Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: HEMA Arts in NL

  1. #1
    Gast Gast

    Standard HEMA Arts in NL

    Hi,

    ich ziehe jetzt bald umund interessiere mich für HEMA, da es im FMA Bereich bei mir in der Gegend leider nichts gibt. Da dachte ich mir, ich könnte einmal nach eine HEMA Schule schauen. Da kann ich glaube ich ja auch Spaß mit Hauen, Schlagen, Treten, Ringen und stechen haben. Ich hatte nur gehört, dass es ziemlich viele dubiose Vereine in diesen Bereich gibt, deshalb wollte ich einmal fragen, ob die Experten hier etwas zu diesen Verein sagen können:
    https://devechtschool.nl/

  2. #2
    gast Gast

    Standard

    von der Werbung klingt das irgendwie so nach Weetehh
    frag die doch, welche Waffen die tatsächlich nach welchen Manualen trainieren
    dann weißt Du mehr

  3. #3
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Soweit ich die niederländische Szene kenne, sind die aktivsten Leute dort Arto Fama und Cor Kronenburg (beide von https://www.zwaard-steen.org/) und Matthys «Ties» Kool (http://www.historischvrijvechten.nl/). Alle drei arbeiten quellennah, alle drei haben Ahnung vom Ringen – ich habe Arto und Cor schon auf der Matte herumgeworfen, Ties hat die Aufforderung damals abgelehnt weil er eine lädierte Schulter hatte. Rein grapplerisch ist Ties vermutlich der beste von den dreien, ungeachtet des Gewichtes – er war früher Wettkämpfer im Judo und hat auch mindestens einmal das historische Ringturnier beim Swordfish gewonnen – was ich von ihm im HEMA-Ringen gesehen habe, ist allerdings auch ziemlich ungefiltertes Judo und nicht historisches europäisches Ringen. Arto und Ties gehören zudem zu den international erfolgreichsten Turnierfechtern in den HEMA. Wenn Du Dich ernsthaft mit der Sache befassen willst, würde ich sie mal anschreiben, sie kennen die dortige Szene fraglos besser als irgendwer hier im Board und können Dir sicher auch eine passende Schule empfehlen, falls Zwaard & Steen oder Historisch Vrijvechten zu weit weg sein sollten.

    Generell würde ich aber empfehlen, Dir vielleicht noch ein paar Gedanken zu machen, was Du spezifisch suchst. In den HEMA gibt es durchaus unterschiedliche Richtungen und Ansätze, die je nach Schule oder sogar Trainer unterschiedlich ausgeprägt sein können. Es gibt die extrem quellennahen Ansätze, die häufig durchaus germanistisch-linguistische Ausrichtung haben (also den Wortlaut der Fechtbücher diskutieren usw.; germanistisch deswegen, weil gerade für das Spätmittelalter eben die meisten Fechtbücher aus dem süddeutschen Raum stammen), und die wieder in Mono-Stilisten (= nach einem einzelnen Fechtbuch oder einem einzelnen Fechtmeister) und Eklektiker unterteilt sind. Dann gibt es Leute, die schwerpunktmässig oder sogar ausschliesslich eine Waffengattung machen, sich mit mehreren oder allen in den Fechtbüchern überlieferten Kampftechniken eines Zeitraums beschäftigen, oder recht frei mischen. In den meisten Vereinen liegt der Fokus auf dem Langen Schwert, gefolgt von Säbel (v.a. Osteuropa), Rapier, Schwert und Buckler, Dolch, Langem Messer etc. Wirklich gutes Ringen (mit und ohne Waffe) findet man selten, auch weil man dort als Autodidakt schlicht nicht auf ein Leistungsniveau kommt, das mit dem in den lebenden sportlichen Ringdisziplinen vergleichbar wäre. Dann gibt es wettkampforientierte Vereine – wo die Wettkampfregeln wichtiger sind als die Fechtbücher, quasi mit dem Auswahlmodus «was funktioniert am besten innerhalb von Regelwerk X» - und Leute, die ziemlich frei bis phantasievoll interpretieren.

    Falls SV-Tauglichlichkeit ein Thema sein sollte – das ist so ne Sache mit den HEMA. Dazu sollte man wissen, dass der Dolch in den HEMA auf diversen funktionalen Prämissen beruht – z.B. dass dicke (Panzer-) Kleidung durchstochen werden soll – sodass dies nur eingeschränkt auf SV übertragbar ist. Ich habe schon mehrfach halbernst gewitzelt, dass fast alle den SV-Wert von den HEMA ganz falsch beurteilen, denn die Kernprinzipien dort sind aus meiner Sicht: 1. Trage immer und zu jeder Zeit schnittfeste Kleidung 2. Trage immer eine ausreichend dimensionierte Klingenwaffe (oder besser mehrere – Dolch + X) und ziehe diese, sobald sich Ärger anbahnt 3. Lerne mit und ohne Waffe zu ringen (Anmerkung: Schläge sind in diversen historischen Ringsystemen Teil des Ringens, quasi dirty boxing), sowohl gegen unbewaffnete als auch gegen bewaffnete Gegner, gegen einen und gegen mehrere 4. Bring etwaige Gegner mit möglichst viel Wumms zu Boden 5. beende den Kampf dort umgehend ein für allemal mit dem Dolch, sofern nicht weitere Gegner Deine Aufmerksamkeit beanspruchen. Ich garantiere, dass die Einhaltung dieser fünf Kernprinzipien nach wie vor für körperliche Auseinandersetzungen physisch erfolgreicher funktioniert als 99% dessen, was aktuell als SV verkauft wird. Leider bringen einen vor allem Prinzipien 2 und 5 nachhaltig in Konflikt mit dem Gesetzgeber.

    Auf «modernere» SV ausgerichtet sind eher die Systeme aus dem 19. und frühen 20. Jh. wie die italienischen Stock- und Messerschulen, Bartitsu, Antrim Bata usw.

    Beste Grüsse
    Period.

  4. #4
    Gast Gast

    Standard

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das hat mir eine Menge weiter geholfen.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    04.06.2007
    Beiträge
    509

    Standard

    Hi,
    wenn du mit dem Verein in Enschede geliebäugelt hast, gehe ich mal davon aus, dass du dann dort in der nähe wohnen wirst.
    Je nachdem wo man in den Niederlanden wohnt, ist evtl. auch eine Gruppe in Deutschland nah genug (sowohl HEMA als auch FMA). Nur weil man über die Grenze geht, ist Deutschalnd ja nicht aus der Welt.
    Ich habe z.B. schon Niederländer getroffen, die in Limburg HEMA machen und zu uns nach Aachen nicht so weit fahren müssten.

    Die Niederlande teilen sich so zusagen in zwei Lager. Das eine ist sehr turnierorientiert, das andere quellennäher (auch wenn das freies Fechten nicht ausschließt).
    Ties Kool hat Period ja schon erwähnt. Die Leute in Leiden sind eher der anderen Richtung zuzuordnen. Da könntest du aber auch mal anfragen, evtl. kennen die auch noch andere Grüppchen.

    viel Erfolg bei der Suche!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-02-2019, 11:35
  2. HEMA-Clips
    Von itto_ryu im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 547
    Letzter Beitrag: 26-09-2017, 14:43
  3. HEMA in Stuttgart
    Von Anatman im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12-03-2017, 17:20
  4. Linkshänder in den HEMA?
    Von Chrizzt im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 18-11-2014, 19:40
  5. Dolche in HEMA
    Von Boozer im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07-11-2004, 20:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •