Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 47

Thema: Wasn hier los??

  1. #31
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    790

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Die welche es herausfordern gibt es natürlich auch, aber doch nicht nur. Sobald einer mit einer Frage kommt die für „alte Hasen“ vielleicht nervig oder unsinnig ist, bekommt er i.d.R. erstmal eine übergebügelt. Dabei sind es oft Fragen die sich viele hier wohl selbst am Anfang gestellt haben (eine meiner ersten Fragen als ich wieder mit KK anfing – nach dem Probetraining – war, werde ich mit Karate oder Kickboxen schneller fit für draußen. Es gab dort beides. Ist nicht viel anders als die häufige Frage hier welche KS/KK ist am Besten für die SV geeignet). Darauf kann man vernünftig antworten oder halt…
    Über die Frage, welche KK die beste für mich ist, kann man streiten. Heute kann man etliche Videos anschauen und sich selbst ein Bild machen und überlegen, ob man sich mit dieser oder jener KK identifzieren kann.
    Zu früheren Zeiten war die Frage mit Sicherheit nicht unberechtigt, da die jeweiligen "Fachleute" mal was zu ihrer KK sagen könnten, wenn einer fragt, ob es zu ihm paßt usw.

    Bevor ich die Frage hier stellen würde, würde ich eher mal die Tube benutzen und mir diverse KK heraussuchen und mir so anschauen. Da kann ich das schon vorab für mich beurteilen, ob ich da Lust drauf habe oder nicht oder ob sich auch ein weiterer Weg zu einem entsprechenden Dojo lohnt. Habe selbst auch vorher Kontakt zu den jeweiligen Dojos aufgenommen und mit den Leuten gesprochen.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Die welche es herausfordern gibt es natürlich auch, aber doch nicht nur. Sobald einer mit einer Frage kommt die für „alte Hasen“ vielleicht nervig oder unsinnig ist, bekommt er i.d.R. erstmal eine übergebügelt. Dabei sind es oft Fragen die sich viele hier wohl selbst am Anfang gestellt haben (eine meiner ersten Fragen als ich wieder mit KK anfing – nach dem Probetraining – war, werde ich mit Karate oder Kickboxen schneller fit für draußen. Es gab dort beides. Ist nicht viel anders als die häufige Frage hier welche KS/KK ist am Besten für die SV geeignet). Darauf kann man vernünftig antworten oder halt…
    Natürlich gibt es solche und solche.......
    sowohl unter den Fragestellern als auch unter den "alten Hasen"

  3. #33
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.926

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Lass mich raten: Die Antworten schwankten zwischen „Man kann nicht fit für draußen werden.“ und „Judo!“. Das ist aber in Uhren-, Hifi- oder Rasurforen nicht anders.
    Nö, die Antwort war kurzfristig Kickboxen, langfristig Karate. Daher machte ich dann einfach beides mit. Es gibt echt Rasurforen?

    Verweis auf SuFu ist für Anfänger tatsächliche ungeeignet, gerade am Anfang fehlt einem vor allem ein einfacher Einstieg (bei der Fülle an Informationen, die man heutzutage finden kann). Und Thread Nekromanie ist eine Sünde.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

  5. #35
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Verweis auf SuFu ist für Anfänger tatsächliche ungeeignet, gerade am Anfang fehlt einem vor allem ein einfacher Einstieg (bei der Fülle an Informationen, die man heutzutage finden kann). Und Thread Nekromanie ist eine Sünde.
    Naja, man kann sich auch erstmal im "Unterforum" der Wahl "einlesen"!?

  6. #36
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Ich meinte eher die Äußerungen, die nur aufgrund einer HP gemacht werden. Wenn man auf einem Seminar war, kann man sich ja eher ein Urteil erlauben. Dennoch finde ich es eher ungünstig, sich trotzdem schlecht über das Dojo zu äußern. Das kann mit dem eigenen Dojo ja auch passieren, weil vllt. einem anderen nicht gefällt.
    Ahm, eher nö, weil es wird selten die Person an sich kritisiert, sondern anfangs sachlich die Techniken an sich und anhand der HP meist der angebliche "Hintergrund" und die Geschichte der jeweiligen Person, sinngemäß: Der letzte lebende Ninja-Buddo-Samurai-Great-Grant-Master" eines ausgestorbenen Clans, tief in den Bergen ohne Wissen anderer Leute.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #37
    Registrierungsdatum
    23.06.2020
    Beiträge
    465

    Standard

    Ich finde auch, in der Mehrzahl der Dojo-Dissings, die ich hier mitbekommen habe, schien mir die Kritik in ihrer Grundlage fundiert und berechtigt. Es gibt einfach immer noch zu viele solcher Läden und wir haben einen großen Gewinn durch das Internet, dass man sowas heutzutage besser entlarven kann.
    Im englischsprachigen Raum gibt/gab es dazu das Bullshido-Forum, wo Fake-Martial-Artist entlarvt und auch an den Pranger gestellt werden. Wenn du es hier rauh findest Schnubel, müsstest du dort erstmal reinlesen. :-)
    Geändert von Kirke (16-07-2021 um 14:24 Uhr)

  8. #38
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard

    Ich konnte das noch nie nachvollziehen.....
    Wenn mir was nicht gefällt, dann schau ich es mir nicht an, dann schreibe ich nicht drüber, dann ist es mir eigentlich komplett egal, weil ich ja glücklich und zufrieden bin, mit dem was ich mache...

    Wozu also irgendwas bashen? Um andere zu warnen? Ganz ehrlich, jeder soll selber seine Erfahrungen machen und der eine mag dies und der andere das, betrifft mein Leben und mein Training sowieso nicht.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    923

    Standard

    Wenn aber das Thema "was haltet ihr von... ?" ist? Dann ist es zumindest mal legitim, nicht nur zu jubeln. Aufwändig wird es ja meist erst, wenn andere dann anfangen zu diskutieren.
    Geändert von Pflöte (16-07-2021 um 15:06 Uhr)

  10. #40
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    923

    Standard

    Oder so:

    Nur weil Du das nicht machen würdest, heißt das ja wiederum nicht, dass Du ständig in entsprechenden Threads auftauchst und den Leuten solche Aussagen verbieten musst. Wenn jemand eine Meinung hat, dann darf er sie - wenn es denn zum Thema passt - auch kundtun. Ist doch seine Sache, was er mit seiner Zeit anfängt.

  11. #41
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

  12. #42
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  13. #43
    Registrierungsdatum
    11.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    661

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Ist halt schwierig. aus diesem Grund [leider werden neue Mitglieder ja hier in der Regel schnell vergrämt] schreibe ich auch nicht wirklich so viel, da mir das auch schon aufgefallen ist. Gerade in den Corona-Fäden wird sich oft gestritten, und des geht ins persönliche.
    Naja, CORONA ist ja nun wirklich eine Sache, die das ganze Land spaltet (Arbeit, Freundes-/Bekanntenkreis, Einkaufen, öffentliche Verkehrsmittel) und schon ein Sonderthema, dass sich hier irgendwann dann auch erledigt haben dürfte. Bei den Themen "größte Moschee Europas wird direkt neben dem Kölner Dom errichtet" oder "geplante Wiedereinführung der Wehrpflicht - nur für Frauen aufgrund ihrer höheren Lebenserwartung" ginge es hier möglicherweise auch ziemlich rund. Bei CORONA kommt allerdings hinzu, dass die Geschichte sich ja nun schon eine geraume Zeit hinzieht und imgrunde JEDER von uns hier auch außerhalb des Forum irgendwie mit dem Thema in Berührung kommt, völlig unbetroffene Leute gibt es wohl kaum.



    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Neue Leute stellen Fragen oder bringen sich ein, oder versuchen es zumindest, werden dann aber von den "Alten" mehr oder weniger "nett" angesprochen. Da hat man nicht wirklich Lust was zu schreiben.
    Die Ausnahmen auf allen Seiten mal außen vor:
    Es kommt durchaus auch auf die Art und Weise an, wie neue Leute sich hier aufführen. Ich persönlich überlasse mittlerweile (auch da aus "halbprivaten" Gründen jetzt viel auf Facebook unterwegs) gerne erstmals Anderen das Feld, gerade bei eher allgemeinen Fragen. Gerne helfe ich, wenn sich keiner meldet oder ich denke, zum spezifischen Thema etwas Sinnvolles beitragen zu können. Ich nehme grundsätzlich auch erstmal Niemandem übel hier mit Fragen aufzuschlagen, ohne sich zunächst intensiv mit der Google-Suche befasst zu haben, denn immerhin trennt Google ja nicht die Spreu vom Weizen. Ich helfe besonders gerne, wenn ich nicht erst selbst ewig irgendwo im Netz oder meinen Büchern herumsuchen muss, um auch ganz sicher keinen Unsinn zu schreiben, auch das tue ich aber gelegentlich.

    Genervt bin ich relativ schnell, wenn ich merke, dass Fragende hier eigentlich nur eine Bestätigung suchen und auch auf jede sagen wir mal "professionelle Antwort" immer einen Super Konter parat haben und sei es nur ein "Na und, trotzdem.". Konsequenz daraus: eigener Blog mit netten Artikeln und Quellenangaben zum simplen Verlinken - das spart Zeit und Nerven und wer die Dinge dann immer noch VÖLLIG anders sehen will, der soll das halt tun. Irgendwann dieses Jahr will ich unbedingt noch das Thema Bushidô angehen, denn auf Facebook lese ich in manchen Gruppen MEHRMALS PRO TAG, was Bushidô alles sein soll....wie gesagt, da kann man sich mit verlinkten Artikeln eine Menge (Wiederholungs-)Arbeit sparen.



    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Weiterhin finde ich es nicht gut, wenn sich über Dojos unterhalten wird, die vermeintlich in die Esotherik rein gehen, oder halt nicht nach dem Geschmack von vielen Leuten sind, weil sie angeblich schlechte Techniken zeigen oder Lügen über einen Großmeister verbreiten, den das Dojo angeblich in Wirklichkeit nicht hat. Oder weil einer in einem Video irgendeine Technik falsch zeigt.
    Ich bin als Mitglied einer Koryû mittlerweile sehr ruhig geworden und auch mit solchen Dingen befasse ich mich dann - eben nicht direkt auf bestimmte Schulen, Lehrer, Stile bezogen - weitgehend lieber auf meiner Homepage.
    Manchmal sind Dinge aber dermaßen falsch, dass ich mich zumindest bezüglich manch japanischer Begriffe oder historischer Gegebenheiten dann doch mit einmische. Brandaktuelles Beispiel der Thread Karate Videos,
    wo Henning Wittwer (Link: ) ein trauriges Interview verlinkt hat, zu dem ich einfach etwas schreiben musste.



    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Was mich daran stört, ist, daß diese Dojos, ohne jemals dort trainiert zu haben, gleich schlechtgeredet werden. Man sollte sich das vor Ort mal anschauen, bevor man sozusagen Rufmord betreibt.
    Grundsätzlich stimme ich Dir zu (siehe bspw. meine Antwort auf Hennings Post im gerade verlinkten Karate-Thread). Sobald man online geht, stellt man sich aber eben automatisch der Kritik aus, sowhl positiver als auch negativer. Wird mir mit meinem Blog nicht anders gehen und wenn ich schlechte Arbeit leiste, wird dieser eben völlig zu Recht zerrissen. Es ist auch etwas anderes zu schreiben, man fände eine Schule schlecht, nur weil sie Jûdô anbietet und man selbst auf Kickboxen steht, als unplausible/eindeutig gelogene Genealogien, Selbstverletzungs-Soloübungen, Channeling [toter Meister spricht mit/durch den Lehrer, ist gerade erst wieder vom Pahuyuth was Frisches rausgekommen], potentiell lebensgefährliche "Medizin"-Tips oder allgemeingeschichtlich überholte/Falschdarstellungen zu monieren.




    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Zumindest im Karateumfeld habe ich nicht das Gefühl, dass es im englischsprachigen Umfeld friedlicher zugeht, jedenfalls nicht in den diversen Facebook Gruppen.
    Grundsätzlich habe ich ebenfalls nicht den Eindruck, dass es dort friedlicher zugeht, mitunter sogar noch heftiger (wobei ich ausgerechnet zu von Björn genannten BJJ und MMA-Foren keinerlei Aussage treffen könnte).




    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Es zeugt von Desinteresse, wenn man auf die Sufu verweist. Hätte ich auch schon keine Lust mehr, wenn ich so eine Antwort bekomme.
    Desinteresse an was oder wessen Desinteresse? Schreibt jemand, er habe die Sufu benutzt und zu einer bestimmten Frage keine Antwort finden können, ist das natürlich gar kein Problem. Auch wenn jemand etwas fragt, ohne überhaupt die Sufu befragt zu haben, ist das grundsätzlich erstmal kein Problem. Weigert sich aber jemand aus Prinzip und von Anfang an, die Sufu zu nutzen (je nach Thema kann sie auch sehr gute Ergebnisse auswerfen) und gibt sogar zu - so schon gehabt - man hätte keinen Bock sich in was einzulesen, da einem die Anderen ja einfach ihr Wissen mitteilen können (für das sie nicht nur Jahre sondern ggf. auch sehr viel Geld investiert haben), wäre ja schließlich ihre Aufgabe in einem Forum, verliere ich persönlich tatsächlich das Interesse.

  14. #44
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Hört auf!! Ich brauche immer noch Rasierseife auf!!

    (Gestrige Rasur mit: Merkur 20c, Astra Klinge, Savon du midi Mistral. )
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  15. #45
    Gast Gast

    Standard

    Ich bin ja jetzt auch schon einige Jährchen hier an Board, und habe jetzt so aus dem Stegreif nicht den Eindruck, dass sich viel verändert hat - weder zum Schlechten, noch zum Guten.
    Es ist halt letztlich ein Forum, persönlich habe ich da relativ bescheidene Ansprüche. Und außer mir selbst zwingt mich ja auch keiner dazu, hier zu lesen oder schreiben.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 05-08-2013, 00:00
  2. Wasn das ???
    Von joerchtee im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03-02-2007, 02:21
  3. hose größe M? *wasn das*
    Von Baphomet im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22-01-2007, 16:47
  4. Fightclub jetzt!!! 150 min!!!! LOS LOS LOS
    Von FCVT im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10-07-2006, 21:42
  5. wasn das?
    Von shenzhou im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22-05-2004, 17:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •