Da melde ich mich extra aus dem Urlaub um meinen Senf zum Thema dazuzugeben.

Das E-Auto wird sich definitiv durchsetzen und zwar aus dem einfachen Grund: Wirtschaftlichkeit !

Man muß erstmal verstehen wie die Autoindustrie ihr Geld verdient. Es geht um jeden gefahrenen Kilometer, an dem verdient die Industrie im Schnitt 3 Cent. 1 Cent für den Verkauf, 1 Cent für die Finanzierung und 1 Cent für die Ersatzteile die um den Faktor 10 zu teuer sind.
Mit einem E-Auto kann man nur 1,7 Cent pro Kilometer verdienen. 0,7 Cent für den Verkauf, 0,5 Cent für die Finanzierung und 0,5 Cent für die Ersatzteile. Der Kostenvorteil liegt bei 43 % und wird weiter steigen, da Akkus jedes Jahr um 15 % billiger werden.
Man sieht ja wie Tesla seit Jahren die Preise für seine Autos absenkt. Und dem hat die klassische Verbrennerindustrie nichts entgegen zu setzen. Und wer eine PV-Anlage hat und damit sein E-Auto selber laden kann, der spart auch noch den ganzen Sprit.

Der Verbrenner wird schneller verschwinden als manch einer glaubt. Lediglich als Oldtimer werden die weiter existieren und da tun sich dann neue Geschäftsfelder auf.