Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 70

Thema: Dehnung und Mobilität

  1. #31
    Registrierungsdatum
    09.06.2021
    Beiträge
    636

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Rein statisch ist das im Clip ja nicht, sie wippen ja noch. Wie auch immer, genau deshalb ist die Übung in der Form für 99% der Leute nicht das Gelbe vom Ei und ich glaube nicht, dass sich ein Teil der Leute im Clip damit einen Gefallen getan hat.
    Das leichte Wippen macht daraus keine dynamische Übung sondern dehnt nur etwas mehr am Endpunkt.
    Auch im Yoga ist das nix besonderes.
    https://www.instagram.com/p/CDCLaqfF...dium=copy_link

    Eine ordentliche Hüftdehnung ist das A und O beim Kicken und die meisten würden sich gutes tun da wieder mehr Fokus drauf zu legen und due Angst vor dem Meniskus zu verlieren.
    In etwas leichtere Form kann ich sonst das hier empfehlen.
    https://youtu.be/lbozu0DPcYI

    Verlernt das Großteil nur durchs Sesselsitzen und hält es dann für ungesund.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Truthseeker Beitrag anzeigen
    Nein, was man im Karateclip sieht ist ein möglicher Endpunkt, aber da man statisch sitzt nix besonderes sondern reine Dehnung.
    In dem von mir geposteten Video sieht man wie man sich mal dynamisch den Bewegungsradius erarbeitet.
    Die in diesem Video gezeigten Übungen und die im diskutierten Video gezeigte Erwärmungsübung stellen für die Knie völlig andere Belastungen dar.

    In Deinem Video werden die Knie in die natürliche Bewegungsrichtung belastet (von ein paar Drehungen abgesehen). Die kontroverse Erwärmungsübung zwingt das Knie in eine Rotation, für die es nicht vorgesehen ist.
    Zur Verdeutlichung: Stelle Dich auf ein Bein, greife Dir den anderen Fuß und ziehe ihn zum Hintern (übliche Oberschenkeldehnung). Das entspricht den Belastungen aus Deinem Video.
    Jetzt nimm den Fuß und zwinge in neben Deine Hintern, also an die Körperaußenseite, ohne das Knie nach innen zu drehen. Dies verdreht das Knie und ist eine schädlich, weil jetzt die Momente von den Bändern aufgefangen werden müssen.

    Zitat Zitat von Truthseeker Beitrag anzeigen
    Das andere bekommen Kleinkinder von selbst hin.
    Anhang 46940
    Kleinkinder haben eine völlig andere Knochen und Knorpelstruktur. Kein Argument.

    Grüße
    Sven

  3. #33
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.833

    Standard

    Zitat Zitat von Truthseeker Beitrag anzeigen
    Das leichte Wippen macht daraus keine dynamische Übung sondern dehnt nur etwas mehr am Endpunkt.
    Auch im Yoga ist das nix besonderes.
    https://www.instagram.com/p/CDCLaqfF...dium=copy_link

    Eine ordentliche Hüftdehnung ist das A und O beim Kicken und die meisten würden sich gutes tun da wieder mehr Fokus drauf zu legen und due Angst vor dem Meniskus zu verlieren.
    In etwas leichtere Form kann ich sonst das hier empfehlen.
    https://youtu.be/lbozu0DPcYI

    Verlernt das Großteil nur durchs Sesselsitzen und hält es dann für ungesund.
    Sorry für mich immer noch nicht vergleichbar. So wie die Yoga Frau kann ich mich problemlos hinsetzen, in Jeans, ohne Aufwärmung, ohne Probleme. Die im Karatevideo haben die Füße anders aufgelegt, das ändert die Belastung bei mir völlig. Bzw. der links im Karatevideo nicht aber die rechts und der vorne. Diese Änderung der Fußhaltung macht viel aus.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.833

    Standard

    Zitat Zitat von Truthseeker Beitrag anzeigen
    Dazu ist das eine Übung die auf die Hüftmobiltät geht, nicht aufs Knie.
    Mit nach außen gedrehten Füßen geht das imho auch ins Knie, s. mein letzter Beitrag.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    09.06.2021
    Beiträge
    636

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Bzw. der links im Karatevideo nicht aber die rechts und der vorne. Diese Änderung der Fußhaltung macht viel aus.
    Sehe ich nicht so weil es auf die Position der Schienbeines das nach außen gelagert wird ankommt.
    Dazu ist die natürliche Position des Knies ja in der Regel dorthin wo die Zehen zeigen.
    Geändert von Truthseeker (09-07-2021 um 08:35 Uhr)

  6. #36
    Registrierungsdatum
    09.06.2021
    Beiträge
    636

    Standard

    Doppelpost.

  7. #37
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.833

    Standard

    Zitat Zitat von Truthseeker Beitrag anzeigen
    Sehe ich nicht so weil es auf die Position der Schienbeines das nach außen gelagert wird ankommt.
    Dazu ist die natürliche Position des Knies ja in der Regel dorthin wo die Zehen zeigen.
    Ich kann nur sagen, dass ich das was der Ido Portal Mensch, das Kind und die Yoga Dame machen hinbekomme. Ohne Probleme. Das was die Karateleute machen auch aber es fühlt sich extrem sch...e an. Also muss irgendwo ein Unterschied sein.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    09.06.2021
    Beiträge
    636

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ich kann nur sagen, dass ich das was der Ido Portal Mensch, das Kind und die Yoga Dame machen hinbekomme. Ohne Probleme. Das was die Karateleute machen auch aber es fühlt sich extrem sch...e an. Also muss irgendwo ein Unterschied sein.
    Anscheinend sehen wir was anderes.
    Für mich ist das was das Kleinkind macht und das im Karatevideo das selbe.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.833

    Standard

    Zitat Zitat von Truthseeker Beitrag anzeigen
    Anscheinend sehen wir was anderes.
    Für mich ist das was das Kleinkind macht und das im Karatevideo das selbe.
    Schau Dir das Karate Video an ab 0:20. Der Links macht für mich das, was das Kleinkind macht. Die anderen beiden haben ihre Füße komplett nach außen gedreht und mehr geknickt, beim links (oder beim Yoga & Kind) sind die Füße noch gerade nach hinten und allenfalls leicht ausgedreht. Ist bei mir ein Unterschied wie Tag und Nacht.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von Truthseeker Beitrag anzeigen
    Das andere bekommen Kleinkinder von selbst hin.
    Anhang 46940
    Nach Aussage meiner Ex (die ist Physiotherapeutin) sollte man Kindern das abgewöhnen oder zumindest darauf achten, dass die nicht lange so hocken bleiben, weil es sowohl der Hüfte als auch den Knien schadet. Aber gut, vielleicht ist die ja nicht ganz auf der Höhe der Zeit. Ich bleibe skeptisch, bin aber auch der Meinung, dass das nicht das Gleiche ist wie auf dem Video.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  11. #41
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von Truthseeker Beitrag anzeigen
    Im Mobilitytraining geht man davon aus, wenn es Kleinkinder können ist es ein natürliches Bewegungsmuster das uns im Laufe der Sozialisierung abtrainiert wird z.B. durch Sesselsitzen.
    Dann muss man Kinder aber auch barfuß auf Feld, Wald und Wiese aufwachsen lassen und nicht auf Wohnzimmer-Fußböden und asphaltierten Gehwegen, damit sie auch ein natürliches sensorisches Feedback für ihre Bewegungen erhalten.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  12. #42
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Truthseeker Beitrag anzeigen
    Das erkläre bitte, Kleinkinder sind noch nicht so ausgehärtet meines Wissen, aber die Grundbausteine sind bei jedem Menschen gleich.
    Gar kein Problem: Let me google it for you:

    Beim wachsenden Kind bestehen die Knochenenden (Epiphysen) noch aus Knorpelgewebe. Von einem Knochenkern ausgehend verknöchert der Knorpel zunehmend, bis nur noch ein knorpeliger Überzug und eine Knorpelzone im Grenzbereich von Knochenende und -schaft übrig bleiben.

    Grüße
    Sven

  13. #43
    Registrierungsdatum
    09.06.2021
    Beiträge
    636

    Standard

    Zitat Zitat von CeKaVau Beitrag anzeigen
    Hallo,



    Gar kein Problem: Let me google it for you:

    Beim wachsenden Kind bestehen die Knochenenden (Epiphysen) noch aus Knorpelgewebe. Von einem Knochenkern ausgehend verknöchert der Knorpel zunehmend, bis nur noch ein knorpeliger Überzug und eine Knorpelzone im Grenzbereich von Knochenende und -schaft übrig bleiben.

    Grüße
    Sven
    Genau das habe ich geschrieben, sehe aber eben keinen Grund darin warum deswegen die Gelenke einen schlechteren Bewegungsradius haben sollten außer eben durch angwöhnten Bewegungsmangel.

  14. #44
    Registrierungsdatum
    09.06.2021
    Beiträge
    636

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Dann muss man Kinder aber auch barfuß auf Feld, Wald und Wiese aufwachsen lassen und nicht auf Wohnzimmer-Fußböden und asphaltierten Gehwegen, damit sie auch ein natürliches sensorisches Feedback für ihre Bewegungen erhalten.
    Natürlich, das ist ja eines der Probleme des modernen Menschen.

  15. #45
    Registrierungsdatum
    09.06.2021
    Beiträge
    636

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Schau Dir das Karate Video an ab 0:20. Der Links macht für mich das, was das Kleinkind macht. Die anderen beiden haben ihre Füße komplett nach außen gedreht und mehr geknickt, beim links (oder beim Yoga & Kind) sind die Füße noch gerade nach hinten und allenfalls leicht ausgedreht. Ist bei mir ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Nein, beim Kind gehen sie zur Seite, deswegen habe ich das Bild ja gewählt.
    Und eben, ich sehe da nur verschiedene Level der Übung.
    Hier grundsätzlich etwas gesundheitsschädliches hinein zu interpretiere halte ich für übertrieben.
    Geändert von Truthseeker (09-07-2021 um 09:48 Uhr)

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. mobilität für atg squats erhöhen
    Von DangerOne im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29-11-2011, 06:01
  2. Dehnung
    Von Seit1990 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18-11-2010, 19:19
  3. Dehnung
    Von jinn im Forum Trainingslehre
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12-07-2007, 15:27
  4. Dehnung
    Von Shen Wu im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06-01-2004, 14:26
  5. KPST 7: Fussarbeit und Mobilität
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16-04-2003, 15:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •