Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 37

Thema: Ng Mui Si Tai?

  1. #16
    gast Gast

    Standard

    Schlecht gelauntes Mosern?? Du frägst wer hier chinesisch kann und was Sitai bedeutet und bekommst eine klare und gutgelaunte Antwort, dann keinerlei Kommentar oder Nachfrage dazu, sondern machst Dir einen eigenen Reim darauf mit Leo, der einfach total falsch ist. Dann kommt noch eine weiter klare und gutgelaunte Bekräftigung der Bedeutung meinerseits, die dann auch links liegen gelassen wird und frägst stattdessen einfach weiter was denn das weibliche Pendent zu Sifu ist?! Du hast schon Nerven...

  2. #17
    Registrierungsdatum
    03.01.2014
    Ort
    München
    Alter
    49
    Beiträge
    59

    Standard

    Also ich habe mich auch gewundert, warum du erst eine tolle, ausführliche Antwort gibst und in deinem nächsten Beitrag herumstänkerst.
    Habe nun nochmal geschaut: du hattest schon vorher kurze Antworten gegeben. Wahrscheinlich kam deshalb deine Beschwerde. Kurze Kommentare hatten vorher aber auch schon andere. Wenn man als Leser die Kompetenz der Schreiber nicht kennt, weiß man halt auch nicht, welcher Aussage man wie weit vertrauen kann. Also finde ich es nachvollziehbar, daß Discipula selber recherchiert hat. Erst danach kam dein langer Beitrag mit den Begründungen, der so kompetent wirkt, daß die Frage beantwortet zu sein scheint.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    die allererste Antwort enthielt nicht die Übersetzung, nach der ich fragte. dass es eine Art Ehrentitel ist, hatte ich auch selbst erraten.

    aber jetzt weiss ich was ich wissen wollte., im Detail. alles gut.
    unorthodox

  4. #19
    gast Gast

    Standard

    Und was wolltest Du wissen?

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen

    Weiss jemand, was der Titel "Si Tai" auf Deutsch genau heisst?

    Sitai 師太 ?
    Antwort: ehrenvolle Anrede einer buddhistischen Nonne. Übersetzbar in's deutsche mit Schwester Ng Mui, oder ehrenwerte Schwester Ng Mui. Oder auch Mutter Ng Mui, bzw. ehrenwerte Mutter Ng Mui. Wobei letzteres für unser heutiges Sprachgefühl eher ungewöhnlich ist, obwohl es das durchaus in westlichen Traditionen gab. daher habe ich das weggelassen. Mit viel Aufwand kann man dann versuchen der Entstehung des Begriffes nachzugehen. Dazu hätte es aber eines gewissen Feedbacks bedürft. Dann macht man sich evtl. auch die Mühe.

    Wie deine Recherche bei Leo ergab, hast Du ja wohl schnell gemerkt, dass man manche Ausdrücke nicht einfach so Zeichen für Zeichen übersetzen und zusammenfügen kann. Da kommt dann ein schönes Phantasieprodukt wie Großmeisterin raus, was es einfach nicht bedeutet. Ich wollte, was die Frage mit der weiblichen Form des Sifu anging und nachdem meine erste Antwort ignoriert wurde, es eigentlich bei meinem leicht ironischen Beitrag mit dem "selber im Wörterbuch nachschauen" belassen. Aber bevor hier irgendwelche weiteren scheinbar logischen Neukreationen ala Leo gemacht werden, hab ich mich zu einem etwas polemischen Nachschlag hinreissen lassen. Da ging es mir dann schon nicht mehr um Beantwortung Deiner Frage, sondern um die !zweite! Richtigstellung und Begründung wo der Begriff Sitai !sicher! herkommt, wie es sich !!evtl.!! verstehen lässt, und gleich allem Gendering von Sifu hier vorzubeugen. Was du damit machst bleibt Dir überlassen. Wollte hier einfach nur eine deutliche Ansage hinterlassen.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.440

    Standard

    Zitat Zitat von beniwitt Beitrag anzeigen
    ...was die Frage mit der weiblichen Form des Sifu anging ... Antwort ignoriert ... gleich allem Gendering von Sifu hier vorzubeugen
    du hast mein volles verständnis. dachte mir schon so eine "entwicklung" im faden. ... immer diese mythologische WC begründerin und dann im "gender-kontext". öde und allzu oft krampfhaft, sich über mythen und märchen unbedingt eine heldIN schaffen zu wollen, die natürlich auch höchste ehren bei betonung des geschlechts zu erhalten hat. dass die erwartungshaltung wahrscheinlich enttäuscht wurde und deshalb erst mal nur die bestätigende (falsche) information, nicht aber die böse realität der kukturellen wirklichkeit beachtet wird, ist ja nicht ungewöhnlich: pipi langstrumpf effekt.
    ich kann Ng Mui echt nicht mehr hören... wie wäre es, wenn man sich auf historisch belegte oder gar lebende und aktive personen beschränkt? wäre doch mal was (außer, man diskutiert ausdrücklich über art und weise und gründe für bestimmte mythenbildungen, um sie zu dekonstruieren und dabei ihre realen hintergründe offenzulegen).
    außerdem: wofür ist es denn wichtig, ob eine mythische nonne im mythos nun so oder so genannt wurde, wenn sich das nur auf eine anrede bezieht, die eigentlich für den mythos selbst völlig irrelevant ist.
    die mythenversion, die ich kenne, kennt nur eine einfache nonne, die die großen meister kritisiert, weil die zu "verkrampft" seien und ihnen beispiele für ihre ideen zeigt, wie man das auch lockerer und evtl. sogar dadurch besser hinbekommt. von einer meisterin (egal welcher "größe") ist da nicht die rede. das ist jedenfalls eine version aus der 5-anchestor linie...
    sollte Diszi zb. KRK als gottkönig des WT ablösen, wäre sie tatsächlich gottkönigin und großmeisterin, ganz ohne gendering-spektakel mittels alten chinesischen erzählungen. den chinesischen titel muss man ja nicht führen, der gegenderte deutsche tuts dann auch und wäre nicht mal nervig, weil immer schon als grammatisch selbstverständlich korrekt verwendet und nicht "künstlich" herbeikonstruiert.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  6. #21
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Konkret will ich's wissen, weil mir da ein Kumpel ein Portrait erstellt und der hat viele und detaillierte Fragen, halt unter anderem nach dem korrekten Titel für Leute, die Wing Chun unterrichten.

    Die Frage beschäftige mich schon länger, drum wollte ich das nun endlich genau wissen, eben weil mir klar ist, dass man nicht immer einfach so übersetzen kann. Ich bleib nun bei Sifu, das ist auch was man hierzulande kennt.

    gegen mythische Persönlichkeiten habe ich gar nichts, speziell, wenn der Mythos beschreibt, was die Essenz einer Sache ist, und das tut der Ng Mui Mythos gut. ob sie tatsächlich existiert hat, ist mir nicht wichtig.
    unorthodox

  7. #22
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.440

    Standard

    na dann ist ja alles prima.
    anrede geklärt.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  8. #23
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Ich bleib nun bei Sifu, das ist auch was man hierzulande kennt
    Kommst du nicht aus der LT Lineage? Der "olle" Ting hat doch für die "holde Weiblichkeit" den Titel "Lady Sifu" verteilt!? Oder verwechsele ich da jetzt was

  9. #24
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.440

    Standard

    falls das so ist, fänd ich das ziemlich diskriminierend. hört sich an, wie sifu "light". sifu und gut ists.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  10. #25
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    falls das so ist, fänd ich das ziemlich diskriminierend. hört sich an, wie sifu "light". sifu und gut ists.
    Findest du? Lady ist doch eine sehr vornehme Anrede. Titel einer adeligen Frau. Die Männer sind halt NUR Sifu
    Grüße
    Alexa

  11. #26
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Kommst du nicht aus der LT Lineage? Der "olle" Ting hat doch für die "holde Weiblichkeit" den Titel "Lady Sifu" verteilt!? Oder verwechsele ich da jetzt was
    Hallo,
    steht das denn auf den Urkunden drauf?
    Auf den Urkunden die ich im Netz gesehen habe steht einfach nur Sifu .
    Grüße
    Alexa
    Geändert von Alexa91 (09-08-2021 um 20:36 Uhr) Grund: zuerst war ich etwas unsachlich

  12. #27
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Kommst du nicht aus der LT Lineage? Der "olle" Ting hat doch für die "holde Weiblichkeit" den Titel "Lady Sifu" verteilt!? Oder verwechsele ich da jetzt was
    Leung Ting - Kernspecht - ja.

    Lady Sifu höre allerdings zum ersten Mal. nee dann lieber einfach Sifu
    unorthodox

  13. #28
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Leung Ting - Kernspecht - ja.

    Lady Sifu höre allerdings zum ersten Mal. ...

    https://ewto.com/petra-schaefer

  14. #29
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    steht das denn auf den Urkunden drauf?
    Auf den Urkunden die ich im Netz gesehen habe steht einfach nur Sifu .
    Grüße
    Alexa
    Woher soll ich wissen, was auf welcher Urkunde steht!? Bin mir ja noch nichtmals sicher, ob ich mich richtig an den Zusammenhang erinnere!?
    Geändert von Stixandmore (09-08-2021 um 22:01 Uhr)

  15. #30
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Leung Ting - Kernspecht - ja.

    Lady Sifu höre allerdings zum ersten Mal. nee dann lieber einfach Sifu
    Du hast gefragt; ich gebe eine Antwort- ob du die gut findest, damit was anfangen kannst und das dann für dich so umsetzt, ist mir dabei "wurscht"

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ng Mui Schwanger?
    Von Incognibro im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16-04-2012, 09:04
  2. Ng Mui Steps
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 16-07-2008, 20:01
  3. Mui-Tai, Kickboxen, Tae Boxen usw.
    Von Kasparov im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 08-03-2007, 08:38
  4. Nug Mui
    Von STYLEKrieger im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14-05-2004, 15:13
  5. Ng Mui
    Von SQ im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11-07-2002, 15:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •