Seite 19 von 22 ErsteErste ... 91718192021 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 271 bis 285 von 326

Thema: E-Auto ökologisch sinnvoll?

  1. #271
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.225

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Vermutlich die Gleichen die auch für die Folgekosten bei der Verwendung und Entsorgung von fossilen Energieträgern die Hauptlast tragen.
    Stimmt nicht ganz, für die Folgekosten des Kohlebergbaus im Ruhrpott zahlt eine Stiftung der Ruhrkohle AG, die dafür extra geschaffen wurde.

  2. #272
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.983

    Standard

    Stimmt schon - Stichwort "Hauptlast" (bezogen auf unsere Land), oder bist Du der Meinung, dass es sonst keine Folgekosten (direkte wie indirekte) gibt und der Großteil von der Energiewirtschaft getragen wird?

    Aber zugegeben, für viele davon Zahlen Menschen in Ländern die an den Ursachen bisher nur einen geringen Anteil hatten am meisten.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  3. #273
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.225

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Stimmt schon - Stichwort "Hauptlast" (bezogen auf unsere Land), oder bist Du der Meinung, dass es sonst keine Folgekosten (direkte wie indirekte) gibt und der Großteil von der Energiewirtschaft getragen wird?
    Im Einzelnen weiß ich das nicht, aber ich bin immer wieder überrascht, wieviel Geld da noch ständig von Ruhrkohle etc. übernommen wird, die Bergbaufolgeschäden, das ständige Pumpen des Grubenwassers, in der Braunkohle werden ganze Dörfer umgesiedelt und den Menschen Häuser gekauft, Flächen werden rekultiviert, etc.
    Das sind schon schöne Summen.
    Was Gesundheitsschäden durch Luftverschmutzung angeht und solche Dinge, selbst da gibt es jetzt Bestrebungen die Verursacher zur Verantwortung zu ziehen, es gibt wohl entsprechende Gerichtsverfahren.
    Die Atomwirtschaft hat sich da bisher besser rausgezogen, Endlager, Abbau der Kernkraftwerke, da wird wohl den Löwenanteil auf den Steuerzahler entfallen, wenn das Ziel nicht erreicht wird aus 24,3 Milliarden die 169 benötigten zu generieren.

    „Ziel ist, dass wir aus 24,3 Milliarden Euro, die eingezahlt wurden, rund 169 Milliarden Euro bis zum Jahr 2100 machen.“

  4. #274
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    „Ziel ist, dass wir aus 24,3 Milliarden Euro, die eingezahlt wurden, rund 169 Milliarden Euro bis zum Jahr 2100 machen.“
    Sollte möglich sein, wenn man das Geld arbeiten lässt. Bei 5% Rendite pro Jahr wäre man bis dahin bei 1,069 Billionen Euro
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  5. #275
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.983

    Standard

    @MGuzzi: Ich denke, dass sehen wir ähnlich. Wobei natürlich auch diese Zahlungen letztlich wieder auf den Kunden umgelegt werden. Von dem her finde ich den Ansatz aus Frankreich nachwievor sinnvoll (Kosten entstehen so und so).
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  6. #276
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.225

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Sollte möglich sein, wenn man das Geld arbeiten lässt. Bei 5% Rendite pro Jahr wäre man bis dahin bei 1,069 Billionen Euro
    Bis jetzt haben sie 500 Mio erwirtschaftet, in 5 Jahren.

  7. #277
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.225

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    @MGuzzi: Ich denke, dass sehen wir ähnlich. Wobei natürlich auch diese Zahlungen letztlich wieder auf den Kunden umgelegt werden. Von dem her finde ich den Ansatz aus Frankreich nachwievor sinnvoll (Kosten entstehen so und so).
    Ich finde solche Zwangsmaßnahmen nicht gut, wenn da jeder Supermarkt jetzt für 80 Parkplätze mal eben 400.000 € investieren muss, weil das zwangsverordnet wird, denke ich dass man sich dagegen wehren wird, oder versuchen wird, das zu umgehen.
    Vielleicht werden einfach Bäume gepflanzt, das ist billiger, denn Parkplätze die zu mehr als der Hälfte durch Bäume beschattet sind, fallen raus.

  8. #278
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.983

    Standard

    Da sollte man doch eher über die Finanzierung reden als es gleich abzulehnen. Hier bei uns werden z.B. ständig Plätze für Solaranlagen diskutiert, Parkplätze zu überdachen finde ich da weitaus sinnvoller als Plätze in der freien Natur.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  9. #279
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    , Parkplätze zu überdachen finde ich da weitaus sinnvoller als Plätze in der freien Natur.

    Aber anstatt das zu erzwingen sollte man lieber Anreize schaffen, es zu tun.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  10. #280
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.225

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Parkplätze zu überdachen finde ich da weitaus sinnvoller als Plätze in der freien Natur.
    Ich auch, es kostet aber wesentlich mehr.
    Solarpark in der freien Natur sind keine Lösung.

  11. #281
    Registrierungsdatum
    23.06.2020
    Beiträge
    465

    Standard

    Hat man da nicht nach einer gewissen Zeit die Investition wieder drin und macht Gewinn? Zumindest vorausgesetzt, dass der Standort geeignet ist (z.b. keine Verschattung durch Bäume/Hochhäuser).
    Insofern klingt das irgendwie ein bißchen wie "zum eigenen Glück gezwungen".

  12. #282
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    So viel Gewinn kann es nicht sein, sonst würden es mehr machen. Mein Empfinden nacht, machen es zur Zeit fast nur Firmen/läden, wenn sie eh neu bauen.
    Die Sache ist ja, dass zusätzlich zu den Kosten der Solaranlagen, noch der Bau des Daches kommt und dass der Parkplatz für die Zeit der Bauarbeiten nicht genutzt werden kann. Gegebenfalls muss dann noch Infrastruktur verändert oder neugebaut werden, wie zum Beispiel Kanalisation, neue oder größere Stromkabel. Und du hast das Problem, dass du zwar nicht mehr auf den Parkplätzen Schneeschieben musst, dafür aber auf den Dächern, was aufwendiger und gefährlicher ist.
    Von daher gehe ich davon aus, dass sich das bisher nicht genug rentiert, damit das großflächig umgesetzt wird.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  13. #283
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.225

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Gegebenfalls muss dann noch Infrastruktur verändert oder neugebaut werden, wie zum Beispiel Kanalisation, neue oder größere Stromkabel.
    Stromkabel dürften auf so gut wie gar keinem Parkplatz vorhanden sein.
    Ich habe mal in einem Ing.-Büro gearbeitet, wo wir für LIDL Parkplätze geplant haben. Entwässerung war mit drin, aber kein Strom. Dachabläufe sind natürlich wieder aufwändiger, wenn das Wasser direkt in die Kanalisation soll, kann man eigentlich schon fast neu bauen. Die Wassermenge bleibt aber gleich, ist nur anders verteilt.

  14. #284
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Ich packe es mal hier mit rein, da es die Ladeinfrastruktur betreffen würde.
    Eine deutsche Firma ist gerade dabei Batterien zu entwickeln, die ohne Metalle auskommt. Der Erfinder kommt aus dem medizinischen Bereich und hat sich an Energiespeicherung in der Natur orientiert. Die Batterien bestehn aus Tanks in denen ein Granulat gelagert wird, dass als Speicher dient. Geladen und Entladen wird das denn indem eine Elektrolytlösung in durch die Tanks gepumpt wird. Die Batterien sind zwar zu groß um in Fahrzeugen verbaut zu werden, können aber für die Netzinfrastruktur genutzt werden.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  15. #285
    Registrierungsdatum
    26.08.2022
    Alter
    47
    Beiträge
    129

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Ich packe es mal hier mit rein, da es die Ladeinfrastruktur betreffen würde.
    Eine deutsche Firma ist gerade dabei Batterien zu entwickeln, die ohne Metalle auskommt. Der Erfinder kommt aus dem medizinischen Bereich und hat sich an Energiespeicherung in der Natur orientiert. Die Batterien bestehn aus Tanks in denen ein Granulat gelagert wird, dass als Speicher dient. Geladen und Entladen wird das denn indem eine Elektrolytlösung in durch die Tanks gepumpt wird. Die Batterien sind zwar zu groß um in Fahrzeugen verbaut zu werden, können aber für die Netzinfrastruktur genutzt werden.
    Ich würd mir son Tank neben die Garage stellen.
    Und damit das Auto laden.
    Der große Akku wird dann geladen durch miene PV Anlage und ggf durch Windkraft.

    Gruß
    Alex
    - Si vis pacem para bellum
    - Be water, my friend..

Seite 19 von 22 ErsteErste ... 91718192021 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05-11-2014, 12:56
  2. SV - Auto...
    Von Mr. Nice Guy im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12-07-2008, 16:01
  3. SV im Auto
    Von wl59 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29-06-2008, 12:23
  4. Das Auto
    Von Apfelbaum im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29-11-2007, 14:50
  5. SV im und um´s Auto
    Von Fidibus im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20-08-2002, 13:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •