Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Luigis Fragen zum Kickboxen

  1. #1
    Registrierungsdatum
    07.08.2021
    Alter
    39
    Beiträge
    35

    Standard Luigis Fragen zum Kickboxen

    Wieviele Techniken gibt es im Kickboxen genau oder werden da laufend neue Techniken hinzugefügt?
    Ist Kickboxen ein Mixsystem in das ZB auch die Lowkicks aus dem Muay Thai integriert wurden, weil Kickboxen damals gegen Thais abgeloost hatte da es diesen Tritt nicht kannte?
    Da ich früher mal Shotokan Karate gemacht habe, ist das Kickboxen dem Shotokan karate überlegen und unterscheiden sich die Techniken sehr ?
    Wird im Kickboxen auch irgendwelche Techniken außer Kicks und Schlägen vermittelt ich hörte davon.

    Lohnt es sich zum Kickboxen weiter Shotokan Karate ab udn zu zu trainieren um es zu bereichern oder tut sich da nichts bzw Zeitverschwendung?

    Ist Judo die beste Ergänzung oder was deckt da die Nahe-Distanz am idealsten ab?

    Wie lange braucht ein durchschnittsmensch um Kickboxen so drauf zu haben das er damit etwas anfangen kann?

    Was für Kosten kommen auf mich zu wenn ich mit Kickboxen starte?

    Ist Kickboxen geeignet wenn Jemand "weiche Leiste" hat?

    Eignet sich Kickboxen um damit einen größeren stärkeren auf der Straße besiegen zu können?

    Danke euch für alle Antworten

  2. #2
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.211

    Standard

    kickboxen ist ursprünglich karate (für wettkämpfe umgearbeitet).
    im muay-thai-boom wurden dann regelsysteme für kickboxen erstellt, welche manchmal ellenbogen, manchmal low-kicks zulassen.

    systeme sind einander nicht überlegen (obwohl: es gibt ja aikodo ). kämpfer schon.

    es gibt kickboxsysteme, die zumindestens fussfeger integrieren.

    training ist nie zeitverschwendung . ob dein shotokan und kickibox zusammenpassen, musst du dir selber beantworten. ähnlichkeiten wird es aufgrund der historischen parallelen geben.

    wie schnell du lernst, hängt von dir ab. mensch sind da sehr unterschiedlich.

    die kosten hängen vom verein/club ab. manchmal ist es günstig (verein). manchmal ist es teuerer (private schule).
    an ausrüstung wirst du eine bequeme hose, ggf. schuhe, handschuhe, tiefschutz, ggf. schienbeinschoner, ggf. kopfschutz und (wichtig) zahnschützer benötigen. sollte, auch bei guter qualität, nicht über 200€ kosten.

    mit "weicher leiste" ist eine hernie bzw die neigung dazu gemeint?
    hängt imho von der trainingsintensität ab. wenn es wirklich relevant ist, dann musst du onkel doktor fragen. der kennt dich, der kann das entscheiden .

    grundsätzlich eignet es sich. ob das funktioniert, hängt von diversen faktoren ab. SV ist wieder ein eigenes thema .

  3. #3
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Luigi Beitrag anzeigen
    Wieviele Techniken gibt es im Kickboxen genau oder werden da laufend neue Techniken hinzugefügt? ...

    Dieses Format beinhaltet u.a. 319 aufeinander aufbauende Kb-Technik-/Trainingsvideos:




    Da findest Du möglicherweise einiges zu Art und Anzahl der Techniken.

    Wie‘s kb-qualitätsmäßig ist, kann ich nicht beurteilen.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Yo Luigi,

    Kickboxen ist ein sehr fluides System und adaptiert regelmäßig neue Techniken, Regeln etc. Das Kickboxen von vor 20-30 Jahren ist mit dem heutigen nicht zu Vergleichen. Gerade das vollkontakt Kickboxen nähert sich immer mehr dem Muay Thai an.

    Grundsätzlich muss man beim Kickboxen allerdings von 3 Varianten sprechen.

    Dem Pointfighting aka Sportkarate. Eine sehr Spaßbringende und technische Variante des Kickboxens. Die allerdings ein wenig ans Fechten erinnert. Den nach einem erzielten Treffer wird der Kampf unterbrochen die Punkte vergeben und die Kämpfer stellen sich neu auf.

    Das Leichtkontakt Kickboxen ist eine abgespeckte Variante des Vollkontakt Kickboxen. Hierbei gilt alles ab Hüfte aufwärts als Trefferfläche und die Techniken müssen kontrolliert ausgeführt werden. Einen Stopp nach erzielten Treffern gibt es also nicht. Das Leichtkontakt Kickboxen kann man Anfängern durchaus empfehlen. Du lernst eine große Bandbreite an Techniken kennen und Sparring ist auch enthalten.

    Das vollkontakt Kickboxen ist wohl die Variante die derzeit am undefiniertesten ist. Hier gibt es mittlerweile zahlreiche Regelwerke. Am gängigsten ist mittlerweile das Kickboxen mit Lowkicks und Knien. Wie man es von den großen Promotionen wie Glory oder One FC kennt.

    Zu deinen Fragen.


    Kickboxen und Karate zusammen auszuführen lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn dein Dojo/gym nicht genug einheiten die Woche anbietet. Oder du einfach Spaß am Karate hast. Für das Kickboxen selbst wirst du da wenig Vorteile daraus ziehen können.

    Judo ist schon ziemlich badass. Aber ich würde mich halt erstmal auf eine Sache konzentrieren. Nach 1-2 Jahren könntest du beginnen ein zweites System zu integrieren. Oder aber du machst direkt MMA.

    Je nachdem wie oft und intensiv du trainierst kannst du nach 6-24 Monaten deutliche Fortschritte sehen.

    Grundsätzlich ist es möglich mit Kickboxen einen physisch überlegenen Gegner zu besiegen. Allerdings ist meiner Erfahrung nach masse und Kondition oftmals technischen Vorsprüngen gegenüber im Vorteil.

    Ich habe keine Ahnung was eine weiche Leiste sein soll.

    Ergänzend zu Knutschi Girl möchte ich dir noch den YouTube Kanal vom ehemaligen Glory Kämpfer Joe Valtellini ans Herz legen. Der erklärt wirklich Super und detailliert um was es sich beim Kickboxen handelt.


  5. #5
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von hallosaurus Beitrag anzeigen
    ... Knutschi Girl ...


  6. #6
    Registrierungsdatum
    12.04.2009
    Ort
    Mitteleuropas größtes Vulkangebiet
    Beiträge
    1.480

    Standard

    Zitat Zitat von Luigi Beitrag anzeigen
    ... Ist Kickboxen geeignet wenn Jemand "weiche Leiste" hat? ...
    auf jeden Fall gehört diese 'weiche Leiste' erst mal in ordentliche Behandlung,
    und dann fragst Du am besten den behandelnden Arzt danach ...
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    12.04.2009
    Ort
    Mitteleuropas größtes Vulkangebiet
    Beiträge
    1.480

    Standard

    Zitat Zitat von hallosaurus Beitrag anzeigen
    ...
    Ich habe keine Ahnung was eine weiche Leiste sein soll. ...
    Das ist eine sogenannte 'Sportlerleiste' https://sportaerztezeitung.com/rubri...portlerleiste/
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    07.08.2021
    Alter
    39
    Beiträge
    35

    Standard

    Hey Luigi dankt für die Antworten und Videos.

    Was meint Hallosaurus mit Judo ist schon badass, soll das heißen das Judo ein echter Killersport ist? So sehe ich das auch im Gegenzug zu dem geredet, dass man sich mit Judo nicht verteidigen könne.. In allen UFC fights und sonstigem wos kämpferisch zur Sache geht gewinnt doch immer, sofern er nicht mit dem ersten Treffer erschlagen wurde, der Judoka (oder sonstige Wrestler) weil er den Gegner dann packt, zu boden schmeißt und entsprechend bearbeitet oder erwürgt was weiß ich was der drauf hat. Auf jeden Fall überlebensfähig. Wäre meine weitere Wahl das Judo, wenn die in dem Verein nicht diesen blöden PCR Test jedes Mal haben wollen würden, deswegen muss ich damit warten bis die CDU Regierung ihre Coronasache da beendet hat.

    Ja bezüglich dieser "weichen Leiste" hab ich das mit der Ernährung weitestgehend im Griff, ich darf halt im Grunde keine Getreidespeisen essen davon wird das schlimmer, warum weiß ich nicht. Vermutlich also nur ne Vermutung, aber die Mehlartigen Speisen machen irgendeine Entzündugnsreaktion der soetwas, deswegen minimiere ich das soweit es geht. Und mit Dehnungsübungen bessert sich das auch.
    Ich hab das von meiner Ausbildung zum Fliesenleger damals bekommen, da ich nichts von der Firma gelernt habe außer parlettenweise Fliesenkartons, Zementsäcke und Estrichsäcke schleppen musste quasi von morgens an jeden Tag irgendwann zog es heftig in der Leiste. Hab den Job dort nach 2 Jahren an den Nagel gehängt beste Entscheidung.
    Im Handwerk wird man doch nur ausgenutzt und keiner dankt es einem wenn man sich damit kaputt macht, zumal man von dem Gehalt heutzutage schon kaum noch leben kann.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Luigi Beitrag anzeigen
    ... Wäre meine weitere Wahl das Judo, wenn die in dem Verein nicht diesen blöden PCR Test jedes Mal haben wollen würden, deswegen muss ich damit warten bis die CDU Regierung ihre Coronasache da beendet hat. ...

    Lass‘ Dich doch impfen!

    Dann bist Du geschützt und kannst zb gleichzeitig judo trainieren, in den Urlaub fahren, ab herbst noch im supermarkt einkaufen, sparst die kosten für den test, kriegst eventuell noch eine Bratwurst dazu etc..

  10. #10
    Registrierungsdatum
    07.08.2021
    Alter
    39
    Beiträge
    35

    Standard

    Hallo, ich hab einmal Corona gehabt aber konnte nicht mehr nachgewiesen werden hatte soeinen Bluttest gemacht der zeigte dann negativ an. Mein Hausarzt meinte ich könne bei einem Labor einen T-Zellen Test machen der würde dann bestätigen das ich Corona hatte, jedoch ist der von der Regierung nicht anerkannt. Ich habe eine Impfung Moderna erhalten, aber die Reaktion war bei mir so heftig das ich keine zweite mehr möchte.
    Deswegen geht das nicht, und der Verein will diesen PCR Test Tageszugeordnet.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Dann haste wohl Pech gehabt und musst draußen bleiben.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  12. #12
    Registrierungsdatum
    07.08.2021
    Alter
    39
    Beiträge
    35

    Standard

    So ist es dann wohl.

  13. #13
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luigi Beitrag anzeigen
    So ist es dann wohl.

    Nee.
    Kannst auch den Impfstoff wechseln.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    07.08.2021
    Alter
    39
    Beiträge
    35

    Standard

    Nein danke, ich bin mit dem Zeug durch, brauch ich nicht mehr sowas. Wer es haben muss hab ich nichts dagegen aber ich brauche und will keine Coronaimpfung mehr haben. Dann riskiere ich halt nochmal ne Corona Infektion, hab ich halt nochmal einen Monat Husten was solls besser als an einer Spritze eventuell im Krankenhaus an Schläuchen zu enden, oder noch schlimmer garnicht erst Hilfe zu erhalten, weil die Ärzte meinen man würde von der Impfung keine Nebenwirkungen bekommen, das käme dann von anderem ja klar.
    Also mit mir lass ich keine Versuche mehr machen bin doch nicht total bescheuert wenn ich von der ersten Moderna schon merke das ich das Zeug nicht vertrage! Was weiß ich was passiert wenn man was anderes bekommt. Und die WHO hat doch gewart das man die Impfstoffe nicht mixen soll!
    Also werd ichs bestimmt nicht tun. Sollen die mich doch dazu zwingen wenn sies wagen würden! Ich lass mir das nicht gefallen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Kickboxen
    Von henrik223 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22-06-2017, 20:12
  2. Fragen zum SK/LK Kickboxen
    Von wimkn im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25-12-2013, 01:52
  3. Meine Fragen zum Kickboxen :D
    Von Fearless1992 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09-09-2011, 09:17
  4. Kickboxen/Muay Thai Fragen über Fragen...
    Von Rippah im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30-07-2009, 23:58
  5. fragen zum kickboxen
    Von Gaara sandmann im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26-04-2007, 19:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •