Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 69

Thema: Jan Silberstorff macht die Yang-Form

  1. #46
    Registrierungsdatum
    09.11.2004
    Beiträge
    693

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Welches Ziel verfolgst Du denn in der vorliegenden Diskussion?
    Ich zitiere meinen Post #20:

    "Für mich wäre es jetzt cool gewesen, wenn man über das Yang-Stil Video diskutieren würde. Jan hat nämlich ein ähnliches "Problem" wie ich: als hauptsächlicher "Chen-Styler" hat sein Yang-Stil bei einigen Bewegungen einen leichten, für Laien nicht wahrnehmbaren Chen-Touch. Da ich das aus eigener Erfahrung kenne, absolut ok. Ich hätte aber gerne die Meinung von hauptsächlichen "Yang-Stylern" gehört/gelesen."

  2. #47
    Registrierungsdatum
    24.04.2021
    Beiträge
    248

    Standard

    Zitat Zitat von Heping Beitrag anzeigen
    Ich zitiere meinen Post #20:

    "Für mich wäre es jetzt cool gewesen, wenn man über das Yang-Stil Video diskutieren würde. Jan hat nämlich ein ähnliches "Problem" wie ich: als hauptsächlicher "Chen-Styler" hat sein Yang-Stil bei einigen Bewegungen einen leichten, für Laien nicht wahrnehmbaren Chen-Touch. Da ich das aus eigener Erfahrung kenne, absolut ok. Ich hätte aber gerne die Meinung von hauptsächlichen "Yang-Stylern" gehört/gelesen."
    Und was willst du das jetzt hören? Dass nicht jede Fingerhaltung aussieht wie bei Zhenhe oder Yun?

  3. #48
    Registrierungsdatum
    09.11.2004
    Beiträge
    693

    Standard

    Ok, die ernsthaften Yang-Stilisten sind offensichtlich in den Ferien.

  4. #49
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    28
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Heping Beitrag anzeigen

    "Für mich wäre es jetzt cool gewesen, wenn man über das Yang-Stil Video diskutieren würde. Jan hat nämlich ein ähnliches "Problem" wie ich: als hauptsächlicher "Chen-Styler" hat sein Yang-Stil bei einigen Bewegungen einen leichten, für Laien nicht wahrnehmbaren Chen-Touch.
    Sorry, bin auch kein Yang-TJler aber für mich stellt sich an der Stelle nur eine Frage. Inwieweit verändert der "Chen-Touch" die Anwendungen, die an der Stelle in der Form enthalten sind?
    Noli turbare circulos meos

  5. #50
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von lifeisfight Beitrag anzeigen
    Und was willst du das jetzt hören? Dass nicht jede Fingerhaltung aussieht wie bei Zhenhe oder Yun?
    Yun = Jun?

    Übst Du in dieser Richtung?
    Das wär dann Yang-Family-Taichi?
    DatOlli hatte sich doch schon geäußert?

  6. #51
    Registrierungsdatum
    09.11.2004
    Beiträge
    693

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    Sorry, bin auch kein Yang-TJler aber für mich stellt sich an der Stelle nur eine Frage. Inwieweit verändert der "Chen-Touch" die Anwendungen, die an der Stelle in der Form enthalten sind?
    Es geht ja ein wenig um Grundkonzepte und Körpermechanik. Der Yang-Stil hat aufgrund seines Grundkonzepts (ich sage mal Peng, Lu, Ji, An) eine andere Körpermechanik entwickelt als der beispielsweise der Chen-Stil (Seidenfaden-Abspulen, Spiralkraft). Ein Yang-Stilist sollte besser erkennen können ob das Grundkonzept des Stils eingehalten wurde als einer wie ich, der hauptsächlich (aber nicht nur) im Chen-Stil unterwegs ist. Offensichtlich ist mein Interesse hier bezüglich Interesse aus der Yang-Warte schwer zu vermitteln.

  7. #52
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Heping Beitrag anzeigen
    Es geht ja ein wenig um Grundkonzepte und Körpermechanik. Der Yang-Stil hat aufgrund seines Grundkonzepts (ich sage mal Peng, Lu, Ji, An) eine andere Körpermechanik entwickelt als der beispielsweise der Chen-Stil (Seidenfaden-Abspulen, Spiralkraft). Ein Yang-Stilist sollte besser erkennen können ob das Grundkonzept des Stils eingehalten wurde als einer wie ich, der hauptsächlich (aber nicht nur) im Chen-Stil unterwegs ist. Offensichtlich ist mein Interesse hier bezüglich Interesse aus der Yang-Warte schwer zu vermitteln.
    Vielleicht ist das aber auch einfach zu viel verlangt.
    Es ist doch so, dass in der Beurteilung von Videos die Meinungen eigentlich immer auseinandergehen, wie gut das Gezeigte ist (auch wenn es "nur" um Taolu-Darbietungen geht und die Frage, inwieweit z. B. die eigentlichen Stilprinzipien verwirklicht sind).
    Selbst bei den "großen Namen" rangiert ja die Einschätzung zwischen "ganz okay" und "halbgöttlich".
    Und einen objektiven Qualitätsnachweis gibt es ja letztlich nicht.

    Ob es einen Level gibt, an dem die unterschiedlichen Ansätze/Ausprägungen/Spezialisierungen in der Körpermechanik einander behindern, oder ob doch immer wieder eine synergetische und dadurch vielleicht sogar höhere Ebene zu finden ist, als es nur mit einem Ansatz möglich wäre, wer weiß? Ist vermutlich auch wieder personenabhängig und nicht allgemein zu beantworten.
    (Gleiche Frage stellt sich ja in vielen Bereichen der KK - sieht man Ringen im Judo durchschimmern, stört es oder nützt es? Shotokan und Kickboxen zusammen trainieren, Vorteile und Nachteile? Taijiquan und Wing Chun, ergänzend oder nicht? Usw. usf.)

  8. #53
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    -

  9. #54
    Registrierungsdatum
    24.04.2021
    Beiträge
    248

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Yun = Jun?

    Übst Du in dieser Richtung?
    Jun, genau. Ich habe hauptsächlich bei Frau Jian gelernt.

    Kommst du dann zu Zhenhe, wirst du angezischt, weil dieser oder jener Schnörkel in den Bewegungen fehlt.

  10. #55
    Registrierungsdatum
    24.04.2021
    Beiträge
    248

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist das aber auch einfach zu viel verlangt.
    Es ist doch so, dass in der Beurteilung von Videos die Meinungen eigentlich immer auseinandergehen, wie gut das Gezeigte ist (auch wenn es "nur" um Taolu-Darbietungen geht und die Frage, inwieweit z. B. die eigentlichen Stilprinzipien verwirklicht sind).
    Selbst bei den "großen Namen" rangiert ja die Einschätzung zwischen "ganz okay" und "halbgöttlich".
    Und einen objektiven Qualitätsnachweis gibt es ja letztlich nicht.

    Ob es einen Level gibt, an dem die unterschiedlichen Ansätze/Ausprägungen/Spezialisierungen in der Körpermechanik einander behindern, oder ob doch immer wieder eine synergetische und dadurch vielleicht sogar höhere Ebene zu finden ist, als es nur mit einem Ansatz möglich wäre, wer weiß? Ist vermutlich auch wieder personenabhängig und nicht allgemein zu beantworten.
    (Gleiche Frage stellt sich ja in vielen Bereichen der KK - sieht man Ringen im Judo durchschimmern, stört es oder nützt es? Shotokan und Kickboxen zusammen trainieren, Vorteile und Nachteile? Taijiquan und Wing Chun, ergänzend oder nicht? Usw. usf.)
    Ich verstehe nicht, was der Kollege Heping sich da vorstellt. Ich bringe doch immer irgendwas mit, wenn ich eine Technik, einen Stil usw. erlerne. Und so sieht dann auch jeder Yang-Stil etwas anders aus, auch wenn die gleiche Form gezeigt wird. Das läßt sich ja mittlerweile auf YT schön beobachten.

  11. #56
    Registrierungsdatum
    23.06.2019
    Beiträge
    374

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Falls du mich neugierig machen wolltest, ist dir das geglückt.

    Liebe Grüße
    DatOlli
    Ja, wie der Mitstreiter schon sagt: Jan hat zwei dieser Formen, eine mit einem Stock, ebenfalls Escrima-Länge, und die oben gezeigt mit zwei Stöcken.

  12. #57
    Registrierungsdatum
    09.11.2004
    Beiträge
    693

    Standard

    Zitat Zitat von lifeisfight Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht, was der Kollege Heping sich da vorstellt. Ich bringe doch immer irgendwas mit, wenn ich eine Technik, einen Stil usw. erlerne. Und so sieht dann auch jeder Yang-Stil etwas anders aus, auch wenn die gleiche Form gezeigt wird. Das läßt sich ja mittlerweile auf YT schön beobachten.
    Der Kollege Heping stellt sich gar nichts mehr vor und gibt auf.

  13. #58
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von DZXX Beitrag anzeigen
    Ja, wie der Mitstreiter schon sagt: Jan hat zwei dieser Formen, eine mit einem Stock, ebenfalls Escrima-Länge, und die oben gezeigt mit zwei Stöcken.
    So hatte ich das verstanden, weshalb ich neugierig wurde. Gibt es da eventuell ein YT-Video zu?

    Liebe Grüße
    DatOlli

  14. #59
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Heping Beitrag anzeigen
    Der Kollege Heping stellt sich gar nichts mehr vor und gibt auf.
    Schade und

    Liebe Grüße
    DatOlli

  15. #60
    Registrierungsdatum
    18.03.2021
    Beiträge
    256

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    So hatte ich das verstanden, weshalb ich neugierig wurde. Gibt es da eventuell ein YT-Video zu?
    Erbarmen. Habt Erbarmen...

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Jan Silberstorff in ChenJiaGou 2011
    Von Yangshuo im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-10-2011, 08:55
  2. Interview mit Jan Silberstorff
    Von Zen Frog im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 111
    Letzter Beitrag: 13-10-2007, 00:03
  3. Jan Silberstorff
    Von die Chisau im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 26-04-2007, 20:12
  4. TCC Meditation mit Jan Silberstorff 10.-11. 09.05
    Von Melkor im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-08-2005, 16:01
  5. jan silberstorff macht muay thai?
    Von volla72 im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28-01-2003, 11:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •