Seite 11 von 14 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 151 bis 165 von 206

Thema: Marc Aurel und die antiken Stoiker bis zum neuzeitlichen Stoizismus

  1. #151
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.024

    Standard

    Der Stoizismus vielleicht nicht, aber scheinbar einige seiner Anhänger
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  2. #152
    Registrierungsdatum
    31.07.2021
    Ort
    Schweiz
    Alter
    56
    Beiträge
    146

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Der Stoizismus vielleicht nicht, aber scheinbar einige seiner Anhänger
    Also wissenschaftliche Faktentreue muss sein. Das habe ich Dir schon auf Seite 5 dieses Threads erklärt:

    Zitat Zitat von Joykey Beitrag anzeigen
    Es geht nicht um Meinungen, sondern um die historischen Fakten, welche Historiker dazu vorfinden. Ich kann nur mitteilen, was ich in der entsprechenden Fachliteratur dazu gelesen habe.
    Geändert von Joykey (27-11-2021 um 23:41 Uhr)

  3. #153
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Joykey Beitrag anzeigen
    ... Wer bestimmt die Richtung? Der Kutscher oder die Pferde? Es geht letztlich um Eigenständigkeit, Selbstbestimmung und Selbststeuerung. ...

    Ist das Deiner meinung nach der kern der stoa?

  4. #154
    Registrierungsdatum
    31.07.2021
    Ort
    Schweiz
    Alter
    56
    Beiträge
    146

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Ist das Deiner meinung nach der kern der stoa?
    Ja, durchaus. Autarkie ist ein wesentlicher Aspekt der Stoa.

  5. #155
    Registrierungsdatum
    19.09.2017
    Beiträge
    139

    Standard

    Zitat: Die Urchristen haben mit ihren starken Missionierungsversuchen eindeutig und bewusst römisches Recht verletzt (Missionierung verboten, da Unruhestiftung) und wurden deshalb von den regionalen Regierungen des römischen Reichs verfolgt und bestraft.

    Meines Wissens waren die Römer immer sehr tolerant gegenüber anderen Religionen.Der Grund für die Verfolgungen war wohl eher,das Christen vieles ablehnten,worauf sich der römische Staat gründete.

    https://relilex.de/christenverfolgung-roemisches-reich/

    Zitat aus dem Text:Vielmehr machten sich die Christen strafbar, weil sie sich weigerten, die staatlich vorgeschriebenen Abgaben und Dienste zu leisten, insbesondere den Kaiserkult betreffend, der als Klammer die Einheit des Reiches trotz der Verschiedenheit der Kulturen fördern sollte, bei Juden und Christen allerdings wegen ihres streng monotheistischen Glaubens auf Ablehnung stiess.

    Irgendein Römer sagte mal:Christen sind schlimmer als Tiere,sie töten sich gegenseitig,weil sie sich nicht auf ein Wort ihres Gottes einigen können.Oder so ähnlich.Habe jetzt leider keinen Beleg hierfür,ich weiss auch nicht mehr,wer dies sagte.Sie gefährdeten dieser Aussage nach den römischen Frieden.Die Gründe für die Verfolgungen waren also vielfältiger als nur Missionierungen.
    Interessant finde ich ,dass der eine Grund(Missionierungen) so in der Wikipedia steht.Im Übrigen wurde die Frage nach den Konzepten innerer und Äusserer Kampfkunst noch immer nicht beantwortet
    Geändert von Arkil (28-11-2021 um 07:33 Uhr)

  6. #156
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    1)
    gibt es kriterien/ziele gemäß derer man versuchen soll die dinge zu beinflussen, die unter der eigenen kontrolle stehen?
    unnötiges Leid vermeiden ist eine der grossen Ideen.

    und zwar nicht, indem man es zu ignorieren versucht (was ja heute in Mode ist), sondern indem man klar sieht, worum es geht.

    Wer zum Beispiel erkennt - nicht nur intellektuell, sondern ganzheitlich - dass es keinen Anspruch darauf gibt, bis zum Lebensende mit dem geliebten Lebenspartner zusammen zu sein, wird eher das Bewusstsein dafür haben, welches Geschenk jeder einzelne Moment ist, den man mit einem geliebten Menschen verbringen darf. Und falls irgend etwas passiert, dass dies nicht mehr so ist - wird man mit dem Verlust auch besser fertig werden.

    Seneca (mein Lieblingsstoiker) nennt da Beispiele wie der Tod von Frau und Kindern, ins Exil verbannt zu werden, oder das Abbrennen des Hauses.




    2)
    soll man nicht auch versuchen, dinge, die derzeit noch nicht unter der eigenen kontrolle stehen, einem aber wichtig erscheinen, unter seine kontrolle zu bekommen?
    dann sind das eben grundsätzlich kontrollierbare Dinge. ja, warum nicht, wenn es der Mühe wert scheint?

    Andererseits: man kann nicht unsterblich sein als Mensch, und zu versuchen, in diese Richtung zu gehen, ist von Anfang an zum Scheitern verurteilt. (auch das täte unserer modernen Kultur gut zu lernen...) und es ist und bleibt wahr, dass viele der wichtigsten Dinge im Leben nicht kontrollierbar sind. und man sich selbst behindert, und enorm viel Energie für nichts aufwendet, wenn man es versucht.



    soll er nur die schwierigkeiten als wesen der welt akzeptieren oder auch die mögliche lebensfreude als ausgleich?
    Freude akzeptieren dürfte ja wohl kein Problem sein, sowas muss man Leuten nicht beibringen. Oder doch?

    Aber klar, geniesse, was du hast - aber hänge dein Herz nicht zu sehr daran.
    unorthodox

  7. #157
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Joykey Beitrag anzeigen
    Ja, durchaus. Autarkie ist ein wesentlicher Aspekt der Stoa.

    Ein wesentlicher aspekt ist m.E. nicht notwendiger weise der kern einer idee.

  8. #158
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    unnötiges Leid vermeiden ist eine der grossen Ideen.

    und zwar nicht, indem man es zu ignorieren versucht (was ja heute in Mode ist), sondern indem man klar sieht, worum es geht.

    Wer zum Beispiel erkennt - nicht nur intellektuell, sondern ganzheitlich - dass es keinen Anspruch darauf gibt, bis zum Lebensende mit dem geliebten Lebenspartner zusammen zu sein, wird eher das Bewusstsein dafür haben, welches Geschenk jeder einzelne Moment ist, den man mit einem geliebten Menschen verbringen darf. Und falls irgend etwas passiert, dass dies nicht mehr so ist - wird man mit dem Verlust auch besser fertig werden.

    Seneca (mein Lieblingsstoiker) nennt da Beispiele wie der Tod von Frau und Kindern, ins Exil verbannt zu werden, oder das Abbrennen des Hauses. . ...

    Das wäre praktisch so eine art geistiges vorbereiten/wappnen auf möglicherweise eintretendes leid durch aneignen einer geistigen grundeinstellung zu und umgangsmethode mit (möglicherweise) künftig eintretenden schwierigkeiten/unerwünschten ereignissen?

  9. #159
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Das wäre praktisch so eine art geistiges vorbereiten/wappnen auf möglicherweise eintretendes leid durch aneignen einer geistigen grundeinstellung zu und umgangsmethode mit (möglicherweise) künftig eintretenden schwierigkeiten/unerwünschten ereignissen?
    so ungefähr.

    Wobei die künftig eintretenden Schwierigkeiten nicht nur möglicherweise, sondern ganz bestimmt kommen. spätestens der eigene Tod
    unorthodox

  10. #160
    Registrierungsdatum
    31.07.2021
    Ort
    Schweiz
    Alter
    56
    Beiträge
    146

    Standard

    Zitat Zitat von Arkil Beitrag anzeigen
    Meines Wissens waren die Römer immer sehr tolerant gegenüber anderen Religionen.Der Grund für die Verfolgungen war wohl eher,das Christen vieles ablehnten,worauf sich der römische Staat gründete.

    https://relilex.de/christenverfolgung-roemisches-reich/

    Zitat aus dem Text:Vielmehr machten sich die Christen strafbar, weil sie sich weigerten, die staatlich vorgeschriebenen Abgaben und Dienste zu leisten, insbesondere den Kaiserkult betreffend, der als Klammer die Einheit des Reiches trotz der Verschiedenheit der Kulturen fördern sollte, bei Juden und Christen allerdings wegen ihres streng monotheistischen Glaubens auf Ablehnung stiess.

    Irgendein Römer sagte mal:Christen sind schlimmer als Tiere,sie töten sich gegenseitig,weil sie sich nicht auf ein Wort ihres Gottes einigen können.Oder so ähnlich.Habe jetzt leider keinen Beleg hierfür,ich weiss auch nicht mehr,wer dies sagte.Sie gefährdeten dieser Aussage nach den römischen Frieden.Die Gründe für die Verfolgungen waren also vielfältiger als nur Missionierungen.
    Interessant finde ich ,dass der eine Grund(Missionierungen) so in der Wikipedia steht.Im Übrigen wurde die Frage nach den Konzepten innerer und Äusserer Kampfkunst noch immer nicht beantwortet
    Interessant, aber Dein Link zu einer religionspädagogischen Website gibt keine wissenschaftliche Quelle an, ist also nur halbwegs brauchbar, um diesbezüglich konkreter zu recherchieren, mehr jedoch nicht. Allerdings ging es hier im Thread sowieso nur um die Christenverfolgung in der Kaiserzeit Marc Aurels. Dazu habe ich schon geschrieben, dies mit wissenschaftlich haltbarer Quellenangabe. Der Kampfkunst-Aspekt wurde in einem anderen Thread besprochen, auch das habe ich hier im Thread bereits verlinkt. Ich würde mal den Thread hier nochmal zur Auffrischung nachlesen.
    Geändert von Joykey (28-11-2021 um 11:46 Uhr)

  11. #161
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ... Wobei die künftig eintretenden Schwierigkeiten nicht nur möglicherweise, sondern ganz bestimmt kommen. spätestens der eigene Tod

    Deswegen hatte ich „möglicherweise“ in klammern gesetzt.

  12. #162
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    so ungefähr. ...

    Soweit ich gemäß #120 verstanden habe, soll man zur selbstvervollkommnung/weisheitserlangung aber nicht nur passiv aushalten, sondern auch aktiv sein.

    Gibt es für den aktiven umgang mit den jeweiligen lebenssituationen auch ziele/kriterien/ggf. sogar (ungeschriebene moralische) richtlinien/gesetze, an die man sich halten soll?
    Geändert von Kunoichi Girl (28-11-2021 um 14:08 Uhr) Grund: Schreibfehler

  13. #163
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Gibt es für den aktiven umgang mit den jeweiligen lebenssituationen auch ziele/kriterien/ggf. sogar (ungeschriebene moralische) richtlinien/gesetze, an die man sich halten soll?
    verändere, was zu verändern ist, und akzeptiere, was nicht zu verändern ist. Sei ehrlich, speziell mit dir selbst.

    Der Rest lässt sich daraus ableiten.

    Falls du dich dazu nicht in der Lage fühlen solltest, empfehle ich das Lesen der Paulusbriefe.
    unorthodox

  14. #164
    Registrierungsdatum
    31.07.2021
    Ort
    Schweiz
    Alter
    56
    Beiträge
    146

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    verändere, was zu verändern ist, und akzeptiere, was nicht zu verändern ist. Sei ehrlich, speziell mit dir selbst.

    Der Rest lässt sich daraus ableiten.

    Falls du dich dazu nicht in der Lage fühlen solltest, empfehle ich das Lesen der Paulusbriefe.

    Ja, Paulus kannte offenbar den Bruder von Seneca und wurde auch vom Stoizismus beeinflusst, was besonders im Römerbrief spürbar ist und zudem in Apostelgeschichte 17 erwähnt wird. Dort traf er die griechischen Stoiker in Athen.
    Geändert von Joykey (28-11-2021 um 13:13 Uhr)

  15. #165
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    verändere, was zu verändern ist, ...

    Gibt es kriterien hinsichtlich der richtung(en)/ziele in die/zu denen hin etwas verändert und der mittel mit denen dies bewirkt werden soll?

Seite 11 von 14 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. fehlende Tradition in antiken/europäischen KK?
    Von rudongshe im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 147
    Letzter Beitrag: 11-08-2021, 10:24
  2. Razmafzar: Restaurierung eines antiken Shamshir
    Von itto_ryu im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24-11-2015, 19:24
  3. Unterrichtssequenz: Kampfsport im antiken Griechenland
    Von Sojobo im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-11-2013, 20:49
  4. Thomas- marc
    Von baby doll im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09-10-2006, 09:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •