Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 77

Thema: Funktioniert MEsserabwehr wirklich?

  1. #46
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Mal noch ein Kommentar von mir:

    Ich habe in bisher zwei Asservatenkammen der Polizei mal einen Blick auf beschlagnahmte Messer, besser Klingenwaffen, werfen dürfen. Weit über 90 % sind astreiner Schrott ... weder besonders spitz noch scharf geschliffen. Reine Poserinstrumente. Natürlich kann man das jetzt nicht auf die ganze Republik hochrechnen, aber wenn in diesen beiden Asservatenkammern schon Messer liegen, mit denen man nicht mal ordentlich Kartoffeln schälen kann ... warum soll das woanders völlig anders sein ? Und wenn dann ein Poser auch noch einen Moment zögert seinen Schrott einzusetzen ... da geht was. Da kann sogar der " 80er Jahre Kreuzblock " funktionieren, voraussgesetzt man selber zieht voll durch.

    Und da sind wir dann wieder ... der Einstellung zum Kampf. Der der als erster " im Tunnel " ist oder hochfährt, der hat sehr gute Chancen aus der Sache rauszukommen.

    Beim Bund hieß es:" Wer im Feuerkampf schneller schießt und besser trifft, der überlebt "
    In der Ausbildung hieß es:" Wer im Zweifel härter zupackt lebt u.U. länger "

    und mein alter Judotrainer - ein Schleifer vor dem Herrn - sagte immer:" Im Ernstfall ... im Ernstfall haut ihr dem so auf die Kirsche bisser im Graben liegt. "

    Drastische Aussagen, aber nicht unberechtigt.

  2. #47
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Das mit dem "du siehst ihn nicht kommen und er hat ein Messer" gehört in die Kategorie "was machst du wenn eine Atombombe ... ?". Da sieht es schlecht aus, allerdings möchte ich mich mit sowas nicht beschäftigen.
    Sorry, ist es nicht immer ein "was wäre, wen Spiel..?"Es zwingt dich ja keiner dazu, nach so einer Prämisse zu trainieren, nur wirklich Realitätsnah ist das dann wohl auch nicht!? Ich hab jahrelang im FMA und Silatstil Messersachen trainiert; sie schulen bei häufigem Training einige Attribute(die man aber genau so schnell wieder verliert, wen man nicht am Ball bleibt), wer aber glaubt das 1:1 umsetzen zu können lebt sehr realitätsfern!? Mein Fokus hat sich mehrmals verschoben und wie oben schon irgendwo erwähnt, liegt er mittlerweile auf anderen Sachen bei dem Thema!? Dennoch trainieren wir ab und an die klassischen Sachen- nur damit man nicht ganz verlernt den Block oder was auch immer richtig reinzusemmeln, wen man den Angriffswinkel richtig erahnt hat
    Allerdings muss jeder für sich selber wissen/entscheiden , worauf er seine Zeit bei diesem Thema "verschwendet"!?

    Wen du der Meinung bist, du könntest- ok, von mir aus....
    Ich kenn dich nicht im realen Leben um dich einschätzen zu können- ich kann mich aber einschätzen (bei regelmäßigen Training) und ich bin da nicht so optimistisch wie du
    Geändert von Stixandmore (04-07-2021 um 00:45 Uhr)

  3. #48
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    ein weglaufversuch ohne vorherige schaffung von zeitfenster und/oder ausreichender distanzherstellung ist aber auch nicht (für jeden bzw. gegen jeden) die beste methode. um eine "abwehr"/"gegenwehr" kommt man nicht rum, wenn man bei beginn des "messerns" oder auch im moment der bedrohung nicht einige schritte distanz hat (wir gehen ja von überfallartigen angriffen aus, und da ist das nun mal nicht von vorneherein gegeben. dafür muss man erst was "machen")
    und dann... soll ich mit 56 jahren mit noch bestehenden problemen nach ner heftigen OP vor 3 jahren, versuchen, einem jungen, sportlichen typen davon zu laufen? einfach so? nach ein paar schritten hat der mich - und zwar schutzlos von hinten.


    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  4. #49
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Hi,

    In einer Situation wie Würzburg, oder auch wie einmal vor Jahren in Hamburg mit gleicher Vorgehensweise des Täters, würde ich mir Hilfsmittel suchen, die mir entweder einen Reichweiten oder Block/Schutzvorteil bieten.

    Ein Stuhl, ein Tisch, ein Besenstiel, eine Gardinenstange, ein Regenschirm mit Spitze, Dönerspieß, Pfefferspry etc etc..

    Zum Schutz anderer Menschen, oder wenn man sich entscheiden hat anzugreifen, kann man versuchen den Angreifer immer wieder abzulenken, man sieht das in dem japanischen Video das Huangshan verlinkt hat.
    Was sich geradezu anbietet ist mit seinem Smartphone zu schmeißen, ich mein jetzt nicht nur die backsteingroßen Phablets, vor allem bei mehreren Gaffern? Da öffnet sich bestimmt ein Zeitfenster zur Flucht für die angegriffene Person, um aus der Magnetzone zu kommen.

    Das ist wahres Smartphone-jutsu.

    Effektiv...aber wer wirft gerne 1000 Euros für eine unbekannte Person ?
    Geändert von Paradiso (03-07-2021 um 21:57 Uhr)

  5. #50
    Registrierungsdatum
    14.08.2010
    Beiträge
    325

    Standard

    Lieber Freunde,

    Die mögliche Aktion mit dem Messer, soll nicht zuerst mit der Zuordnung zwischen Kampfs- und Konfliktaktion begonnen?

    Bei der Messerkampf setzt von dem gegenseitigen Einverständnis voraus, wie beim Kampfsport vergleichbar ist. Da wird gegenseitig in einem autodynamischen Prozess, welche in die unabhängige Reihenfolge zwischen Aktion (Angriff) und Reaktion (Abwehren – Ausweichen und Konten) bestehen, bis zu Abbruch eingelassen. In diesem Fall keine Frage, um den Umgang gehört einer ordentlichen Ausbildung an!

    Bei einseitiger Messeraktion unterscheidet sich wiederum zwischen willkürlichen Angriff oder taktischen Bedrohungen als einseitige Aktion zu zuordnen, um entsprechen Abwehren oder auch als unterschiedliche Gegenreaktion reagierten zu können. Die entsprechen Abwehren wird im Gesellschaftsleben nur nach gesetzliches Handlungsgebote, wie Notwehr oder Notstand, einzuhalten und auch die eigene Durchführbarkeit zu orientierend bestehen.

    Der Umgang mit dem willkürlichen Angriff, setzt mit der Früherkennung und Fluchtreaktionsfolge als Grundverhalten voraus.

    Wiederum bei der taktischen Bedrohung, wird hauptsächlich auf die Sättigungs- oder Wendungspunkt der Bedrohungsumstand als Gegenreaktionsmoment mit entsprechen Abwendungstechnik gesetzt.

    Alle dieses gehört selbstverständlich von 10 oder 20 % von Amasbaal an, deshalb soll zu einem vernünftigen Grunde zugeordnet, um sich für den Umgangsaktion vom qualifizierten Ausbilder unterrichten zu lassen. Ebenso auch mit mindesten 10 oder 20 und mehr als 100 % von Risikofaktor entstehen kann, wenn die Auswahl an bestimmten Experten und Spezialisten (z.B. Ich…) geraten wurdes.

    Lg. Plaitamin
    Ich bin ICH, denk nicht was ich sein könnte, sondern sieh mich genau an ! ฉัน ก็คือ ฉัน อย่าพยายามคิดว่า ฉัน คือใคร แต่ควรมอง ฉัน ให้ชัดเจน !
    HTTP://www.Pahuyuth.com

  6. #51
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von Playtamin Beitrag anzeigen

    Alle dieses gehört selbstverständlich von 10 oder 20 % von Amasbaal an, deshalb soll zu einem vernünftigen Grunde zugeordnet, um sich für den Umgangsaktion vom qualifizierten Ausbilder unterrichten zu lassen. Ebenso auch mit mindesten 10 oder 20 und mehr als 100 % von Risikofaktor entstehen kann, wenn die Auswahl an bestimmten Experten und Spezialisten (z.B. Ich…) geraten wurdes.
    Ich würde einem "qualifizierten Ausbilder" und den "Experten und Spezialisten " gerne viel Geld für ein Seminar geben, wenn ich sie so wie im Eingangsvideo testen darf, also Experte in weißem Overall und ich mit Farbmarker.

  7. #52
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    Zitat Zitat von paradiso Beitrag anzeigen
    ich würde einem "qualifizierten ausbilder" und den "experten und spezialisten " gerne viel geld für ein seminar geben, wenn ich sie so wie im eingangsvideo testen darf, also experte in weißem overall und ich mit farbmarker.
    ... oder mit diesen "elektroschockenden" trainingsmessern
    Geändert von amasbaal (03-07-2021 um 23:44 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  8. #53
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von Playtamin Beitrag anzeigen
    Bei der Messerkampf setzt von dem gegenseitigen Einverständnis voraus, wie beim Kampfsport vergleichbar ist.
    Klar, wen man jemanden seinen Handschuh ins Gesicht schlägt und "Satisfaction" verlangt, ist das so

  9. #54
    Registrierungsdatum
    14.08.2010
    Beiträge
    325

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Ich würde einem "qualifizierten Ausbilder" und den "Experten und Spezialisten " gerne viel Geld für ein Seminar geben, wenn ich sie so wie im Eingangsvideo testen darf, also Experte in weißem Overall und ich mit Farbmarker.
    Du Paradiso,

    wenn du fähig bist dem qualifizierten Ausbilder durch Testen beurteilen können, dann dürftest du keine Ausbildung oder Seminar und der Gleichen mehr, o.k.! Du möchtest Lernen, weil du selbst nicht können, nicht anderes man... man… man…!

    Als Schüler brauchst du nur den Willen mitbringen, um deine Fähigkeit ist Lehraufgaben, hallo! Was ich meine ist die Verantwortung ausschließlich nur vom Lehrer selbst, der er sich das Unterricht oder Seminar kommt aus seiner Qualifikation zustande, bedeutet!

    Sicherlich kannst du dich bestimmt zwischen Schauspieler oder Blender und Wissender und Lehrer durch ihr öffentliches Präsent unterscheidet, oder?

    Wenn nicht tut mir für dich leid.

    Lg. Plaitamin
    Ich bin ICH, denk nicht was ich sein könnte, sondern sieh mich genau an ! ฉัน ก็คือ ฉัน อย่าพยายามคิดว่า ฉัน คือใคร แต่ควรมอง ฉัน ให้ชัดเจน !
    HTTP://www.Pahuyuth.com

  10. #55
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Ich würde einem "qualifizierten Ausbilder" und den "Experten und Spezialisten " gerne viel Geld für ein Seminar geben, wenn ich sie so wie im Eingangsvideo testen darf, also Experte in weißem Overall und ich mit Farbmarker.
    Dann müssen die dir aber auch volles Pfund in die Fresse hauen und gegen das Knie treten dürfen, sowie wegen des kleinen Zeitfensters Hebel und Co. reinreissen. Wenn die natürlich mit "sanften Griffen" ankommen, sollten sie die ja in so einem Szenario auch anbringen können.

    Moderat sollten solche Tests natürlich zum Training gehören, sonst bekommt man kein Gefühl für die Realtität. Das ist bei mir leider mal daneben gelungen, weil das zwar funktionierte, aber die Kombattanten nicht in der Lage waren so zu dosieren wie ich das gedacht hätte. Das gab dann Schäden.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  11. #56
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Dann müssen die dir aber auch volles Pfund in die Fresse hauen und gegen das Knie treten dürfen, sowie wegen des kleinen Zeitfensters Hebel und Co. reinreissen. Wenn die natürlich mit "sanften Griffen" ankommen, sollten sie die ja in so einem Szenario auch anbringen können.
    Meinst du jetzt bevor oder nachdem du mit dem Farbmarker lebensgefährliche,tödliche und sehnentrennende Treffer gelandet hast ?

  12. #57
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.829

    Standard Simulation von All In

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Meinst du jetzt bevor oder nachdem du mit dem Farbmarker lebensgefährliche,tödliche und sehnentrennende Treffer gelandet hast ?
    Eben daran scheitert es ja im Training:

    Weder den vollen Impact kann man am Mann üben(ausser mit überdimensionierten Schützern a la Bullet Man / Predator Armour = Timing und Distanz schlecht)

    noch die Klingenwirkung vom wild reingehen ( =Täter ist überlegen und nutzt das voll aus, in Medio-Corto Range).

    Man kann nur Teilelemente üben und die annähern.

  13. #58
    Registrierungsdatum
    14.08.2010
    Beiträge
    325

    Standard

    Nochmal zur Verständigung:

    Ich sehe die Eingangsvideo, bezüglich über der dargestelltes Messerangriff, als nicht Experten so;

    1.) Das Video hat bestimmte Aussage im Hintergrund, die aus jedem Falls nicht um Fähigkeit eines Experter zu Präsentieren.

    2.) Der weißem Overall hat zwei offensichtliche Reaktionen zurückgehalten! Ob oder in wieweit um dem Begründung betreffen, gehört selbstverständlich zu ein anderem Thema!

    a.) Der autodynamisch logische Reaktion, hauptsächlich um für dem Farbmarkierer keine Verletzung, wie ein Angriffsabbruch durch gerade Fauststoße zu erzeugen, entstehen zulassen. Oder soll dem Expert eine autodynamische Reaktion von guten Freud ungewollt auslösen zu lassen, oder heftige Verletzung für ungelerntes Frau (Siehe beim Angriffsverhalten) hervorrufen?

    b.) Durch passiv kontrolliertem Reaktionsfrequenz, die nicht allein zu optimalen Markierungsfreiraum gegeben hat, sondern zu mindesten um fachlicher Kommentar von der Ärztin im Anschluss anhören zu können. Oder sollt die Dasein vom Ärztin nur als Zeitzeugen im Video anwesen?

    lg. Plaitamin
    Ich bin ICH, denk nicht was ich sein könnte, sondern sieh mich genau an ! ฉัน ก็คือ ฉัน อย่าพยายามคิดว่า ฉัน คือใคร แต่ควรมอง ฉัน ให้ชัดเจน !
    HTTP://www.Pahuyuth.com

  14. #59
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Meinst du jetzt bevor oder nachdem du mit dem Farbmarker lebensgefährliche,tödliche und sehnentrennende Treffer gelandet hast ?
    Das musst du erst mal hinkriegen wenn der andere Typ schnell ist, skrupellos und ein guter Hitter. Klar ist der mit dem Messer im Vorteil, aber auch nur wenn sonst die körperlich-bewegungstechnischen Kompetenzen ausreichend nah beieinander sind. In nicht wenigen Fällen ist ja der Täter enthemmt und körperlich eher gut drauf, und das Opfer schon mit 100m Eierlaufen herausgefordert. Wenn es umgekehrt ist, ist es fair game. Wir reden hier von einem "Ausprobieren" wo der Angreifer enthemmt voll drauf gehen will, der Verteidiger der was demonstrieren soll aber schön vorsichtig sein soll.

    https://middleeasy.com/mma-news/warn...e-this-year-2/

    Der Herr namens Guy Mezger hat sich erstens gegen den Überraschungsangriff gut verteidigt, als auch den Typen eingestampft. Allerdings, wie viele andere erfolgreiche Verteidiger auch, mit ernsthafter Abwehrverletzung.

    Anderer Fall, äusserst unintelligente Entscheidungen involviert, weniger guter Ausgang, aber immerhin mit dem Leben davongekommen gegen 8-Mann-Überzahl:
    https://www.scrapdigest.com/pics-mma...tackers/41632/
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  15. #60
    Registrierungsdatum
    06.12.2012
    Ort
    Richterich/Aachen
    Alter
    43
    Beiträge
    114

    Standard

    Messer ist total gefährlich und man hat kaum ne Chance.

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kote Gaeshi - Messerabwehr die Funktioniert
    Von MasterKen im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 16-03-2017, 22:13
  2. Was funktioniert wirklich?
    Von Unsicher im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31-12-2016, 16:24
  3. Wing Tsun funktioniert wirklich
    Von Kannix im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08-01-2014, 19:07
  4. Unglaublich ! Godanjutsu funktioniert wirklich
    Von Zahnbelag im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09-01-2009, 16:43
  5. Funktioniert SV wirklich?
    Von sparhawk im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 08-09-2007, 20:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •