Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 30

Thema: Aufstehen ohne die Hände zu benutzen mit Knie-Arthrose

  1. #16
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.224

    Standard

    Setzen und aufstehen ohne Hände:



    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  2. #17
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Der sollte dann auch genug Tipps für Übungen im Alltag haben.
    Lieb von dir, aber ich will nur wissen, wie ich aus dem Sitzena m Boden aufstehe, OHNE DIE HÄNDE ZU BENUTZEN, sonst nichts. Den Rest krieg ich schon selber hin.
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  3. #18
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Setzen und aufstehen ohne Hände:
    Gruß
    Alfons.
    Lieb von dir, das ist nur leider ein Test, den ich oft genug einfach so im Alltag mache. Was ich nicht kann, weiß ich also sehr gut. Darum will ich jetzt auch wissen, wie es richtig gehten kann, sonst nichts. Den Rest krieg ich schon selber hin. Also einfach Methoden, keine Übungen.
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  4. #19
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.014

    Standard

    Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    Moin in die Runde.
    Der Betreff sagt es. Vor drei Jahren habe ich hier für meinen angeblichen Meniskus-Schaden um Hilfe gebeten; den habe ich gar nicht. Sondern eine profane beidseitige Arthrose. Da ich nun aber seit Jahren mit falschen Diagnosen herumgelaufen bin und GESCHONT habe kann ich nicht mehr mit dem Gesäß auf den Fersen sitzen. Klingt harmlos, stört aber gewaltig, wenn man ohne Hände zu benutzen Aufstehen oder sich Hinsetzen will.
    Youtube zeigt entweder genau die Varianten für die biegsamen Knie, die ich nicht gebrauchen kann, oder so Mumienkrabbeln, was für mich auch nicht interessant ist. Welche Möglichkeiten gibt es für den Zustand dazwischen?
    Ich bin dankbar für jeden Hinweis.

    Ach ja: NATÜRLICH arbeite ich daran, den Hintern wieder nach unten zu kriegen ... der Geist ist willig, aber die Knie tun aasig weh. Es ist erschreckend, wie schnell der Sehnen und Bänder verhärten/ - kürzen/ - steifen. Das wird dauern - ich bin seit Jahren schon dran.
    Um ehrlich zu sein, kann ich weder aus dem Eingangspost NOCH aus der JETZT erfolgten Angabe "aus dem Sitzen auf dem Boden aufstehen" ersehen, wie genau denn deine Ausgangs(sitz)position ist, aus der du "freihändig" aufstehen möchtest. Denn ins Seiza, sagst du, kommst du ja gar nicht.
    Also ... was? Sitzen mit längs gestreckten Beinen? Schneidersitz? Seitlich Knien mit Boppes auf Boden?
    Immerhin weiß ich jetzt, dass es was mit dem Boden zu tun hat...

  5. #20
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Boppes auf Boden?
    DER ist schön, das merk ich mir,
    WIE ich da auf dem Boden bin, ist völlig egal, denn: ich mach jede Menge Übungen auf dem Boden und lieg mal auf dem Bauch, mal auf dem Rücken, mal knie ich und übe >das Kamel< (aus dem Bauchtanz), mal dehne ich, mal mach ich >den Pflug< (aus dem Yoga) ... da gibts ganz viele Möglichkeiten. Ich will nur wissen, WELCHE MÖGLICHKEITEN es ÜBERHAUPT gibt, da wieder hochzukommen >genaue Erklärung ein< ohne sich mit den Händen auf dem Boden oder am eigenen Körper, z.B. auf dem Knie des aufgestellten Fußes bzw. Beins, an dem er dranhängt >genaue Erklärung aus< wieder in den Stand zu kommen. Ach ja, für die Witzbolde hier: dieser kip up oder wie dat Dingen heißt, das geht auch nur mit biegsamen Knien. Konnt ich auch mal, echt. Aber jetzt eben nicht mehr.
    https://www.youtube.com/watch?v=C9TVnwsTAJI
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  6. #21
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.606

    Standard

    Alfons hatte es bereits beantwortet….
    Geändert von Katamaus (08-07-2021 um 17:11 Uhr)
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  7. #22
    Registrierungsdatum
    23.02.2019
    Alter
    60
    Beiträge
    453

    Standard

    Hier noch ein paar Anregungen zum Aufstehen ohne Hände:



    Wenn allerdings die Randbedingung darin besteht, dass zu keinem Zeitpunkt die Knie 90° oder mehr eingebeugt sein dürfen, dann wird's knifflig. Vielleicht ist bei "Aufstehen und Hinsetzen mal anders" was dabei.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Alfons hatte es bereits beantwortet….
    Ja, das finde ich auch. Aber vielleicht ist das nicht bei allen Mitlesern so deutlich angekommen. Und angesichts der vielen Selbst-Betroffenen, die hier geantwortet haben ... also verstehen kann ich die Posts nach Alfons´ schon. Aber ich brauch sie halt nicht mehr.
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  9. #24
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.014

    Standard

    Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    Ja, das finde ich auch. Aber vielleicht ist das nicht bei allen Mitlesern so deutlich angekommen. Und angesichts der vielen Selbst-Betroffenen, die hier geantwortet haben ... also verstehen kann ich die Posts nach Alfons´ schon. Aber ich brauch sie halt nicht mehr.
    Ich bin vermutlich wirklich ein bisschen ... thick, aber ... es ging dir die ganze Zeit um diesen, von Alfons verlinkten TEST?
    Ja, warum SAGST du das dann nicht?

    Ich bin hier raus. Fühle mich ehrlich gesagt auch schlichtweg verschaukelt in meinem Goodwill.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    23.02.2019
    Alter
    60
    Beiträge
    453

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Setzen und aufstehen ohne Hände:



    Gruß
    Alfons.
    Schafft ihr eigentlich alle ohne Schwierigkeiten den Sitting-Rising-Test ohne Punktabzug, also Aufstehen aus dem Schneidersitz ohne sich mit den Händen abzustützen? Ich jedenfalls nicht, auch nicht nach mehreren Versuchen. Muss ich mir deswegen Sorgen um meine Lebenserwartung machen?

    Alternative Beschreibung: Teste deine Lebenserwartung - Sitting Rising Test

  11. #26
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.606

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
    Schafft ihr eigentlich alle ohne Schwierigkeiten den Sitting-Rising-Test ohne Punktabzug, also Aufstehen aus dem Schneidersitz ohne sich mit den Händen abzustützen?
    Ja, schon. Allerdings über ich das auch immer wieder mal (use it or loose it). Ich hab aber auch (noch) keine Arthrose.

    Nachdem ich ebenfalls verwirrt bin, was genau dieser Faden hier eigentlich soll, bin ich auch mal raus.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  12. #27
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard

    [QUOTE=Ripley;3806466)es ging dir die ganze Zeit um diesen, von Alfons verlinkten TEST?
    Ja, warum SAGST du das dann nicht? Ich bin hier raus. Fühle mich ehrlich gesagt auch schlichtweg verschaukelt in meinem Goodwill.[/QUOTE]

    NEIN, herrjeh! Immer diese Empfindlichkeiten! Der Test ist, leider, gar nicht hilfreich.
    DAS HAB ICH ABER GESAGT!
    Dieses Aufstehen wie Abknien WIE zum Seiza, das wars. Wer immer das hier eingestellt hat - ist doch jetzt auch wirklich egal. Und auf deinen netten Selbstversuch hab ich doch auch ausreichend freundlich reagiert, oder? Also warum so empfindlich? Ich hab, was ich will - schon längst. DANKE an alle, die sich hier bemüht haben!
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  13. #28
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
    Schafft ihr eigentlich alle ohne Schwierigkeiten den Sitting-Rising-Test ohne Punktabzug, also Aufstehen aus dem Schneidersitz ohne sich mit den Händen abzustützen? Ich jedenfalls nicht, auch nicht nach mehreren Versuchen. Muss ich mir deswegen Sorgen um meine Lebenserwartung machen?

    Alternative Beschreibung: Teste deine Lebenserwartung - Sitting Rising Test
    Überraschend einfach, aber ja
    Ich glaube, das ist ne Übungssache, ich würde da nicht gleich den baldigen Tod profezeihen, falls man es nicht kann.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.606

    Standard

    Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    DAS HAB ICH ABER GESAGT!
    Schrei doch nicht gleich so (Zwinkersmiley ist kaputt). ich hatte das ebenfalls nicht verstanden. Sorry!

    DANKE an alle, die sich hier bemüht haben!
    Gern geschehen (Zwinkermanschkerl ist immer noch kaputt).
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  15. #30
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    949

    Standard

    Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    Lieb von dir, aber ich will nur wissen, wie ich aus dem Sitzena m Boden aufstehe, OHNE DIE HÄNDE ZU BENUTZEN, sonst nichts. Den Rest krieg ich schon selber hin.
    https://www.youtube.com/playlist?lis...imsilu7IXiLmP_

    Da müssten einige Beispiele zu finden sein ... hier mal zwei:



    Geändert von Pflöte (09-07-2021 um 14:13 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Beginnende Arthrose im Knie
    Von Apollo13 im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 02-03-2012, 12:01
  2. Kip up ohne Hände?
    Von TigerWarrior im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05-08-2010, 09:50
  3. lotus sitz ohne hände
    Von Freestyl im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31-07-2010, 19:50
  4. Kip up ohne Hände
    Von rule2k im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09-01-2008, 21:45
  5. Daab zu Hause benutzen ohne Training?
    Von malte-la im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-02-2005, 09:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •