Seite 43 von 57 ErsteErste ... 33414243444553 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 631 bis 645 von 849

Thema: Messerangriff in Würzburg

  1. #631
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.707

    Standard

    Upps, selbst der berühmte US-Schriftsteller Norman Mailer stach mal übelst zu: gegen seine Ehefrau:

    https://www.nzz.ch/feuilleton/norman...b-global-de-DE
    Geändert von Kusagras (05-02-2023 um 03:57 Uhr)

  2. #632
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.707

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Selbst wenn die zusammenhänge zutreffen, besteht bei derartigen artikeln m.E. immer die gefahr der instrumentalisierung.
    Ja man sollte nichts mehr lesen und schreiben. Könnte alles instrumentalisiert werden. Oder halt mehr Zensur. Aber wir haben ja laut O-Ton Kunochi Girl Schulen, die zu "(kritischen) Demokraten" erziehen. Wo aber bist du zur Schule gegangen?

  3. #633
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Aber wir haben ja laut O-Ton Kunochi Girl Schulen, die zu "(kritischen) Demokraten" erziehen.

    Ja also wir hatten im geschichtsunterricht schon das demokratieprinzip und die wachsamkeit gegen rechte tendenzen, zb am beispiel des untergangs der weimarer republik gelernt.
    Geändert von Kunoichi Girl (04-02-2023 um 22:01 Uhr) Grund: Tippfehler

  4. #634
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Aso weißt du ja wovon ich spreche. Von einer Bekannten, - in der DDR sozialisiert- weiß ich das politisch unbequeme Leute in Der Schule eines Tages nicht mehr da waren.

    .
    Hmh, da hast dich aber in meinen Augen unglücklich ausgedrückt. Ich hatte deine Aussagen auf das Schulleben der Kinder und Jugendlichen bezogen, erstanden . Und da fand ich es übertrieben.

    Das leute in den Knast kamen , weil sie z.b. an Flucht dachten und entsprechen Vorbereitungen trafen die aufflogen , das war auch im Freundeskreis , nur hatte das mit dem Schulleben selber nur indirekt zu tun , als sie dann , wie du sagst , nicht mehr da waren .das Als Beispiel jetzt mal .
    In der Schule selber unbequem auffallen zog zwar den Unmut mancher sehr staatstreuer Lehrer auf sich , aber was Noten z.b. anging , da waren die meisten fair , egal wie du dich sonst verhalten hast oder dich zum Staat geäussert. . Damit meine ich z.b. Notenvergabe. Was anderes war es , wenn du mit deinen Noten eine Bewerbung vornahmst und die dann abgelehnt wurde , wie bei mir z.b. obwohl der Notendurchschnitt mit 1,2 völlig ausreichend war und meine Klassenlehrerin sogar mich unterstützte . Aber es gab kein grünes Licht , weil meine Einstellung nicht passte . was solls , Pech gehabt.





    Seh ich nicht so, auch wenn es um Schilderung eines Trends geht. Mit dem Netzwerkdurchsetzungsgesetz hat man jetzt die Grundlage geschaffen, unliebsame, aber nicht strafbare Äußerungen zu löschen. Und in vielen - vor allen linken -Zeitungsforen wird fleissig gelöscht und gesperrt was nicht passt. Das wird noch so weiter gehen
    Naja , hättest du von Nachrichten und informationsweitergabe in den Medien gesprochen hätte ich dir zugestimmt , aber auch hier war es ja auf die Schule und den Pädagogen bezogen in der Diskussion und war mir das "hart sanktioniert" zu strikt.
    Wie gesagt , wenn was nicht passte , dann flog man auch bei Staatsbürgerkunde raus aus dem Klassenzimmer. Z.b. wenn sie wieder mal was von sozialistischen Wettbewerb und tolle Ergebnisse erzählt , ich meine Hand hob und fragte warum aktuell keine Milch und Butter in der Kaufhalle gibt ? Ab , raus aus dem Zimmer usw. ^^ als kleines beispiel .
    Kritik , Nachfragen , war nicht erwünscht ...wahrscheinlich weil sie auch keine Antworten darauf hatte , man rannte aber auch nicht rum uns schrie "ddr ist Scheise" im Schulflur .ist auch klar , oder ?

    Im persönlichen Gespräch mit Lehrern wo man menschlich näher kam , da gabs nicht selten ebenfalls Kritik zum Staat von ihnen . Nur öffentlich hielt man sich zurück ..
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  5. #635
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Aber was verstehst du unter "hart Sanktioniert" ?
    Hat er wahrscheinlich aus einer "Reportage".

    Es ist ein Drama mit der Geschichte. Man kann sie wirklich nur dem erzählen, der sich dafür auch interessiert. Wer die Dinge verbiegen will, findet immer einen Hebel. Für wirkliches Verständnis wäre goodwill die Voraussetzung.

  6. #636
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    In DDR gabs u.a. in der Pädagogik klare Ansagen und Botachaften,da wurde nicht viel diskutiert was richtig und falsch oder zweifelhaft. Abweichler wurden teils hart sanktioniert. Hast du davon schon mal gehört?
    Ich habs erlebt.

  7. #637
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Seh ich nicht so, auch wenn es um Schilderung eines Trends geht. Mit dem Netzwerkdurchsetzungsgesetz hat man jetzt die Grundlage geschaffen, unliebsame, aber nicht strafbare Äußerungen zu löschen. Und in vielen - vor allen linken -Zeitungsforen wird fleissig gelöscht und gesperrt was nicht passt. Das wird noch so weiter gehen.
    Vor allem bei den Linken wird gelöscht?!? Darfst du da nicht deine Meinung sagen?

    * ich ziehe meine Frage zurück. zu politisch.

  8. #638
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.707

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Vor allem bei den Linken wird gelöscht?!? Darfst du da nicht deine Meinung sagen?

    ...
    Genau so siehts aus.

  9. #639
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.707

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Hmh, da hast dich aber in meinen Augen unglücklich ausgedrückt. Ich hatte deine Aussagen auf das Schulleben der Kinder und Jugendlichen bezogen, erstanden . Und da fand ich es übertrieben.
    Andere fanden das nicht übetrieben, jemandem die weitere Laufbhan zu verwehren, weil er das System kritisiert, ist für mich eine harte Sanktion. Kenne ich hier im Westen nicht. Ausgrenzung je nach dem wie betrieben, ist ebenfalls eine harte Sanktion.

    Cancel Culture geht schon in die Richtung DDR 2.0. Wobei sowohl der Staat als auch bestimmte Bürger das aktiv betreiben. Und das findest du auch in der Pädagogik mehr und mehr, z.B in den Schulen zu den Themen Gender, Rassismus, PC. Da tingeln jetzt gut bezahlte Leute durch die Klassenzimmer und erklären was das ist und wie man das zu bewerten hat. Und da sind auch die darunter, die meinen, Rassismus, das gibts nur von Seiten der (weißen) Mehrheitsgesellschaft. Also in ner Klasse mit 100 % Migrationshintergrund kommen die bestimmt gut an. Erste Ergebnisse kennt man ja schon von einigen, die heute in wichtigen Positioen sind und dann von Jugendsünden sprechen:

    https://www.nzz.ch/meinung/der-ander...ral-ld.1649871

    https://www.youtube.com/watch?v=Js8I_urooBk
    Geändert von Kusagras (05-02-2023 um 04:36 Uhr)

  10. #640
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.707

    Standard

    edit doppelt

  11. #641
    Registrierungsdatum
    17.04.2015
    Beiträge
    181

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Cancel Culture geht schon in die Richtung DDR 2.0. Wobei sowohl der Staat als auch bestimmte Bürger das aktiv betreiben. Und das findest du auch in der Pädagogik mehr und mehr, z.B in den Schulen zu den Themen Gender, Rassismus, PC. Da tingeln jetzt gut bezahlte Leute durch die Klassenzimmer und erklären was das ist und wie man das zu bewerten hat. Und da sind auch die darunter, die meinen, Rassismus, das gibts nur von Seiten der (weißen) Mehrheitsgesellschaft. Also in ner Klasse mit 100 % Migrationshintergrund kommen die bestimmt gut an. Erste Ergebnisse kennt man ja schon von einigen, die heute in wichtigen Positioen sind und dann von Jugendsünden sprechen:

    https://www.nzz.ch/meinung/der-ander...ral-ld.1649871

    https://www.youtube.com/watch?v=Js8I_urooBk
    Sorry aber das ist mir viel zu einfach gemacht. Das was unter cancel culture verstanden wird, wird doch Hauptsächlich im Internet betrieben. Und das sehe ich manchmal auch Kritisch oder zu vorschnell. Aber es ist auch ein Irrglauben, dass man im Internet alles tun und sagen kann, ohne dass es auch gegen Stimmen gibt. Und nach langer Zeit organiesieren sich bestimmte Bewegungen jetzt auch im Netz. Ob man wirklich gecancelt wird oder kommt dann auf seine Basis/fans an. Gibt ja genügen Beispiele, die von ihrer Basis nicht gecancelt werden und dann nicht ihrem System weichen müssen.

    Was meinst du genau der Staat betreibt cancel culture?

    Das findet also immer mehr in der Pädagogik platz? Ziemöich interessant. Weil diese Themen die du ansprichst, sollen genau zu einem Punkt führen: Mehr Verständnis für den gegenüber. Mehr Individualismus. Mehr zusammengehörigkeit durch ein verbessertes und gestärktes Selbstbild. Also irgendwie genau das gegenteil von cancel culture. Das dort angesprochen werden kann, dass gewisse Bezeichnungen/Wörter nicht dienlich sind obiges zu erreichen ist klar. Weil es leider noch viele Menschen gibt, die auf das Bild des "weißen, alten Mann" zutreffen. ( mag diese bezeichnung übrigends garnicht)

    Gibt es Tatsächlich Klassen die 100% Migrationsanteil haben? Glauje ich irgendwie nicht. Also Regelschule.

    Woher weißt du, dass es in dem von dir angesprochenen Personal, Fachkräfte gibt, die meinen Rassismus gibt es nur von weißen? Und meinst du damit auch gleichzeitig bringen die das den Kindern so bei? Oder ist das einfach eine Behauptung von dir? Weil das würde gegen das gehen, was die Leute gelernt uns lehren sollten. Ich hab bis jezt im Päd. bereich niemanden kennengeleent der sowas erzählt (denken, weiß ich nicht).

    Das Beispiel von dir ist halt quatsch. Das sind jetzt aus dem Kontext gezogene Aussagen. Vielleicht hat sie auch einfach viel mit Rassismus zu tun gehabt und war sehr frustriert, als sie sowas schrieb? Wo ist der Zusammenhang? Den liest du selber herraus.
    Als schwarzer Bürger in gewissen Ecken aufzuwachsen ist absolut nicht einfach. Auch heutzutage.

    In Dortmund gibt es einen großen Teil Nazis. Ich selber hab da nie das riesen Problem gehabt. Aber viele Freunde von mir alleine Grund ihres aussehens schon. Ich kann dir tausend Geschichten erzählen was nicht schön und einfach nur ekelhaft ist. Ich hab leute gehasst, die solchen Gedankengut nach außen getragdn haben. Und wir haben uns aucg immer wieder mit denen angelegt.
    Ich bin nicht schwarz. Kann aber sehe gut nachvollziehen, wenn man sauer, frustriert und traurig ist. Gerade in so einer Selbstfindungsphase mit 14.

  12. #642
    Registrierungsdatum
    17.04.2015
    Beiträge
    181

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Ja man sollte nichts mehr lesen und schreiben. Könnte alles instrumentalisiert werden. Oder halt mehr Zensur. Aber wir haben ja laut O-Ton Kunochi Girl Schulen, die zu "(kritischen) Demokraten" erziehen. Wo aber bist du zur Schule gegangen?
    Hat sie doch garnicht gesagt. Aber es stimmt halt. Klar waren da richtige Aussagen drinn.

    Aber dieses wenn ein deutscher dich absticht ist es Schicksal. Wenn ein geflüchterer dich absticht ist es poitischen Versagen ist doch bullshit.

  13. #643
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Andere fanden das nicht übetrieben, jemandem die weitere Laufbhan zu verwehren, weil er das System kritisiert, ist für mich eine harte Sanktion. Kenne ich hier im Westen nicht. [/url]
    Kommt drauf an wie eng du das fasst. Als Beamter zum Bleistift darfst du nichts (substantielles) gegen den Staat sagen oder gar tun. Sonst ist der Status auch mal weg. Hier gabs da die "Stimme von Kandel" als Beispiel. Die hat sich als Lehrerin öffentlich sehr stark für rechtsaussen gemacht und mWn Berufsverbot bekommen.

    Sowas wie bei meinem Bruder gibt's aber wohl nicht mehr. Der durfte wegen eigener Meinung in StaBü dann nicht auf die EOS.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  14. #644
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Andere fanden das nicht übetrieben, jemandem die weitere Laufbhan zu verwehren, weil er das System kritisiert, ist für mich eine harte Sanktion. Kenne ich hier im Westen nicht.
    Bezweifele ich ganz stark daß das im "Westen" nicht statt findet. da Muss man noch nicht einmal im politischen Gucken , sondern einfach in grössere Firmen mit strikten Fahrplan und wie da Aufstiegschancen sind oder eben nicht mehr sind , wenn die Firme oder ihr Fahrplan oder chefetagen , an der falschen Stelle kritisiert werden . Was auch was mit Laufbahn zu tun hat.
    Mir geht es im Moment darum , das du es ein wenig so darstellst als wäre es allein so ein ddr ding. Ist es nicht . Und es war auch nicht soooo strikt wie du es darstellst , jedenfalls nicht im Allgemeinen, mit Pädagogen hatten da strikte klare Anasagen und sendeten klare Botschaften . Es konnte aber jemanden konkret , strikt erwischen , das ist richtig. Nur das kann es eben heute auch . Es ist wie heute , da treffen immer menschen aufeinander und die entscheiden mit ihren tun , wie stark etwas umgesetzt oder eben nicht umgesetzt wird.
    Dieser menschliche Faktor in der Umsetzung , wird bei der Betrachtung der Vergangenheit , ERST RECHT , WENN MAN SIE GARNICHT SELBST KENNT ! , gern ausser acht gelassen .

    Ausgrenzung je nach dem wie betrieben, ist ebenfalls eine harte Sanktion...l....Da tingeln jetzt gut bezahlte Leute durch die Klassenzimmer und erklären was das ist und wie man das zu bewerten hat.
    Schau dir das Fettgedruckte nochmal an, DAS unterschreibe ich gern und ist genau DAS was ich sagen wollte . Es tingeln immer konkrete Menschen irgendwo rum und tun etwas. Gerade das Thema Pädagogen und TUN , hat doch hier im Forum interessante Beispiele , um es höflich auszudrücken. Ganz ohne Systemvorgabe ....
    Dieses tun ist dann das Entscheidende . so war es auch in der ddr . letztendlich kommt es drauf an WIE ein system vom Einzelnen gelebt wird in dem er rein geboren wurde . In der ddr wie heute auch in der brd.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  15. #645
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.707

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    ...letztendlich kommt es drauf an WIE ein system vom Einzelnen gelebt wird in dem er rein geboren wurde . In der ddr wie heute auch in der brd.
    Das sehen viele Gesellschaftstheorien differenzierter und ist auch von der Praxis her weitgehend unzutreffend. Ist für mich völlig ausgeschlossen, dass hier jemandem von Staats wegen verboten wird, zu studieren, weil er im Schulunterricht eine von der Obrigkeit deutlich abweichende Meinung hatte. Die DDR war kein Rechtsstaat wie wir ihn haben (mit all seinen Schwächen). Hier kannst du ausreisen wann du willst. Du kannst die BRD in Grund und Boden verfluchen, solange das unter Meinung läuft und nicht justizibel ist, kann dir keiner was. Pädagogik kannste trotzdem hinterher studieren.

    ...Es tingeln immer konkrete Menschen irgendwo rum und tun etwas. Gerade das Thema Pädagogen und TUN , hat doch hier im Forum interessante Beispiele , um es höflich auszudrücken. Ganz ohne Systemvorgabe ....
    Die da rumtingeln werden vom Staat bezahlt, direket oder indirekt (beauftragte Organisationen). Die müssen sicher irgendwo vorlegen, skizzieren was Inhalte sind, aber sind dann vergleichsweise frei, im gesellschaftlich-politischen Rahmen das und wie zu behandlen, wie sie sich das vorstellen. Ich hab die ein oder andere Person erlebt, die da unterwegs ist und fand die ziemlich intolerant und missionarisch in der Behandlung anderer Auffassungen und Bewertungen. Das ist kein Zufall, das reflektiert entsprechende Ausbildungen an Hochschulen und Fachhochschulen. Man braucht nicht annehmen, das da Diskussionen vorurteilsfrei, fair und auf Augenhöhe abgehen, da gibts genug Dozenten und Studierende, die grenzen dich dann aus und /oder missbilligen dich (selbst erlebt): Bevor du jetzt mit dem "Siehste" kommst: die werden aber nicht von der Uni entfernt. Es beteht eben noch ein Unterschied zwischen einem demokratischen Rechtsstaat und einem autoritären Regime, dass du nicht mal in der wörtlichen Rede angreifen kannst ohne hart sanktioniert zu werden.

    In der Tat entwicklen wir aber hierzulande verschiedene Formen von gelenkter "Gesinnungskontrolle" (mit enstprechenden Konsequenzen für Abweichler), darauf wollte ich hinaus.
    Wir sind noch am Anfang, aber dafür lassen sich verschiedene Beispiele finden, wobei in der Realität noch viel mehr davon abgehen wird, aber eben nicht immer berichtet.

Seite 43 von 57 ErsteErste ... 33414243444553 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. messerangriff
    Von e.f. im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 14-10-2011, 14:56
  2. messerangriff im bus
    Von Mr.Fister im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25-03-2007, 20:10
  3. Messerangriff gestern Nacht
    Von Krider im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 26-02-2007, 22:22
  4. Messerangriff
    Von MyLastTry im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28-09-2006, 15:57
  5. Messerangriff
    Von Der nette Mann im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10-06-2006, 17:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •