Seite 7 von 22 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 326

Thema: E-Auto ökologisch sinnvoll?

  1. #91
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    teuer und weit weg, ja.

    nicht bequem zuhause, ständig verfügbar, wann immer man Lust dazu hat.
    Also macht es Sinn, wenn jeder seine eigene Sauna hat, aber ein eigenes Auto oder die eigene Spülmaschine soll man nicht mehr haben?
    Richtig durchdacht scheint mir das ja nicht.

  2. #92
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Also macht es Sinn, wenn jeder seine eigene Sauna hat, aber ein eigenes Auto oder die eigene Spülmaschine soll man nicht mehr haben?
    Richtig durchdacht scheint mir das ja nicht.
    Es macht Sinn, Infrastruktur und Geräte zu teilen, speziell solche, die nicht im Dauergebrauch ist, wie zB Bohrmaschinen.

    Dann kann man sich nämlich zum selben Preis, und auf derselben Fläche, für die man, sagen wir, fünf Billig-Miniküchen machen kann, eine einzige, aber dafür top ausgestattete grosse Küche bauen.

    oder halt statt einer simplen Dusche in der Badewanne (oder ohne Badewanne) in fünffacher Ausführung, lieber gleich was Richtiges, das auch Spass macht, was man dann eben teilt.

    wenn man sich da etwas schlau anstellt, und auch Gedanken macht, wie das praktisch geht, kriegt man MEHR Lebensqualität für WENIGER Geld und WENIGER Umweltbelastung.
    unorthodox

  3. #93
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ich habe meine Wohnung, mag es aber, in Gemeinschaft zu wohnen, was ich seit einiger Zeit immer wieder mal tun kann. Ich esse sehr gern gemeinsam mit andern Menschen, habe gern andere Menschen in der Nähe.




    Das hat mich jetzt noch nie belastet, noch fünf Minuten lang Tee zu trinken, wenn Bad oder Toilette gerade besetzt sein sollte... man muss das ja nicht nach Studi- oder Kasernen-Minimalstandard einrichten, das darf ja gern grosszügig und schön sein.



    Darum macht man sowas mit Freunden und nicht mit Fremden.

    und auch wenn da mal Neue dazu kommen: lange bleiben die ja nicht fremd.

    aber stimmt, es ist wichtig, gute Leute zu haben, um sowas zu machen. Das muss man prüfen.



    such dir die richtigen Leute, dann futtert dir auch keiner die Joghurts weg. Andererseits, mit den richtigen Leuten kommst du nach der Arbeit abends nach Hause, und das Essen steht schon fertig und frisch gekocht auf dem Tisch.

    und nicht alles alleine putzen zu müssen, ist auch cool.
    Du beschreibst gerade etwas was ich als absolutes Horrorszenario sehe. Ich will zuhause meine Ruhe. Keine Nachbarn, die mir irgendwo reinreden und mein Werkzeug wird gleich 3mal nicht geteilt. Ist ja auch nicht so, daß sich jeder 5 mal im Jahr die neueste Bohrmaschine holt. Wenn ich Gesellschaft will geh ich raus.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  4. #94
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Du beschreibst gerade etwas was ich als absolutes Horrorszenario sehe. Ich will zuhause meine Ruhe.
    mach die Tür hinter dir zu und du hast die. Das ist doch kein Problem.


    Keine Nachbarn, die mir irgendwo reinreden und mein Werkzeug wird gleich 3mal nicht geteilt.
    Es ist nicht Dein persönliches Werkzeug, sondern das des Haushalts.


    Ist ja auch nicht so, daß sich jeder 5 mal im Jahr die neueste Bohrmaschine holt.
    Mal ne Bohrmaschine, mal eine Waschmaschine, dann einen Kühlschrank, dann einen Rasenmäher, dann einen Schleifstein, dann eine Schleifmaschine... irgendwas ist immer.

    Wenn ich Gesellschaft will geh ich raus.
    ja, dann gehst du eben nur ein paar Schritte raus und musst dich nicht noch weit von zuhause entfernen. daran ändert sich ja nichts.

    Das bestehende Bedürfnis nach Ruhe und Privatheit wird dir ja nicht unmöglich gemacht. Es kommen lediglich neue Optionen dazu. ohne dir die alten wegzunehmen.
    unorthodox

  5. #95
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Es ist nicht Dein persönliches Werkzeug, sondern das des Haushalts.
    Nennt man normalerweise Familie.

  6. #96
    Registrierungsdatum
    23.06.2020
    Beiträge
    465

    Standard

    Das ist auf jeden Fall nix, was man pauschal nach 0815 vorantreiben kann. Ich sehe das als ein High Risk - High Reward Szenario. In einigen Fällen kann sowas unglaubliche Vorteile bringen, Stichwort Mehrgenerationenhaus. Es gibt da auch Erfolgsgeschichten.
    Aber je enger man zusammenwohnt, desto mehr Zündstoff gibt es auch. Ist wie bei einer Familie.
    Der eine ist glücklich, wenn die Schwiegermutter nah ist und sich um die Kinder kümmert und man weiß, dass sie nicht so früh ins Alterheim muss, weil immer jemand da ist.
    Bei der nächsten Familie läuft jedes Treffen toxisch.
    Man müsste definitiv mehr fördern in dem Bereich bzw. mehr Leuten, die das wollen, es ermöglichen.
    Vorschreiben kann man es niemanden und das verlangt auch denke ich niemand.
    Es gibt auch hundert verschiedene Wege und Abstufungen, wie man sowas unsetzen kann.

  7. #97
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    mach die Tür hinter dir zu und du hast die. Das ist doch kein Problem.
    Tür zu ist bei weitem nicht dasselbe und keine echte Ruhe. Ne eigene Wohnung (besser Haus) mit eigenem Zeug ermöglicht Ruhe.
    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Es ist nicht Dein persönliches Werkzeug, sondern das des Haushalts.
    Haushaltswerkzeug klingt auch nach ner großen Stressquelle. Die einen wollen Parkside die anderen Festool. Wer hat die Sägeblätter stumpf gemacht und den Rasenmäher wieder voll verdreckt weggestellt?



    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Das bestehende Bedürfnis nach Ruhe und Privatheit wird dir ja nicht unmöglich gemacht.
    Doch, genau das ist ja das Problem an der Theorie. WG ist nie so privat wie privat.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  8. #98
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ja, dann gehst du eben nur ein paar Schritte raus und musst dich nicht noch weit von zuhause entfernen. daran ändert sich ja nichts.
    .
    In einer Kaserne ist es auch schön, und es wird alles gemeinsam benutzt. Vielleicht wär das was?

  9. #99
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    In einer Kaserne ist es auch schön, und es wird alles gemeinsam benutzt. Vielleicht wär das was?
    Nicht umsonst hieß ihr Modell früher mal Mietskaserne.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  10. #100
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ich habe meine Wohnung, mag es aber, in Gemeinschaft zu wohnen, was ich seit einiger Zeit immer wieder mal tun kann. [...]
    Hallo,
    Danke für deine Antwort.
    LG
    Alexa

  11. #101
    Registrierungsdatum
    30.10.2010
    Alter
    57
    Beiträge
    474

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Wer hat die Sägeblätter stumpf gemacht und den Rasenmäher wieder voll verdreckt weggestellt?
    K. Einer natürlich. Das kann man dann ja bequem mit voller Blase beim Tee in der Warteschlange vor dem Gemeinschafts- WC ausdiskutieren.

    Und ich würde die 10 bis 12 in meinem Eigentum befindlichen Bohrmaschinen und Akkuschrauber auch nicht teilen wollen. Weder Parkside noch Festool, weil ich beides nicht habe

  12. #102
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Leute, ihr habt die falschen Freunde
    unorthodox

  13. #103
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Leute, ihr habt die falschen Freunde
    Du hast eine eigene Wohnung und erklärst wie einfach es ist eben keine solche zu haben und zur Krönung unterstellst du anderen nicht die richtigen Freunde zu haben?

    Klingt für mich wie jemand der gerne im Altersheim arbeitet und sich freut mal selbst dort zu landen.

    Ich habe in 4 Wg´s zu völlig unterschiedlichen Lebensaltersphasen gewohnt, insgesamt so knape 15 Jahre und ich muß dir sagen, du hast die berechtigten Einwände der Anderen hier noch nie erlebt, ich liebe meine eigene Wohnung.

    Ein besetztes Haus ist z.B. eine politisch wie ökologisch gute Aktion indem ungenutzter Wohnraum von Spekulanten aktiviert wird unds funktioniert eben am nachhaltigsten wenn die Besetzer eigene Wohnungen haben.
    Geändert von Paradiso (27-07-2021 um 19:19 Uhr)

  14. #104
    Registrierungsdatum
    22.01.2010
    Ort
    Dorfbengel
    Beiträge
    782

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Es macht Sinn, Infrastruktur und Geräte zu teilen, speziell solche, die nicht im Dauergebrauch ist, wie zB Bohrmaschinen.

    Dann kann man sich nämlich zum selben Preis, und auf derselben Fläche, für die man, sagen wir, fünf Billig-Miniküchen machen kann, eine einzige, aber dafür top ausgestattete grosse Küche bauen.

    oder halt statt einer simplen Dusche in der Badewanne (oder ohne Badewanne) in fünffacher Ausführung, lieber gleich was Richtiges, das auch Spass macht, was man dann eben teilt.

    wenn man sich da etwas schlau anstellt, und auch Gedanken macht, wie das praktisch geht, kriegt man MEHR Lebensqualität für WENIGER Geld und WENIGER Umweltbelastung.
    Immer wieder witzig wie Grün/Linke ihre Meinung dem rest der Menschheit aufzwingen wollen.
    Figure 8- Jetzt auch gegen Husten,Schnupfen und kalte Füsse...

  15. #105
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Der freche Bengel Beitrag anzeigen
    Immer wieder witzig wie Grün/Linke ihre Meinung dem rest der Menschheit aufzwingen wollen.
    Es ist ja schon gemein von mir, allen Menschen gute Lebensqualität zu wünschen. unerhört!
    unorthodox

Seite 7 von 22 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05-11-2014, 12:56
  2. SV - Auto...
    Von Mr. Nice Guy im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12-07-2008, 16:01
  3. SV im Auto
    Von wl59 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29-06-2008, 12:23
  4. Das Auto
    Von Apfelbaum im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29-11-2007, 14:50
  5. SV im und um´s Auto
    Von Fidibus im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20-08-2002, 13:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •