Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 69

Thema: Jan Silberstorff macht die Yang-Form

  1. #31
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Wozu? Wozu trainierst du "Overkillkombis"? Weil's Spass macht...
    Aber jetzt Mal Scherz beiseite- ich weiss es nicht!? Ist jetzt aber nicht ein alleiniges Merkmal seinerseits- ich hab schon "Anyos" gesehen, die waren genau so "Scheisse" ausgeführt bzw Zeitverschwendung
    Und auch bei "uns" , wo ja proklamiert wird "Übertragbarkeit von der einen auf die andere Waffe/ ins waffenlose" ist bei weitem bei den Ausführungen etc nicht alles "Gold, was glänzt"
    Geändert von Stixandmore (21-07-2021 um 18:27 Uhr)

  2. #32
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.437

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Wozu? Wozu trainierst du "Overkillkombis"? Weil's Spass macht...
    Aber jetzt Mal Scherz beiseite- ich weiss es nicht!? Ist jetzt aber nicht ein alleiniges Merkmal seinerseits- ich hab schon "Anyos" gesehen, die waren genau so "Scheisse" ausgeführt bzw Zeitverschwendung
    Und auch bei "uns" , wo ja proklamiert wird "Übertragbarkeit von der einen auf die andere Waffe/ ins waffenlose" ist bei weitem bei den Ausführungen etc nicht alles "Gold, was glänzt"
    jetzt hast du mich erwischt...

    ja, neeee, is klar... Anyos...
    da hab ich aber auch genörgelt - immer schon.
    ich finde tai chi an sich ja klasse. hat seinen sinn und zweck und manches erkenne ich (oft "auf andere art") wieder, das ich woanders als sehr sinnvoll kennen gelernt hab... alles prima. aber diese form ist wirklich nix für mich. und an "stars" in der szene (in diesem fall im tai chi sehr bekannt und - siehe den yt kommentar - vergöttert) setze ich hohe maßstäbe an. die müssen in allen bereichen ihrer disziplin besser "aussehen", als normale trainierende, wenn sie schon formrn kreieren, die zumindest diskutabel sind, was ihre funktion angeht.
    Geändert von amasbaal (21-07-2021 um 18:59 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  3. #33
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    jetzt hast du mich erwischt...

    ja, neeee, is klar... Anyos...
    da hab ich aber auch genörgelt - immer schon.
    ich finde tai chi an sich ja klasse. hat seinen sinn und zweck und manches erkenne ich (oft "auf andere art") wieder, das ich woanders als sehr sinnvoll kennen gelernt hab... alles prima. aber diese form ist wirklich nix für mich. und an "stars" in der szene (in diesem fall im tai chi sehr bekannt und - siehe den yt kommentar - vergöttert) setze ich hohe maßstäbe an. die müssen in allen bereichen ihrer disziplin besser "aussehen", als normale trainierende, wenn sie schon formrn kreieren, die zumindest diskutabel sind, was ihre funktion angeht.
    Ich weiss......

    Und das zu Recht, da so oder so, reine Zeit-Verschwendung

    Natürlich, von "Stars", die es besser wissen müssen! sollte man anderes erwarten können!!

  4. #34
    Registrierungsdatum
    23.06.2019
    Beiträge
    374

    Standard

    Zitat Zitat von datolli Beitrag anzeigen
    die mit dem einen stock hat vermutlich einen längeren (äh, stock natürlich).

    Liebe grüße
    datolli
    nö.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    09.11.2004
    Beiträge
    693

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Wobei das ja auch nicht im ganzen Chen so ist. Bei uns (Xiaojia in der Linie Chen Peishan/Chen Peiju) gibt es immer noch keine Doppelschwert oder Doppelsäbelform (soweit ich weiß). Dafür gibt es den Doppel-Streitkolben (kann jetzt aber nicht sagen, wie weit zurück der reicht).
    Für den kleinen Rahmen kann ich natürlich nicht sprechen. Ich bin jetzt auch nicht unbedingt Fan davon, dass man zig Waffenformen kennen und vor allem können muss. Lieber ein paar Dinge gut als Dutzende ein bisschen.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    09.11.2004
    Beiträge
    693

    Standard

    Aber vielleicht doch noch Jemand zur Yang-Form? Denn darum gings ja ursprünglich.

  7. #37
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Heping Beitrag anzeigen
    Aber vielleicht doch noch Jemand zur Yang-Form? Denn darum gings ja ursprünglich.
    Mir scheint, dass er "seinen" Chenstil in der Yangform sucht, bzw. reinpackt.
    Und dann kommt es auch darauf an, welchen Yangstil man vergleicht.
    Der hier scheint mir doch ein wenig anders:


  8. #38
    Registrierungsdatum
    10.10.2003
    Ort
    Kiel
    Alter
    50
    Beiträge
    552

    Standard

    ...
    Zitat Zitat von Heping Beitrag anzeigen
    was die Reinheit angeht.
    ...


    Was meinst Du denn mit Reinheit? Jeder bringt doch seine Vorerfahrungen in die Praxis mit ein. Auch irgendwelche legendären Stilgründer hatten ein (Kampfkunst-)Leben „davor“. Oder soll es darum gehen daß das Vorführen von Taolu bestimmte Standards erfüllen muß?

  9. #39
    Registrierungsdatum
    09.11.2004
    Beiträge
    693

    Standard

    Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    ... ...


    Was meinst Du denn mit Reinheit? Jeder bringt doch seine Vorerfahrungen in die Praxis mit ein. Auch irgendwelche legendären Stilgründer hatten ein (Kampfkunst-)Leben „davor“. Oder soll es darum gehen daß das Vorführen von Taolu bestimmte Standards erfüllen muß?
    Stil-Konformität wäre vielleicht das passendere Wort gewesen. Ich habe aber das Gefühl, dass man das auch so verstehen kann, wenn man das Wort nicht isoliert betrachtet sondern den Gesamtkontext miteinbezieht.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    09.11.2004
    Beiträge
    693

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Mir scheint, dass er "seinen" Chenstil in der Yangform sucht, bzw. reinpackt.
    Und dann kommt es auch darauf an, welchen Yangstil man vergleicht.
    Der hier scheint mir doch ein wenig anders:


    Nun ja, Jan bezieht sich ja in seinem Video auf Sui Qingbo und Yang Zhenhe als seine Lehrer in den frühen 90ern. Yang Shouzhong war zwar auch ein Sohn von Yang Chengfu, er hat sich dann aber in Hong Kong offensichtlich in eine etwas andere Richtung entwickelt. Man müsste Jan's Interpretation also mehr mit Sui Qingbo und Yang Zhenhe vergleichen. Ich selbst finde auch, dass er sich doch versucht hat, seinen Chen aussen vor zu lassen. Bis auf wenige Ausnahmen ist es ihm meiner Meingung nach gelungen.

  11. #41
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Heping Beitrag anzeigen
    Nun ja, Jan bezieht sich ja in seinem Video auf Sui Qingbo und Yang Zhenhe als seine Lehrer in den frühen 90ern. Yang Shouzhong war zwar auch ein Sohn von Yang Chengfu, er hat sich dann aber in Hong Kong offensichtlich in eine etwas andere Richtung entwickelt.
    "auch ein Sohn"?
    Ist einer von den beiden von JS als Yang-Lehrer Genannten, Sohn von Yang Chengfu oder näher mit Yang Chengfu verwandt?
    Wenn die üblichen Aussagen über Yang Yang Shou-chung (Shouzhong) zutreffen, wäre er bei seiner Flucht nach Hong Kong schon 39 gewesen und sein Vater Yang Chengfu, um dessen Form es hier geht, war da schon 13 Jahre tot.

    Offensichtlich ist, dass er die Form anders läuft, als JS.
    Dazu, wer sich da in welche Richtung entwickelt hat, gibt es eventuell ähnlich kontroverse Meinungen, wie zu der Frage, ob die Inhalte des TJQ von Chen Fake eher Neuentwicklungen von ihm in Beijing waren, oder etwas, was im Dorf verloren gegangen war und den Bewohnern dann als "neuer Rahmen" erschien.

    Zitat Zitat von Heping Beitrag anzeigen
    Man müsste Jan's Interpretation also mehr mit Sui Qingbo und Yang Zhenhe vergleichen.
    Dazu müsste hier jemand sein, der die Interpretationen der genannten kennt, bzw. gelernt hat.
    Zumindest in Deutschland trainierten nach meinem Eindruck -zumindest früher- in einer von Yang Shou-chung ausgehenden Linie, eventuell noch nach Cheng Man-ch'ing.
    (Dazu scheint mir hier die Dichte an FMAlern höher, als die an Yang-Übenden mit einer ähnlichen Trainingserfahrung in diesem Stil, wie sie von JS angegeben wird.)

    Zitat Zitat von Heping Beitrag anzeigen
    Ich selbst finde auch, dass er sich doch versucht hat, seinen Chen aussen vor zu lassen. Bis auf wenige Ausnahmen ist es ihm meiner Meingung nach gelungen.
    Was meinst Du in dieser Beziehung mit "seinem Chen"?
    Das müsste dann ja von außen auf die Entfernung sichtbar sein.
    Meinst Du so was wie "Reinsetzen", die eher aufrechte Körperhaltung und das Zurückfließen / Sinken am Ende jedes Bildes?
    Oder umgekehrt: was würdest Du außen vor lassen, wenn Du die Yang-Form ohne "Chen-Touch" laufen wollen würdest?
    Geändert von Pansapiens (22-07-2021 um 07:24 Uhr)

  12. #42
    Registrierungsdatum
    24.04.2021
    Beiträge
    248

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Ich sehe zwar zwei Stöcke und auch eine Form aber darüber hinaus... egal, ich schaue mir das wohl zu sehr aus FMA-Sicht an.
    Die mit dem einen Stock hat vermutlich einen längeren (äh, Stock natürlich).

    Liebe Grüße
    DatOlli
    Zitat Zitat von DZXX Beitrag anzeigen
    nö.
    Er hat zwei Formen, eine mit einem, eine mit zwei Stöcken.

  13. #43
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von DZXX Beitrag anzeigen
    nö.
    Falls du mich neugierig machen wolltest, ist dir das geglückt.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  14. #44
    Registrierungsdatum
    09.11.2004
    Beiträge
    693

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    "auch ein Sohn"?
    Ist einer von den beiden von JS als Yang-Lehrer Genannten, Sohn von Yang Chengfu oder näher mit Yang Chengfu verwandt?
    Wenn die üblichen Aussagen über Yang Yang Shou-chung (Shouzhong) zutreffen, wäre er bei seiner Flucht nach Hong Kong schon 39 gewesen und sein Vater Yang Chengfu, um dessen Form es hier geht, war da schon 13 Jahre tot.
    Nein, Yang Zhenhe war wenigstens zeitweise ein Schüler von Yang Zhenduo, der wiederum ein Sohn von Yang Chengfu war.

    Irgendwie habe ich das Gefühl, schon in frühen Zeiten nicht zielführendes Forums-Schattenboxen mit dir getrieben zu haben. Warst Du mal als blauer Affe unterwegs?

  15. #45
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Heping Beitrag anzeigen
    Nein, Yang Zhenhe war wenigstens zeitweise ein Schüler von Yang Zhenduo, der wiederum ein Sohn von Yang Chengfu war.
    und bei dessen Tod 10 Jahre alt.

    Zitat Zitat von Heping Beitrag anzeigen
    Irgendwie habe ich das Gefühl, schon in frühen Zeiten nicht zielführendes Forums-Schattenboxen mit dir getrieben zu haben.
    Welches Ziel verfolgst Du denn in der vorliegenden Diskussion?

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Jan Silberstorff in ChenJiaGou 2011
    Von Yangshuo im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-10-2011, 08:55
  2. Interview mit Jan Silberstorff
    Von Zen Frog im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 111
    Letzter Beitrag: 13-10-2007, 00:03
  3. Jan Silberstorff
    Von die Chisau im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 26-04-2007, 20:12
  4. TCC Meditation mit Jan Silberstorff 10.-11. 09.05
    Von Melkor im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-08-2005, 16:01
  5. jan silberstorff macht muay thai?
    Von volla72 im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28-01-2003, 11:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •