Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Rippenbruch

  1. #1
    Registrierungsdatum
    13.06.2011
    Ort
    In BW
    Beiträge
    760

    Standard Rippenbruch

    Hab mir im Training einen 3xfachen Rippenbruch zugezogen. Die Ärtze in der Uni-Klinik sagen, es heilt gut ohne OP. Wer von euch hatte die gleiche Verletzung? Ist es ohne Komplikationen verheilt? Wie lange habt ihr pausiert? Danke.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    So lange die Rippen(stücke) bei/nach der Fraktur nicht disloziert (verschoben) sind, wird da glaube ich eher nix gemacht.

    Ich bin als Teenie mal vom Pferd runter auf einen dicken Feldstein gefallen. Rippe war durch, aber eben alles am Platz geblieben (ich meine, zwischen den Rippen und drumrum ist einiges an Halt gebendem Gewebe. Denk an Spare Ribs!)
    Hat scheußlich wehgetan, auch einige Wochen lang, ist aber komplikationslos verheilt. Zwei Wochen später bin ich sogar nochmal auf die Stelle gekracht. War ... unschön aber auch folgenlos.
    Lass dich gut beraten und versorgen mit Schmerzmitteln, frag nach Physio, damit man rechtzeitig Fehl- und Ausweichhaltungen vorbeugen kann ... und genieß die Auszeit!

    Gute Besserung!

  3. #3
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
    Hab mir im Training einen 3xfachen Rippenbruch zugezogen. Die Ärtze in der Uni-Klinik sagen, es heilt gut ohne OP. Wer von euch hatte die gleiche Verletzung? Ist es ohne Komplikationen verheilt? Wie lange habt ihr pausiert? Danke.
    Einen dreifachen Rippenbruch hatte ich bisher nicht. Aber mir wurde mal mit einem sidekick die rechte kurze Rippe gebrochen.
    Das tat mal kurz weh aber pausiert habe ich nicht. Da wurde eiskalt durchgezogen nach dem Aufwärmen war auch kein Schmerz zu spüren. Lediglich schlafen war mehr als unangenehm ( als Bauchschläfer )

    Nach guten 5-6 Wochen alles weitesgehend verheilt.

    Das Schmerzempfinden ist aber immer individuell und hängt natürlich auch von der Art des Bruches ab. Ein Trainingskollege hatte sich nach seinem Rippenbruch 4 Wochen krank schreiben lassen

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
    Hab mir im Training einen 3xfachen Rippenbruch zugezogen. Die Ärtze in der Uni-Klinik sagen, es heilt gut ohne OP. Wer von euch hatte die gleiche Verletzung? Ist es ohne Komplikationen verheilt? Wie lange habt ihr pausiert? Danke.
    Das kannst du 0,0 pauschalisieren. Mir wurden in einer Prüfung mit nem sauberen Knietreffer zwei Rippen gebrochen und drei verschoben. Beim zurückschieben hääte ich meinen Doc gerne gekillt. Danach 14 Tage komplette Pause. Dann konnte ich ins normale Training einsteigen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #5
    Registrierungsdatum
    29.07.2012
    Beiträge
    257

    Standard

    Ich hab bei der Partnerarbeit mit vorgegebenem Angriff und Konter eine Rippe geknackt bekommen.
    Erst wars irgendwie nicht so heftig,dann aber in der Nacht-wußte nicht wo und wie ich liegen, geschweige denn schlafen sollte.
    Doc :Schonen,Schmerzmittel,wird schon.
    Wochen später wollte ich im Urlaub surfen. Auf dem Brett bauchliegend durch die Welle-ging nicht und der Schmerz wuchs sich aus. In dieser Hinsicht Urlaub deshalb versaut.
    Nach 4 Wochen wieder trainiert.

    3 Monate Einschränkung gehabt.
    Geändert von ragbar (01-07-2021 um 06:54 Uhr)
    Violence? Violence is for Assholes. Lemmy Kilmister,1995

  6. #6
    Registrierungsdatum
    18.03.2021
    Beiträge
    256

    Standard

    Hatte mal durch Stiefeltreffer eine Rippe geprellt oder angebrochen. Hat 14 Tage gedauert, bis ich wieder vernünftig laufen und den Arm heben konnte. Bis ich mit dem Arm auf der Seite auch Lasten heben konnte, hat es dann nochmal gedauert. Bauchmuskelbelastung ging die erste Woche gar nicht. Ich bin praktisch nicht aus dem Bett gekommen. Die Stelle ist in meinen Bewegungen bis heute ein Problem.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    21.01.2020
    Alter
    44
    Beiträge
    17

    Standard

    Irgendwie bin ich talentiert drin, mir die Rippen zu brechen/ zu prellen. Hatte das schon mehr als ein dutzendmal...meistens durch saftige, mittelhohe Tritte (auch auf die Deckung). Ich war nur beim ersten Mal deswegen beim Arzt - solange ich keine Fehlstellung ertasten kann, gehe ich deswegen nicht mehr hin. Da kannst du eh nichts machen. Gedauert hat es immer so zwischen 3 und 6 Wochen... Ich habe aber eigentlich nie deswegen mit dem Training ausgesetzt, sondern halt die Partner drauf hingewiesen, dass sie in der Region langsam machen sollen bzw. vom Sparring ausgesetzt. Blöd ist das Schlafen, aber man gewöhnt sich dran!
    Richtig blöd ist, wenn du dich erkältest und ständig Husten musst! Das war eine echte Qual.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Standard

    Zitat Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
    Hab mir im Training einen 3xfachen Rippenbruch zugezogen.
    krass. wie ist das den passiert ?
    ich hatte mal nie schmerzhafte rippenprellung, sparring ca 4 Wochen ausgesetzt.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Hatte sowas nach einem höchst gefährlichen Kart-"Unfall" (kein Unfall ...), und das hat 8 Wochen gedauert. Komischerweise habe ich am nächsten Tag das beste Squash-Spiel meines Lebens gespielt, wie im Tunnel, und erst danach fing es an extrem weh zu tun und ich bin zum Arzt gegangen. Ich wäre eher vorsichtig damit, besser nicht zu früh anfangen und auf den Arzt hören. Zumindest geröngt wurde ja wohl ?
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.829

    Standard Spare Ribs

    Hatte das nach zu hartem Sparring ohne Schützer (jung und doof aber mutig) und es tat einige Wochen weh, Bewegungseinschränkung, danach langsamer und vorsichtiger wieder antrainieren.

    Merkte aber das es noch ,,äusserlich" war. Mit Beteiligung der Organe ist es sehr gefährlich und ein Scheissgefühl (Atemnot,weiss werden,kalter Schweiß, zittern, Ängste usw.)

    Dann unbedingt ins Krankenhaus, später Fachärztlich nachversorgen lassen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Rippenbruch
    Von domo77 im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19-12-2015, 01:57
  2. Rippenbruch
    Von insulano im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 02-06-2013, 13:13
  3. Rippenbruch - Nachwirkungen
    Von Kouhei im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05-06-2010, 13:12
  4. Rippenbruch- und nu?
    Von TheLonestar im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17-12-2004, 11:26
  5. Rippenbruch
    Von Thailand im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27-06-2004, 17:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •