Die Frage stell ich mir manchmal. Wobei ich die Frage noch etwas genauer erläutern muss. Ich glaube nicht das rein technisch gesehen Leglocks das BJJ versauen, ganz im Gegenteil, sie sind eine wunderbare Bereicherung.

Was mir aber auffällt ist, das die Entwicklung im no-Gi Bereich, zu einem Großteil im Leglock Bereich passiert. Klar die traditionellen Größen wie Roger Gracie, Xandre Ribeiro oder Ravael Lovato Jr. haben starke klassische Positionen, aber die Jugend geht halt so krass in Richtung "Leglocks über allem", das ich mir vorstellen könnte, das dabei in den nächsten Jahren, für die neue Generation was auf der Strecke bleiben könnte.

Anstatt Leglocks + ausgereifte und weiterentwickelte klassische Techniken, stehen dann Leglocks aus allen Positionen auf dem Programm, ohne das dabei andere Möglichkeiten ausgelotet werden.

Vielleicht kommt es auch anders, aber im No-Gi Bereich sieht es irgendwie danach aus. Klar Leute wie Danaher haben das Problem nicht, weil sie ja eben aus einem starken klassischen Hintergrund kommen und beides können, aber wenn ich mir z.B. mein BJJ Instagram Zeug anschaue, dann ist da ein riesen Ungleichgewicht, zu Gunsten der Leglocks und Generation Insta nimmt das dann eben auch so wahr......

Aber vielleicht kommt es auch ganz anders;-)