Seite 3 von 22 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 326

Thema: E-Auto ökologisch sinnvoll?

  1. #31
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    wenn Pendelwege subventioniert werden - auch nur teilweise - aber teure Wohnkosten in Zentrumsnähe keine Subvention erhalten - ist das ein finanzieller Anreiz, Pendelwege zu verlängern.
    Definitiv nein! Erstens vergisst du den ehöhten zeitlichen Aufwand (und wer sagt sich schon: "Geil ne halbe Stunde mehr Stau"). Zweitens lässt du jede Menge Faktoren unter den Tisch fallen. Für mich wäre in der Nähe der Arbeit zu wohnen deutlich teurer, aber nicht wegen der Pendlerpauschale. Die mildert die Kosten nur marginal. Niemand, wirklich niemand sucht sich seine Arbeit in Abhängigkeit der Pendlerpauschale.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Definitiv nein! Erstens vergisst du den ehöhten zeitlichen Aufwand (und wer sagt sich schon: "Geil ne halbe Stunde mehr Stau"). Zweitens lässt du jede Menge Faktoren unter den Tisch fallen. Für mich wäre in der Nähe der Arbeit zu wohnen deutlich teurer, aber nicht wegen der Pendlerpauschale. Die mildert die Kosten nur marginal. Niemand, wirklich niemand sucht sich seine Arbeit in Abhängigkeit der Pendlerpauschale.
    Vor allem nicht, wenn 2 Leute in einem Haushalt wohnnen, der eine 21 km in die eine Richtung muss und der andere 19 km entgegengesetzt.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  3. #33
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Vor allem nicht, wenn 2 Leute in einem Haushalt wohnnen, der eine 21 km in die eine Richtung muss und der andere 19 km entgegengesetzt.
    Ganz genau. Würde ich in der Nähe der Arbeit wohnen, würde ich statt dessen zu meiner Freundin pendeln. Wo da jetzt Abgase gespart werden sollen erschließt sich mir nicht. Ist ja diesselbe Strecke. Und beide hätten weniger Geld zur Verfügung.

    Was tatsächlich Zeit und Geld gespart hat, war Home-Office. (Ja geht nicht in jedem Beruf, in meinem schon)
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Definitiv nein! Erstens vergisst du den ehöhten zeitlichen Aufwand (und wer sagt sich schon: "Geil ne halbe Stunde mehr Stau"). Zweitens lässt du jede Menge Faktoren unter den Tisch fallen. Für mich wäre in der Nähe der Arbeit zu wohnen deutlich teurer, aber nicht wegen der Pendlerpauschale. Die mildert die Kosten nur marginal. Niemand, wirklich niemand sucht sich seine Arbeit in Abhängigkeit der Pendlerpauschale.
    nein man optimiert Gesamtkosten. und berechnet Subvention selbstverständlich auch mit ein. als ein Faktor von mehreren, schon klar... aber ein Faktor ist und bleibt es.

    einer, der einen Unterschied macht, doch auf so viele Leute kumulieren sich auch kleine Unterschiede zu grossen Zahlen.
    man könnte ja auch Wohnkosten statt Arbeitsweg subventionieren. wieso wird das denn nicht getan?
    unorthodox

  5. #35
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    nein man optimiert Gesamtkosten. und berechnet Subvention selbstverständlich auch mit ein. als ein Faktor von mehreren, schon klar... aber ein Faktor ist und bleibt es.
    Ich habe noch nie gehört , dass jemand deswegen von weiter weg arbeitet. Also kein Faktor.

    Lies mal den Post über deinem. Selbst bei subventionierten Wohnkosten wäre Pendeln für mich günstiger. Aber nicht wegen der Pauschale! Außerdem wo nimmst du genau den gewünschten Wohnraum an genau der gewünschten Stelle für alle her?
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Vor allem nicht, wenn 2 Leute in einem Haushalt wohnnen, der eine 21 km in die eine Richtung muss und der andere 19 km entgegengesetzt.
    nur weil es Sonderfälle gibt, bedeutet das nicht, dass man auf das Feststellen allgemeiner einer Tendenzen verzichten soll.

    zum Nachlesen:
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Incentive

    und ja klar soll auch Homeoffice gefördert werden, und Fahrradwege, und ÖV - alles, was die Notwendigkeit für PKWs mindert. elektrische wie fossile.
    unorthodox

  7. #37
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Selbst bei subventionierten Wohnkosten wäre Pendeln für mich günstiger.
    das kann man doch ohne genaue Zahlen gar icht so absolut sagen


    Außerdem wo nimmst du genau den gewünschten Wohnraum an genau der gewünschten Stelle für alle her?
    mit den Ansätzen, wie Christopher Alexander sie in "a pattern language" beschreibt.

    dies wäre hier im Detail aber ot.

    work smarter, not harder, als Grundeinstellung.
    unorthodox

  8. #38
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    das kann man doch ohne genaue Zahlen gar icht so absolut sagen
    Doch, solange die Mietsubvention die Miete nicht deutlich übersteigt (was extrem unwahrscheinlich wäre) trifft das zu.


    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    mit den Ansätzen, wie Christopher Alexander sie in "a pattern language" beschreibt.

    dies wäre hier im Detail aber ot.

    work smarter, not harder, als Grundeinstellung.
    Na dann mal konkret.Wie bekomme ich in der Karlsruher City ein Einfamilienhaus mit 900m² Grundstück in Alleinlage zu 180000€?

    Jetzt müssten man wirklich langsam aus dem ausgelagerten Thread auslagern.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    nur weil es Sonderfälle gibt, bedeutet das nicht, dass man auf das Feststellen allgemeiner einer Tendenzen verzichten soll.
    Das ist doch kein Sonderfall?!
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  10. #40
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Das ist doch kein Sonderfall?!
    Nee, das ist heute eher der Normalfall. Zumindest bei Lebensgemeinschaften, also nicht-Single-Haushalten.

  11. #41
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Ich rede von Lademöglichkeiten für die privaten Fahrzeuge der Angestellten (wobei ein Firmenbus die bessere Alternative wäre – den gab es als ich noch in der Lehre war in meiner alten Firma). Bei uns gibt es nebenbei schon 3 solche Ladeoptionen (was natürlich langfristig zu wenig ist).
    Ladestationen sind ja schön und gut. Aber nochmal: Wo kommt der Strom her, für all die neuen E-Autos?
    Alles mit Windrädern zupflastern kann ja nun auch nicht die Lösung sein.
    Die Antwort kann irgendwann nur wieder sein: Atomkraft. Und da reiben sich schon wieder die Kraftwerksbetreiber die Hände.
    Es ist schon so, das Konzept des motorisierten Individualverkehrs ist seit Jahren überholt, aber was wird gemacht? Eine neue heilige Kuh wird auf den Markt geschmissen.

  12. #42
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    nein man optimiert Gesamtkosten. und berechnet Subvention selbstverständlich auch mit ein. als ein Faktor von mehreren, schon klar... aber ein Faktor ist und bleibt es.
    Klingt nach typischer BWLer-Denke. Das Problem dabei ist: Der Mensch ist eben KEIN ökonomisch denkendes Wesen. Wenn ich mich mit Leuten unterhalte und frage, warum die grade da wohnen, wo sie es tun, ist die "Kostenoptimierung" selten der ausschlaggebende Faktor. Du hast wohl noch nicht oft ne Wohnung gesucht, wa?

  13. #43
    Registrierungsdatum
    12.09.2010
    Beiträge
    734

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Wen interessiert das, ist das ein Thema bei den grünen?
    Doch, doch das interessiert die schon. Das kommt auch noch, das eigentliche Ziel ist es individuelle Mobilität und Eigentum einzuschränken (ausser für priorisierte Kasten). Das E-Auto darfst Du dann mieten ... vielleicht zweimal im Jahr wenn Dein Social Score in Ordnung ist.

  14. #44
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Inumeg Beitrag anzeigen
    Klingt nach typischer BWLer-Denke. Das Problem dabei ist: Der Mensch ist eben KEIN ökonomisch denkendes Wesen. Wenn ich mich mit Leuten unterhalte und frage, warum die grade da wohnen, wo sie es tun, ist die "Kostenoptimierung" selten der ausschlaggebende Faktor.
    Du scheinst wohlhabende Leute zu kennen, die nicht aufs Geld schauen müssen.

    Ich kenne allerdings viele, die ihre Fixkosten mit dem spitzen Bleistift berechnen müssen, und gucken, was sie sich überhaupt leisten können. ja, fünfzig Euro plus oder minus pro Monat macht da schon was aus.
    unorthodox

  15. #45
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Doch, solange die Mietsubvention die Miete nicht deutlich übersteigt (was extrem unwahrscheinlich wäre) trifft das zu.
    Wohn- und Fahrkosten müssen als Paket optimiert werden... und die korrekte Balance gefunden werden.

    Wenn Faktor A subventioniert wird (egal wie wenig), Faktor B aber nicht subventioniert wird, verschieben sich im Schnitt Entscheidungen ein bisschen zugunsten Faktor A.

    Das ist nun wirklich kein Hexenwerk, das zu verstehen.
    unorthodox

Seite 3 von 22 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05-11-2014, 13:56
  2. SV - Auto...
    Von Mr. Nice Guy im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12-07-2008, 17:01
  3. SV im Auto
    Von wl59 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29-06-2008, 13:23
  4. Das Auto
    Von Apfelbaum im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29-11-2007, 15:50
  5. SV im und um´s Auto
    Von Fidibus im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20-08-2002, 14:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •