Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 69

Thema: Jan Silberstorff macht die Yang-Form

  1. #16
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Hallo,
    TAIJIdirekt

    Grüße
    Alexa

  2. #17
    Registrierungsdatum
    18.03.2021
    Beiträge
    256

    Standard

    Ja, das war's! Bruce Silberstorff.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    TAIJIdirekt

    Grüße
    Alexa
    schade. nach den ersten 2 sekunden, dachte ich doch glatt: da kommt noch was, aber dann war nicht viel mehr, als block + strike, gelegentliches leichtes schubsen und drehen und manchmal so was, wie ein wurf (nicht ohne schwierigkeiten, den ansatz zu finden... zb. sek. 51). ich finde das zum teil ziemlich holprig und immer sehr lasch (ich meine nicht relaxte muskulatur, da wo sie sinn macht, sondern das fehlen von explosivität aus dem relaxten heraus).
    zu begeisterungsstürmen, wie im yt kommentar
    Thank you master and the great masters before you for showing us the way.
    reicht es bei mir jedenfalls nicht.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  4. #19
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    TAIJIdirekt

    Grüße
    Alexa
    Danke, das war gemeint.

    Liebe Grüße
    DatOlli

    Gesendet von meinem Mi MIX 3 mit Tapatalk

  5. #20
    Registrierungsdatum
    09.11.2004
    Beiträge
    693

    Standard

    Für mich wäre es jetzt cool gewesen, wenn man über das Yang-Stil Video diskutieren würde. Jan hat nämlich ein ähnliches "Problem" wie ich: als hauptsächlicher "Chen-Styler" hat sein Yang-Stil bei einigen Bewegungen einen leichten, für Laien nicht wahrnehmbaren Chen-Touch. Da ich das aus eigener Erfahrung kenne, absolut ok. Ich hätte aber gerne die Meinung von hauptsächlichen "Yang-Stylern" gehört/gelesen.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    also das hier... na ja... ich verweigere die aussage :

    Was will man dazu auch sagen bzw. schreiben? Habe ja nicht mal eine Vorstellung (i.S.v. Kontext) davon, was er da zeigen möchte.

    Liebe Grüße
    DatOlli


    PS.: Du hast E-Mail wegen Samstag

  7. #22
    Registrierungsdatum
    24.04.2021
    Beiträge
    248

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Habe ja nicht mal eine Vorstellung (i.S.v. Kontext) davon, was er da zeigen möchte.
    Na hör mal, das sieht man doch! Das ist die Taiji-Doppelstock-Form!

    .. gibt auch noch eine mit einem Stock...

  8. #23
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Heping Beitrag anzeigen
    Für mich wäre es jetzt cool gewesen, wenn man über das Yang-Stil Video diskutieren würde. Jan hat nämlich ein ähnliches "Problem" wie ich: als hauptsächlicher "Chen-Styler" hat sein Yang-Stil bei einigen Bewegungen einen leichten, für Laien nicht wahrnehmbaren Chen-Touch. Da ich das aus eigener Erfahrung kenne, absolut ok. Ich hätte aber gerne die Meinung von hauptsächlichen "Yang-Stylern" gehört/gelesen.
    Hmm, ich bin kein "hauptsächlicher Yang-Styler", sehe aber eine Menge "Abweichungen" zu dem, wie ich die Form gelernt habe. Was nicht meint, dass ich das was ich sehe für "falsch" halte. Dafür (also für eine Wertung) habe ich zu wenig Vertrauen in die Fähigkeiten und das Wissen meines ehemaligen Yang-Family-TJ(Q)-Lehrers. Wenn ich also schreibe "Yang macht...", meint das, ich habe das so gelernt (wäre blöd jedesmal zu erwähnen das mein Lehrer...).

    Vorne weg, ich habe mir das Video in "doublespeed" angeschaut. Die Hauptunterschiede die ich gesehen habe waren folgende:

    - Yang pusht eher in die "Wurzel" (z.B. Vogel am Sch.wanz...) statt leicht aufsteigend, Die Streckbewegung des hinteren Beins ist verbunden mit Becken und Wirbelsäule und Ellbogen (zumindest bei Peitsche, Knie streifen, Fauststoß usw) .

    - Eigentlich kommen die Beine, beim Steigen auf dem Standbein durch die Schwerkraft zusammen (und werden durch die Muskulatur nur gesteuert und der "Schwung" unterstützt) statt nur durch Muskulatur gehoben und abgesetzt zu werden.

    - Bei Cloud-Hands, fehlt mir das Ausnutzen des "Stellreflexes", statt das Bein "aktiv" zu setzen und s.o.

    - Peitsche sinkt (ähnlich falling-/drop-Step) im Yang, hier läuft sie eher leicht steigend.

    - Yang verzichtet eigentlich auf Betonung und Tempowechsel. Man sollte weder Anfang noch Ende einer Bewegung wahrnehmen, sie sollte von Anfang bis Ende (der Form) gleichmäßig fließen (Erhaltung der Schwungmasse). Wobei es mir,als Darbietung, besser gefällt, wenn Betonung u.s.w. drin ist.

    -Yang (Form) sollte eigentlich immer komplett (also inkl. Unterkörper) "connected" sein. Hier wird öfters der Unterkörper "massiv", während sich der Oberkörper "frei" bewegt. Ist zwar durchaus sinnvoll aber...

    -In der Yang-Form ist eigentlich ein permanenter Wechsel zwischen sinken und steigen, ähnlich wie das Meer. Ich sehe eine gleichmäßige Höhe, was auch die "andere" Art die Beine zu bewegen bedingt (aus meiner Sicht).

    So, das waren die, aus meiner Sicht, auffälligsten Unterschiede. Wertfrei.

    Nochmal, quasi als Disclaimer, das ist was ich aus meinem Training noch erinnere, ich bin nicht hauptsächlich TJ'ler und betrachte mich in den tcma als Anfänger. Ich gehe also davon aus, dass man da eine ganz andere Meinung zu haben kann.

    Liebe Grüße
    DatOlli
    Geändert von DatOlli (21-07-2021 um 10:11 Uhr) Grund: (der Form)

  9. #24
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von lifeisfight Beitrag anzeigen
    Na hör mal, das sieht man doch! Das ist die Taiji-Doppelstock-Form!

    .. gibt auch noch eine mit einem Stock...
    Ich sehe zwar zwei Stöcke und auch eine Form aber darüber hinaus... egal, ich schaue mir das wohl zu sehr aus FMA-Sicht an.
    Die mit dem einen Stock hat vermutlich einen längeren (äh, Stock natürlich).

    Liebe Grüße
    DatOlli

  10. #25
    Registrierungsdatum
    09.11.2004
    Beiträge
    693

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Hmm, ich bin kein "hauptsächlicher Yang-Styler", sehe aber eine Menge "Abweichungen" zu dem, wie ich die Form gelernt habe. Was nicht meint, dass ich das was ich sehe für "falsch" halte. Dafür (also für eine Wertung) habe ich zu wenig Vertrauen in die Fähigkeiten und das Wissen meines ehemaligen Yang-Family-TJ(Q)-Lehrers. Wenn ich also schreibe "Yang macht...", meint das, ich habe das so gelernt (wäre blöd jedesmal zu erwähnen das mein Lehrer...).

    Vorne weg, ich habe mir das Video in "doublespeed" angeschaut. Die Hauptunterschiede die ich gesehen habe waren folgende:

    - Yang pusht eher in die "Wurzel" (z.B. Vogel am Sch.wanz...) statt leicht aufsteigend, Die Streckbewegung des hinteren Beins ist verbunden mit Becken und Wirbelsäule und Ellbogen (zumindest bei Peitsche, Knie streifen, Fauststoß usw) .

    - Eigentlich kommen die Beine, beim Steigen auf dem Standbein durch die Schwerkraft zusammen (und werden durch die Muskulatur nur gesteuert und der "Schwung" unterstützt) statt nur durch Muskulatur gehoben und abgesetzt zu werden.

    - Bei Cloud-Hands, fehlt mir das Ausnutzen des "Stellreflexes", statt das Bein "aktiv" zu setzen und s.o.

    - Peitsche sinkt (ähnlich falling-/drop-Step) im Yang, hier läuft sie eher leicht steigend.

    - Yang verzichtet eigentlich auf Betonung und Tempowechsel. Man sollte weder Anfang noch Ende einer Bewegung wahrnehmen, sie sollte von Anfang bis Ende (der Form) gleichmäßig fließen (Erhaltung der Schwungmasse). Wobei es mir,als Darbietung, besser gefällt, wenn Betonung u.s.w. drin ist.

    -Yang (Form) sollte eigentlich immer komplett (also inkl. Unterkörper) "connected" sein. Hier wird öfters der Unterkörper "massiv", während sich der Oberkörper "frei" bewegt. Ist zwar durchaus sinnvoll aber...

    -In der Yang-Form ist eigentlich ein permanenter Wechsel zwischen sinken und steigen, ähnlich wie das Meer. Ich sehe eine gleichmäßige Höhe, was auch die "andere" Art die Beine zu bewegen bedingt (aus meiner Sicht).

    So, das waren die, aus meiner Sicht, auffälligsten Unterschiede. Wertfrei.

    Nochmal, quasi als Disclaimer, das ist was ich aus meinem Training noch erinnere, ich bin nicht hauptsächlich TJ'ler und betrachte mich in den tcma als Anfänger. Ich gehe also davon aus, dass man da eine ganz andere Meinung zu haben kann.

    Liebe Grüße
    DatOlli

    Danke für Deine Ausführungen. Ich denke, das mit den Tempowechseln (resp. das nicht Vorhandensein eben dieser) ist etwas, das uns hauptsächlichen Chen-Stilisten tatsächlich etwas Schwierigkeiten bereitet. Es gibt natürlich trotz allem Gemeinsamkeiten. Die Bewegungen werden in allen Taijiquan-Stilen die ich kenne, aus dem Dantian heraus gesteuert, etc. Sie haben aber Alle andere Schwerpunkte. Von da her, fand ich Jan's Form gut, halt mit kleinen Abstrichen, was die Reinheit angeht.

    PS at all: Man kann die Doppelstockform gut finden oder nicht. Zur Einordnung sollte man sich vielleicht auch mit den Chen-Stil Doppelschwert und Doppelsäbelformen auseinandersetzen, um die Wurzeln dieser Doppelstockform besser nachvollziehen zu können. Ist nicht mein Ding, aber ich versuche jeweils zu verstehen und nachvollziehen.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Heping Beitrag anzeigen
    Danke für Deine Ausführungen. Ich denke, das mit den Tempowechseln (resp. das nicht Vorhandensein eben dieser) ist etwas, das uns hauptsächlichen Chen-Stilisten tatsächlich etwas Schwierigkeiten bereitet.
    Du hattest gefragt. Die (nicht) Tempowechsel bereiten vermutlich nicht "nur" Chen-Stlisten" Schwierigkeiten. Mir fällt das auch ungeheuer schwer. Gerade Tempo- und (Spannungs-) Wechsel sind das was mich als Zuschauer "mitnimmt" und mit dem ich als Darbietender (persönlichen) Ausdruck in eine Form bekommen kann.

    Zitat Zitat von Heping Beitrag anzeigen
    Es gibt natürlich trotz allem Gemeinsamkeiten. Die Bewegungen werden in allen Taijiquan-Stilen die ich kenne, aus dem Dantian heraus gesteuert, etc. Sie haben aber Alle andere Schwerpunkte.
    Ja natürlich. Ich finde das gut so. Ich mag Vielfalt - Auch in den KK's.

    Zitat Zitat von Heping Beitrag anzeigen
    Von da her, fand ich Jan's Form gut, halt mit kleinen Abstrichen, was die Reinheit angeht.
    Gefallen hat mir die auch (vor allem in doppelter Geschwindigkeit). Keine Frage.

    Zitat Zitat von Heping Beitrag anzeigen
    PS at all: Man kann die Doppelstockform gut finden oder nicht. Zur Einordnung sollte man sich vielleicht auch mit den Chen-Stil Doppelschwert und Doppelsäbelformen auseinandersetzen, um die Wurzeln dieser Doppelstockform besser nachvollziehen zu können. Ist nicht mein Ding, aber ich versuche jeweils zu verstehen und nachvollziehen.
    Das ist etwas, das ich nicht wirklich verstehe.
    Auch wenn sich Stock und Klinge (sehr) vieles teilen, sind es doch verschiedene Waffen, die eben auch ein bisschen verschieden gehandhabt werden.
    Stock trifft z.B. mehr mit den Enden (Tipp / Butt), was z.B. zu einer anderen Haltung und Bewegung führt. Stock ist normalerweise weder Scharf noch Spitz also sind "schneidende" und "stechende" Bewegungen eher nicht so sinnvoll bzw. ohne scharf und spitz muss ich irgendwie meinen Körper (beschleunigte Masse) in die Waffe bekommen um einen ausreichend Effekt (schwere Schäden) zu erzeugen (Stumpfschaden statt Schnitt- oder Stichschaden).

    Natürlich kann man eine Doppelstock-Form von einer Doppelschwert-Form ableiten. Sinnvollerweise sollte man dann aber die Bewegungen an die Waffe anpassen und nicht mit den stumpfen Stöcken schneiden oder stechen.

    Man könnte natürlich auch sagen, ich habe keine 2 Schwerter für die Form, ich nehme 2 Stöcke. Dann wären die Stöcke aber Symbole für Schwerter.
    War das denn der Fall? Ich hatte den Eindruck einer "neuen" Form zum Umgang mit Doppelstöcken.

    Wie du siehst, habe ich versucht zu verstehen und "nach zu vollziehen". Es ist mir nur nicht geglückt.

    Aber so richtig wichtig finde ich das jetzt auch nicht. Gibt ja ausreichend traditionelle Waffen, mit sinnigeren Formen im Chen-TJQ.
    Vermute ich jedenfalls.

    Liebe Grüße
    DatOlli
    Geändert von DatOlli (21-07-2021 um 15:44 Uhr)

  12. #27
    Registrierungsdatum
    09.11.2004
    Beiträge
    693

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen

    Natürlich kann man eine Doppelstock-Form von einer Doppelschwert-Form ableiten. Sinnvollerweise sollte man dann aber die Bewegungen an die Waffe anpassen und nicht mit den stumpfen Stöcken schneiden oder stechen.
    Ich habe nur versucht aufzuzeigen, wie aus dem Chen-Stil die Doppelstock-Form entstanden sein könnte. Bis vor 90 Jahren gab es auch keine Doppelschwert-Form im Chen-Stil. Die hat Chen Zhaopi in den 30er Jahren auf Basis der Doppelsäbel-Form entwickelt. Für mich ist die "Evolution" deshalb nachvollziehbar: Doppelsäbel --> Doppelschwert --> Doppelstock. Natürlich müsste schneiden durch schlagen abgelöst werden. Stiche können trotzdem sinnvoll sein. Wie bereits im vorigen Post erwähnt, ist es auch nicht mein Ding. Aber ich kann seine Grundidee nachvollziehen. Bei der Doppelschwert-Form fragt heute auch niemand mehr nach Sinn oder Unsinn. Damals gab es halt auch noch kein YT.

    Ich kann aber gut nachvollziehen, dass die Filipino Kali/Escrima-Gemeinde überhaupt nichts damit anfangen kann.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von Heping Beitrag anzeigen
    Ich kann aber gut nachvollziehen, dass die Filipino Kali/Escrima-Gemeinde überhaupt nichts damit anfangen kann.
    Geht so!? Obwohl das was DatOlli sagt, schon stimmt!? Für Stock stimmen die "Bodymechanics" nicht

  14. #29
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Für Stock stimmen die "Bodymechanics" nicht
    und dann sieht es eben komisch aus, kann keinen "wumms" erzeugen und usw. usf.. ballett mit stöcken.
    man muss wirklich nicht krampfhaft versuchen, unbedingt ne form mit standard-fma-rattanstöcken im tai chi zu integrieren. wozu? war dafür doch gar nicht gedacht. schwertform auf stock übertragen? auch da: wozu? die schwerter sind doch da und müssen nicht durch was anderes ersetzt werden, da man sich ja die dinger eh nicht um die ohren hauen will, sondern eben nur form läuft oder mal "demonstriert", wie ne anwendung aussehen könnte. und falls doch mal schutzausrüstung angezogen werden sollte und man sich mit stöcken (gepolstert oder nicht) als schwertersatz oder aber als "schlagstock" kloppen möchte, wozu brauch ich dann diese form, die damit "praktisch" null zu tun hat?
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  15. #30
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Heping Beitrag anzeigen
    Ich habe nur versucht aufzuzeigen, wie aus dem Chen-Stil die Doppelstock-Form entstanden sein könnte. Bis vor 90 Jahren gab es auch keine Doppelschwert-Form im Chen-Stil. Die hat Chen Zhaopi in den 30er Jahren auf Basis der Doppelsäbel-Form entwickelt. Für mich ist die "Evolution" deshalb nachvollziehbar: Doppelsäbel --> Doppelschwert --> Doppelstock. Natürlich müsste schneiden durch schlagen abgelöst werden. Stiche können trotzdem sinnvoll sein. Wie bereits im vorigen Post erwähnt, ist es auch nicht mein Ding. Aber ich kann seine Grundidee nachvollziehen. Bei der Doppelschwert-Form fragt heute auch niemand mehr nach Sinn oder Unsinn. Damals gab es halt auch noch kein YT.

    Ich kann aber gut nachvollziehen, dass die Filipino Kali/Escrima-Gemeinde überhaupt nichts damit anfangen kann.
    Wobei das ja auch nicht im ganzen Chen so ist. Bei uns (Xiaojia in der Linie Chen Peishan/Chen Peiju) gibt es immer noch keine Doppelschwert oder Doppelsäbelform (soweit ich weiß). Dafür gibt es den Doppel-Streitkolben (kann jetzt aber nicht sagen, wie weit zurück der reicht).

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Jan Silberstorff in ChenJiaGou 2011
    Von Yangshuo im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-10-2011, 08:55
  2. Interview mit Jan Silberstorff
    Von Zen Frog im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 111
    Letzter Beitrag: 13-10-2007, 00:03
  3. Jan Silberstorff
    Von die Chisau im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 26-04-2007, 20:12
  4. TCC Meditation mit Jan Silberstorff 10.-11. 09.05
    Von Melkor im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-08-2005, 16:01
  5. jan silberstorff macht muay thai?
    Von volla72 im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28-01-2003, 11:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •