Seite 10 von 14 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 136 bis 150 von 206

Thema: Marc Aurel und die antiken Stoiker bis zum neuzeitlichen Stoizismus

  1. #136
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Joykey Beitrag anzeigen
    Gewaltverbrecher-Regel nach Stoiker Marc Aurel: Wie nach heutigem Rechtsverständnis die mildere Lösung des Problems wählen, wenn dies möglich ist. Also nur so viel Gegengewalt anwenden, um die Gefahr zu beseitigen und den Gewaltverbrecher in Haft nehmen zu können. Ansonsten Gnade walten lassen, solange niemand dadurch gefährdet wird. Dies hat gerade Marc Aurel angewandt, selbst bei denen, die ihn umbringen wollten.
    Bei Leuten, die im Verdacht standen, was mit seiner Frau gehabt zu haben, soll diese Regel aber nicht zur Anwendung gekommen sein, was man so hört... und bezüglich der Vertrauenswürdigkeit von Quellen würde ich noch ergänzend anmerken: das erste, was man lernt, wenn man als Politiker, Sportstar oder sonstige Person im öffentlichen Leben gut darstehen will - schreib Deine eigene Geschichte.
    Marc Aurel als Philosoph zu beurteilen steht mir nicht zu, aus meiner Sicht ist ein entsprechendes Urteil aber fast zwangsläufig ähnlich herrschaftsrelevant wie über Commodus' sportliche Fähigkeiten oder Neros Gesangstalent zu spekulieren.
    Ansonsten: wie heisst es so schön, "an ihren Früchten sollt ihr sie erkennen". Seneca war der Lehrmeister von Nero, und Marc Aurel hat als erster in seiner Dynastie mit dem Adoptionsprinzip gebrochen, offenbar mit voller Absicht, wenn man die Ämterlaufbahn von Commodus anschaut. Und auf ihn folgt dann sein (leiblicher oder nicht, je nachdem, wie sehr man der Gerüchteküche glaubt) Sohn Commodus, der als Kaiser auch nicht gerade stoisch (und schon gar nicht demokratisch) unterwegs war.
    Geändert von period (27-11-2021 um 14:21 Uhr)

  2. #137
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Bei Leuten, die im Verdacht standen, was mit seiner Frau gehabt zu haben, soll diese Regel aber nicht zur Anwendung gekommen sein, was man so hört...

    gegenüber den christen wohl auch nicht.

  3. #138
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    gegenüber den christen wohl auch nicht.
    Das mag sein oder auch nicht, aber ganz ehrlich, wer mag die schon wirklich? Die sind ja auch bei weitem nicht so inklusiv wie Legolas, äh, Logos.

  4. #139
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Das mag sein oder auch nicht, aber ganz ehrlich, wer mag die schon wirklich? ...

    das weiß ich nicht, aber die anderen werden m.W. durch die christen geliebt.

  5. #140
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    das weiß ich nicht, aber die anderen werden m.W. durch die christen geliebt.
    Ja, aber nur in dem Ausmass wie sie sich selbst lieben, und wie weit es damit her ist... da verweise ich auf die diversen Märtyrer-Stories, Heiligenviten und Co. Ich stelle mir die Urchisten ja ehrlich gesagt ein bisschen wie die heutigen Zeugen oder Freikirchler vor, aber das ist wieder mal alles Zynismus und somit in der Stoa-Diskussion OT.

  6. #141
    Registrierungsdatum
    31.07.2021
    Ort
    Schweiz
    Alter
    56
    Beiträge
    146

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    wenn tugend wichtiger als der erhalt des eigenen lebens ist, müsste man dann nicht das wohl der eigenen familie vor das eigene wohl und gemäß dieser logik im weiteren das wohl fremder vor das der eigenen familie stellen?
    Nur gemäß Deiner Logik.

  7. #142
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Joykey Beitrag anzeigen
    Nur gemäß Deiner Logik.

    Diesbezüglich habe ich (noch) keine logik, soweit man eine solche überhaupt „haben“ kann.

    Deswegen hatte ich gefragt.

  8. #143
    Registrierungsdatum
    31.07.2021
    Ort
    Schweiz
    Alter
    56
    Beiträge
    146

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Ich stelle mir die Urchisten ja ehrlich gesagt ein bisschen wie die heutigen Zeugen oder Freikirchler vor, aber das ist wieder mal alles Zynismus und somit in der Stoa-Diskussion OT.
    Die Urchristen haben mit ihren starken Missionierungsversuchen eindeutig und bewusst römisches Recht verletzt (Missionierung verboten, da Unruhestiftung) und wurden deshalb von den regionalen Regierungen des römischen Reichs verfolgt und bestraft. Die in Haft genommenen Christen beriefen sich dabei aber des Öfteren auf Marc Aurel, weil dieser eben dafür bekannt war, Gnade walten zu lassen als Stoiker. Der Stoizismus war milder als das römische Recht und deshalb war es schon wichtig und gut für die Fortentwicklung des römischen Rechts, wenn Männer wie Marc Aurel und Seneca als Staatsmänner Einfluss bekamen in die Gesetzgebung, aber das hatte natürlich Grenzen, denn sie waren ja keine Götter.

  9. #144
    Registrierungsdatum
    31.07.2021
    Ort
    Schweiz
    Alter
    56
    Beiträge
    146

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Diesbezüglich habe ich (noch) keine logik, soweit man eine solche überhaupt „haben“ kann.

    Deswegen hatte ich gefragt.
    Das wäre aber Voraussetzung für diesen Thread.

  10. #145
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Joykey Beitrag anzeigen
    Das wäre aber Voraussetzung für diesen Thread.
    Das finde ich nicht logisch.

  11. #146
    Registrierungsdatum
    31.07.2021
    Ort
    Schweiz
    Alter
    56
    Beiträge
    146

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Das finde ich nicht logisch.
    Deine Anspruchslosigkeit an Dich selbst ist ja wirklich rührend, aber ich persönlich erwarte schon eine gewisse Rechtschreib-, Lese-, Verständnis- und Logik-Kompetenz von Mitschreibern in meinen Threads, um ein gewisses Niveau halten zu können. Noch immer habe ich den Eindruck, dass Du dem Thema nicht wirklich folgen kannst. Hast Du den ganzen Thread gewissenhaft gelesen und Dir auch die Links angeschaut?

  12. #147
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Joykey Beitrag anzeigen
    ... Noch immer habe ich den Eindruck, dass Du dem Thema nicht wirklich folgen kannst. ...

    M.E. drückst Du Dich um die Beantwortung der ersten Frage aus #125.

  13. #148
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Das mag sein oder auch nicht, aber ganz ehrlich, wer mag die schon wirklich? Die sind ja auch bei weitem nicht so inklusiv wie Legolas, äh, Logos.
    Der Logos ist das wichtigste Konzept im Johannesevangelium... " das Licht, das jeden (!) Menschen erleuchtet"

    wie willst du noch inklusiver sein als das...?
    unorthodox

  14. #149
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Der Logos ist das wichtigste Konzept im Johannesevangelium... " das Licht, das jeden (!) Menschen erleuchtet"

    wie willst du noch inklusiver sein als das...?
    Vielleicht mit einer Gruppe von Personen, die nicht ob des Anspruchs auf den Inbesitz der alleinigen Wahrweit, aufgrund divergierenden Interpretation des besagten Textes oder aufgrund der Frage, wer denn jetzt den cooleren imaginären Freund hat im Laufe der Zeit X andere Gruppen blutig verfolgt und Y Kriege angezettelt hat? "An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen"?

  15. #150
    Registrierungsdatum
    31.07.2021
    Ort
    Schweiz
    Alter
    56
    Beiträge
    146

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Vielleicht mit einer Gruppe von Personen, die nicht ob des Anspruchs auf den Inbesitz der alleinigen Wahrweit,
    Diese Wahrheitsdiktatur hat ja der Stoizismus gerade nicht und nur um diesen geht es in diesem Thread. Bitte beim Thema bleiben.

Seite 10 von 14 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. fehlende Tradition in antiken/europäischen KK?
    Von rudongshe im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 147
    Letzter Beitrag: 11-08-2021, 10:24
  2. Razmafzar: Restaurierung eines antiken Shamshir
    Von itto_ryu im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24-11-2015, 19:24
  3. Unterrichtssequenz: Kampfsport im antiken Griechenland
    Von Sojobo im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-11-2013, 20:49
  4. Thomas- marc
    Von baby doll im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09-10-2006, 09:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •