aufenthaltes in staatlich getragenen Gemeinschaftsunterkünften nicht in Kreise gerät, die ihn in seiner Weltanschauung unterstützen, oder er eben als Vorbild andere negativ beeinflusst.
    ich versthe wo du hinwillst. ganz Wissenschaftlich neutral versteht sich . Frage : ist eigentlich das zusammenschießen des Gaza-Streifens durch Israel auch religiös motiviert ? ich meine immerhin wenn ich mich dagegen ausspreche bin ich doch Anti-Semit wie man hört .
    Geändert von Eisfee (27-06-2021 um 09:17 Uhr)

  13. #43
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Nur mal so am Rande, ehe hier wieder die Terroristenschublade aufgemacht wird:

    Der Typ war vorher mittels PsychKG untergebracht gewesen, weil er in einer Auseinandersetzung in der Obdachlosenunterkunft ebenfalls ein Messer gezogen hatte. Er hatte also eine psychiatrische Grunderkrankung, denn ansonsten kommt man wegen so etwas ins PG und nicht in die Psychiatrie.

    Nur weil der islamistische Sprüche ruft ist er noch lange kein Terrorist.

    Er wird jetzt wahrscheinlich nach 126a StPO untergebracht und dann wird entschieden ob er schuldfähig ist oder nicht.

  14. #44
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.215

    Standard

    Zitat Zitat von Eisfee Beitrag anzeigen
    nur dazu weil das Thema ja sonst gerne ausgeufert wird : Das ist genau das was ich von de rPolizei eien bürgerlich demokratischen Rechtsstaates der wir ja sein wollen erwarte .
    Du erwartest einen gezielten Beinschuss in einer Hochstresssituation? Respekt. Ich tippe mal drauf, dass der Treffer reiner Zufall war. Ich weiß nicht ob man die Schussabgabe auf Video sieht, vermutlich hat der Täter aber gezögert, so wie bei den sich wehrenden Passanten. Da hatte der Beamte Zeit, etwas tiefer anzuhalten und mit Glück den Oberschenkel zu treffen. Hätte der die Polizisten mit dem Messer angegriffen, wären die Schüsse in den Torso gegangen. So wie es im Übrigen auch im Einsatztraining gelehrt wird. Und das hat mit rechtstaatlicher Polizei hin oder her überhaupt nichts zu tun.

    Nach meinem Dafürhalten ist das eine reine Hollywood Legende, in so einer Lage zu erwarten, dass Polizisten gezielt auf Beine schießen und so Angreifer stoppen.
    Dazu gibt es ja genug Gegenbeispiele, wo Vollzugsbeamte in ähnlichen Situationen Straftäter erschossen haben. Und das ohne schwerwiegende Konsequenzen für die Beamten. Der nackte Messermann im Berliner Neptunbrunnen bspw.
    Geändert von Kensei (27-06-2021 um 09:54 Uhr) Grund: Rechtschreibung

  15. #45
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.215

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Nur mal so am Rande, ehe hier wieder die Terroristenschublade aufgemacht wird:

    Der Typ war vorher mittels PsychKG untergebracht gewesen, weil er in einer Auseinandersetzung in der Obdachlosenunterkunft ebenfalls ein Messer gezogen hatte. Er hatte also eine psychiatrische Grunderkrankung, denn ansonsten kommt man wegen so etwas ins PG und nicht in die Psychiatrie.

    Nur weil der islamistische Sprüche ruft ist er noch lange kein Terrorist.

    Er wird jetzt wahrscheinlich nach 126a StPO untergebracht und dann wird entschieden ob er schuldfähig ist oder nicht.
    Mein Reden.

    Hab mich aber vieleicht auch ungenau ausgedrückt. Geplant war die Handlung sicher, ich bezweifle aber, dass das im Rahmen eines Netzwerkes und von langer Hand organisiert erfolgt ist.
    Ist aber auch nur meine Laien Einschätzung. Wir werden sehen was die Ermittlungen ergeben.

Seite 3 von 57 ErsteErste 123451353 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. messerangriff
    Von e.f. im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 14-10-2011, 14:56
  2. messerangriff im bus
    Von Mr.Fister im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25-03-2007, 20:10
  3. Messerangriff gestern Nacht
    Von Krider im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 26-02-2007, 22:22
  4. Messerangriff
    Von MyLastTry im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28-09-2006, 15:57
  5. Messerangriff
    Von Der nette Mann im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10-06-2006, 17:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •