Seite 5 von 22 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 326

Thema: E-Auto ökologisch sinnvoll?

  1. #61
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Dein Glück!!!!
    .......

  2. #62
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    .......
    Alda, isch weisch wo du wohin wollen würdest.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  3. #63
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Nehmen wir mal an es würde zwischen uns beiden funken....also Liebe was das natürlichste auf der Welt ist über hunderte von Kilometern hinweg.........soll ich jetzt meinen Computer und die grossindustrielle Internetstruktur zum Teufel wünschen und mich lieber in der Dorfkneipe austauschen und in die Gerdi im Metzgerladen nebenan verlieben?
    ja, das wäre wohl einfacher für alle.

    Ständig "flexibel" quer durch die Welt zu reisen, das ist nix für die meisten Leute. Persönlicher Kontakt ist eben nicht ersetzbar, und was mich betrifft, ohne persönlichen Kontakt entsteht die Liebe gar nicht erst. Da Berührung und Gerüche nicht übertragen werden im Internet.

    Internet ist übrigens vom Konzept her dezentral und individualistisch, die Grossindustrie hat das erst entdeckt, als es erst mal eine Weile lang recht unreguliert und spontan gewachsen war. Wir brauchen mehr Dinge wie Internet.
    unorthodox

  4. #64
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    @disci:
    Ich bin kein Sonderfall, sondern kenne sehr viele Leute, die in spezialisierten Berufsfeldern arbeiten, wo man in einer Lebensgemeinschaft einen Mittelpunkt gefunden hat, wo beide ein annehmbares Fahrpensum haben. Für meinen Job gibt es genau 8 Standorte bundesweit. Für den meiner Frau genau EINEN!!!
    Dann ist ja klar, wo du wohnst: in der Nähe des Jobs deiner Frau. Da sie ja gar keine andere Option hat, als an diesem einen Ort zu arbeiten.

    Dass es bundesweit nun genau eine einzige Stelle frei hat, ist nun doch eher selten. Sogar Bundesliga-Torwarte gibt's in zwanzigfacher Ausführung oder so....

    Und dann verschaffe mir mal ein Haus mit über 300 qm Wohnfläche und über 800qm Grünfläche drumherum, wo derzeit 4 Leute und 2 Hunde leben, mitten in der City als Eigentum.
    Es wäre durchaus denkbar, dass auch Arbeitsplätze ins Dorf raus wandern. odre grosse Einheiten/Institutionen aufgesplittet werden in kleinere Einheiten, an mehreren Standorten.

    Raumplanung muss neu gedacht werden, wenn man Pendelstrecken runter kriegen will. die ganze Moderne hat da sehr viel kaputt gemacht, leider.
    unorthodox

  5. #65
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Weil die Option "teurere Wohnung, kürzere Pendelstrecke" in manchen Fällen plötzlich gleich attraktiv oder attraktiver ist, vom finanziellen Standpunkt.
    Die Pendlerpauschale gibt da definitiv nicht den Ausschlag. Und nochmal, wo genau bekommst du den Wohnraum überhaupt her? Es können nicht alle im Zentrum sein. Und was ist mit dem Normalfall, dass zwei Partner zwar zusammenleben, aber nicht in derselben Firma arbeiten? In meinem Fall sogar in zwei verschiedenen Bundesländern.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  6. #66
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Einfach wieder zurück zum Normalfall, was Menschen seit Menschengedenken immer taten.
    Das war ursprünglich da Nomadentum, also das Gegenteil von dem was du so propagierst. Sesshaft wurden die (meisten) Menschen erst vor vergleichsweise kurzer Zeit.

    Davon ab, ich wohne bei meiner Partnerin. Näher geht nicht. Arbeiten muss ich trotzdem und zwar auf der anderen Rheinseite, weil es hier keine Jobs für mich gibt. Sie dagegen muss hier arbeiten, weil als Beamte(Lehrerin) darf sie nicht einfach so das Bundesland wechseln.
    Geändert von Tyrdal (26-07-2021 um 07:42 Uhr)
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  7. #67
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Das war ursprünglich da Nomadentum, also das Gegenteil von dem was du so propagierst. Sesshaft wurden die (meisten) Menschen erst vor vergleichsweise kurzer Zeit.
    ...
    &

  8. #68
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Die Pendlerpauschale gibt da definitiv nicht den Ausschlag.
    Genauso definitiv wird er aber, zumindest von Leuten, die rechnen können, bei der Wahl von Arbeits- und Wohnort berücksichtigt. Das macht ja bis 4500 Euro im Jahr aus.

    Und nochmal, wo genau bekommst du den Wohnraum überhaupt her?
    Landfläche ist vorhanden. Es braucht nicht mehr Raum, sondern eine bessere Nutzung des vorhandenen Raums. Die Le Corbusier'sche Aufteilung der Funktionen (Wohnen, Arbeiten etc) in unterschiedliche Gebiete hat sich als Fehler herausgestellt. irgendwann muss man halt anfangen zu korrigieren, auch wenn es viel Arbeit ist und lange dauert.

    Es können nicht alle im Zentrum sein.
    Korrekt. Darum ist es sinnvoll, nach Massnahmen Ausschau zu halten, die auch wieder Leben, und Arbeit, in kleinere Städte und Dörfer bringt. Eine bessere Durchmischung von "Arbeit" und "Wohnen" als es heute üblich ist.


    Und was ist mit dem Normalfall, dass zwei Partner zwar zusammenleben, aber nicht in derselben Firma arbeiten?
    in den meisten Städten oder Zentren gibt es viele Firmen, da geht halt einer zur Müller GmbH und die andere in die Meier AG.

    Aber man kann sich als Paar durchaus entschliessen, dass man Arbeit nur in einem bestimmten Gebiet sucht. gerade eben dass niemand in die Verlegeheit langer Wege kommt. Die meisten sind ja nicht so super spezialisiert, dass es pro Land nur gerade einen Job für sie gibt.
    unorthodox

  9. #69
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    in den meisten Städten oder Zentren gibt es viele Firmen, da geht halt einer zur Müller GmbH und die andere in die Meier AG.

    Aber man kann sich als Paar durchaus entschliessen, dass man Arbeit nur in einem bestimmten Gebiet sucht. gerade eben dass niemand in die Verlegeheit langer Wege kommt. Die meisten sind ja nicht so super spezialisiert, dass es pro Land nur gerade einen Job für sie gibt.
    Das ist jetzt aber ein wenig seeehr naiv. Siehe meinen letzten Post. Und nein, du kannst nicht alle ummodeln. Die Dinge haben sich teils seit der Antike, zumindest aber hierzulande seit dem Mittelalter Richtung Stadt entwickelt. Nicht um dir eins auszuwischen, sondern weil es so Sinn macht. Da ist die Infrastruktur für alles da.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  10. #70
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Das war ursprünglich da Nomadentum, also das Gegenteil von dem was du so propagierst.
    Das ist nun aber wirklich sehr sehr lange her, so vor der Erfindung der Landwirtschaft.

    Nomaden nehmen allerdings ihren ganzen Besitz mit sich. Bitte, warum auch nicht - Haus verkaufen, Campingcar kaufen, und los gehts... klar doch, wieso nicht? Oder mal eine Saison im Zirkus machen, für jene, die akrobatisch veranlagt sind.

    Die Pendelei ist allerdings weder für Nomaden eine normale Lebensweise, noch für Landwirtschaftler.



    Davon ab, ich wohne bei meiner Partnerin. Näher geht nicht. Arbeiten muss ich trotzdem und zwar auf der anderen Rheinseite, weil es hier keine Jobs für mich gibt. Sie dagegen muss hier arbeiten, weil als Beamte(Lehrerin) darf sie nicht einfach so das Bundesland wechseln.
    nun ja, shit happens.

    Wie ich sagte, eine bessere Feinverteilung von Arbeitsplätzen wäre wünschenswert.

    man könnte zB Firmen belohnen, die Mitarbeiter aus demselben Postleitzahlkreis anstellen, wo der Firmensitz ist.
    unorthodox

  11. #71
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    man könnte zB Firmen belohnen, die Mitarbeiter aus demselben Postleitzahlkreis anstellen, wo der Firmensitz ist.
    Ui, dann müsste ich aber zur Firma ziehen und zu meiner Freundin pendeln. Da ist ja viel gewonnen. Im übrigen gehen einige Firmen bei der Einstellung lieber nach Qualifikation.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  12. #72
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Ui, dann müsste ich aber zur Firma ziehen und zu meiner Freundin pendeln. Da ist ja viel gewonnen. Im übrigen gehen einige Firmen bei der Einstellung lieber nach Qualifikation.
    nun ja, im gewerblichen Bereich gibt's ja teils vorgeschriebene Reisekosten, dort funktioniert es ganz gut, dass man dann vor Ort den Elektriker oder den Schreiner bucht, und nicht noch für hunderte Kilometer Kilometergeld zahlt. Da es ja für die meisten Aufträge durchaus mehrere qualifizierte Bewerberinnen gibt.

    Wenns um Ökologie geht, ist es allerdings reichlich sinnlos, erst eine CO2-Steuer oder Umweltsteuer zu verfügen, die die Leute dazu bringen soll, weniger zu fahren, aber dann im Gegenzug das auszugleichen mit einer Erhöhung der Subventionen, was den Effekt gerade wieder zunichte macht.
    unorthodox

  13. #73
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Und dann verschaffe mir mal ein Haus mit über 300 qm Wohnfläche und über 800qm Grünfläche drumherum, wo derzeit 4 Leute und 2 Hunde leben, mitten in der City als Eigentum.
    Das ist doch purer Luxus! Früher hätten da 5 Familien gewohnt, und auf den 800 m2 Gemüse angebaut, da hätte niemand irgendwohin zum Arbeiten fahren müssen...Und der Dorfpfarrer hätte dafür gesorgt dass alles gesittet und mit Anstand abläuft, und der wäre auch gleichzeitig Arzt und Bäcker gewesen und hätte alles mit dem Fahrrad erledigt.

  14. #74
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ...

    Es wäre durchaus denkbar, dass auch Arbeitsplätze ins Dorf raus wandern. odre grosse Einheiten/Institutionen aufgesplittet werden in kleinere Einheiten, an mehreren Standorten.

    Raumplanung muss neu gedacht werden, wenn man Pendelstrecken runter kriegen will. die ganze Moderne hat da sehr viel kaputt gemacht, leider.
    Genau. Und dann pendeln die ins Dorf, die jetzt in der Großstadt wohnen, nah am Hauptkonzern. Oder meinst du, ein Dorf arbeitet nur in einem Konzern?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  15. #75
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Und der Dorfpfarrer hätte dafür gesorgt dass alles gesittet und mit Anstand abläuft, ...
    Richtich!
    ... und hätte alles mit dem Fahrrad erledigt.
    Nein, mit dem Pferd. So erzählten es mir im Vikariat die Alten über meine Vorvorvorvorvorgänger. (Kein Gendersternchen notwendig ...)

Seite 5 von 22 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05-11-2014, 13:56
  2. SV - Auto...
    Von Mr. Nice Guy im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12-07-2008, 17:01
  3. SV im Auto
    Von wl59 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29-06-2008, 13:23
  4. Das Auto
    Von Apfelbaum im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29-11-2007, 15:50
  5. SV im und um´s Auto
    Von Fidibus im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20-08-2002, 14:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •