Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 87

Thema: Karate ist olympisch!

  1. #46
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von DZXX Beitrag anzeigen
    Das ist nochmal eine besondere Ausprägung dessen, was ich oben meinte: Man lernt eine Kata, weil sie den Kampfrichtern gefallen könnte.
    Ja ich meine wir hatten hier auch mal irgendwo eine Statistik, mit welchen Kata man besonders erfolgreich bei Wettkämpfen ist. Gewisse Trends schlagen dann natürlich auf die Wettkämpfer durch, die unabhängig vom Stil das zeigen, was mehr Erfolg verspricht.

  2. #47
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    28
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von ragbar Beitrag anzeigen

    Ja gut, am Ende der Suparinpai, die ich nicht kann, mal ein kleiner Ruckler von ihr.

    Darf nicht?
    Ich trainier ja mittlerweile kein Goju bzw. generell Karate mehr, aber so ne Suparinpai habe ich noch nie gesehen.

    Für mich ist das hier Suparinpei: https://www.youtube.com/watch?v=dDGSnShbi4s

    Und wie Antonio Diaz die läuft, wird sie eig auch beim DKV gelernt. Weiß da wer mehr?
    Geändert von Tantal (06-08-2021 um 21:03 Uhr)
    Noli turbare circulos meos

  3. #48
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    28
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ja ich meine wir hatten hier auch mal irgendwo eine Statistik, mit welchen Kata man besonders erfolgreich bei Wettkämpfen ist. Gewisse Trends schlagen dann natürlich auf die Wettkämpfer durch, die unabhängig vom Stil das zeigen, was mehr Erfolg verspricht.
    Top-level karate analysis of frequency and successfulness of katas in K1 Premiere League.pdf

    das hier war das
    Noli turbare circulos meos

  4. #49
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

  5. #50
    gast Gast

    Standard

    mir ist das inzwischen alles viel zu theatralisch und vor allem so zerhackt
    athletisch beeindruckend aber sonst?
    es besteht aber wohl keine Gefahr, daß Karate bei Olympia noch einmal auftaucht

  6. #51
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    28
    Beiträge
    706

    Standard

    immerhin hat Jonathan Horne n spannenden ersten Kampf gezeigt, läuft aktuell im Livestream und war sogar im Hauptprogramm im ZDF
    Noli turbare circulos meos

  7. #52
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    mir ist das inzwischen alles viel zu theatralisch und vor allem so zerhackt
    athletisch beeindruckend aber sonst? es besteht aber wohl keine Gefahr, daß Karate bei Olympia noch einmal auftaucht
    kumite ist doch ganz gut. besser als ne kata zu laufen ......

  8. #53
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    immerhin hat Jonathan Horne n spannenden ersten Kampf gezeigt, läuft aktuell im Livestream und war sogar im Hauptprogramm im ZDF
    und im 2. musste er verletzungsbedingt ausscheiden....... aus der traum von gold.

  9. #54
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Die Kata Wettkämpfe fand ich quasi standard und Spanien besiegt Japan bei den Frauen und Japan besiegt Spanien bei den Männern.

    Kumite von den Frauen konnte ich mir kaum anschauen, das Geschreie war ja furchtbar, schlimmer als Tennis, und offensichtlich das man so "Punktverstärker" spielen wollte.

    Kumite bei den Herren, Gott wie tragisch. Erstmal Deutschland raus mit Noah Bitsch, der von Schiebung spricht (stand sogar in der Bild Zeitung), und dann verletzt sich Jonathan Horne den Ellenbogen schwer. Hoffen wir das er da keine bleibende Verletzung davon trägt.

    Das Finale bei den Herren über 75 kg, sicher ein Abschluss des Olympia Karate wie man es sich nicht wünscht. Fing eigentlich gut an, die Kontrahenten aus Iran und Saudi Arabien hatte ich gar nicht auf dem Schirm, beide auf ihre Art super. Der Saudi ja mal mega schneller Fußtechniker. Führt verdient mit Vorsprung - und dann - der Iraner läuft ihm in einen Chudan Mawashi Geri zur Seite des Halses. Brutaler Knock-Out, Sajad bleibt liegen und wird aus der Halle getragen. Ferndiagnose schwer, hoffentlich keine Halswirbelverletzung oder ähnlich schlimmes. Der Zuschauer wird denken: Schlimm, aber Hamedi führte und hat jetzt den K.O Sieg. Nope, Hamedi wird disqualifiziert. Gold geht an den aus der Halle getragenen Sajad.

    Generell fiel mir technisch auf, dass viele sich fast wie Chuck Norris, Bruce Lee oder heute Steven Thompson Kiba Dachi ähnlich bewegen um schnell Ura Mawashi treten zu können. Und dann oft gefegt werden... Etwas doof: das Festhalten, hoffen das der Gegner denkt der Kampf wird unterbrochen und dann einen Punkt abstauben.
    Geändert von Vegeto (07-08-2021 um 15:20 Uhr)

  10. #55
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Danke.

    Der eine oder die andere spart sich so das Selbergucken...
    *seufz*

  11. #56
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Generell fiel mir technisch auf, dass viele sich fast wie Chuck Norris, Bruce Lee oder heute Steven Thompson Kiba Dachi ähnlich bewegen um schnell Ura Mawashi treten zu können. Und dann oft gefegt werden... Etwas doof: das Festhalten, hoffen das der Gegner denkt der Kampf wird unterbrochen und dann einen Punkt abstauben.
    Fiel mir auch auf. Nähert sich für meinen Geschmack schon ziemlich ans TKD an. Vielleicht hätte man beides besser streichen und statt dessen Kickboxen ins Programm nehmen sollen. Das wäre für die Zuschauer vermutlich besser nachvollziehbar, was da geschieht.

    Dazu fiel mir noch auf, dass mittlerweile fast alle nach vorne abkippen und quasi oben drüber steigen (falls ihr wisst, was ich meine). Dadurch sieht man leider auch keine schönen tief eintauchenden Chudan Konter mehr, weil viel zu riskant. Bei dem drüber steigen hab ich den Eindruck, dass ist immer so Sekt oder Selters, kommt halt bis dran oder nicht und wenn man Pech hat, kommt man zu nah dran (=K.O.). Ist aber natürlich brutal schwer zu verteidigen.

    PS: Sehr schade für Jonathan. Hoffentlich wird es wieder.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  12. #57
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen

    PS: Sehr schade für Jonathan. Hoffentlich wird es wieder.
    Sah echt fies aus. Ich hoffe sehr, dass es weit weniger schlimm ist, als mein Eindruck davon war.
    Christian Grüner, Sportdirektor des Deutschen Karate Verbands (DKV), erklärte, dass Horne sich das Ellenbogengelenk ausgerenkt habe. Das Gelenk sei zwar wieder eingerenkt worden, dennoch werde er nicht mehr antreten können. Horne wurde schließlich zu weiteren Untersuchungen in eine Klinik gebracht, um zu sehen, "inwiefern vielleicht auch Knochen betroffen sind und wie die Bänder aussehen", so Grüner.
    https://tokio.sportschau.de/tokio202...mpia10524.html

    Hmpf.

  13. #58
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    28
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Dazu fiel mir noch auf, dass mittlerweile fast alle nach vorne abkippen und quasi oben drüber steigen (falls ihr wisst, was ich meine). Dadurch sieht man leider auch keine schönen tief eintauchenden Chudan Konter mehr, weil viel zu riskant. Bei dem drüber steigen hab ich den Eindruck, dass ist immer so Sekt oder Selters, kommt halt bis dran oder nicht und wenn man Pech hat, kommt man zu nah dran (=K.O.). Ist aber natürlich brutal schwer zu verteidigen.
    hast du mal n Beispiel mit Zeitstempel? dann kann ich da vlt was zu sagen, meine Wettkampfzeit ist noch nicht so lang her.

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Sah echt fies aus. Ich hoffe sehr, dass es weit weniger schlimm ist, als mein Eindruck davon war.

    https://tokio.sportschau.de/tokio202...mpia10524.html

    Hmpf.
    also hier gibts mehr Infos zur Verletzung, ist wohl keine Fraktur. Ein MRT kommt morgen noch: https://www.karate.de/de/aktuelles/m...e-07-08-21.php
    Noli turbare circulos meos

  14. #59
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.676

    Standard

    Ein Journalist der ZEIT äußer sich sehr kritisch zu Karate bei Olympia:

    https://www.zeit.de/sport/2021-08/ol...jonathan-horne

  15. #60
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    28
    Beiträge
    706

    Standard

    was heißt kritisch, der hat 0 Ahnung von KK und findet Blut schlimm. Überflüssiger Artikel, aber was solls.
    Noli turbare circulos meos

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. BJJ olympisch
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 04-11-2017, 05:24
  2. Karate olympisch
    Von Jarpo im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 16-08-2012, 20:56
  3. Karate wird eventuell Olympisch
    Von Ju-Jutsu-Ka im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 15-07-2005, 13:10
  4. Karate Olympisch?
    Von El Diablo im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 17-02-2005, 08:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •