Seite 13 von 22 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 181 bis 195 von 326

Thema: E-Auto ökologisch sinnvoll?

  1. #181
    Registrierungsdatum
    12.04.2009
    Ort
    Mitteleuropas größtes Vulkangebiet
    Beiträge
    1.480

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Bei mir steht auch ein neues Auto an. Ich fahr 35km zur Arbeit...steht 8 Stunden beim Arbeitgeber...35km zurück, steht 8 Stunden vorm Mehrfamilienhaus.

    Wenn ich mich für ein E-Auto entscheiden sollte, wo bitte soll ich es denn laden? Ich finde die Idee mit E-Autos klasse, aber die Notwendigkeit für gute Lösungen der Ladestationen wurden selbst von den Grünen nicht einmal im Ansatz erkannt......traurig. ...
    Im Moment ist der Gebrauchtwagenmarkt gefüllt mit sehr preiswerten Angeboten. Muss man immer gleich ein neues Auto kaufen? Macht es Sinn Gebrauchte zu verschrotten? Zumindest die Grünen scheinen beide Fragen ja mit 'nein' zu beantworten.
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

  2. #182
    Registrierungsdatum
    12.04.2009
    Ort
    Mitteleuropas größtes Vulkangebiet
    Beiträge
    1.480

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    ...
    Die Autoindustrie hat gute Fortschritte gemacht, aber die Kosten für eine Ladeinfrastruktur, da halten sich die Stromanbieter solange zurück bis die Regierung nicht umhin kommt, das extrem zu subventionieren und die Autohersteller und Stromkonzerne lachen sich ins Fäustchen.....wäre es doch deren Aufgabe Lösungen bereit zu stellen, sie verdienen doch am meisten daran.
    Na, hier geht es einfach nach dem bewährten Motto:
    "Wer bestellt, der bezahlt auch."
    Wer hat die E-Autos bestellt?
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

  3. #183
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von Hafis Beitrag anzeigen
    Na, hier geht es einfach nach dem bewährten Motto:
    "Wer bestellt, der bezahlt auch."
    Wer hat die E-Autos bestellt?
    Gab es für Tankstellen der Benziner jemals Subventionen vom Staat?

  4. #184
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Hat der Staat denn darauf bestanden Pferdekutschen durch Benziner zu ersetzen?
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  5. #185
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Hat der Staat denn darauf bestanden Pferdekutschen durch Benziner zu ersetzen?
    Es ist ja auch nicht der Staat der auf den Wechsel von Benziner auf E-Auto drängt.......sondern Greta Thunberg.

  6. #186
    Registrierungsdatum
    12.04.2009
    Ort
    Mitteleuropas größtes Vulkangebiet
    Beiträge
    1.480

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Es ist ja auch nicht der Staat der auf den Wechsel von Benziner auf E-Auto drängt.......sondern Greta Thunberg.
    Ne, die Greta drängt auf die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel, das könnte dann in etwa so aussehen:

    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

  7. #187
    Registrierungsdatum
    12.09.2010
    Beiträge
    734

    Standard

    Zitat Zitat von Heiko Furrer Beitrag anzeigen
    Ich glaube, das ist alles relativ. Durch die Nutzung von Elektroautos verbrauchen wir weniger Kraftstoff, richtig. Aber wie sieht es mit steigendem Energieverbrauch aus? Und es wird von Kraftwerken und Atomkraftwerken produziert. Was denkt ihr?
    Mit Atomkraftwerken hätte ich kein Problem… obwohl… wir sind bei Forschung und Entwicklung inzwischen so hinterher, wir werden die gar nicht mehr vernünftig betreiben können selbst wenn wir wollten. In China bauen sie Thorium-Reaktoren, die werden ohne Probleme mehr und mehr vom Motorrad aufs Auto umsteigen.
    Ich glaube nicht das in Deutschland vorgesehen ist, das die Bevölkerung vom Benziner zum Elektroauto wechselt. Die Deutschen sollen Busfahren.

  8. #188
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Was in den letzten Jahren alles bei mir an relativ unnötigem Elektroschnickschnack wie Sauna, Smartphone, Zusatzbildschirme, Repeater etc. hinzugekommen ist das langt für einen Elektroroller und ein paar Taxifahrten, wenn es wirklich darauf ankäme. Ich nehme es unserer Politik nur nicht ab wirklich ernst zu machen denn, falls die Leute anfangen mit der Verschwendung aufhören wird es für die Wirtschaft auch dünner. Das ist eher deren Problem
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  9. #189
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.116
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ein Freund legt sich ein SUV Plug in Hybrid zu. Angeblich 1,5 liter verbrauch , da Verbrennungsmotor und elektromotor zusammenarbeiten.
    wäre nicht komplett Verbrennungsfrei aber deutlich weniger Verbrauch und Abgas . und es brächte nicht sofort eine komlette E-Netz Infrastruktur .

    Wäre das eine Alternative zur reinen e-Autos ? ... und wenn ja , dann nicht sinvoller zu subventionieren ? als Hop oder Top
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  10. #190
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Ein Freund legt sich ein SUV Plug in Hybrid zu. Angeblich 1,5 liter verbrauch , da Verbrennungsmotor und elektromotor zusammenarbeiten.
    https://de.motor1.com/news/387924/pl...ohne-aufladen/

  11. #191
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.116
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ok, ist zwar interessant , aber sie sagen in dem Artikel selbst , das sie es nur berechnet haben mit IHRER Formel. Also keine wirklich reellen Werte , die auch abgefahren wurden.
    Selbst wenn es nur 3 liter wären für einen SUV fände ich es super. Da es sich bei meinem Freund um den Hyundai handelt und der auch in der Liste im unteren Bereich war, siehts garnicht so übel aus.

    Gekauft ist er, kommt aber erst in paar Wochen. Mal sehen was dann real wirklich an Sprit verballert wird im normalen Stadtverkehr.
    Danke für den Link
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  12. #192
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Selbst wenn es nur 3 liter wären für einen SUV fände ich es super. Da es sich bei meinem Freund um den Hyundai handelt und der auch in der Liste im unteren Bereich war, siehts garnicht so übel aus.
    Ich glaube nicht daran, aber man wird sehen.
    Letztendlich kommt es auf die Gesamtbilanz an, Herstellung, Wiederverwertung, etc. From cradle to grave.

  13. #193
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.585

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    reinen e-Autos ? ... und wenn ja , dann nicht sinvoller zu subventionieren ? als Hop oder Top
    da alles 2 mal verhanden sein muss, glaube ich nicht daran....

  14. #194
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.116
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    da alles 2 mal verhanden sein muss, glaube ich nicht daran....
    Verstehe nicht das Argument. daran wird doch eh gebastelt.
    Zapfsäulen für Verbrennung ist doch ausreichend gedeckt. E-Zapfsäulen werden nicht so stark frequentiert , als wenn es ein Komplettumstieg auf Elektro wäre , da jede Bremsung , jede Runterschaltung usw. die Akkus mit auflädt . es ist also NICHT notwendig die Infrastruktur für E-Autos SOFORT auf alleinigen E-Betrieb auszubauen . was ja auch eines der Argumente gegen E-Autos war. Es würde sich ein sinnvoller Übergang ergeben , in dem sich der Verbrauch an Benzin und die Abgase verringern .
    Falls die Werte sich im 2-3 liter Bereich abspielen. Nicht vergessen , wir reden grad über Autos mit 265 ps . zumindest beim aktuellen Beispiel des SUV Hyundai . Eigene E- Zapfsäulen sollen ja subventioniert werden , hörte ich . Wäre interesant ob sich das mit eigenen Photovoltaikanlagen verbinden liesse.

    Das Argument der Gesamtbilanz kommt egal bei was für ein Fahrzeugtyp immer zum Tragen . Ist mir also mit Sicht rein auf Treibstoff , erstmal egal. Das Argument von mir war ja , wenn schon was unterstützt werden soll, dann würde diese Technologie im Moment , mehr Sinn ergeben , als eben alles komplett auf E umzustellen . Da sind wir wieder bei Hop oder Top.
    Bis sich dann "hoffentlich" andere"echte" Alternativen ergeben . Aber , Benziner und co. ev. ganz zu unterbinden OHNE sinnvolle Alternative , würde ein Vakuum hinterlassen . Das funzt auch nicht .
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  15. #195
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    .

    Das Argument der Gesamtbilanz kommt egal bei was für ein Fahrzeugtyp immer zum Tragen . Ist mir also mit Sicht rein auf Treibstoff , erstmal egal.
    Wenn es um CO2-Ausstoß oder Rohstoffe geht, geht, ist es eben nicht egal.
    Wer da im Vergleich besser abschneidet ist ja noch nicht raus.

Seite 13 von 22 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05-11-2014, 12:56
  2. SV - Auto...
    Von Mr. Nice Guy im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12-07-2008, 16:01
  3. SV im Auto
    Von wl59 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29-06-2008, 12:23
  4. Das Auto
    Von Apfelbaum im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29-11-2007, 14:50
  5. SV im und um´s Auto
    Von Fidibus im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20-08-2002, 13:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •