Seite 6 von 22 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 326

Thema: E-Auto ökologisch sinnvoll?

  1. #76
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Genau. Und dann pendeln die ins Dorf, die jetzt in der Großstadt wohnen, nah am Hauptkonzern. Oder meinst du, ein Dorf arbeitet nur in einem Konzern?
    Auch hier gilt, wie überall: wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Ausreden.

    wer klug ist, betrachtet den Einzelfall und nutzt die lokalen Umstände.

    Der Elektromotor wird Deutschlands Verkehrsprobleme jedenfalls nicht lösen und nichts für den Umweltschutz tun
    unorthodox

  2. #77
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Richtich!
    Nein, mit dem Pferd.
    Wie im wilden Westen!
    Und die Salbe die dem Pferd hilft, hilft auch den Menschen.

  3. #78
    Registrierungsdatum
    23.06.2020
    Beiträge
    465

    Standard

    Homeoffice ist ja zum Beispiel so eine Idee, die pendeln reduziert und allen hilft, nicht nur der Umwelt, sondern auch den Familien+Freizeit, Geldbeutel, Work-Live-Balance etc.
    Es pendelt ja niemand freiwillig stundenlang durch die Weltgeschichte und verbringt seine Lebenszeit mit schwitzigen Arschbacken im Stau am Sitz festgeklebt.
    Wenn man bloß einen Tag die Woche sparen kann, hilft das schon. Viele Jobs kann man komplett remote machen.
    In vielen Städten gibt es shared Offices, große Firmen mieten da teilweise Schreibtische an, die deren Mitarbeiter flexibel nutzen können. Auch eine Alternative zum Pendeln, wo man trotzdem noch zuhause wegkommt für die, die das gern wollen.
    Also neue Verkehrsmittel oder Massenumzüge brauchts nicht mal zwangsläufig. Bloß Breitbandausbau in den Dörfern und Arbeitgeber ohne Stock im ***** bringt schon signifikante Verbesserungen.
    Trotzdem muss sich auch grundsätzlich vieles ändern im Verkehr, speziell in den Städten. Nicht nur wegen Umwelt, sondern auch für die Lebensqualität.

  4. #79
    Registrierungsdatum
    12.09.2010
    Beiträge
    734

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Die Pendlerpauschale gibt da definitiv nicht den Ausschlag. Und nochmal, wo genau bekommst du den Wohnraum überhaupt her? Es können nicht alle im Zentrum sein. Und was ist mit dem Normalfall, dass zwei Partner zwar zusammenleben, aber nicht in derselben Firma arbeiten? In meinem Fall sogar in zwei verschiedenen Bundesländern.

    Der Plan der Klimagläubigen ist schon dass möglichst alle in den Städten konzentriert sind.

    Zitat:
    Verkehr: Eine Verringerung des straßengebundenen Verkehrs aufgrund einer Relokalisierung der Wirtschaft und eine bessere lokale Infrastruktur. Der verbleibende Individualverkehr verlagert sich weg vom Auto hin zu Öffentlichen Verkehrsmitteln, Radfahren und zu Fuß gehen.
    Wohnen: Eine Verringerung der persönlichen Wohnfläche um 25% (im Durchschnitt) sowie eine Halbierung der Anzahl großer Haushaltsgeräte pro Person.
    Lebensmittel: Eine Verringerung der Lebensmittelabfälleund des Fleischkonsums.

    Quelle:
    https://www.boell.de/de/2020/12/09/s...g-below-15degc
    Geändert von San Valentino (26-07-2021 um 20:45 Uhr)

  5. #80
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von San Valentino Beitrag anzeigen
    Der Plan der Klimagläubigen ist schon dass möglichst alle in den Städten konzentriert sind.



    Zitat:
    Verkehr: Eine Verringerung des straßengebundenen Verkehrs aufgrund einer Relokalisierung der Wirtschaft und eine bessere lokale Infrastruktur. Der verbleibende Individualverkehr verlagert sich weg vom Auto hin zu Öffentlichen Verkehrsmitteln, Radfahren und zu Fuß gehen.
    Wieso "alles in Städte"?

    "Relokalisierung der Wirtschaft" klingt eben danach, Arbeitsplätze in die Peripherie zu bringen - in Kleinstädte und Dörfer. "bessere lokale Infrastruktur" meint wohl so Dinge wie den Dorfbus, und zwar einer mit einem brauchbaren Fahrplan (mindestens halbstündlich von 6.00 bis 22.00 an Werktagen)

    Und wenn dein Laden vier Minuten zu Fuss die Strasse runter ist, warum das Auto nehmen?



    Wohnen: Eine Verringerung der persönlichen Wohnfläche um 25% (im Durchschnitt) sowie eine Halbierung der Anzahl großer Haushaltsgeräte pro Person.
    WGs für Erwachsene, das Teilen von Infrastruktur löst das Problem.

    Wenn man ein Haus, in dem vier Singlewohnungen sind, (jedes mit eigenem Bad, eigener kleiner Küche) so umbauen würde, dass Küche und ev. Bad geteilt werden, so käme man locker auf die Halbierung der Haushaltsgeräte pro Person, und einer Reduzierung der bewohnten Fläche und kann sich dafür sogar die Luxusversion eben dieser Geräte leisten. Statt vier Billigbacköfen einen wirklich guten - statt einer Billigbohrmaschine eine wirklich gute - da kann man aus dem Vollen schöpfen.

    Privatsphäre in Privaträumen ist ja auch in solchen Modellen gegeben und wünschbar.

    Kluge Grundrisse dürften das Flächenproblem auch entschärfen. Viele moderne Häuser haben jede Menge toten Platz, unbrauchbar für praktische Zwecke, der steht einfach so rum für nix. Statt dass er sinnvoll genutzt würde.

    Lebensmittel: Eine Verringerung der Lebensmittelabfälleund des Fleischkonsums.
    Wenn Tiere anständgi gehalten wreden, wofür der Gesetzgeber sorgen muss, wird der Fleischkonsum sich aufgrund höherer Preise von selbst reduzieren. Und es wird wieder interessanter werden, Tiere von Kopf bis Fuss zu essen. Hühnerfüsse und Schweinehaxen dürften auch in Super Bio und Tierfreundlich nicht alle Welt kosten.
    unorthodox

  6. #81
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.021

    Standard

    Zitat Zitat von San Valentino Beitrag anzeigen
    Der Plan der Klimagläubigen ist schon dass möglichst alle in den Städten konzentriert sind.

    Zitat:
    Verkehr: Eine Verringerung des straßengebundenen Verkehrs aufgrund einer Relokalisierung der Wirtschaft und eine bessere lokale Infrastruktur. Der verbleibende Individualverkehr verlagert sich weg vom Auto hin zu Öffentlichen Verkehrsmitteln, Radfahren und zu Fuß gehen.
    Wohnen: Eine Verringerung der persönlichen Wohnfläche um 25% (im Durchschnitt) sowie eine Halbierung der Anzahl großer Haushaltsgeräte pro Person.
    Lebensmittel: Eine Verringerung der Lebensmittelabfälleund des Fleischkonsums.

    Quelle:
    https://www.boell.de/de/2020/12/09/s...g-below-15degc
    Klimagläubige? Also ich glaube auch, dass es so etwas wie ein Klima gibt. Ich gehe sogar noch weiter: Ich weiß es und kann es beweisen.

    Ok, aus Zeitgründen kann ich deinem Link erstmal nicht folgen (mache ich später). Der zitierte Part muss sich aber keineswegs auf eine stärkere Verstädterung beziehen. Relokalisierung der Wirtschaft kann man durchaus auch anders verstehen.

    Letztlich kann auch jeder selbst ein kleines Stück mit dazu beitragen, dass wieder mehr Arbeitsplätze in den eigenen Gemeinden geschaffen werden. Und das hat nicht nur für die Umwelt Vorteile. Den auch wenn viele der Vorschläge von Disci bzgl. der Möglichkeit zur Umsetzung nicht ganz durchdacht sind, ganz unrecht hat sie mit ihrem Ansatz nicht.

    @Kirke: 1+
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  7. #82
    Registrierungsdatum
    12.09.2010
    Beiträge
    734

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Klimagläubige? Also ich glaube auch, dass es so etwas wie ein Klima gibt. Ich gehe sogar noch weiter: Ich weiß es und kann es beweisen.

    Ok, aus Zeitgründen kann ich deinem Link erstmal nicht folgen (mache ich später). Der zitierte Part muss sich aber keineswegs auf eine stärkere Verstädterung beziehen. Relokalisierung der Wirtschaft kann man durchaus auch anders verstehen.

    Letztlich kann auch jeder selbst ein kleines Stück mit dazu beitragen, dass wieder mehr Arbeitsplätze in den eigenen Gemeinden geschaffen werden. Und das hat nicht nur für die Umwelt Vorteile. Den auch wenn viele der Vorschläge von Disci bzgl. der Möglichkeit zur Umsetzung nicht ganz durchdacht sind, ganz unrecht hat sie mit ihrem Ansatz nicht.

    @Kirke: 1+

    Das sind ja keine Vorschläge von Discipula, sondern von den Grünen und ihrem Vorfeld. Von den Kommunalkas ist man übrigens in der Sowjetunion schon in den 1950ern abgekommen. Fand niemand wirklich toll.

  8. #83
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von San Valentino Beitrag anzeigen
    Das sind ja keine Vorschläge von Discipula, sondern von den Grünen und ihrem Vorfeld.
    Zumindest die Sache mit der Pendlerpauschale wollen die Grünen beibehalten (was sie komplett unwählbar macht in meinen Augen), und auch generell setzen Grüne eher auf umfassende Verbote und nicht positive Ansätze wie "die Welt schöner machen".

    ich will mit real existierender grüner Politik, die nichts kennt ausser Verbote und grossindustrielle Lösungen, die erst mal viel neuen Schaden anrichten, bevor sie (vielleicht) etwas verbessern, nichts zu tun haben.
    unorthodox

  9. #84
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Wenn man ein Haus, in dem vier Singlewohnungen sind, (jedes mit eigenem Bad, eigener kleiner Küche) so umbauen würde, dass Küche und ev. Bad geteilt werden, so käme man locker auf die Halbierung der Haushaltsgeräte pro Person, und einer Reduzierung der bewohnten Fläche und kann sich dafür sogar die Luxusversion eben dieser Geräte leisten.
    Ja, aber das würde ich auf gar keinen Fall wollen. Meine Privatsphäre ist mir wichtig. Und auch das Bad nutzen zu können wann ich will. Zurück ins 19.Jh ist für mmich keine Option.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  10. #85
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Ja, aber das würde ich auf gar keinen Fall wollen. Meine Privatsphäre ist mir wichtig. Und auch das Bad nutzen zu können wann ich will. Zurück ins 19.Jh ist für mmich keine Option.
    https://www.theage.com.au/world/euro...22-p58bz9.html

    nebst dem gemeinsam geteilten Hamam wird wohl auch noch eine Duschkabine in den Privaträumen drin liegen, keine Bange. und Türen, die du hinter dir schliessen kannst, wird es auch geben. Geselligkeit wäre eine zusätzliche Option, die du frei nutzen kannst, oder auch nicht.

    ***

    wenn man ein Prinz ist und Geld hat, kann man eine Menge machen. z.B. eine neue/alte Art von Stadt entwerfen und das über lange Zeit durchziehen.

    Es gefällt zB den Leuten, die dort wohnen. Die Preise sind hoch.

    und das, obwohl noch vieles experimentell ist und auch mal schief geht.
    Geändert von discipula (27-07-2021 um 08:48 Uhr)
    unorthodox

  11. #86
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    [...]
    WGs für Erwachsene, das Teilen von Infrastruktur löst das Problem.

    Wenn man ein Haus, in dem vier Singlewohnungen sind, (jedes mit eigenem Bad, eigener kleiner Küche) so umbauen würde, dass Küche und ev. Bad geteilt werden, so käme man locker auf die Halbierung der Haushaltsgeräte pro Person, und einer Reduzierung der bewohnten Fläche
    [...]
    Hallo,
    wohnst du so?
    Oder... mit welchen Lebensalter hast du zuletzt länger so gelebt?
    Wie Tyrdal auch schon geschrieben hat... Mein Bad/WC möchte ich auf jeden Fall nutzen können wann ich es will. Morgens in der Warteschlange stehen oder Badezimmer Rundlauf möchte ich nie wieder. Ebenso möchte ich mir nie wieder einen Herd mit (einigermaßen) fremden Menschen teilen müssen oder jemanden den ich kaum kenne meine Unterwäsche in der "Waschküche" anvertrauen. Abschließbare Kühlfächer in einem Gemeinschaftskühlschrank brauche ich auch nicht wirklich nochmal.

    Liebe Grüße
    Alexa

  12. #87
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    https://www.theage.com.au/world/euro...22-p58bz9.html

    nebst dem gemeinsam geteilten Hamam wird wohl auch noch eine Duschkabine in den Privaträumen drin liegen, keine Bange. und Türen, die du hinter dir schliessen kannst, wird es auch geben. Geselligkeit wäre eine zusätzliche Option, die du frei nutzen kannst, oder auch nicht.
    Will ich aber überhaupt nicht. Für sowas gibts doch Sauna und Co schon. Ich will eine Badewanne zu der niemand Zutritt hat, der nicht in meiner Wohnung lebt. Ich will mich nicht über den Dreck anderer Leute ärgern müssen oder Duschzeiten abstimmen.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  13. #88
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.021

    Standard

    Zitat Zitat von San Valentino Beitrag anzeigen
    Das sind ja keine Vorschläge von Discipula, sondern von den Grünen und ihrem Vorfeld. Von den Kommunalkas ist man übrigens in der Sowjetunion schon in den 1950ern abgekommen. Fand niemand wirklich toll.
    Keine Ahnung wie du auf Kommunismus kommst, ich rede von Dingen die auch hier vor gar nicht so langer Zeit noch üblich waren und vielen Ländern auch heute noch sind.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  14. #89
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    wohnst du so?
    Oder... mit welchen Lebensalter hast du zuletzt länger so gelebt?
    ich habe meine Wohnung, mag es aber, in Gemeinschaft zu wohnen, was ich seit einiger Zeit immer wieder mal tun kann. Ich esse sehr gern gemeinsam mit andern Menschen, habe gern andere Menschen in der Nähe.


    Mein Bad/WC möchte ich auf jeden Fall nutzen können wann ich es will. Morgens in der Warteschlange stehen oder Badezimmer Rundlauf möchte ich nie wieder.
    Das hat mich jetzt noch nie belastet, noch fünf Minuten lang Tee zu trinken, wenn Bad oder Toilette gerade besetzt sein sollte... man muss das ja nicht nach Studi- oder Kasernen-Minimalstandard einrichten, das darf ja gern grosszügig und schön sein.


    Ebenso möchte ich mir nie wieder einen Herd mit (einigermaßen) fremden Menschen teilen müssen oder jemanden den ich kaum kenne meine Unterwäsche in der "Waschküche" anvertrauen.
    Darum macht man sowas mit Freunden und nicht mit Fremden.

    und auch wenn da mal Neue dazu kommen: lange bleiben die ja nicht fremd.

    aber stimmt, es ist wichtig, gute Leute zu haben, um sowas zu machen. Das muss man prüfen.

    Abschließbare Kühlfächer in einem Gemeinschaftskühlschrank brauche ich auch nicht wirklich nochmal.
    such dir die richtigen Leute, dann futtert dir auch keiner die Joghurts weg. Andererseits, mit den richtigen Leuten kommst du nach der Arbeit abends nach Hause, und das Essen steht schon fertig und frisch gekocht auf dem Tisch.

    und nicht alles alleine putzen zu müssen, ist auch cool.
    unorthodox

  15. #90
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Will ich aber überhaupt nicht. Für sowas gibts doch Sauna und Co schon.
    teuer und weit weg, ja.

    nicht bequem zuhause, ständig verfügbar, wann immer man Lust dazu hat.

    Ich will eine Badewanne zu der niemand Zutritt hat, der nicht in meiner Wohnung lebt. Ich will mich nicht über den Dreck anderer Leute ärgern müssen oder Duschzeiten abstimmen.
    interessant, was da so alles als Problem wahrgenommen wird, das mir nie im Leben als Problem einfallen würde
    na dann.


    ... und dann neue Ideen immer im schlechtest möglichen Licht interpretiert werden... das müsste man nicht unbedingt so machen.
    unorthodox

Seite 6 von 22 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05-11-2014, 12:56
  2. SV - Auto...
    Von Mr. Nice Guy im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12-07-2008, 16:01
  3. SV im Auto
    Von wl59 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29-06-2008, 12:23
  4. Das Auto
    Von Apfelbaum im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29-11-2007, 14:50
  5. SV im und um´s Auto
    Von Fidibus im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20-08-2002, 13:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •