Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Fragwürdige Seite zur Berechnung von BMI, Kalorienbedarf und Verbrauch

  1. #1
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.676

    Standard Fragwürdige Seite zur Berechnung von BMI, Kalorienbedarf und Verbrauch

    Hallo zusammen,

    auf die folgende Seite bin ich gestoßen.

    https://www.migros-impuls.ch/de/erna...en/bauchumfang

    Hab mal meine Werte eingeben und mich gefreut: BMI "Super" und ich darf ich noch mehr essen als zuvor.
    Werd ich gleich audrucken und meinem Hausarzt zeigen

    Zumindest nach den Berechnungen. Ich halte die dahinter liegende Formel für extrem Sünder-affin
    Probiert es mal aus, mich würde intereressieren, ob ihr das auch so seht.

    Anmerkung:

    Hab noch folgende Rechner zum BMI eingepflegt hier:

    https://www.edeka.de/ernaehrung/test...SEA-10005-GOO-[30203915169]-[340189398422]-S-[bodyma%C3%9Findex%20ausrechnen]

    https://www.barmer.de/gesundheit-ver...rechner-231560

    https://www.apotheken-umschau.de/ges...en-706435.html


    Also die Berechnung ist ja genormt, aber die Bewertungen sind sehr unterschiedlich
    Geändert von Kusagras (03-07-2021 um 17:12 Uhr) Grund: weitere Rechner

  2. #2
    Registrierungsdatum
    28.08.2003
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Hi,

    Hab auch mal meinen BMI auf der Seite berechnet, er deckt sich mit dem meiner Health-App von Huawei.

    Man darf auch einen höheren BMI haben, wenn man älter wird, mach dich mal 20 bei dem Test!

    Gruß

    Alef

  3. #3
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.676

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Hi,

    Hab auch mal meinen BMI auf der Seite berechnet, er deckt sich mit dem meiner Health-App von Huawei.
    Und gilt die als seriös?


    Man darf auch einen höheren BMI haben, wenn man älter wird, mach dich mal 20 bei dem Test!

    Gruß

    Alef
    Ich mach mich doch nicht älter als ich mich fühle Aber ich hab mich 2 cm kleiner gemacht, keine Bewertunsgveränderung

    Und jetzt gibts ordentlich Kartoffelsalat mit Würstchen

  4. #4
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.676

    Standard

    edit

  5. #5
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Nun ja, die Interpretation des BMI bezieht - auf einigen Seiten, nicht allen - mit ein, dass der Organismus ab einem bestimmten Alter ganz gerne mal kleinere Speckreserven anlegt. Bei Frauen gibt es davon/dadurch sogar hormonelle Vorteile. (Bei Männern weiß ich dazu nix.)

    Ob und wie begeistert man (oder frau) sich dann der Aufgabe anheimgibt, das nun qua Alter erreichte vermeintliche "Untergewicht" aufzufüttern, bleibt ja immer noch dem/der Einzelnen überlassen.

    Ich für meinen Teil ziehe es vor, nicht allzu viele mobile Energiereserven mit mir herumzutragen.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Sie haben leichtes bis mittleres Übergewicht laut diese Seite. Sehr charmant. Andere sagen adipös.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #7
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.676

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Sie haben leichtes bis mittleres Übergewicht laut diese Seite. Sehr charmant. Andere sagen adipös.
    Tröste dich mit dem Prinzip, dass muskulöse Menschen durch den BMI diskriminiert werden

    (Aber eigentlich nur wenn sie nicht so groß sind)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Tröste dich mit dem Prinzip, dass muskulöse Menschen durch den BMI diskriminiert werden

    (Aber eigentlich nur wenn sie nicht so groß sind)
    Das stimmt.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #9
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Sie haben leichtes bis mittleres Übergewicht laut diese Seite. Sehr charmant. Andere sagen adipös.
    Ich amüsiere mich immer über das Gegenphänomen: Immer, wenn medial auf das in D verbreitete Übergewicht hingewiesen und dabei der BMI als Maßstab herangezogen wird, mutiert, zumindest in den Kommentarspalten, etwa die Hälfte der Bundesbürger zu hauptamtlichen Kraftsportlern. :-)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Hab auch mal meinen BMI auf der Seite berechnet, er deckt sich mit dem meiner Health-App von Huawei.
    was für eine Überraschung
    Der BMI ist definiert als (Körpermasse (kg) / Körpergröße (Meter))2)
    Früher hätte man erwartet, dass das jeder, wenigstens mit einem Taschenrechner berechnen kann.
    Aber heute vergleicht man da das Ergebnis verschiedener "Apps"

  11. #11
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    in einer Welt, wo es massenhaft Autos, Büroarbeitsplätze und ein riesiges Angebot an Essen aller Art gibt, kriegt man halt Übergewicht. das grundlegend zu ändern, dürfte eine grösseres Unterfangen sein, das in alle Lebensbereiche eingreifen müsste.

    der Trost ist, es ist gar nicht so leicht, sich sein Grab mit Messer und Gabel zu schaufeln. speziell dann nicht, wenn die Muskulatur unter der Fettschicht von ordentlicher Qualität ist.

    Übergewicht dürfte in der Regel selbst mehr Symptom als Ursache für Gesundheitsprobleme sein.
    unorthodox

  12. #12
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Sie haben leichtes bis mittleres Übergewicht laut diese Seite. Sehr charmant. Andere sagen adipös.
    Das wäre nach den Kriterien der WHO eher prädipös. (Was natürlich eine Richtung impliziert, es könnte ja auch "postadipös" sein)

    Üblicherweise wird zwischen eben leichten bis mittleren Übergewicht und Adipositas (schweres Übergewicht/ Fettleibigkeit) unterschieden.
    Letzteres beginnt nach der verlinkten WHO-Definition erst bei einem BMI von 30
    Das heißt natürlich nicht, dass man mit einem BMI von 30 tatsächlich adipös ist.
    Da da nur die Körpergröße und die Körpermasse ohne die Information über die Art der Körpermasse eingeht ist kann man , wie hier schon von anderen erwähnt, mit (sehr) viel Muskelmasse und einem relativ geringem Körperfettanteil einen hohen BMI haben.
    Oder mit unterdurchschnittlicher Muskelmasse "fetter" sein, als der BMI vermuten lässt.
    Auf der englischsprachigen Wikipedia findet man eine Darstellung der Korrelation von BMI mit KFA, gemessen bei 8.550 Individuen. Hier wird "adiposity" bei einem BMI von über 25 bzw. einem KFA von über 25% angesetzt.
    Wie man sieht, weicht bei 2.105 Individuen je nach Kriterium (KFA oder BMI) die Aussage "adiposity" oder nicht, voneinander ab.



    Offenbar gab es auch jemanden, bei dem bei einem BMI von über 35 (Adipositas zweiten Grades) einen KFA von 12% gemessen wurde.
    Und eine Person mit einem KFA von 34% mit einem BMI von unter 22
    Diese Verteilung, bzw. solche Ausreiser machen für den ursprünglichen Zweck, das Erkrankungsrisiko für Versicherungen abzuschätzen wohl nicht so viel aus, bei ein paar liegt man noch oben daneben, da überschätzt man das Risiko, bei anderen liegt man nach unten daneben, da unterschätzt man das Risiko. Angesichts dessen, dass da ja noch weiter Faktoren reinspielen und es keine exakt Beziehung zwischen Grad von Übergewicht und Erkrankungsrisiko gibt, ist der BMI für diesen Zweck noch ein geeignetes Instrument.
    Blöd wird es, wenn man von groben statistischen Korrelationen auf ein Individuum schließt und dann eben einen muskulösen Menschen als fettleibig definiert, weil man nur stur aus Tabellen Definitionen abliest, deren Bedeutung man nicht verstanden hat.
    Allerdings scheint mir, diese Seiten erfüllen eher einen Unterhaltungszweck, wie diese "Psychotests"

  13. #13
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.676

    Standard

    Den Bauchumfang Test

    https://www.test.de/Uebergewicht-Auc...ten-4696005-0/

    https://www.geo.de/wissen/gesundheit...icht-korrekter

    bzw. die Hip-waist ratio find ich eh ausagekräftiger

    https://www.diabetes-ratgeber.net/Ab...er-115451.html

    Bei Männern variieren die Angaben im Netz teils bis zu 16 Zentimeter (Bauchumfang!).

    Abgsehen vom BMI der ja rechnersich bei allen gleich sein sollte: habt ihr mal die Rechnung für den Kalorienbedarf im ersten link eingangs des threads gecheckt?
    Den fand ich bemerkenswert. Im Vergleich zu Werten die ich bis dahin hatte, darf ich mir nach dem ersten Rechner ca. 1000 Kal mehr reinpfeiffen
    Geändert von Kusagras (04-07-2021 um 11:23 Uhr)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Den Bauchumfang Test bzw. die Hip-waist ratio find ich eh ausagekräftiger
    Es gab auch mal die Formel (wohl eher für Männer) Idealgewicht = Brustumfang * Körpergröße /250
    Hat auch auf Arnie gepasst.
    Nach BMI wäre der in Wettkampform knapp adipös.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.676

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Es gab auch mal die Formel (wohl eher für Männer) Idealgewicht = Brustumfang * Körpergröße /250
    Hat auch auf Arnie gepasst.
    Nach BMI wäre der in Wettkampform knapp adipös.
    Am besen dann z.B. mehr Schulter- statt Brusttrainig

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02-06-2017, 14:35
  2. Berechnung der kcal verschiedener Sportarten?
    Von xcris im Forum Trainingslehre
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18-04-2012, 23:07
  3. eine distanz verbrauch gleichviel kalorien
    Von ethanhunt im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23-08-2009, 12:57
  4. fragwürdige Wing Tsun Werbeaussagen
    Von *Eric* im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 231
    Letzter Beitrag: 12-01-2007, 20:20
  5. Fragwürdige WT-Werbung?
    Von Wingman im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14-11-2003, 11:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •