Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 27 von 27

Thema: Faustkampf geht vor Grappling

  1. #16
    Registrierungsdatum
    23.06.2020
    Beiträge
    465

    Standard

    Die Grundfrage, wie/ob man wohl eine optimale Reihenfolge der Disziplinen finden könnte, finde ich eigentlich interessant.
    ist aber nur ein Troll und sicherlich nicht sein erster Account hier.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von JasonBourne Beitrag anzeigen
    Ja, ich muss mir auch mal eine Auszeit nehmen.
    Nach 12 Minuten bereits?
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  3. #18
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Bitte zurück zum Thema und weniger über den User.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  4. #19
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.358

    Standard

    Zitat Zitat von Kirke Beitrag anzeigen
    Die Grundfrage, wie/ob man wohl eine optimale Reihenfolge der Disziplinen finden könnte, finde ich eigentlich interessant.
    ist aber nur ein Troll und sicherlich nicht sein erster Account hier.
    Erst Judo / Ringen / BJJ trainieren und wenn das halbwegs sitzt zusätzlich Boxen.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  5. #20
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    Erst Judo / Ringen / BJJ trainieren und wenn das halbwegs sitzt zusätzlich Boxen.
    Find ich guten Ansatz . Schon Entwicklungtechnisch betrachtet. Das kommt dem kindlichen Rangeln (zumindest unter Jungs ) einfach näher. Wenn man die Reihenfolge mal recht früh ansetzt.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  6. #21
    Registrierungsdatum
    19.09.2017
    Beiträge
    139

    Standard

    Hmm,was der TE erzählt klingt sehr dogmatisch.Letztendlich ist alles nur graue Theorie.Ich will damit sagen vieleicht funktioniert es,vieleicht aber auch nicht.

    Ich hab mal mit einem Judoka rumgealbert.Der hat mich gepackt,und auf einmal hing ich auf seinem Rücken.Wenn er mich noch geworfen hätte,hätte ich mir sämtliche Gräten gebrochen,lach.Derselbe Judoka sass mal in der Kneipe.Irgendjemand kommt auf ihn zu,packt ihn,und haut zwei,dreimal zu.Da konnte er nicht viel tun.

    Es ist halt immer situationsbedingt.Den Königsweg,der in jeder Situation,und gegen jeden Gegner wirkt gibt es nicht.

    Im Profil des TE steht,er trainiert KungFu.Hier würde mich interessieren welchen Stil.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Arkil Beitrag anzeigen

    Ich hab mal mit einem Judoka rumgealbert.Der hat mich gepackt,und auf einmal hing ich auf seinem Rücken.Wenn er mich noch geworfen hätte,hätte ich mir sämtliche Gräten gebrochen,lach.Derselbe Judoka sass mal in der Kneipe.Irgendjemand kommt auf ihn zu,packt ihn,und haut zwei,dreimal zu.Da konnte er nicht viel tun.

    Es ist halt immer situationsbedingt.Den Königsweg,der in jeder Situation,und gegen jeden Gegner wirkt gibt es nicht.

    .
    Wir hatten eine Zeitlang mit Ringern zusammen trainiert. Schäge waren ihnen unvertraut , aber ihre Reflexe waren ausreichend genug die Meisten davon trotzdem abzufangen. Dann zeigten wir ihnen wie sie Ihre Ellenbogen (aufgrund ihres grapplerischen Denkens und Vorgehens , lag es ihnen einfach mehr ) einsetzen können und es dauerte nicht lange da kam der erfolgreiche Praxistest. ebenfalls in einer Kneipe ^^.

    Überfall und Suckerpunch wird aber für jeden ein Problem darstellen ...gibt keine Garantie.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  8. #23
    Registrierungsdatum
    23.06.2020
    Beiträge
    465

    Standard

    Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    Erst Judo / Ringen / BJJ trainieren und wenn das halbwegs sitzt zusätzlich Boxen.
    Das lese ich mit Freude, genau so ist bisher mein Plan als Erwachsener. :-) Mich reizt Boxen schon sehr, war paarmal schon da übers MMA-Gym. Aber im Grappling gibt's so viel zu lernen und macht auch so viel Spaß, dass ich da aktuell noch keine Zeit abknapsen will. Leider ist die Trainingswoche ja endlich.

    Im Grappling lernen wir neue Techniken oft so: Erst die Finishing Mechanics verstehen. Und dann erst die Eingänge, mit denen man dorthin kommt. Man zäumt das Pferd also quasi von hinten auf.
    Das klappt sehr gut, weil man dann beim Eingänge-Lernen gleich den Sinn vieler Details versteht. Würde man vorne bei den Eingängen anfangen, könnten die an einem vorbeigehen, so dass man das dann später nochmal neu lernen müßte.
    Außerdem kann man dann später beim Eingängeüben auch jedesmal die komplette Sequenz bis zum Ende üben und sammelt so ne Menge Drillingzeit an.

    Das ist quasi der umgekehrte Weg von dem, was der TE vorne schrieb. Da war ja die Idee, sich von vorne nach hinten vorzuarbeiten.
    Klar gibt's viele Wege nach Rom.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von Kirke Beitrag anzeigen
    Das lese ich mit Freude, genau so ist bisher mein Plan als Erwachsener. :-) Mich reizt Boxen schon sehr, war paarmal schon da übers MMA-Gym. Aber im Grappling gibt's so viel zu lernen und macht auch so viel Spaß, dass ich da aktuell noch keine Zeit abknapsen will. Leider ist die Trainingswoche ja endlich.

    Im Grappling lernen wir neue Techniken oft so: Erst die Finishing Mechanics verstehen. Und dann erst die Eingänge, mit denen man dorthin kommt. Man zäumt das Pferd also quasi von hinten auf.
    Das klappt sehr gut, weil man dann beim Eingänge-Lernen gleich den Sinn vieler Details versteht. Würde man vorne bei den Eingängen anfangen, könnten die an einem vorbeigehen, so dass man das dann später nochmal neu lernen müßte.
    Außerdem kann man dann später beim Eingängeüben auch jedesmal die komplette Sequenz bis zum Ende üben und sammelt so ne Menge Drillingzeit an.

    Das ist quasi der umgekehrte Weg von dem, was der TE vorne schrieb. Da war ja die Idee, sich von vorne nach hinten vorzuarbeiten.
    Klar gibt's viele Wege nach Rom.
    Ich bin der Meinung, daß für SV Grappling auf Bluebeltniveau reicht!? Bis dahin sollte man einige Takedowns, deren Defence, einige Sweeps und die Basispositionen und einige Submissions daraus gelernt haben!? Niveau halten und parallel Boxen, MT oder was auch immer trainieren- weiter in die Tiefe zu gehen beim Grappling ist meiner Meinung nur nötig, wen man auch Wettkampfmäßig mitmischen will

    Ich hab als "Rotziger/Jugendlicher" Judo trainiert; dann lange Zeit nichts(grapplingmäßig) und bin dann mit 34 in das BJJ eingestiegen; als Erwachsener ist es eigentlich egal womit man anfängt!? ABER als Kind bietet es sich schön an den "Rauftrieb" auszunutzen und schonmal eine Basis zu schaffen
    Geändert von Stixandmore (18-07-2021 um 14:09 Uhr)

  10. #25
    Registrierungsdatum
    27.01.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    3.014

    Standard

    man sollte den bodenkampf nicht aktiv suchen aber dennoch sollte man wissen was zu tun ist wenn man im grappling landet . lass dir von gewissen möchtegern "sv spezialisten" die meinen man bräuchte kein grapplingtraining nichts anderes einreden
    ich habe keine signatur

  11. #26
    Registrierungsdatum
    24.04.2021
    Beiträge
    248

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen, das hängt von den Individuen ab.
    Der Geimpfte hat natürlich die besseren Chancen.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.233

    Standard

    Schöner Eröffnungspost!

    Klingt so steif und somit entweder nach:
    a) Spam-Bot mit schlechter Übersetzung, oder
    b) Spam-Mensch der keine Ahnung hat.

    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Leitfaden zum Faustkampf
    Von martin3 im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31-12-2014, 00:14
  2. Faustkampf
    Von IMA-Fan im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 21-09-2010, 14:12
  3. Systema Faustkampf
    Von Kannix im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 12-04-2010, 20:14
  4. faustkampf
    Von dickerdieb im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18-06-2007, 20:45
  5. Russischer Faustkampf
    Von El Loco im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30-09-2003, 17:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •