Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Zeige Ergebnis 61 bis 70 von 70

Thema: Dehnung und Mobilität

  1. #61
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Truthseeker Beitrag anzeigen
    Das andere bekommen Kleinkinder von selbst hin.
    Anhang 46940
    Ja, es gibt allerdings die Meinung, wenn die da zu häufig drin sitzen, sollte man die zu anderen Sitzhaltungen ermutigen


    Aufgrund der deutlich drehbaren Schenkelhalsachse bei Kleinkindern ist der Sitz bis zum vierten Lebensjahr und manchmal noch darüber hinaus ohne Schmerzen möglich.

    Mit der Zeit vermindert sich das Drehpotential der Schenkel. Die Gelenkigkeit nimmt ab und somit auch die Häufigkeit der Sitzposition.

    Trotzdem gilt der W-Sitz als Problemfall, da er Hüftschäden, orthopädische Schäden und Muskelkontraktionen nach sich ziehen kann. So wird beispielsweise die Flexibilität für Bewegungsübergänge aus der Hüfte heraus blockiert.Auch die Gelenksbeweglichkeit und Hüftaufrichtung werden eingeschränkt.

    Zwischenfersensitz: Auswirkungen und Behandlungsmöglichkeiten
    Geändert von Pansapiens (10-07-2021 um 05:48 Uhr)

  2. #62
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Ja, es gibt allerdings die Meinung, wenn die da zu häufig drin sitzen, sollte man die zu anderen Sitzhaltungen ermutigen
    Wobei es da auch andere Ansichten gibt.

    https://www.chla.org/blog/health-and...la-study-finds

    [INDENT][I][COLOR="#0000CD"]Aufgrund der deutlich drehbaren Schenkelhalsachse bei Kleinkindern ist der Sitz bis zum vierten Lebensjahr und manchmal noch darüber hinaus ohne Schmerzen möglich.

    Mit der Zeit vermindert sich das Drehpotential der Schenkel. Die Gelenkigkeit nimmt ab und somit auch die Häufigkeit der Sitzposition.
    Diesen Passus finde ich für unsere Diskussion interessant - kann ein Erwachsener die gleiche Beweglichkeit wie ein Kind haben oder eben nicht. Aufgrund von o.g. anatomischen Veränderungen vermutlich nicht.

  3. #63
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Wobei es da auch andere Ansichten gibt.

    https://www.chla.org/blog/health-and...la-study-finds
    ich schätze, welche nun zutrifft kann hier nicht entschieden werden

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Diesen Passus finde ich für unsere Diskussion interessant - kann ein Erwachsener die gleiche Beweglichkeit wie ein Kind haben oder eben nicht. Aufgrund von o.g. anatomischen Veränderungen vermutlich nicht.
    Der Diskussion ist, wenn man nicht von Anfang an dabei war, nicht so leicht zu folgen, da das diskutierte Video und ein Diskussionbeitrag sich im Video-Thread befinden, und hier wohl kein Bezug darauf zu finden.
    Nur umgekehrt kommt man über das Zitat in diesem Beitrag im Videothread hier in diesem Thread.
    Ich nehme mal an, dieser Thread bezieht sich auf dieses Video, das ja auch schon im Ki-Karate-Thread diskutiert wurde?

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Und im normalen Training dann immer schön weiter so.

    Das ist ja was anderes als der W-Sitz, da der Körper nur an den Füßen unterstützt wird.
    Um die Gefährlichkeit dieser Stellung zu betrachten, müsste man schauen, welche Scherkräfte auf das Gelenk wirken und ob die muskulär kompensiert werden können, oder eben die Bänder / Knochen dergestalt belasten, dass ein Schaden nicht nur plausibel ist, sondern auch entsteht.

    was hältst Du hiervon?


  4. #64
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Ich nehme mal an, dieser Thread bezieht sich auf dieses Video, das ja auch schon im Ki-Karate-Thread diskutiert wurde?
    ...
    Das ist ja was anderes als der W-Sitz, da der Körper nur an den Füßen unterstützt wird.
    Ne, auf das Video hier - Sekunde 0:19-0:26

    https://www.youtube.com/watch?v=Uwr2A2XFVTs

    "Mein" Video ist natürlich was anderes als der W-Sitz, war nur ein Beispiel dass im Training nicht immer optimal agiert wird. Die ganze Diskussion geht eher umd das SW-Video, die Aufwärmübungen darin und den W-Sitz.

    was hältst Du hiervon?
    Er ist natürlich sehr beweglich und ich würde das ad hoc als nicht problematisch ansehen, wenn man die Beweglichkeit hat. Die Karate Wettkampf Jungs, bezogen auf "mein" Video, gehen oft schnell und hart in die Bewegungen, da wird das Bein schnell und ruckartig runtergedrückt mit verdrehten Gelenken. Sieht man oft bei Wettkämpfen.

  5. #65
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ripley schrieb:
    ---

    Darauf schrub, das kennte ich nur von Ochi. Also das ohne Drehen. k
    Das hast du nur nicht gesagt...

    Aber mal zum Drehen auf dem Fußballen, das ist für etwas elementares, was ich Anfängern vo ersten Tag an beibringe, ist mit die erste Bewegungsübung die ich mache, 180grad-Drehung auf beiden Füßen mit leichtem Anheben der Ferse, aber so das der Kopf nicht hoch und runter tanzt.
    Im Aikido gibt es aufgrund vielfältiger Drehbewegungen reichlich Gelegenheiten durch falsches Bewegen ein Drehmoment im Knie zu erzeugen, wenn man da nicht von Anfang an korrektes Bewegen lernt, sind Schäden vorprogrammiert.
    Mawashi-geri habe ich beim Karate auch nie anders gelernt als mit Drehung des Standfußes.

  6. #66
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Das hast du nur nicht gesagt...
    Tschuldigung!

    Aber mal zum Drehen auf dem Fußballen, das ist für etwas elementares, was ich Anfängern vo ersten Tag an beibringe, ist mit die erste Bewegungsübung die ich mache, 180grad-Drehung auf beiden Füßen mit leichtem Anheben der Ferse, aber so das der Kopf nicht hoch und runter tanzt.
    Im Aikido gibt es aufgrund vielfältiger Drehbewegungen reichlich Gelegenheiten durch falsches Bewegen ein Drehmoment im Knie zu erzeugen, wenn man da nicht von Anfang an korrektes Bewegen lernt, sind Schäden vorprogrammiert.
    Mawashi-geri habe ich beim Karate auch nie anders gelernt als mit Drehung des Standfußes.
    Ich habe es halt auf der Ferse gelernt und, wie gesagt, drehen wir auch in der Kata auf der Ferse. Muss man halt analog den Ballen leicht anheben und aus der Hüfte steuern. Dann geht das mit dem Drehmoment. Auf dem Ballen kenne ich eher aus anderen Stilrichtungen und natürlich aus dem Wettkampf (und vom Kobudo).

    Ich habe das neulich mal jemanden gefragt, der aus einer traditionellen okinawanischen Linie kommt und sich da gut auskennt. Der meinte, es gäbe Beides. Ich glaube, das ist auch so ein Thema, welches man ewig diskutieren kann. Wichtiger ist vermutlich, dass man es so, wie man es macht, gut macht (und wieder vermisse ich das Zwinkermanschkerl)
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  7. #67
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    das ist auch so ein Thema, welches man ewig diskutieren kann. Wichtiger ist vermutlich, dass man es so, wie man es macht, gut macht (und wieder vermisse ich das Zwinkermanschkerl)
    Jo.
    Und als "gut" würde ich ganz pragmatisch jede (?) Drehung bewerten, die in die gewünschte Richtung führt (auch dort endet!), nicht allzu viel Stabilität preisgibt und vor allem weder im Knöchel noch im Knie eine potenziell oder de facto schädigende Torsion bewirkt/beinhaltet.

  8. #68
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Wichtiger ist vermutlich, dass man es so, wie man es macht, gut macht (und wieder vermisse ich das Zwinkermanschkerl)
    Um etwas "gut" zu machen, muss man wissen, WAS man machen will.
    Man muss auch verstehen dass das biomechanisch unterschiedliche Bewegungen sind.
    Z.b. ist bei einer Ballendrehung die Hüfte nicht frei.
    Will man also eine Bewegung machen die eine bestimmte Beweglichkeit des Hüftgelenks erfordert, blockiert man sich selbst wenn man den Ballen auf dem Boden verankert.

  9. #69
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ne, auf das Video hier - Sekunde 0:19-0:26

    https://www.youtube.com/watch?v=Uwr2A2XFVTs
    ah, o.k., danke...
    Wie gesagt ich war im Videothread und plötzlich war ich hier, aber habe dann nicht alle Beiträge gelesen, nachdem ich auf den ersten Seiten nicht verstanden habe, über welches Video gesprochen wird.

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Die ganze Diskussion geht eher umd das SW-Video, die Aufwärmübungen darin und den W-Sitz.
    da scheint mir das Gleiche zu gelten, wie Du hier anführst:

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Er ist natürlich sehr beweglich und ich würde das ad hoc als nicht problematisch ansehen, wenn man die Beweglichkeit hat.
    solange eine mangelnde Beweglichkeit in der Hüfte nicht dazu führt, dass das durch eine für das Knie ungünstige Stellung ausgeglichen wird, eventuell nicht problematisch.
    Wenn die Beweglichkeit nicht ausreicht, wippt man in den Kniebändern und nicht in der Hüftmuskulatur und entgegen einiger Meinungen, sollten Bänder nicht gedehnt werden.
    Der W-Sitz scheint mir so etwas wie der doppelte Hürdensitz zu sein, durch den sich der Herr aus meinem Video IMO ja durchaus bewegt.

    Müsste man aber mal - analog zu Deinem W-Sitz-Artikel - schauen, ob bei Leuten, die so was dauerhaft üben, überproportional Schäden an den Knien auftreten.

  10. #70
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    da scheint mir das Gleiche zu gelten, wie Du hier anführst:
    Das ist sicherlich der Fall, weil unterschiedliche anatomische Grundlagen vorliegen können. Der Unterschied zwischen dem CMA Menschen und den Karate Leuten ist, dass die Karate Leute in einem Wettkampf (nicht in dem Video), sehr schnell und explosiv in diese Bewegungen gehen. Sieht man auch in Breitensport Wettkämpfen. Ich denke das ist eher schlecht als gut für die Mehrheit.

    Beim W-Sitz ist wie gesagt (für mich) der Unterschied gewaltig, ob ich die Füße zur Seite klappe oder nicht. In den W-Sitz komme ich problemlos, ich kann die Füße einzeln ausklappen und mit der Beweglichkeit wie im Ido Portal Video von Truthseeker spielen, sobald ich aber im W-Sitz beide Füße ausklappen will, ist das gleich was ganz anderes.

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. mobilität für atg squats erhöhen
    Von DangerOne im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29-11-2011, 07:01
  2. Dehnung
    Von Seit1990 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18-11-2010, 20:19
  3. Dehnung
    Von jinn im Forum Trainingslehre
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12-07-2007, 16:27
  4. Dehnung
    Von Shen Wu im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06-01-2004, 15:26
  5. KPST 7: Fussarbeit und Mobilität
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16-04-2003, 16:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •