Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 70

Thema: Dehnung und Mobilität

  1. #46
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von Truthseeker Beitrag anzeigen
    Natürlich, das ist ja eines der Probleme des modernen Menschen.
    Genau. Es ist aber in aller Regel nicht sinnvoll bei einem interdependenten System an einer Stellschraube zu drehen, wenn der Rest fest bleibt. Da geht eher mal was kaputt als dass man dadurch irgendwas besser macht. Quelle? Gesunder Menschenverstand.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  2. #47
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von Truthseeker Beitrag anzeigen
    Genau das habe ich geschrieben, sehe aber eben keinen Grund darin warum deswegen die Gelenke einen schlechteren Bewegungsradius haben sollten außer eben durch angwöhnten Bewegungsmangel.
    Weil Beweglichkeit nicht alles und Stabilität auch wichtig ist. Sonst gibt es andere Probleme.

    im Fokus war mal ein Bild von einem chinesischen Kind, welches ungefähr sechs Jahre alt war und für den Zirkus trainiert wurde. Man hat dieses Kind rücklings über eine Stange gebogen, so dass der Hinterkopf bis ans Gesäß reichte. Dazu war ein Kommentar eines unserer top Orthopäden hier in München, H.r Dr. Rembeck, der das genau dahingehend kommentierte (sinngemäß): man könne den Körper auf alles mögliche hin trainieren; das würde aber nicht bedeuten, dass nicht andere Probleme auftauchen würden; in diesem Fall eine hyperbewegliche Wirbelsäule mit entsprechend verringerter Stabilität; dies würde später ganz sicher zu massiven Problemen führen.
    Geändert von Katamaus (09-07-2021 um 11:00 Uhr)
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  3. #48
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.804

    Standard

    Zitat Zitat von Truthseeker Beitrag anzeigen
    Nein, beim Kind gehen sie zur Seite, deswegen habe ich das Bild ja gewählt.
    Und eben, ich sehe da nur verschiedene Level der Übung.
    Hier grundsätzlich etwas gesundheitsschädliches hinein zu interpretiere halte ich für übertrieben.
    Also das sichtbare Bein/Fuß ist für mich eher grade. Wie auch immer, habe mittlerweile Bilder von Kids mit eindeutig abgewinkelten Füßen gesehen, von daher alles gut.

    Ich halte das ganze auch nicht für grundsätzlich gesundheitsschädlich, es hat ja auch jeder andere körperliche Voraussetzungen. Für mich ist es dennoch ein Unterschied in der Belastung, je nachdem wie da die Connection ist und auch bei dem was der Ido Mann macht im Squat. Von daher wäre ich mit sowas sehr vorsichtig in einem Gruppentraining.

  4. #49
    Registrierungsdatum
    09.06.2021
    Beiträge
    636

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Weil Beweglichkeit nicht alles und Stabilität auch wichtig ist. Sonst gibt es andere Probleme.
    Mobilität ist einer der am meisten unterschätzen Faktoren, da richtig trainiert die Bänder und Sehnen mit gestärkt werden.
    Ein großes Problem durch eingeschränkte Mobilität ist dass zusätzlichen Zug auf die Gelenke aufgebaut wird. Dem wird gern mit smSchonen entgegen getreten was die Mobilität auf Dauer weiter reduziert.

    im Fokus war mal ein Bild von einem chinesischen Kind, welches ungefähr sechs Jahre alt war und für den Zirkus trainiert wurde. Man hat dieses Kind rücklings über eine Stange gebogen, so dass der Hinterkopf bis ans Gesäß reichte. Dazu war ein Kommentar eines unserer top Orthopäden hier in München, H.r Dr. Rembeck, der das genau dahingehend kommentierte (sinngemäß): man könne den Körper auf alles mögliche hin trainieren; das würde aber nicht bedeuten, dass nicht andere Probleme auftauchen würden; in diesem Fall eine hyperbewegliche Wirbelsäule mit entsprechend verringerter Stabilität; dies würde später ganz sicher zu massiven Problemen führen.
    Es gibt schon relativ starke Unterschiede zwischen deinem Beispiel und was Kinder instinktiv machen.
    Vielen Erwachsene bereitet schon in die Hocke gehen größte Problem.
    Und auf Kopfhöhe zu kicken ist kein natürliches Bewegungsmuster.

    Nachtrag, die Ringerbrücke z.B. braucht auch viel Beweglichkeit und ist ein wichtiges Tool in den verschiedene Ringarten.
    Geändert von Truthseeker (09-07-2021 um 11:39 Uhr)

  5. #50
    Registrierungsdatum
    09.06.2021
    Beiträge
    636

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Genau. Es ist aber in aller Regel nicht sinnvoll bei einem interdependenten System an einer Stellschraube zu drehen, wenn der Rest fest bleibt. Da geht eher mal was kaputt als dass man dadurch irgendwas besser macht. Quelle? Gesunder Menschenverstand.
    Davon habe ich auch nie geredet, das wird gerade aus ein paar Sekunden aus einem Video heraus interpretiert.

  6. #51
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von Truthseeker Beitrag anzeigen
    Es gibt schon relativ starke Unterschiede zwischen deinem Beispiel und was Kinder instinktiv machen.
    Vielen Erwachsene bereitet schon in die Hocke gehen größte Problem.
    es war dein Beispiel, wo das Kind sich zwischen die Fersen setzt - nicht auf sondern zwischen. Dieses halte ich für schädlich. Hatte das ja auch beschrieben dass andere Dinge, wie in die Hocke gehen natürlich gut sind und das Herumtollen von Kindern Fähigkeiten, erzieht die später den Erwachsenen wieder komplett verloren gehen habe ich verstanden. Das bezieht sich aber nicht auf Beweglichkeit alleine.

    PS: wir haben hier eine Trainerin die macht so Animal Motion Zeugs mit der hatte ich mich mal länger darüber ausgetauscht. Ich finde das ganze grundsätzlich schon sehr interessant, genauso wie in dem Video was du geteilt hattest von daher gibt es hier keinen Dissens. Wobei da neben der Beweglichkeit auch andere athletische Fähigkeiten gefo(ö)rdert werden denn ein bisschen Kraft, Kondition etc., braucht man dafür ja auch.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  7. #52
    Registrierungsdatum
    09.06.2021
    Beiträge
    636

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    es war dein Beispiel, wo das Kind sich zwischen die Fersen setzt - nicht auf sondern zwischen.
    Ja, weil es das instinktiv macht.

  8. #53
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von Truthseeker Beitrag anzeigen
    Ja, weil es das instinktiv macht.
    Kinder fassen auch instinktiv auf Herdplatten.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  9. #54
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.804

  10. #55
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Kann mal ein Mod das bitte auslagern? Das hier war bisher ein Karate-Video-Thread mit minimalen Kommentaren und kein Kleinkinder-Gelenke-Thread...

  11. #56
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Also Mawashi Geri Jodan mit nach vorne zeigendem Standfuß ist mir jetzt niemand anders erinnerlich. Gut, vielleicht irgendwer in Hummelsdorf, den ich nicht kenne
    Es ging darum dass man den Standfuß dreht.
    Darauf hast du geschrieben, dass nur Ochi das konnte.
    Was denn jetzt?

  12. #57
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Es ging darum dass man den Standfuß dreht.
    Darauf hast du geschrieben, dass nur Ochi das konnte.
    Was denn jetzt?
    Ripley schrieb:
    auf dem BALLEN drehen, nicht im Knie!) wird tatsächlich viel zu klein geschrieben. Ich habe es, erst nach langen, langen Jahren so halbwegs gelernt
    Darauf schrub, das kennte ich nur von Ochi. Also das ohne Drehen. Hab ich ja auch später nochmal erklärt.

    Man kann natürlich auch auf der Ferse drehen. Da gibt es verschiedene Meinungen. Allerdings gibt die Aussage, das könne nur Ochi ja für beides keinen, da so ziemlich die ganze Welt den Standfuß zumindest irgendwie dreht.

    Anmerkung: bei uns wird bspw. Wert darauf gelegt, dass die Wendungen in der Kata auf der Ferse erfolgen. In anderen Stilrichtungen hingegen explizit auf dem Ballen. Die Mehrheit im DKV dreht einfach irgendwie.

    Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  13. #58
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Bei uns (DJKB-Verein) gibt es da durchaus Vorgaben.
    In den Kata werden wir meist angehalten, auf der Ferse zu drehen. Bis auf sehr spezifische Ausnahmen (was aber hier zu weit führt).

    Für Mawashi Geri gilt - erst diese Woche wieder gehört: Auf dem Fuß*ballen* drehen! Man will ja Raum gewinnen in den Gegner rein bzw. zu ihm hin.
    Klingt für mich logisch.

  14. #59
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    28
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen

    Für Mawashi Geri gilt - erst diese Woche wieder gehört: Auf dem Fuß*ballen* drehen! Man will ja Raum gewinnen in den Gegner rein bzw. zu ihm hin.
    Klingt für mich logisch.
    Als Angriff ja, als direkter Konter willst du eher Ferse um mehr Zeit zu haben
    Noli turbare circulos meos

  15. #60
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.804

    Standard

    Zitat Zitat von CeKaVau Beitrag anzeigen
    Kleinkinder haben eine völlig andere Knochen und Knorpelstruktur. Kein Argument.

    Grüße
    Sven
    Der Vollständigkeit halber, weil diese Antwort im Video Thread vergessen wurde:

    Zitat Zitat von Truthseeker Beitrag anzeigen
    Das erkläre bitte, Kleinkinder sind noch nicht so ausgehärtet meines Wissen, aber die Grundbausteine sind bei jedem Menschen gleich.
    Im Mobilitytraining geht man davon aus, wenn es Kleinkinder können ist es ein natürliches Bewegungsmuster das uns im Laufe der Sozialisierung abtrainiert wird z.B. durch Sesselsitzen.
    Dazu ist das eine Übung die auf die Hüftmobiltät geht, nicht aufs Knie.
    Und auch nochmal das Ausgangsvideo des ganzen Fadens:


Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. mobilität für atg squats erhöhen
    Von DangerOne im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29-11-2011, 07:01
  2. Dehnung
    Von Seit1990 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18-11-2010, 20:19
  3. Dehnung
    Von jinn im Forum Trainingslehre
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12-07-2007, 16:27
  4. Dehnung
    Von Shen Wu im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06-01-2004, 15:26
  5. KPST 7: Fussarbeit und Mobilität
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16-04-2003, 16:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •