Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Lauf-Apps

  1. #1
    Registrierungsdatum
    05.10.2005
    Beiträge
    451

    Standard Lauf-Apps

    Hi Leute,

    wollte mich erkundigen, welche Running-Apps Ihr empfiehlt. Ich habe heute zum ersten eine benutzt (Strava) und davon abgesehen, dass Ignoranz oft Gnade sein kann (nur 8,1 km in 60 Minuten zurückgelegt, obwohl ich für meine Verhältnisse schnell gelaufen bin ) war es ein komisches Gefühl, das Handy die ganze Zeit auf dem Arm zu tragen.
    Wie sind so Eure Erfahrungen?

    VG,
    MX

  2. #2
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    GPS-Sportuhr kaufen, hier gibts Orientierung: https://www.dcrainmaker.com/2020/11/...020-2021.html/

    Wenn Musik auf die Ohren soll, gibt es welche mit internem Speicher und Spotify-Anbindung. Besser als das Handy mitschleppen und die Körperdaten werden genauer gemessen.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Es kommt drauf an, wie affin du für Technik-Gimmicks bist und wie stark dein Glaube ist, dass XY-App und oder das 500€-Laufuhr-Brikett am Arm dich schneller, ausdauernder und/oder gesünder machen.

    Die bodenständigste mir bekannte Variante: feste, im Vorfeld ermittelte Streckenlängen und Stoppuhr. Waren übrigens bis vor ganz wenigen Jahren die einzigen genutzten Mittel eines befreundeten vielfachen (mehrere Dutzend) Marathon- und Ultramarathon-Läufers.

    Level Basis-App: Da gehört Strava rein oder auch die adidas-App (früher runtastic, wurde von adidas gekauft). Mich hat sie seinerzeit (halbes Jahrtehnt her) bis zum Halbmarathon begleitet. Hat mir immer völlig genügt. Auch heute noch trage ich darin gerne Sachen ein, die ich nicht per Uhr erfasse.

    Für "ächte" Läufer: Laufuhr mit GPS und ggf. Pulsgurt oder auch integrierter Handgelenks-Pulsmessung: Ähm, ja, ich sagte es? Nettes Gimmick. Die Dinger übertragen die erfassten, mehr oder minder umfangreichen Daten dann in korrespondierende Apps (Garmin, Polar ... wie das mit Apple Watch geht, bitte bei Kennern erfragen!)
    Man kann dann toootal wichtig und meist fachlich völlig unbeleckt über Herzfrequenzbereiche, Fettverbrennungszone, aerobe und anaerobe Bereiche schwafeln.
    Spoiler: Man wird davon (allein) aber auch weder schneller noch ausdauernder. *) Und brauchen? Nee, brauchen tut man die als Nicht-Leistungssportler ganz bestimmt nicht.

    Ich hab mir zum Wieder-Einstieg letzten Winter 'ne Garmin-Uhr gegönnt und bin sehr zufrieden mit ihr und den App-Spielereien. Wohl wissend und zugebend, dass es eben genau das ist: Spielerei. Laufen? Laufen müssen leider dennoch meine Beine.



    *)Schneller und ausdauernder wird man durch ausreichend regelmäßiges, ausreichend häufiges, abwechslungsreiches, immer mal wieder (aber NICHT jedes Mal) auch an bzw. knapp über Grenzen gehendes Lauftraining. Kurz: indem man im Verein trainiert.

    Ist mir aber zu mühsam. Ich zieh die Schuhe an, nehm die Hunde und dann grooven wir durch den Wald. Übrigens auch so mit 8 bis 9km/h. Reicht doch!
    Geändert von Ripley (30-07-2021 um 17:45 Uhr)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Ziemlich selbstgerechtes Gerede, die App hat dem/der TE doch jetzt schon geholfen! Die Uhr ist das selbe in grün, nur im Zweifel genauer und jedenfalls komfortabler und sowas kann nunmal sehr niederschwellig helfen, die Leistung einzuschätzen und auszubauen und taugt ganz nebenbei zur Motivation. Und ja, man darf sich durch Spielzeug motivieren lassen, ohne sich solche süffisanten Kommentare anhören und als „ächter Läufer“ bezeichnen lassen zu müssen.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Ich vergaß zu erwähnen: Man darf das Thema auf keinen Fall ohne den gebührenden Ernst, schon gar nicht mit (Selbst-)Ironie betrachten!
    Da versteht Mann keinerlei Spaß!

  6. #6
    Registrierungsdatum
    05.10.2005
    Beiträge
    451

    Standard

    Vielen Dank für Eure Antworten und Hinweise Ich werde mir bestimmt keine GPS-Uhr kaufen, denn es geht mir nur darum, gut auszusehen, und nicht irgendwelche (nicht mal eigene) Rekorde zu messen und zu brechen (habe halt Midlife-Crisis und möchte nur so aussehen, wie vor 20 Jahren ).
    Nichtdestotrotz: wirklich vielen Dank für die Hinweise.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    25.07.2005
    Ort
    Um und bei Hamburg
    Beiträge
    510

    Standard

    Einen ganz netten Podcast zum Thema „Laufen“ (mit Selbstironie und vielen Tipps) gibt es vom Stern:
    https://open.spotify.com/show/7bzY8d...vw&dl_branch=1
    („Sie läuft, er rennt“)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Ja, wen ich laufen geh- Lauf ich Kanal 7 "runter" und Kanal 5 "hoch" bis ich zu Hause bin- danach schwitze ich; auf Dauer gesehen hat es meine Ausdauer erhöht- mehr interessiert mich nicht

  9. #9
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    Ich habe immer die app von adidas benutzt. Das smartphone hatte ich meistens in einer Bauchtasche oder in einer jacken tasche gesteckt. Teilweise hatte ich dazu noch eine Pulsuhr aber hatte da schnell bemerkt, dass ich die gar nicht brauche, da die optimalen werte ich eh erreiche, wenn ich nach gefühl laufe.


    Kumpel aus dem verein hat mit 5km angefangen und wiegt über 100kg oder genau 100kg und ist jetzt bei knapp unter 60 min auf 10km. Daher regelmäßig laufen und mit hoher intensivität.
    Shinkyokushin. Mehr braucht man nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaVNpWZPpY8

    OSU

  10. #10
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von Dastin Beitrag anzeigen
    Daher regelmäßig laufen und mit hoher intensivität.
    Bei Regelmäßig gehe ich mit, die Intensität ist wiederum eine Frage der Zielsetzung.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bagua Apps
    Von Quitte im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18-07-2017, 10:31
  2. Schöne Apps
    Von m.l.l. im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10-07-2015, 21:37
  3. Messer? Lauf weg!
    Von vomrhein im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 23-08-2007, 13:38
  4. Lauf Forest Lauf
    Von Savateur im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14-10-2005, 18:29
  5. Atmung beim Langstrecken-Lauf
    Von -erdmännchen- im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23-10-2002, 20:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •